Die Vorteile des Single-Daseins nutzen

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
verticalist
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die Vorteile des Single-Daseins nutzen

Beitrag von verticalist »

Ferienhaus hat geschrieben: ↑12.07.2026, 21:06 Siehst du? Nach und nach werden sich alle deine Freunde zurückziehen und nur noch über Kinder reden und keine Zeit mehr haben.

Es gibt ganz klare Zeitfenster im Leben: In den 20ern sollte man Spaß haben und sich austoben, in den 30ern sollte man Familie gründen.

Wer das nicht schafft, ist am Arsch. Die Welt dreht sich weiter und man selbst ist der Gelackmeierte und darf sich Predigten anhören.
Klar ist es einfacher, wenn man den gesellschaftlichen Normen folgt. Aber vielleicht kann man sich einen Kreis aufbauen mit Menschen, die in ähnlicher Weise von der Norm abweichen. Das braucht vermutlich nur mehr Eigeninitiative statt ein Selbstläufer zu sein.
Obelix hat geschrieben: ↑13.07.2026, 07:54 Kleine Alltagsprobleme: Mein Wochenendeinkauf passt immer noch gut in meine Fahrradtaschen. Ich brauche dazu keinen Auto-Kofferraum.
dito :good:
Tania hat geschrieben: ↑13.07.2026, 13:15 Zum Thema "Vorteile des Singlelebens" kann ich aktuell nicht viel beitragen. Als Alleinerziehende kombiniert man ja im Wesentlichen die Nachteile beider Modelle - man hat niemanden, der einen nachts in den Arm nimmt, niemanden, mit dem man schöne Stunden teilen kann oder der in miesen Momenten da ist - und gleichzeitig muss man bei allem, was man tut, auf die Bedürfnisse eines anderen Menschen Rücksicht nehmen. Aber ich lese eure Auflistungen hoffnungsvoll mit :)
Als Frau mit Kindern ist Dating, glaube ich echt schwer. Selbst wenn der Vater nicht ganz aus dem Leben verschwunden ist, sind die Kinder da ja häufig auch nur jedes zweites Wochenende und sonst doch deutlich länger bei der Mutter. Da bleibt dann nicht mehr viel Zeit für Dating. :sadman:
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑13.07.2026, 18:41 Um die Vorteile des Single-Daseins zu nutzen und auch genießen zu können gibt es aber meiner Meinung nach einen ganz entscheidenden Punkt: Ob man sich freiwillig dazu entschieden hat, oder ob man unfreiwillig Single ist.
Wenn man eine ungestillte Sehnsucht nach einer Freundin mit sich rumträgt, dann fällt es schwer die Vorteile des Single-Daseins zu erkennen. Trotzdem finde ich die Idee dieses Threads gar nicht mal so schlecht. Auch wenn man unfreiwillig Single ist und sich nach einer Beziehung sehnt, kann es vielleicht helfen sich trotzdem auch mal darauf zu fokussieren, was man hat.
Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich mich explizit für das Singledasein entscheide. In eine Beziehung zu kommen entzieht sich aber leider zum Teil (nicht komplett) meiner Kontrolle. Was ich daraus mache ist aber durchaus in meiner Kontrolle. Und da geht es mir nicht nur um die Vorteile, die ich jetzt habe, sondern auch, ob es vielleicht Dinge gibt, die ich noch aktiv unternehmen könnte, um mehr aus meinem Singledasein zu machen.
alex321 hat geschrieben: ↑17.07.2026, 23:14 Eine introvertierte Frau muss man erstmal finden. Ich habe den Eindruck in den meisten Beziehungen ist die Frau der soziale Impulsgeber der Verwandtschaftsbesuche, usw vorschlägt.
Introvertierte Frauen gibt es doch auch? Aber ich denke als introvertierte Person egal welchen Geschlechts ist es schwieriger neue Kontakte zu knüpfen.
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

verticalist hat geschrieben: ↑18.07.2026, 18:57 Als Frau mit Kindern ist Dating, glaube ich echt schwer. Selbst wenn der Vater nicht ganz aus dem Leben verschwunden ist, sind die Kinder da ja häufig auch nur jedes zweites Wochenende und sonst doch deutlich länger bei der Mutter. Da bleibt dann nicht mehr viel Zeit für Dating. :sadman:
Wenn Du mit "Dating" meinst, dass man sich mit mehreren "Kandidaten" trifft und schaut, welcher am besten passt, und die anderen so lange in der Warteschleife hält, dann gebe ich Dir Recht - für so ein Herumgeeier hat man als Alleinerziehende keine Zeit. Für mich hat ein Treffen gereicht, um zu sagen "geht" oder "geht nicht". Und im ersteren Fall habe ich mich dann auf diesen einen Mann konzentriert und nicht weiter "gedatet". Und wenn er ebenfalls Interesse entwickelt hat, fanden sich genug Gelegenheiten, um sich zu treffen. Wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg.

Übrigens, noch ein Vorteil des Singlelebens: man muss sich nicht erst im hohen Alter und in einer Trauerphase ans Alleinleben gewöhnen, sondern kann viel früher lernen, allein klarzukommen.
Waldgeist
Ein guter Bekannter
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von Waldgeist »

Ich bin glücklicher Single aber wünsche mir trotzdem eine Partnerin.
Es liegt daran, dass ich die Vorteile des Singlelebens aktiv nutze und die Nachteile einer Beziehung verstehe!

Bei mir kommt auch immer wieder bei den Tests heraus, dass mein glückliches Singleleben meine Partnersuche behindert.
https://gleichklang-studien.de/?task=te ... ion&tid=14
Es ist auch so. Es gibt immer wieder Zeiten in denen ich passende Frauen nicht anschreibe,
weil ich keine Lust habe mich einzuschränken oder Zeit zu opfern.
Eine Kritik an meinen Onlinedatingprofil ist es, dass sich manche Frauen fragen,
wo bei meinen ganzen Aktivitäten jetzt noch Platz für eine Beziehung bzw. eine Frau in meinen Leben ist.

Eine Beziehung ist eben kein Beistelltisch, welchen man aus der Abstellkammer holt, wenn man ihn braucht
und wieder in die Abstellkammer stellt, wenn er stören. In einer Beziehung sind deine Freiheiten erheblich eingeschränkt.

Die vergebenen Männer in meinen sozialen Umfeld wollen alle gerne 100 Sachen machen,
aber aufgrund ihrer Partnerschaft machen sie so gut wie nichts und wenn dann nur mit Erlaubnis
der Partnerin. Alles muss abgesprochen werden.

Bei mir ist es das komplette Gegenteil. Ich mache alles, was die vergebenen Männer gerne machen würden,
aber nicht können.

Zusätzlich kommt hinzu, dass der Partner gerne Probleme verursacht oder eine mentale Belastung ist.
Geteiltes Leid ist halbes Leid? Single 1 / 1 = 1 und Beziehung 2 / 2 = 1

Single
Glücklich = Glücklich
Unglücklich = Unglücklich

Beziehung
Beide Glücklich = sehr Glücklich
Frau glücklich + Mann unglücklich = Unglücklich
Frau unglücklich + Mann glücklich = Unglücklich
Beide Unglücklich = sehr Unglücklich

Der Partner kann einen oft in die Suppe spucken, wenn es einem selbst gerade gut geht.

Es gibt 2 Aussagen, welche man offline wie online immer wieder hört.

1. Ruhe und Frieden (Männern)
Frauen haben oder verursachen ständig Probleme und sind konstant unzufrieden :wuetend: .
Fast so als wenn sie sich danach sehnen. Egal, was der Mann tut es herrscht nie längere
Zeit Ruhe und Frieden.

2. zusätzliches Kind (Frauen)
Egal, ob der Mann asexuell, kastriert oder trans ist, sobald die Frau mit ihm eine Beziehung eingeht,
dann wird sie ungewollt Mutter ohne Schwangerschaft. Das Kind wird allerdings nie erwachsen,
da es bereits "erwachsen" ist ;) .

Es trifft nicht auf alle Männer und Frauen zu aber es kommt so gehäuft vor,
dass es auffällig ist.

Als Singlemann sollte man seine Ruhe und Frieden schätzen :mrgreen:
Und als Singlefrau die kinderlose Zeit :mrgreen:

Aus diesen Gründen sollte man verstehen, dass eine glückliche Beziehung nur minimal besser ist
als ein glückliches Singleleben. Beides ist aber signifikant besser als eine durchschnittliche Beziehung.
alex321
Liebt es sich mitzuteilen
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von alex321 »

Waldgeist hat geschrieben: ↑19.07.2026, 10:51 Die vergebenen Männer in meinen sozialen Umfeld wollen alle gerne 100 Sachen machen,
aber aufgrund ihrer Partnerschaft machen sie so gut wie nichts und wenn dann nur mit Erlaubnis
Diese Beschwerde habe ich auch schon oft gehört. Das scheint eines der häufigsten Beziehungsprobleme zu sein. Mann will zocken, Fußball schauen oder am Auto schrauben, Frau will Verwandte besuchen oder sonst was unternehmen.

Ich selbst befürchte auch durch eine Beziehung stark eingeschränkt zu werden und deshalb habe ich auch immer nur halbherzig gesucht. Wenn das intensive Verlangen nach Sex und körperlicher Nähe (Kuscheln) nicht wäre, hätte ich die Partnersuche wahrscheinlich schon lange aufgegeben und wäre ein glücklicher Single. Ich denke so etwas wie eine Freundschaft+ wäre am besten für mich, aber ich glaube ich werde eher mit Lottospielen reich als dass ich eine Frau dafür finde.
Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

Waldgeist hat geschrieben: ↑19.07.2026, 10:51 ...
Schöne Ausführungen :good: Auch wenn ich das mit "glücklich" und "unglücklich" nicht ganz so extrem sehen würde - für mich wäre "A glücklich + B unglücklich = A etwas unglücklicher + B etwas weniger unglücklich". Kommt halt immer darauf an, wie B das Unglücklichsein auslebt. Einen heulenden Partner trösten, mit einem in einer schweren Situation steckenden Partner reden oder ihn unterstützen oder einen kranken Partner pflegen macht mich kein bisschen unglücklicher. Ein Partner, der seine Sorgen wegsäuft oder mich als Punchingball (körperlich oder seelisch) nutzt oder wochenlang wortlos im Hobbykeller verschwindet, würde mich sehr unglücklich machen. Allerdings wäre so eine Beziehung wohl auch nicht sehr langlebig ...

Ich frage mich nur (auch wenn das hier der falsche Thread ist): warum wünscht Du Dir trotzdem eine Partnerin?
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Tania hat geschrieben: ↑18.07.2026, 19:59 Übrigens, noch ein Vorteil des Singlelebens: man muss sich nicht erst im hohen Alter und in einer Trauerphase ans Alleinleben gewöhnen, sondern kann viel früher lernen, allein klarzukommen.
Mhh, tja, ich weis nicht ob das wirklich ein Vorteil ist?! :gruebel: Natürlich ist es schwer und schmerzhaft, wenn man seinen Partner durch den Tod verliert. Keine Frage, das tut weh. Aber ist es wirklich von Vorteil sein ganzes Leben darauf zu verzichten, nur damit man im Alter nicht trauern muss? Ich weiss nicht... :brille1:
alex321 hat geschrieben: ↑19.07.2026, 11:58 Ich selbst befürchte auch durch eine Beziehung stark eingeschränkt zu werden und deshalb habe ich auch immer nur halbherzig gesucht.
Dass ich durch eine Beziehung eingeschränkt würde, befürchte ich eigentlich nicht. Klar, das Leben würde sich total ändern, wenn da auf einmal eine Frau an meiner Seite wäre. Aber ich glaube, dass sich vieles zum Positiven ändern würde.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
dfg82
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: AB Vergangenheit

Beitrag von dfg82 »

Waldgeist hat geschrieben: ↑19.07.2026, 10:51 Aus diesen Gründen sollte man verstehen, dass eine glückliche Beziehung nur minimal besser ist
als ein glückliches Singleleben. Beides ist aber signifikant besser als eine durchschnittliche Beziehung.
Kann man so nicht sagen, da das alles rein subjektiv ist. Ich kenne zum Beispiel einen Mann, auch HC-AB, der meinte, er würde sofort damit aufhören, zu zocken oder vor dem Internet zu hängen, wenn er eine Frau kennenlernen würde.
Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

Waldgeist hat geschrieben: ↑19.07.2026, 10:51 aber aufgrund ihrer Partnerschaft machen sie so gut wie nichts und wenn dann nur mit Erlaubnis
Das befremdet mich total.

Überhaupt, eine Beziehung, wo man das Gefühl hat, sich massiv einschränken zu müssen oder seine Freiheiten aufzugeben, wie es so oft heißt, wäre nichts für mich.

alex321 hat geschrieben: ↑19.07.2026, 11:58 Ich denke so etwas wie eine Freundschaft+ wäre am besten für mich,
Entspricht so ziemlich meiner Vorstellung von Beziehung - wenn ich da nur nicht so meine Probleme mit dem "Plus" hätte. ;)

Aber darüber hinaus: Getrennte Wohnungen, jeder macht auch mal was für sich allein bzw. lebt seine Hobbys aus, Verwandtschaft am liebsten ausklammern. Zweisamkeit ja, unbedingt, aber nicht 24/7.
Das wäre am ehesten das, was ich anstrebe.
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑19.07.2026, 14:40
Tania hat geschrieben: ↑18.07.2026, 19:59 Übrigens, noch ein Vorteil des Singlelebens: man muss sich nicht erst im hohen Alter und in einer Trauerphase ans Alleinleben gewöhnen, sondern kann viel früher lernen, allein klarzukommen.
Mhh, tja, ich weis nicht ob das wirklich ein Vorteil ist?! :gruebel: Natürlich ist es schwer und schmerzhaft, wenn man seinen Partner durch den Tod verliert. Keine Frage, das tut weh. Aber ist es wirklich von Vorteil sein ganzes Leben darauf zu verzichten, nur damit man im Alter nicht trauern muss? Ich weiss nicht... :brille1:
Ich habe die Aussage so verstanden, dass es nicht darum ging das Trauern zu vermeiden, sondern dass - in einer eventuell wegen der Trauerphase ohnehin schwierigen Zeit - nicht auch erstmals gelernt werden muss, all die Dinge zu erledigen, welche bisher das Partny übernommen hat.

Es gibt durchaus Menschen die nie gelernt haben auch mal für sich und alleine zu sein, da wird die Trauerphase dann um so schwieriger, weil es schnell überfordern kann, wenn plötzlich viele Aufgaben auf einen zukommen, bei denen man keine Routinen hat.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: ↑19.07.2026, 18:22 Ich habe die Aussage so verstanden, ...
So war sie auch gemeint.
Obelix
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Obelix »

dfg82 hat geschrieben: ↑19.07.2026, 17:15 Kann man so nicht sagen, da das alles rein subjektiv ist. Ich kenne zum Beispiel einen Mann, auch HC-AB, der meinte, er würde sofort damit aufhören, zu zocken oder vor dem Internet zu hängen, wenn er eine Frau kennenlernen würde.
Sowas ist einfach zu sagen, wenn man noch nie eine Beziehung hatte. Es ist aber letztlich eine Vorhersage für eine Zukunft, die man nicht kennt. Es kann gut sein, dass es tatsächlich so kommt und er sich von Bildschirm lösen wird, sobald er eine Partnerin hat. Es kann aber genauso sein, dass dieser Vorsatz gerade mal so lange hält wie die meisten Neujahrsvorsätze und er gleich wieder vor der Kiste hängt, sobald der erste Stress in der Beziehung aufkommt. Man weiß es einfach nicht.

Deja-vu hat geschrieben: ↑19.07.2026, 18:17 Überhaupt, eine Beziehung, wo man das Gefühl hat, sich massiv einschränken zu müssen oder seine Freiheiten aufzugeben, wie es so oft heißt, wäre nichts für mich.
Wenn man sämtliche Freiheiten aufgeben muss, dann stimmt an der Beziehung etwas nicht. Aber es gehört durchaus zu einer gesunden Beziehung, Entscheidungen, die einen Einfluss auf den Partner haben, diesem abzustimmen. Und da gehören Entscheidungen, wie man die Zeit, die man potenziell gemeinsam verbringen könnte, gestaltet, definitiv dazu. Und sei es nur, dass man sich gegenseitig kurz informiert, bevor man einen Eintrag im Terminkalender macht.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Seb-X
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Seb-X »

Man merkt an diesem Thread, dass die Gesellschaft egoistischer wird, somit aber auf Dauer auch asozialer. Hauptsache, man hat weniger Verantwortung, mehr Geld, mehr Zeit, weniger Stress etc. Eine Einstellung, die sich übrigens auch auf Freundschaften ausweitet, die dann weniger eng sind.
Vielleicht ist es ganz gut, dass unsere Gesellschaft dem Ende entgegengeht - nicht nur wegen der Geburtenrate - denn sie hat es womöglich nicht besser verdient.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
dfg82

Beitrag von dfg82 »

Seb-X hat geschrieben: ↑19.07.2026, 21:29 Man merkt an diesem Thread, dass die Gesellschaft egoistischer wird, somit aber auf Dauer auch asozialer. Hauptsache, man hat weniger Verantwortung, mehr Geld, mehr Zeit, weniger Stress etc. Eine Einstellung, die sich übrigens auch auf Freundschaften ausweitet, die dann weniger eng sind.
Vielleicht ist es ganz gut, dass unsere Gesellschaft dem Ende entgegengeht - nicht nur wegen der Geburtenrate - denn sie hat es womöglich nicht besser verdient.
Wieso hat sie es verdient? Weil Menschen nicht so leben wollen, wie du es gerne hättest? Da spricht wohl eher mal wieder die Frustration aus deinen Zeilen.
Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

Obelix hat geschrieben: ↑19.07.2026, 19:42 Aber es gehört durchaus zu einer gesunden Beziehung, Entscheidungen, die einen Einfluss auf den Partner haben, diesem abzustimmen. Und da gehören Entscheidungen, wie man die Zeit, die man potenziell gemeinsam verbringen könnte, gestaltet, definitiv dazu.
Oder Entscheidungen, wie viel Zeit man überhaupt gemeinsam verbringen möchte. Eins der schwierigsten Themen in einer beginnenden Beziehung ...
dfg82 hat geschrieben: ↑19.07.2026, 17:15 Ich kenne zum Beispiel einen Mann, auch HC-AB, der meinte, er würde sofort damit aufhören, zu zocken oder vor dem Internet zu hängen, wenn er eine Frau kennenlernen würde.
Ja. Wenn er sie gerade kennengelernt hat, hängt er wahrscheinlich wirklich weniger im Internet herum. Aber sobald sich alles beruhigt hat und der Alltag eingekehrt ist, hängt es wohl davon ab, wie viel Zeit er tatsächlich mit ihr verbringt und wie sehr sein Leben sich verändert hat. Wenn er z.B. mit ihr zusammen gezogen ist und beide jeden Abend 3h mit dem gemeinsamen Hund spazieren gehen, bleibt ihm weniger freie Zeit als wenn es eine Wochenendbeziehung ist. Und warum sollte er dann diese freie Zeit nicht wie gewohnt nutzen wollen?

Aber so weit muss er erstmal kommen. Und Frauen neigen dazu, Menschen nach dem Zustand zu beurteilen, in dem sie sie kennenlernen - nicht nach dem Zustand, in dem sie vielleicht nach 2 Monaten Beziehung sein werden. Also wenn er beim ersten Date erzählt, dass er täglich 10h zockt, wiegt das schwerer als die Beteuerung, dass er dies sofort sein lassen würde, wenn sie mit ihm zusammen kommen würde.
Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

Obelix hat geschrieben: ↑19.07.2026, 19:42 Aber es gehört durchaus zu einer gesunden Beziehung, Entscheidungen, die einen Einfluss auf den Partner haben, diesem abzustimmen. Und da gehören Entscheidungen, wie man die Zeit, die man potenziell gemeinsam verbringen könnte, gestaltet, definitiv dazu. Und sei es nur, dass man sich gegenseitig kurz informiert, bevor man einen Eintrag im Terminkalender macht.
Das ist selbstverständlich.

Mich hat dieses "um Erlaubnis fragen" irritiert. Das klingt eher nach Erziehungsberechtigter als nach Partnerschaft auf Augenhöhe.

Seb-X hat geschrieben: ↑19.07.2026, 21:29 Man merkt an diesem Thread, dass die Gesellschaft egoistischer wird, somit aber auf Dauer auch asozialer.
Das stimmt zwar allgemein, bzw. deckt sich mit meinem Eindruck.

Aber wo in diesem Thread siehst du das?
Einsamkeit_is_doof

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Tania hat geschrieben: ↑19.07.2026, 18:31
Kolinatan hat geschrieben: ↑19.07.2026, 18:22 Ich habe die Aussage so verstanden, ...
So war sie auch gemeint.
Ah, ok. Dann hatte ich das falsch verstanden. Aber so gesehen hast du natürlich recht. Ich habe durchaus schon von Leuten gehört, die von Jugend an liiert waren, dass sie es sehr schwer hatten, mit alltäglichen Dingen zurecht zu kommen, weil der Partner dieses und jenes immer übernommen hat.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
chriseas
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von chriseas »

Großer Vorteil für mich ist noch das finanzielle. So ein Kind kostet wohl richtig Kohle. Als Single ohne Kinder kann man sich da ganz entspannt dann mehrere Urlaube oder ein schöneres Auto gönnen. Da ich noch im Elternhaus wohne, müsste ich mit Frau und Kind ja dann auch ausziehen und würde nicht mehr kostenlos wohnen. Das sind schon auch echte Vorteile. Auch habe ich keine Verantwortung für jemand, sondern kann bis 10 Uhr am Wochenende schlafen.
dfg82

Beitrag von dfg82 »

chriseas hat geschrieben: ↑23.07.2026, 06:50 Großer Vorteil für mich ist noch das finanzielle. So ein Kind kostet wohl richtig Kohle. Als Single ohne Kinder kann man sich da ganz entspannt dann mehrere Urlaube oder ein schöneres Auto gönnen. Da ich noch im Elternhaus wohne, müsste ich mit Frau und Kind ja dann auch ausziehen und würde nicht mehr kostenlos wohnen. Das sind schon auch echte Vorteile. Auch habe ich keine Verantwortung für jemand, sondern kann bis 10 Uhr am Wochenende schlafen.
Du bist aber schon an Frauen interessiert, laut Profil?
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

chriseas hat geschrieben: ↑23.07.2026, 06:50 Großer Vorteil für mich ist noch das finanzielle.
Freu dich dran, wenn du dann m Pflegeheim den Rollator von Wand zu Wand schiebst.

Das hört sich jetzt fies an. Und in jüngeren Jahren habe ich da auch nicht dran gedacht.
Mittlerweile habe ich einige Einblicke in "Seniorenresidenzen" nehmen können und kenne auch so manchen gesundheitlich arg gebeutelten Menschen. Da ist das "schönere Auto" (ich gebe zu, dass mich der Ausdruck triggert; wenn es wenigstens ein nützlicheres Kfz wäre ....) kein Ersatz für die halbe Stunde, in der eine hilfreiche Hand verfügbar ist.

Ich setze mein Erspartes (dank Kinderlosigkeit, ach ja: und den größten Teil meines Lebens autolos) jetzt dafür ein, möglchst lange mit netten Menschen diverser Altersstufen (also praktisch doch wieder Kinder im Haus) zusammen wohnen zu können. Um das Elend Pflegeheim nur noch hinnehmen zu müssen, wenn ich eh nicht mehr aus dem Bett komme.

Aber klar: ein jedy versucht, aus ihreseines Situation das Beste zu machen. Entsprechend gibt es auch Vorteile des Single-Daseins. Vorübergehend.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Al Bundy

Beitrag von Al Bundy »

Ich stelle mir oft die Frage ob ich in meinem Alter meinen Lebensstil überhaupt noch umstellen und auf eine Partnerin ausrichten könnte. Ich kann machen was ich möchte, muss mich mit niemandem absprechen und bin niemandem Rechenschaft schuldig. Wie oft hab ich schon von anderen gehört dass sie Anschaffungen erstmal mit dem Partner absprechen müssen, oder die kaum noch Zeit für Hobbys haben, Urlaube nach Frau und Kind ausrichten müssen usw.

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“