Looksmaxxing: Warum Männer für die perfekte Optik immer weiter gehen

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Optimist
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Looksmaxxing: Warum Männer für die perfekte Optik immer weiter gehen

Beitrag von Optimist »

https://youtu.be/wFVs3v1SQOY

Habt Ihr schon mit dem Gedanken gespielt Euch unters Messer zu legen für Schönheits-OPs? Ich habe mal über ein Haarsystem nachgedacht, für eine Transplantation habe ich wahrscheinlich zu wenig Haare. Gibt ja auch prominente Männer mit Perücken. Der Tennisspieler Andre Agassi war z.B. in den 90er-Jahren für seine künstliche Haarpracht bekannt, allerdings hat er niemanden gesagt, dass die Haare nicht echt sind. Auch habe ich darüber nachgedacht mir die Rosazea im Gesicht weglasern zu lassen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kolinatan
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Looksmaxxing: Warum Männer für die perfekte Optik immer weiter gehen

Beitrag von Kolinatan »

Ich habe für mich entschieden, keine OP machen zu wollen. Ich bin einfach niemand, der bereit ist ein vermeidbares Risiko einzugehen ganz abgesehen von den Kosten. Ich hatte mich mal damit beschäftigt mir die Beine mittels Laserbehandlung enthaaren zu lassen. Zum einen war die Aussage allerdings, dass meine Haare zu hell seien und zum anderen habe ich auch gelesen, dass es gar nicht so sicher war, ob die Entfernung wirklich dauerhaften wäre.

Insbesondere Gesichts-OP kann ich mir gar nicht vorstellen, da ich mich gerne im Spiegel anschaue, auch wenn ich nur selten mal vor einem Spiegel stehen bleibe. Hier etwas signifikant anderes zu sehen, erscheint mir nicht ansprechend.

Als letztes hatte ich mich mal damit beschäftigt die Zahnstellungen zu verbessern und mein Zahnarzt hatte mal von der Option gesprochen den Biss etwas zu verändern. Allerdings auch hier habe ich mich wegen Kosten und Nutzen letztlich dagegen entschieden.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
Wusel
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von Wusel »

Ein guter Videobeitrag zu dem neuen ... Ja Trend oder sowas.
Was ich gut fand war vor allem, dass am Ende noch gesagt wurde, dass für die Männer die hier zu sehen waren, gutes Aussehen immer mehr zur Grundvoraussetzung im Dating wird.

Bzgl. der Rosazea..
Kann man das gut weglasern?
Ich hätte auch eine sehr hohe Schwelle für chirurgische Maßnahmen. Bei mir kommt zum Glück nicht vieles dafür in Betracht.
Generell ist es immer eine individuelle Kosten, Nutzen, Risiko Abwägung sein.

Der eine Typ im Beitrag scheint bzgl. der ganzen Eingriffe zu routiniert zu werden. Sein Risiko bei weiteren Eingriffen steigt sicher und der Nutzen dürfte deutlich abfallen..

Ach und Jürgen Klopps Zähne sind zu groß, dass ich Mühe habe sein Sprechen zu verstehen. Für mich ist das eher Kategorie Unfall :pfeif:
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Deja-vu »

Ich halte nichts davon, an sich herum zu optimieren, nur um irgendwelchen Schönheitsidealen zu entsprechen bzw. "perfekt" zu sein. Oder weil man glaubt, dann mehr Erfolg beim bevorzugten Geschlecht zu haben.

Aber das muss jeder und jede für sich selbst entscheiden.
Einsamkeit_is_doof

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Optimist hat geschrieben: ↑01.08.2026, 10:19 Habt Ihr schon mit dem Gedanken gespielt Euch unters Messer zu legen für Schönheits-OPs?
Also für mich wäre es nichts. Ich finde es manchmal erschreckend, wenn man Fotos von Leuten sieht, wie sie vorher aussahen. In den meisten Fällen sahen die Leute vorher sogar besser aus. Da finde ich es oft sogar schade, dass die Leute der Natur ins Handwerk gepfuscht haben. Ok, wenn jemand durch einen Unfall entstellt ist, dann finde es es gut, dass es die Möglichkeit gibt, diesen Leuten zu helfen. Aber ansonsten halte ich von Schönheits-OPs ehrlich gesagt nichts.
Ich verurteile niemanden, der das macht, aber für mich wäre es einfach nichts. Und das obwohl ich leider nicht die schönsten Zähne habe und ich Stielwarzen am Hals habe.
Zuletzt geändert von Einsamkeit_is_doof am 01.08.2026, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
dfg82
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von dfg82 »

Optimist hat geschrieben: ↑01.08.2026, 10:19 https://youtu.be/wFVs3v1SQOY

Habt Ihr schon mit dem Gedanken gespielt Euch unters Messer zu legen für Schönheits-OPs? Ich habe mal über ein Haarsystem nachgedacht, für eine Transplantation habe ich wahrscheinlich zu wenig Haare. Gibt ja auch prominente Männer mit Perücken. Der Tennisspieler Andre Agassi war z.B. in den 90er-Jahren für seine künstliche Haarpracht bekannt, allerdings hat er niemanden gesagt, dass die Haare nicht echt sind. Auch habe ich darüber nachgedacht mir die Rosazea im Gesicht weglasern zu lassen.
Ich habe vor ein paar Jahren einmal eine kieferorthopädische Behandlung durchführen lassen, weil die Fehlstellung nach und nach meine gesunden Zähne zerstört hat. Klassische Schönheitsoperationen haben mich aber nie interessiert. Ich war auch noch nie einem Fitnessstudio und habe Muskelaufbau betrieben. Mit knapp Mitte 40 habe ich auch noch keinen Haarausfall. Sollte es einmal dazu kommen, dann werde ich auch keine Transplantation durchführen lassen. Ich werde dann sicherlich schon ein alter Mann sein und mich dem natürlichen Altersprozess nicht entgegenstellen. Also nein, Looksmaxxing brauche ich nicht.
Obelix
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Obelix »

Optimist hat geschrieben: ↑01.08.2026, 10:19 Habt Ihr schon mit dem Gedanken gespielt Euch unters Messer zu legen für Schönheits-OPs?
Klare Antwort: Nein. Ich stehe zu meiner Dreiviertelglatze mitsamt allen Narben und Beulen, die darauf zum Vorschein kommen. Ebenso zu den Hautverfärbungen, die man inzwischen auf meinem Gesicht sieht. Eine Dame, die so optikfixiert ist, dass sie sich daran stört, wäre nichts für mich.

Ich finde den Titel dieses Threads (bzw. des verlinkten Videos) auch viel zu verallgemeinernd. Er klingt so, als ob sämtliche Männer sich optisch optimieren würden. Natürlich gibt es immer Leute, die das, was technisch und finanziell machbar ist, auch tun, aber wie man schon an den Antworten in diesem Thread sieht, gibt es auch etliche, die es nicht tun.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Optimist

Beitrag von Optimist »

Obelix hat geschrieben: ↑01.08.2026, 21:27 Ich finde den Titel dieses Threads (bzw. des verlinkten Videos) auch viel zu verallgemeinernd. Er klingt so, als ob sämtliche Männer sich optisch optimieren würden. Natürlich gibt es immer Leute, die das, was technisch und finanziell machbar ist, auch tun, aber wie man schon an den Antworten in diesem Thread sieht, gibt es auch etliche, die es nicht tun.
Ich habe aber schon das Gefühl, dass es im Vergleich zu früher zugenommen hat. Natürlich macht das nicht jeder Mann, bei den im Video genannten Summen ist das auch kein Wunder.

Man sollte mit nostalgischer Verklärung immer vorsichtig sein, aber junge Menschen haben es in bestimmten Aspekten schon schwieriger als früher. Trotz der ganzen Dating-Apps haben sie nicht unbedingt mehr Dates als gleichaltrige Männer vor 20 Jahren und das Ausziehen aus dem Elternhaus stellt eine größere finanzielle Hürde als früher dar, weil die Mieten stärker gestiegen sind als die Einkommen bzw. das BAföG. Die politischen Ansichten von jungen Frauen und Männern gehen auch immer stärker auseinander. Das kann eine Beziehung ebenfalls erschweren.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Darth Bane
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Darth Bane »

Optimist hat geschrieben: ↑01.08.2026, 10:19 https://youtu.be/wFVs3v1SQOY

Habt Ihr schon mit dem Gedanken gespielt Euch unters Messer zu legen für Schönheits-OPs?
Never ever. Eine Schönheits-OP käme für mich niemals infrage, nur um meinen Look zu tunen. Es reicht mir vollkommen aus, ins Gym zu gehen, um etwas für mich zu tun. Natürlich ändert das nichts am Gesicht. Dazu reichen mir allerdings Herrenkosmetika vollkommen aus.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Waldgeist
Ein guter Bekannter
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von Waldgeist »

Im gesunden Maß können Schönheitseingriffe schon sehr hilfreich sein.
Ich hatte 2-3 in meinem Leben.
Ich bin froh, dass ich es gemacht habe und bin bis heute zufrieden mit dem Ergebnis.
Bei einer bereue ich es bis heute, dass ich es erst so spät habe machen lassen,
weil der Effekt so positiv war.

Man muss sich aber wirklich bewusst sein, was man tut und was man erwarten kann
sowie ob es sinnvoll ist.

Leider sind Schönheitseingriffe heute so ein Extremthema geworden, dass der normale und gesunde Aspekt
komplett verdrängt wurde.
Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

Heißt ja eigentlich oft, Männer seien weniger eitel, bzw. bei sich selbst weniger auf die Optik fixiert.
Halte das Phänomen daher für einen Ausdruck des Zeitgeists (Selbstoptimierungshype).

Gerade beim Thema Haare wundert es mich, denn ab spätestens 40 haben die meisten kahle Stellen oder sogar Halbglatze.
Der Partner meiner Schwester hatte das schon mit 29, als sie sich kennenlernten.
Es ist im Grunde normal.
Aber heutzutage darf man nicht mehr normal sein, man muss perfekt sein.

Lese gerade einen dystopischen Roman. Dort haben die Leute optische Linsen in ihre Augen implantiert, mit Filtern, die alles weichzeichnen und jeden Menschen glatt und ästhetisch erscheinen lassen. Spart immerhin die OP. ;)
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Deja-vu hat geschrieben: ↑03.08.2026, 11:44 Aber heutzutage darf man nicht mehr normal sein, man muss perfekt sein.
Wer viel Wert auf die eigene Optik legt, legt für gewöhnlich auch viel Wert auf die Optik der potentiellen Partner. Wenn sich da zwei mit denselben Wertvorstellungen finden, passt das doch.

Schwierig wird es meist dann, wenn jemand mit eher durchschnittlicher Optik unbedingt jemanden will, der/die viel Wert auf das Erscheinungsbild legt. Solche Asymmetrien führen dann zu Trends wie Looksmaxxing, in der Hoffnung, die eigenen Chancen bei der bevorzugten Zielgruppe zu erhöhen. Wobei das auch daneben gehen kann - manchmal möchte die attraktive Person A nämlich gar keine ähnliche attraktive Person B sondern legt eher Wert auf Geld und einen hohen Lebensstandard. Da ist es kontraproduktiv, wenn man sein ganzes Geld zum Schönheitschirurgen geschleppt hat.
Egil
Keiner schreibt schneller
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Egil »

Ich habe mit Mitte 20 zwei... also, ich habe sie als Warzen bezeichnet, aber der Hautarzt sagte, das wären keine... im Gesicht entfernen lassen, eine am Kinn und eine an der Augenbraue. Der Arzt war ziemlich cool und sagte etwas wie "bei der da unten können wir sagen, die stört Sie beim Rasieren, dann zahlt die Kasse das, und wenn wir schon eine darüber abrechnen, dürfen wir bis zu zwei weitere in einem Arbeitsgang gleich mit über die Kasse abrechnen". Hätte ich anderenfalls aber auch so bezahlt. Etwas wie das, also definitive optische Makel wie die erwähnte Rosacea, würde ich immer entfernen lassen, ebenso fehlende Zähne ersetzen oder Zahnfehlstellungen korrigieren. Selbstverständlich habe ich als Jugendlicher eine Zahnspange getragen, auch wenn ich es oft vergessen habe, die nachts rein zu machen.
Bin seit Jahren auch immer am überlegen, meine Augen lasern zu lassen, um meine Kurzsichtigkeit (-3 Dioptrien) zu korrigieren und auf eine Brille verzichten zu können, konnte mich bisher aber nie dazu durchringen. Trage im Alltag eh selten Brille, nur beim Autofahren und am PC oder Fernseher.
Anders sieht es aus bei OPs, bei denen es nicht darum geht, einen Makel zu beseitigen, sondern künstlich eine Verbesserung zu erreichen. Halte ich meistens für fragwürdig*. Ganz irre bzw. komplett fehlgeleitet sind solche armen Jungs, die sich regelmäßig selbst mit dem Hammer ins Gesicht schlagen in der Hoffnung, dadurch ein "männlicheres" Gesicht zu bekommen.
Als jemand, der nicht von Haarausfall betroffen ist und beim Blick auf ältere Verwandte auch nicht damit rechnet, das je zu sein, kann ich keine Aussage zu Haartransplantationen machen. Ich kann mir vorstellen, dass Haarausfall ziemlich belastend sein kann, vor allem, wenn er in jungen Jahren vorkommt.
Was irgendwie auch mit in diese Fragestellung gehört, auch wenn es vielleicht nicht direkt mit dem Begriff gemeint ist, sind Piercings und diese inflationär auftretenden Tattoos, auch "Körperschmuck" genannt. Meine Reaktion dazu ist meist "wie kann man sich freiwillig so verunstalten?"

Ich muss hier eine Einschränkung machen, die weder für mich noch für den Fragesteller relevant ist, da wir beide männlich sind, und das sind Brustvergrößerungen. Ich fahre nun mal ziemlich auf dicke Hupen ab :oops: Tatsächlich haben meine Verlobte und ich ab und zu schon mal drüber gesprochen, aber noch nie ernsthafte Planungen in Angriff genommen, dazu gibt's zu viele andere Baustellen. Diese aufgeblasenen Lippen hingegen finde ich furchtbar.
Every Dudu needs a Bubu :amor:
Videl
Gern gesehener Gast

Beitrag von Videl »

Ich finde, sowas lohnt sich wirklich nur, wenn man, vor allem im Gesicht, irgendwie entstellt ist. Haartransplantation kann ich auch noch nachvollziehen. Ansonsten: Schönheits-OPs sind und bleiben ein Risiko. Es haben schon einige während oder kurz nach einer solchen OP ihr Leben verloren...
umlaut_a
Schaut ab und an vorbei
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von umlaut_a »

Tania hat geschrieben: ↑03.08.2026, 14:58 Solche Asymmetrien führen dann zu Trends wie Looksmaxxing, in der Hoffnung, die eigenen Chancen bei der bevorzugten Zielgruppe zu erhöhen.
Ich denke, es ist vor Allem ein Ausdruck der Erfahrungen aus Datingapps, dass die eigenen Chancen bei der Partnersuche nahezu 100% von der Fotogenität des Gesichts abhängen. Diese Fixierung auf Optik ist ja wirklich extrem einseitig, verglichen mit Allem, woraus sich ein Eindruck über eine Person im Real-Life zusammensetzt.

Außerdem könnt man argumentieren, dass die ganze Beautyschiene der Frauen mit Cremen, Schminkzeug etc. auch unter "Looksmaxxing" fällt. Es wurde nur nicht so ein beknackter Name dafür erfunden :lol:
ManuAB
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von ManuAB »

Hey.
Da schaue ich spontan nach Ewigkeiten wieder rein und dann direkt dieses Thema, aber ja. Früher hab ich sehr viel darüber nachgedacht mich unters Messer zu legen. Leider waren die Online-Tipps nie hilfreich. Es hieß immer "Mach das, aber das wird eh nicht so viel ändern" wo ich mir immer dachte "Wozu soll ich das dann machen?"
Nachdem ich ewig darunter litt, dass ich unbedingt gut aussehen wollte und nicht wusste was ich dazu ändern sollte, beschloss ich den Gedanken liegen zu lassen. Durch meinen christlichen Glauben halte ich Schönheits-OPs mittlerweile für unethisch, da ich denke, dass man in Gottes Schöpfung nicht so sehr pfuschen sollte. Gott fand mich gut so wie er mich machte und ich mich selber auch. Das reicht. Was andere denken versuche ich mittlerweile zu ignorieren.
Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

umlaut_a hat geschrieben: ↑26.08.2026, 20:30 Außerdem könnt man argumentieren, dass die ganze Beautyschiene der Frauen mit Cremen, Schminkzeug etc. auch unter "Looksmaxxing" fällt. Es wurde nur nicht so ein beknackter Name dafür erfunden :lol:
Ja, und das ist schon seit Jahrhunderten so selbstverständlich, dass es niemand hinterfragt.

Vielleicht ist die Ausweitung des Beautywahns auf Männer ja ein Zeichen von Emanzipation. :mrgreen:

ManuAB hat geschrieben: ↑09.09.2026, 22:09 Gott fand mich gut so wie er mich machte und ich mich selber auch. Das reicht. Was andere denken versuche ich mittlerweile zu ignorieren.
Beste Einstellung eigentlich, finde ich. :daumen:
Tony2021
Liebt es sich hier auszutauschen

Beitrag von Tony2021 »

Looksmaxing ist ja nicht nur eine Schönheitsoperation. Da werden zum Beispiel Gesichtsknochen mit Hämmern traktiert , um ein „markantes“ Gesicht zu bekommen. Und zwar nicht, weil objektiv/aus medizinischer Sicht das nötig wäre, sondern weil der Betreffende das glaubt.
zebulon
Ein guter Bekannter

Beitrag von zebulon »

Warum unterziehen sich Frauen Schönheitsoperationen?

A. Trend, B. Das Gefühl der Unzulänglichkeit

Da schenken sich die Geschlechter nix!
"Wer lange genug allein lebt, lernt die Einsamkeit als Partner kennen" Konfuzius / "Das weißt Du aber!" zebulon
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Beitrag von Finnlandfreundin »

Tony2021 hat geschrieben: ↑10.09.2026, 19:01 Looksmaxing ist ja nicht nur eine Schönheitsoperation. Da werden zum Beispiel Gesichtsknochen mit Hämmern traktiert , um ein „markantes“ Gesicht zu bekommen. Und zwar nicht, weil objektiv/aus medizinischer Sicht das nötig wäre, sondern weil der Betreffende das glaubt.
Dieses Phänomen gibt es bei Frauen ja auch - Beine brechen, um sie zu verlängern / Brustvergrößerung / Lippen aufspritzen / Fett absaugen ... würde ich alles nicht machen - früher nicht, heute nicht.

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“