Single- oder Doppelbett?

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Single- oder Doppelbett?

Beitrag von Deja-vu »

Buddy hat geschrieben: ↑11.08.2026, 22:06
Deja-vu hat geschrieben: ↑11.08.2026, 19:23 Ich frage mich gerade, was das mit "erwachsen" zu tun hat. :gruebel:

Hier in meine Wohnung würde gar kein Doppelbett passen.
Als ich noch ein Einzelbett mit 90x200 cm hatte, sagte mir eine Freundin, dass dies keine Beziehungsbereitschaft signalisiere. Hat wohl eher Kinderzimmer-Vibes.
Tania hat geschrieben: ↑11.08.2026, 22:41 Es hat auf jeden Fall "Ich will nicht, dass eine Frau mit in mein Bett kommt"-Vibes.
Komische Logik. Demnach müsste ja jeder rein vorsorglich mindestens eine 2-Zimmer-Wohnung bewohnen, nur für den Fall. :mrgreen:

Wie gesagt, hier würde das nicht mal reinpassen. Ich erwarte aber in der Regel auch niemanden. Schon gar nicht in meinem Bett. :oops:

alex321 hat geschrieben: ↑11.08.2026, 23:22 Eine Frau würde meine Wohnung wahrscheinlich als spartanisch bezeichnen und sich über die kahlen Wände auslassen.
Es gibt auch Frauen, die spartanisch wohnen.

Und kahle Wände bedeuten zum Beispiel, dass beim Einzug nicht viel gebohrt wurde. Da ich heute gerade wieder den ganzen Tag von so einem Geräusch terrorisiert werde, empfinde ich das als Pluspunkt. :)
Fehltrade
Tauscht Gedanken aus
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Fehltrade »

tach,

bei mir ist es auch ein Problem der Wohnungsgröße. Bei 28qm (jedoch recht günstig als Langzeitmieter und in super Hamburger Lage) will jeder qm optimal genutzt werden. Ich hasse übrigens voll zugestellte Räumlichkeiten. Da ich mit Ü60 auch keine Beziehung und noch weniger eine Familie anleiern will, stellt die Bettgröße bei mir maximal ein rein theoretisches Problem dar. Deswegen bleibt mein 90/200 Schlafgemach weiterhin mein ständiger Begleiter, egal was die Damenwelt davon hält.
Zuletzt geändert von Fehltrade am 12.08.2026, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Vogel
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Vogel »

Deja-vu hat geschrieben: ↑12.08.2026, 14:10
Komische Logik. Demnach müsste ja jeder rein vorsorglich mindestens eine 2-Zimmer-Wohnung bewohnen, nur für den Fall. :mrgreen:
In meinem Umfeld kenne ich Paare - ohne Kinder, ohne Tiere - denen eine 2-Zimmer Wohnung bereits zu klein ist.

Ich habe ein 140 x 200cm. In meinem neuen Schlafzimmer wäre Platz für ein breiteres Bett - aber die Matratze war noch recht neu als ich eingezogen bin und wollte sie nicht schon wechseln. Sollte ich doch mal Damenbesuch haben, sollte sie trotzdem erstmal genügend Platz bieten. Und so fühlt sich mein Schlafzimmer auch deutlich grösser an.
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet

Beitrag von Tania »

alex321 hat geschrieben: ↑11.08.2026, 23:22 Eine Frau würde meine Wohnung wahrscheinlich als spartanisch bezeichnen und sich über die kahlen Wände auslassen.
Buddy hat geschrieben: ↑12.08.2026, 05:22 Und ja, kahle Wände waren dabei auch ein Punkt.
Wände mit Haaren fände ich schlimmer.
Deja-vu hat geschrieben: ↑12.08.2026, 14:10 Komische Logik. Demnach müsste ja jeder rein vorsorglich mindestens eine 2-Zimmer-Wohnung bewohnen, nur für den Fall.
Sagen wir so: ob ich mit jemandem ins Bett möchte, weiß ich für gewöhnlich, bevor ich dessen Wohnung betrete. Ob ich bis zum Morgen bleibe, weiß ich, wenn ich in seinem Bett liege (und er keine Luftmatraze für sich rausholt). Ich bin auch nicht mehr die Jüngste - irgendwann will ich auch einfach mal pennen.

Du kennst das Zitat aus dem Film "Field of dreams"? "If you build it, he will come“ Ich bin davon überzeugt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in meinem Leben auftaucht, deutlich steigt, wenn ich Platz für besagten Jemand schaffe. Zumindest habe ich deutlich weniger Hemmungen, jemanden für längere Zeit in meine Wohnung einzuladen, wenn ich einen Schlafplatz für ihn habe.
Buddy
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Buddy »

Tania hat geschrieben: ↑12.08.2026, 19:40 Wände mit Haaren fände ich schlimmer.
Kommt das nicht auf die Frisur an ;) ?
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet

Beitrag von Tania »

Buddy hat geschrieben: ↑12.08.2026, 20:29
Tania hat geschrieben: ↑12.08.2026, 19:40 Wände mit Haaren fände ich schlimmer.
Kommt das nicht auf die Frisur an ;) ?
Eher auf die Farbe ... :pfeif:
Kalypso
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Kalypso »

Vogel hat geschrieben: ↑12.08.2026, 19:18 In meinem Umfeld kenne ich Paare - ohne Kinder, ohne Tiere - denen eine 2-Zimmer Wohnung bereits zu klein ist.
Nach meinem Studium bin ich in eine Dreizimmerwohnung gezogen und fand die Größe genau richtig. Auch in Berlin habe ich dann wieder eine Dreizimmerwohnung gesucht und gefunden.
Inzwischen wohne ich mit meinem Partner zusammen und wir hätten gerne ein 4. Zimmer.

Die Frage ist ja auch noch, wie viele Quadratmeter die Wohnung hat. Ich persönlich kann mit einer 60qm Dreizimmerwohnung mehr anfangen, als mit einer 90qm Zweizimmerwohnung.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Buddy
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Buddy »

Ich hab mal gehört, dass immer ein Zimmer mehr als Bewohner da sind, empfohlen wird. Damit jeder auch einen Rückzugsort hat. Also Pärchen haben am besten 3 Zimmer.
Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

Buddy hat geschrieben: ↑13.08.2026, 10:37 Ich hab mal gehört, dass immer ein Zimmer mehr als Bewohner da sind, empfohlen wird. Damit jeder auch einen Rückzugsort hat. Also Pärchen haben am besten 3 Zimmer.
Also bräuchte ich dann zwei Zimmer, damit ich mich vor mir selbst zurückziehen kann. :D
Ansonsten ist das (für Paare) natürlich nice to have, aber heutzutage gewissermaßen auch Luxus.

Kalypso hat geschrieben: ↑13.08.2026, 06:35 Auch in Berlin habe ich dann wieder eine Dreizimmerwohnung gesucht und gefunden.
Wann war das, vor der Jahrtausendwende?
sascha94
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von sascha94 »

Meine alte Wohnung hatte 3 Zimmer 82qm bevor ich ungezogen bin nach Bremen.
Angefangen habe ich nach der Ausbildung mit 19 Jahren erstmal in einer 1 Zimmer Wohnung, da hat man auch noch nicht so gut verdient, mit steigendem Einkommen bin ich jeweils 2 mal in größere Wohnungen gezogen, weil ich immer dachte erstens warum nicht ich gehe ja arbeiten und 2. mag ich es nicht so wenn man das Gefühl hat in der Wohnung erdrückt zu werden. Doppelbett hatte ich auch immer, sodass ich auch immer den Platz hatte, das ggfs. Noch jemand dazu hätte kommen können. Das hat zwar vor allem bei der letzten auch eine Rolle gespielt aber eher untergeordnet :)
https://abtreff.de/viewtopic.php?t=30224

Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten 🙂
Kalypso

Beitrag von Kalypso »

Deja-vu hat geschrieben: ↑13.08.2026, 11:43 Wann war das, vor der Jahrtausendwende?
Nö, vierzehn Jahre danach. :mrgreen:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
red_rooster
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von red_rooster »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ....

Wenn man getrennte Wohnungen hat und nur zeitweise das Lager teilt ist 1400x2000 ausreichend und sehr sinnlich für Frischverliebte.

Wann man gemeinsam wohnt und täglich das Lager teilt, sollte man 1800x2000 haben. In Deutschland heißt das meist zwei Matratzen und ein "Gräbele"

Ein weiterer Unterschied zwischen 1400 und 1800 Breite ist auch dass man zwei Lattenroste hat und bei verstellbaren die individuell für jede Seite einstellen kann und zwei verschiedene Roste und Matratzen einbauen. Meist sind auch in der Mitte die Roste vom Boden her unterstützt und dann ist in der Mitte keine Kule

Bei 1400 ist das meist eine einzige Matratze und ein Rost, der auch in der Mitte nicht unterstützt ist. Deswegen bildtet sich in der Mitte eine Kule und man rollt nachts immer aufeinander. Für einen ruhigen Schlaf wenn man am nächsten Morgen zu Arbeit muß ist nicht so toll.
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
alex321
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von alex321 »

dfg82 hat geschrieben: ↑12.08.2026, 11:44 Dass ich nur eine lange Hose, drei graue T-Shirts derselben Marke und zwei Paar Schuhe hatte, wurde auch immer kommentiert.
Nun gut, das ist ja auch ein schweres Verbrechen. :dont:

Tania hat geschrieben: ↑12.08.2026, 19:40 Zumindest habe ich deutlich weniger Hemmungen, jemanden für längere Zeit in meine Wohnung einzuladen, wenn ich einen Schlafplatz für ihn habe.
Einen 2. Schlafplatz schaffe ich wenn ich mal eine Frau treffe die von mir eingeladen werden will. Bis dahin nutze ich die Fläche für meinen Wäscheständer.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

alex321 hat geschrieben: ↑14.08.2026, 00:24 [...] Bis dahin nutze ich die Fläche für meinen Wäscheständer.
Der Wäscheständer als Beziehungsblockade – das hat fast schon Symbolkraft.

Aber mal im Ernst: Das ist genau das Henne-Ei-Problem. Wenn ich mein Schlafzimmer so einrichte, dass der Wäscheständer den Platz einer zweiten Person blockiert, bin ich im Kopf gedanklich schon darauf eingestellt, dass eh nie jemand vorbeikommt.
Es hat viel mit der eigenen Erwartungshaltung zu tun. Wer Platz schafft (im Raum wie im Kopf), bereitet sich auf die Möglichkeit vor. Wer den Platz zubaut, richtet sich nur bequem in der Passivität ein.
Und die Realität zeigt nun mal: Es wird wahrscheinlich nicht einfach so eine Frau vorbeikommen. Du wirst schon wirklich mal eine einladen müssen, wenn du den Wäscheständer zur Seite räumen willst. Die Frage, die man sich hier stellen sollte, lautet doch viel eher: Was muss ich tun, damit ich eine Frau so von mir überzeugen kann, dass sie überhaupt zu mir nach Hause kommen möchte?
Die Bettenfrage kann man klären, wenn man in einer Beziehung ist und es langfristig unbequem wird – da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 14.08.2026, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.

verticalist
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von verticalist »

sascha94 hat geschrieben: ↑14.08.2026, 06:31
alex321 hat geschrieben: ↑14.08.2026, 00:24 [...] Bis dahin nutze ich die Fläche für meinen Wäscheständer.
Du wirst schon wirklich mal eine einladen müssen, wenn du den Wäscheständer zur Seite räumen willst. Die Frage, die man sich hier stellen sollte, lautet doch viel eher: Was muss ich tun, damit ich eine Frau so von mir überzeugen kann, dass sie überhaupt zu mir nach Hause kommen möchte?
Oder ich überzeuge sie so sehr, dass sie mich zu sich einlädt und dann ist der Wäscheständer bei mir egal. ;)
sascha94

Beitrag von sascha94 »

verticalist hat geschrieben: ↑14.08.2026, 19:08 Oder ich überzeuge sie so sehr, dass sie mich zu sich einlädt und dann ist der Wäscheständer bei mir egal. ;)
Das ist natürlich auch eine Variante, zumindest bin ich auch von Haus aus auch so ordentlich gewesen, dass jederzeit jemand hatte vorbei kommen können ohne dass ich dafür hätte im Boden versinken müssen.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 15.08.2026, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.

Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

An einem Einzelbett erkennt man nicht zwingend den ABinen-Status, sondern höchstens den Single Status. Eigentlich nicht mal den, denn man könnte ja auch einen Partner haben und die meiste Zeit bei ihm verbringen.
Aber wie schon viele angemerkt haben, das wissen Besucher doch in der Regel sowieso.

dfg82 hat geschrieben: ↑12.08.2026, 11:44 Funktionalität steht bei mir über allem anderen und ich werde nie verstehen, warum das die Frauen, mit denen ich zu tun hatte, nie verstehen wollten. Ebenso mit der Kleidung. Meine Ex-Freundin hatte etwa dreißigmal so viele Kleidungsstücke wie ich. Dass ich nur eine lange Hose, drei graue T-Shirts derselben Marke und zwei Paar Schuhe hatte, wurde auch immer kommentiert. Der Großteil meiner Möbel sind Geschenke von Freunden oder der Familie. Alles etwas altbacken mittlerweile, aber auch hier reicht es, dass sie funktional sind. Mich besucht sowieso niemand und mein Wohnzimmer nutze ich quasi nie. Überweis mir eine Million € und ich würde nicht an diesem Lebensstil ändern.
Finde ich zB sympathisch.

Ach, und einen Wäscheständer kann man zur Not schnell einklappen.
Verstehe mal wieder nicht, warum man sich an so einem Detail aufhängt.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Der Wäscheständer hatte sich glaube ich nur zu einem kleinen Running Gag mit Augenzwinkern entwickelt 🙂

Eine Frau achtet eher auf Sauberkeit und Ordnung in einer Wohnung, weniger ob da jetzt irgendwo ein Wäscheständer steht oder wie breit das Bett ist. 🙂
Zuletzt geändert von sascha94 am 15.08.2026, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

dfg82

Beitrag von dfg82 »

sascha94 hat geschrieben: ↑15.08.2026, 12:39 Der Wäscheständer hatte sich glaube ich nur zu einem kleinen Running Gag mit Augenzwinkern entwickelt 🙂

Eine Frau achtet eher auf Sauberkeit und Ordnung in einer Wohnung, weniger ob da jetzt irgendwo ein Wäscheständer steht oder wie breit das Bett ist. 🙂
Ordnung ist subjektiv.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Ok das benutze Geschirr von vor 2 Monaten, ein Katzenklo das nie gereinigt wird und seit Wochen nicht gewaschene Wäsche werden sicher die Massen begeistern, aber ich glaube man kann sich drauf einigen, dass solche Dinge schon vernünftig laufen müssen.

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“