Künstliche Intelligenz

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
sascha94
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Künstliche Intelligenz

Beitrag von sascha94 »

Es gibt schon einen 3 Jahre alten Thread aber ich dachte ich greife das Thema nochmal auf, weil sich ja in den Jahren doch was ändert.

Wie geht ihr denn mit dem Thema KI um, in welchen Bereichen setzt ihr sie bereits ein, was sind vielleicht auch Ängste und Befürchtungen?

Ich nutze sehr gerne KI im beruflichen Kontext und wie mir schon mehrfach vorgeworfen worden ist hier als Unterstützung für meine Beiträge.

Wie seht ihr das Thema?
https://abtreff.de/viewtopic.php?t=30224

Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten 🙂

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hoppala
Meisterschreiberling

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Hoppala »

Ich habe KI (bzw. 3 verschiedene kostenlose gesteuerte LLMs) vor einem halben Jahr getestet und keinen für mich derzeit sinnvollen Verwendungszweck gefunden. Das heißt nicht, dass ich nicht sinnvolle Verwendungen wüsste. Ich habe daran aber derzeit keinen Bedarf.
(Tatsächlich habe ich neulich einer Organisation vorgeschlagen, eventuell mittelfristig für manche lästiger gewordene Aufgaben - übrigens dank Digitalisierung lästiger geworden - eine lokale KI zu trainieren. Das wurde indes rundweg abgelehnt - "das muss auch weiterhin mit Menschen gehen")

Außer, dass ich vor einem Vierteljahr mal bei einem konkreten Projekt etwas ideenlos war und eine KI befragte. Nach mehreren Verfeinerungen (gut war: die KI hat selbst eine erste Anforderungsliste für Rahmendaten erstellt) kamen ein paar Ideen raus, an die ich selbst so schnell nicht gedacht hätte. Die konkreten Umsetzungsvorschläge indes waren trotz sehr spezifischer Vorgaben meinerseits für mich nicht zu gebrauchen, viel zu aufwändig.
Immerhin, paar Ideen. Wenn man selbst keine hat.

Meine bisherige Schlussfolgerung: man dasrf dieses Werkzeug nicht für Themen einsetzen, von denen man selbst nicht hinreichend keine Ahnung. Weder kann man dann hinreichend präzise Aufgaben formulieren, noch die Antowrten effizient auf Brauchbares/Zutreffendes/Richtiges filtern.
Ja, die allermeisten KI-Nutzungen machen genau das ist .... (was zum Problemberg der Menschheit mehr beiträgt, als das neue Werkzeug bisher an Problemen beseitigt)

Generell bin ich der Typ: "Warum viel Aufwand treiben/kompliziert, wenn es auch mit wenig/einfach geht?" Dabei sehe ich nicht nur meinen persnlihcen Aufwand, sondern die gesamte Produktionskette inkl. Ressourcenverbrauch. Insofern ist mein persönlicher Ansatz nicht sehr "wir steigern das Bruttosizialprodukt"-orientiert ...

In Sachen Rechtschreibung finde ich bereits die stete Autokorrektur (oder gar Wortvorschläge) als außerordentlich lästig und schalte das immer als erstes ab. In besonderen Fällen lasse ich mal ne Rechtschreibkorrektur drüberlaufen

Eine KI für Text und Rechtschreibung? Ich hoffe, die läuft lokal. Ansonsten vom Ressourcenaufwand für den Zweck völlig überdimensioniert.

Nur weil es ein neues Werkzeug git, muss man das nicht plötzlich für alles verwenden.

Als automatische Korrektur überall eingeführt wurde, hat sich die Fehlerhäufigkeit in vorherigen Qualitätsmedien (Zeit, Spiegel; Redaktionen, die mal sehr viel Wert auf ihr herausragendes Lektorat legten) erkennbar gesteigert.
Seit KI Einzug hält, tauchen zunehmend verstümmelte und grammtikalisch schräge Formulierungen auf. Kein Fortschritt.

Fehler machen kann ich auch so technische Hilfe :-) . Und oft genug ist es völlig unwichtig, ob irgenwas wirklich aufs Komma korrekt ist.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Deja-vu »

Dass du für deine Beiträge KI genutzt hast, war mir gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich, weil ich sie selbst kaum nutze und typische Muster nicht erkenne.
In Forenbeiträgen kann man das schon mal machen, stört mich jetzt nicht.

Ich schreibe ja Bücher, und in der Buch-/Autorenszene ist das Thema heftig umstritten. Für viele Leser ist es direkt eine Red Flag, wenn KI beteiligt war, oder sie das auch nur vermuten.
Persönlich benutze ich höchst selten KI, und wenn, dann zur Recherche.
Ich habe vielleicht zwei, drei Fragen mal direkt an Chat GPT gestellt, sonst frage ich altmodisch Google. Wobei dann auch hier häufig die Kurzzusammenfassung der KI angezeigt wird. Bei Zweifeln schaue ich noch einmal in Wikipedia nach.

Beim Schreiben nutze ich keinerlei KI, auch nicht für Rechtschreibprüfung (die ist ja im Schreibprogramm integriert) oder Lektorat.

Aber ich kenne aus Schreibcommunities durchaus einige Leute, die im Umgang damit sehr versiert sind, und es wie selbstverständlich nutzen - auch zur Ideenfindung, Plotentwicklung, Ausarbeitung von Charakteren.
Aus meiner Sicht sind jedoch gerade diese Aspekte das Spannende beim Schreiben. Das, was am meisten Freude macht.
Wieso sollte ich das von einer KI übernehmen lassen?

Problematisch finde ich, dass der Buchmarkt gerade überschwemmt wird von KI-Werken mit geringer Qualität, weshalb Autoren nun unter Generalverdacht geraten, und künftig wohl beweisen müssen, ohne KI gearbeitet zu haben.
Wie auch immer dieser Beweis aussehen soll.
Das dürfte in anderen Bereichen von Kunst und Kultur ähnlich sein.

Bei Instagram ist man jetzt verpflichtet, mit KI erstellte Beiträge zu kennzeichnen. Hab aber das Gefühl, daran halten sich nicht alle. ;)
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Hey Deja-vu,
danke für diesen Einblick, der Aspekt mit der Buchszene ist wirklich extrem spannend.
Da triffst du absolut den Nagel auf den Kopf: Es gibt einen Riesenunterschied zwischen kreativer Schreibkunst – wo der Plot, die Charaktere und das Erschaffen einer Welt ja der eigentliche Kern und die Freude des Handwerks sind – und dem Verfassen von Alltags- oder Forenbeiträgen. Dass man sich als Autor ungern die Rosinen von einer Maschine wegpicken lässt und unter der aktuellen Marktschwemme an Low-Quality-Werken leidet, ist total verständlich. Da droht am Ende tatsächlich ein Generalverdacht, der ehrlichen Schreibern das Leben schwer macht.
Für mich ist es im Forum eher das Äquivalent zu dem, was du für dich bei der Rechtschreibprüfung oder dem Formulieren nutzt: Ein Werkzeug, um Gedanken, die im Kopf zwar da sind, aber sprachlich vielleicht etwas sperrig geraten, in eine saubere Form zu gießen. Solange man den Inhalt selbst verantwortet und weiß, was man sagen will, beraubt man sich damit ja nicht des eigenen kreativen Prozesses.

Wusel

Beitrag von Wusel »

sascha94 hat geschrieben: ↑15.08.2026, 09:45 Wie geht ihr denn mit dem Thema KI um, in welchen Bereichen setzt ihr sie bereits ein, was sind vielleicht auch Ängste und Befürchtungen?

Wie seht ihr das Thema?
Befürchtungen hab ich da so einige..
- Verwerfungen auf dem Arbeitsmarkt
- Vielfältige Manipulationsmöglichkeiten
- Massenhafte Datenauswertungen
- KI gerät außer Kontrolle

Ansonsten nutze ich Text-KI auch selber, aber nicht hier... ich sehe es als Teil der Übung meiner eigenen Denkfähigkeit, den Denkprozess sprachlich selbstständig zu präziseren.

Demgegenüber das ich Text KI nutze, begründen sich auch meine Befürchtungen. Dieses Tool ist ja bereits da und alle können das in großen Umfang nutzen... allerdings wird gerade so enorm viel Geld in den Ausbau künftiger KI Intrastruktur gepumpt, dass da meines Erachtens für uns weit weniger Gutes bei raus springt, sondern wir eher im Bereich der 4 Punkte die ich oben genannt haben landen werden.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Wusel hat geschrieben: ↑15.08.2026, 14:31
Interessante Sichtweise, es gab ja in letzter Zeit einige Artikel mit sich selbstständig machender KI, also ist das wohl nicht ganz unbegründet
Zuletzt geändert von Kolinatan am 15.08.2026, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.

Optimist
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Beitrag von Optimist »

Ich nutze KI meistens nur aus Langeweile und um mein Allgemeinwissen bei Themen, die mich interessieren, aufzufrischen. Manchmal ist es auch ganz unterhaltsam als Advocatus Diaboli die KI mit provokanten Fragen aus der Reserve zu locken. ;)

Ab und zu schreibe ich in meiner Freizeit News für eine Videospielwebsite, aber da lasse ich nicht die KI rüber schauen. Hab das mal bei einer News ausprobiert und war nicht so ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn ich damit mein Geld verdienen und jede Minute zählen würde, dann wäre ich dem Einsatz von KI vielleicht aufgeschlossener.

Aktuell bin ich Bundesbeamter im gehobenen Dienst und manche meiner Aufgaben ließen sich zukünftig vielleicht von einer KI erledigen. Daher denke ich darüber nach ab nächsten Jahr neben dem Job noch einen Master zu machen und mich dann auf Referentenstellen in anderen Behörden zu bewerben.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Cooles Hobby sowas zu schreiben 🙂

verticalist
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von verticalist »

Ich bin in der Softwareentwicklung tätig und da mache ich zunehmend mehr (aber bei weitem nicht alles) mit KI. Für gewisse Aufgaben kann sie da echt hilfreich sein, aber sie nimmt einem nicht das eigentständige Denken ab. Und für gute Ergebnisse muss man schon wissen, was man haben will, um die KI in die richtige Richtung zu leiten.

Ansonsten kann KI manchmal ganz nützlich sein, um neue Ansätze oder Ideen zu liefern (die man natürlich selbst evaluieren muss) oder um mal eine Frage zu beantworten ohne sich auf Google durch drei Links klicken zu müssen (aber es sollte ein Thema sein, wo man die Plausibilität der Antwort beurteilen kann).

Texte lasse ich mir nur sehr selten von KI schreiben oder verbessern. Ich will ja meine eigene Gedanken ausdrücken und Texte durch AI-Slop auzublähen bringt ja auch niemanden was (vor allem, wenn der Konsument am Ende sich mit KI eine Zusamennfassung generieren lässt).

Ich war mit einer Frau auf einer Art Date, wo sie meinte, sie wäre auch von einigen Männern angeschrieben worden, die offensichtlich KI zu Formulierung ihrer Nachricht benutzt haben. Damit hatten sie bei ihr nicht so den Erfolg. :mrgreen: Aber LLM-generierte Antworten zurückzuschicken war ihr dann doch zu fies.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

verticalist hat geschrieben: ↑15.08.2026, 19:00 Ich war mit einer Frau auf einer Art Date, wo sie meinte, sie wäre auch von einigen Männern angeschrieben worden, die offensichtlich KI zu Formulierung ihrer Nachricht benutzt haben. Damit hatten sie bei ihr nicht so den Erfolg. :mrgreen: Aber LLM-generierte Antworten zurückzuschicken war ihr dann doch zu fies.
Und wie lief das Date nur so aus Neugier? 🙂
Zuletzt geändert von Kolinatan am 16.08.2026, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

verticalist hat geschrieben: ↑15.08.2026, 19:00 Ich war mit einer Frau auf einer Art Date, wo sie meinte, sie wäre auch von einigen Männern angeschrieben worden, die offensichtlich KI zu Formulierung ihrer Nachricht benutzt haben. Damit hatten sie bei ihr nicht so den Erfolg. :mrgreen:
Muss man aber auch erstmal merken. Ich hab letzte Nacht paar Stunden ziemlich flüssig mit einem Menschen gechattet, bis er irgendwann anfing mich zu Siezen. Stellte sich heraus, dass er nicht wirklich gut deutsch spricht und mit automatischer Übersetzung arbeitet. Aber bis dahin hatte ich nichts bemerkt :omg:

Könnte natürlich immer noch sein, dass er eine komplette KI ist und mich demnächst bittet, die Behandlungskosten seiner kranken Schwester zu übernehmen ;) Aber da er behauptet, gleich bei mir um die Ecke zu wohnen und sich recht gut in der hiesigen Forschungslandschaft auskennt, halte ich die Story "Indischer Wissenschaftler" erstmal für plausibel. Und im Zweifel kann ich ihn ja einfach mal nach einem Treffen fragen.
verticalist
Kennt sich hier gut aus

sascha94 hat geschrieben: ↑16.08.2026, 06:46
verticalist hat geschrieben: ↑15.08.2026, 19:00 Ich war mit einer Frau auf einer Art Date, wo sie meinte, sie wäre auch von einigen Männern angeschrieben worden, die offensichtlich KI zu Formulierung ihrer Nachricht benutzt haben. Damit hatten sie bei ihr nicht so den Erfolg. :mrgreen: Aber LLM-generierte Antworten zurückzuschicken war ihr dann doch zu fies.
Und wie lief das Date nur so aus Neugier? 🙂
Es hatte jetzt nicht so die Date-Vibes. Wir haben uns schon gut unterhalten, aber mehr auf freundschaftlicher Ebene. Und am Ende hat sie sich noch über die negativen Seiten ihres Ex-Mannes ausgelassen. (Das ist jetzt vielleicht nicht unbedingt das beste Thema für das erste Date ...) Ich habe es unter einem netten Abend verbucht und hatte definitiv deutlich schlechtere erste Dates.
verticalist
Kennt sich hier gut aus

Tania hat geschrieben: ↑16.08.2026, 12:11 Muss man aber auch erstmal merken. Ich hab letzte Nacht paar Stunden ziemlich flüssig mit einem Menschen gechattet, bis er irgendwann anfing mich zu Siezen. Stellte sich heraus, dass er nicht wirklich gut deutsch spricht und mit automatischer Übersetzung arbeitet. Aber bis dahin hatte ich nichts bemerkt :omg:
Es macht bestimmt auch einen Unterschied, ob man selbstgeschrieben Nachrichten nur übersetzen lässt oder sich die komplette Nachricht generieren lässt.
Buddy
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Buddy »

Tania hat geschrieben: ↑16.08.2026, 12:11 "Indischer Wissenschaftler"
Codename Rajesh ;)
sascha94

Beitrag von sascha94 »

verticalist hat geschrieben: ↑16.08.2026, 19:25 Es hatte jetzt nicht so die Date-Vibes. [...] Ich habe es unter einem netten Abend verbucht und hatte definitiv deutlich schlechtere erste Dates.
Ja ich glaube da hast du Recht dass es schlimmer geht 🙂
Zuletzt geändert von Kolinatan am 17.08.2026, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Optimist
AB-Status: AB

Beitrag von Optimist »

Hatte vor ein paar Wochen ein Date mit einer Lehrerin und die hat mir genau dasselbe erzählt. Der Typ hat sogar das Prompting mit kopiert, dadurch ist es sofort aufgeflogen. :mrgreen:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
verticalist
Kennt sich hier gut aus

Optimist hat geschrieben: ↑18.08.2026, 12:33 Hatte vor ein paar Wochen ein Date mit einer Lehrerin und die hat mir genau dasselbe erzählt. Der Typ hat sogar das Prompting mit kopiert, dadurch ist es sofort aufgeflogen. :mrgreen:
Man kann sich auch dumm anstellen :lach:
Egil
Keiner schreibt schneller
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Egil »

Tja, KI-Zusammenfassung von Google ist halt ziemlich praktisch und meistens auch hilfreich und korrekt genug, dass man sich nicht mehr die Mühe machen muss, sich durch etliche Internetseiten zu lesen, wo die gesuchte Information irgendwo weit unten im Text, oder, falls der Link zu einem Forum führt, im zehnten Beitrag auf der Seite steht. Obwohl ich manchmal das auch schon ziemlichen Humbug bekommen habe, komplett widersprüchliche Infos etwa.

Ich habe mal versucht, mittels der KI von Meta ein Insekt zu identifizieren. Was soll ich sagen? Die Unterhaltung drehte sich im Kreis und die Nachfragen der KI waren so obskur, dass ich irgendwann den Chatbot nur noch vera....t habe ("Hast Du gesehen, ob das Insekt eine besondere Körperhaltung eingenommen hat, als es geflogen ist?" "Ja, es schlug die Hände über dem Kopf zusammen." "Oh, das ist ungewöhnlich.")
Deja-vu hat geschrieben: ↑15.08.2026, 12:20 Ich schreibe ja Bücher, und in der Buch-/Autorenszene ist das Thema heftig umstritten. Für viele Leser ist es direkt eine Red Flag, wenn KI beteiligt war, oder sie das auch nur vermuten.
Persönlich benutze ich höchst selten KI, und wenn, dann zur Recherche.
Aus meiner Sicht sind jedoch gerade diese Aspekte das Spannende beim Schreiben. Das, was am meisten Freude macht.
Wieso sollte ich das von einer KI übernehmen lassen?

Problematisch finde ich, dass der Buchmarkt gerade überschwemmt wird von KI-Werken mit geringer Qualität, weshalb Autoren nun unter Generalverdacht geraten, und künftig wohl beweisen müssen, ohne KI gearbeitet zu haben.
Wie auch immer dieser Beweis aussehen soll.
Das dürfte in anderen Bereichen von Kunst und Kultur ähnlich sein.
Ich habe früher auch einiges geschrieben (mittlerweile nicht mehr, fehlt mir Zeit und auch Lust), und ich könnte mir das auch so gar nicht vorstellen, so etwas zu nutzen, um Texte zu schreiben. Das ist doch, als wenn ein Musiker, statt selbst zu musizieren, sich eine CD kaufen würde, der wäre doch wohl auch kaum stolz auf seine "Leistung", von der Freude am kreativen Akt mal ganz zu schweigen. (Ja, ich weiß, auch im Musikbereich wird ganz viel KI-generiertes Zeug in den Markt gedrückt). Zur Qualität sage ich mal nichts - ich habe aus Neugier mit der allerersten Generation ChatGPT einmal versucht, eine Kurzgeschichte zu schreiben, die mir schon lange im Kopf herum schwebte, aber was da bei heraus kam, war auf dem Niveau, als hätte ein Fünftklässler das geschrieben.
Optimist hat geschrieben: ↑18.08.2026, 12:33 Hatte vor ein paar Wochen ein Date mit einer Lehrerin und die hat mir genau dasselbe erzählt. Der Typ hat sogar das Prompting mit kopiert, dadurch ist es sofort aufgeflogen. :mrgreen:
Autsch! 🤦🏼
Every Dudu needs a Bubu :amor:
Zwerg
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Zwerg »

Für eines meiner Hobbys, die Heimat- und Familienforschung, ist KI ganz hilfreich, im beruflichen Kontext aber unbrauchbar.

Meine Befürchtungen gehen über datenschutzrechtliche Bedenken hinaus. Während ich z.B. die Mitarbeit bei wikipedia als ehrenwert ansehe arbeite ich mit der Nutzung von KI-Plattformen ganz ohne Lohn für andere.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Zwerg hat geschrieben: ↑19.08.2026, 09:22 arbeite ich mit der Nutzung von KI-Plattformen ganz ohne Lohn für andere.
Obendrein: was sind das für Profiteure, so menschlich gesehen, die auf diese Weise an Macht und Einfluss gewinnen? Kann man du darauf vertrauen oder auch nur halbwegs damit rechnen, dass die ihren (auch durch den kleinen Nutzer aufgetürmten) Reichtum (Geld, Einfluss, Informationen, Gestaltungsmacht) zu für unterstützenswerte Dinge oder auch nur fällige Reparaturen in deinem Sinne einsetzen? Oder machen die mit deiner (kleinen) Unterstützung Dinge, die du eher ,lieber nicht umgesetzt haben möchtest?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“