Warum sollte es notwendig sein sich darauf zu einigen? Warum es nicht jedes selbst überlassen, wie viel Zeit es mit der Pflege seines Haushaltes aufwenden möchte und wie es seine Wohnung oder Schlafsituation gestalten möchte? Wieso dieses Bedürfnis die eigen Vorstellungen von anderen bestätigen zu wollen?
Single- oder Doppelbett?
Moderator: Codex Moderatoren
Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:
- Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
- Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
- Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
- Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
- Verzichte auf abwertende Äußerungen.
- Antworte auf das, was geschrieben wurde.
- Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
-
Kolinatan
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: unfassbar.
Re: Single- oder Doppelbett?
-
sascha94
- Kommt an keinem Thema vorbei
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wow , mir ist es egal wie jeder seinen Haushalt führt, ich sage nur, dass gewisse Hygiestandards meines Empfindens nach die Möglichkeit erhöhen ob ein potenzieller Partner bei mir Zeit verbringen will oder nicht. Na Klar kann man auch sinngemäß auf einer Deponie wohnen, obs die Wahrscheinlichkeit für ein Date erhöht muss natürlich jeder für sich entscheiden und auch sein Recht. In der Welt in der ich lebe ist das aber für viele eine Relevante Frage. Meine Verlobte wäre jedenfalls nicht im Favoritenkreis wenn gewisse Standards nicht erfüllt sind. Nebenbei meine ich nicht nur die, meine 4 verpartnerten Geschwister, von meiner Verlobten die Freunde haben auch jeweils saubere Wohnungen, das ist vielleicht nicht fürs gesamte Land repräsentativ, deutet aber in eine gewisse Richtung, dass viele Leute schon so etwas zumindest gerne sehen, einfach eine gewisse Grundordnung und Sauberkeit.
Zuletzt geändert von sascha94 am 15.08.2026, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
https://abtreff.de/viewtopic.php?t=30224
Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten
-
Videl
- Gern gesehener Gast
- AB-Status: AB
Den Abinenstatus nicht unbedingt aber schon das man Single ist oder zumindest nicht bereit ist oder die Möglichkeit hat (bei 90 x 200 cm) sein Bett zu teilen... Der Partner/die Partnerin möchte ja auch mal bei einem schlafen und nicht nur auf dem Sofa oder Boden.
Ich hatte immer Schlafsofas, daher war und ist das immer ne Ausweichmöglichkeit gewesen. Aber zu zweit im Bett zu liegen, statt auf nem Sofa, ist schon schöner, würde ich meinen...
Da würde ich, selbst als Abine, schon schauen ob da genug Platz für 2 ist. Begründung siehe oben. Ich würde auch immer jemanden bevorzugen der seine eigenen Wohnung hat und nicht in einer WG oder bei seinen Eltern lebt. Es wäre für mich zwar kein 100%tiges KO Kriterium aber man möchte schließlich Zweisamkeit (nicht nur Sex!) genießen und nicht ständig von Mitbewohner*innen oder Eltern gestört werden... Ich bevorzuge das bei mir persönlich auch und habe, nach meinem Auszug aus dem Elternhaus, immer alleine, in eigenen Wohnungen, gewohnt. Und von 1-3 Zimmern war alles dabei.
-
Januar
- Noch etwas schweigsam
- AB-Status: Hardcore AB
Ich denke der Knackpunkt ist auch, dass Du mit einem Doppelbett schon zeigst, Dir erst gar kein AB-Mindset zugelegt zu haben. Du hast schon eine Hypothek auf die Zukunft genommen. Und das wirkt ja auch. Es drückt Optimismus aus.
In den andern Postings wird noch etwas anderes, implizites klar. Für viele Junge Leute ist der Wohnraum begrenzt, z.T. weil auch die Einkommenssituation begrenzt ist. Ein großes Bett macht da mit der Wohnung drumherum auch Eindruck.
Und Du räumst gleich ein paar andere Punkte mit ab, z.B. dass Du auf Beziehungen eingestellt bist (also schon Erfahrung hast, also diesen Eindruck vermittelst).
Also alles richtig gemacht. Vielleicht sollte ich mir, als Gag, auf die alten Tage auch noch ein Ehebett zulegen.
Du warst nie wirklich ein AB. In meinem Umfeld kenne ich einige (von den Männern), die erst in den 30ern Beziehungserfahrungen hatten und die sich nie als AB begriffen hätten.
-
dfg82
Ein Doppelbett in der Wohnung macht einen nicht zum Non-AB. Wer in den 30ern ohne Beziehungserfahrung ist, der ist AB.
-
dfg82
Von einer Deponie redet auch niemand. Ich sehe es nur kritisch, wenn man sich verändert, damit Leute gut von einem reden oder man deren Vorstellungen, wie etwas zu sein hat, erfüllt. Also die 08/15-Vorstellungen der 08/15-Menschen.
Ich brauche ein Doppelbett, sonst bin ich nicht beziehungsbereit. Ich brauche 30 Hosen und 20 Paar Schuhe, sonst bin ich kein normaler Mensch. Ich brauche eine Beziehung, sonst bin ich unnormal.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 16.08.2026, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
-
sascha94
Also bin ich deiner Logik nach kein ehemaliger AB, weil ich immer darauf gehofft habe, meine Wohnung irgendwann mit jemandem teilen zu können? Vielleicht war ich einfach Optimist und habe daran geglaubt, dass es irgendwann so kommen wird. Die Frage ist doch, was einen im Leben weiterbringt – Optimismus oder Pessimismus. Ich bleibe jedenfalls beim Optimismus. Und ich bin übrigens auch froh, dass ich noch jung genug bin, um z. B. eine Familie gründen zu können.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 16.08.2026, 10:01, insgesamt 3-mal geändert.
-
sascha94
Das habe ich nie gesagt dass Mans braucht, ich sage nur, dass einem das Psychisch vielleicht helfen könnte und es die Chancen einen Partner zu finden bzw. auch zu halten wenn man sich an gewisse Hygienische und Gesellschaftliche Mindeststandards hält erhöhen kann.dfg82 hat geschrieben: ↑15.08.2026, 23:15Von einer Deponie redet auch niemand. Ich sehe es nur kritisch, wenn man sich verändert, damit Leute gut von einem reden oder man deren Vorstellungen, wie etwas zu sein hat, erfüllt. Also die 08/15-Vorstellungen der 08/15-Menschen.
Ich brauche ein Doppelbett, sonst bin ich nicht beziehungsbereit. Ich brauche 30 Hosen und 20 Paar Schuhe, sonst bin ich kein normaler Mensch. Ich brauche eine Beziehung, sonst bin ich unnormal.
-
Januar
- Noch etwas schweigsam
Es ist die Frage, ob man AB als Eigen- oder Fremdbezeichnung wahrnimmt.
Manchmal ist es hilfreich, sich nicht zu sehr mit einer Sache zu identifizieren.
Dann braucht man sie nicht so stark überwinden.
Meine, man muss dann nicht mehr so stark gegen Stigmata ankämpfen, die andere einem verpassen und wahrscheinlich sogar weniger gegen die eigenen.
So tun als ob man bestimmte Eigenschaften hat, hilft manchmal schon.
Zumindest gilt das m.E. für einige Leute, zu denen ich Sascha zähle. Also, wo es keine "harten" Gründe für das AB-Sein gibt.
Beispiele für harte Gründe:
Zu viele und zu große seelische oder körperliche Normabweichung. Anpassungsstörung, unterdurchschnittliche wirtschaftliche Performance, zu sehr "Traumtänzer", zu wenig
Realismus...
Es ist als Mann auch ohne "harte Gründe" äußerst schwer, eine Partnerin zu finden. Das bestreite ich nicht. Nur mit einem bestimmten Mindset, das ich btw auch nicht habe, fällt es beobachtungsgemäß leichter.
Ich weiß es auch nicht sicher.
Für manchen gilt "Die Liebe ist wie eine Kuh, sie läuft dem größten Ochsen zu " und für den anderen "Hoffen und harren, macht manchen zum Narren". Und für alle anderen gibt es ein dazwischen, wo man mit Glück und/oder Arbeit etwas erreichen kann.
Zuletzt geändert von Januar am 16.08.2026, 07:53, insgesamt 2-mal geändert.
-
sascha94
Ich habe das Mindest auch nicht von Anfang an gehabt, sonst hätte ich mich erst in den späten 20ern angefangen etwas zu verändern. Es war halt ein externer Auslöser der dafür gesorgt hat mein Leben zu überdenken. Für mich in dem Sinne glücklich weils für mein Empfingen vom Timing genau richtig war Und meine heutige Sichtweise beruht darauf, dass mein Weg für mich in der Rückschau der richtige und erfolgreiche war. Das heißt nicht dass das für alle so geht. Jeder Startet halt anders, an einem anderen Punkt im Leben. Viel hängt da bestimmt auch mit der Art wie man Aufgewachsen ist. Mein Antritt hier im Forum ist es einfach die Hoffnung zu geben dass es anders werden kann und vielleicht auch die ein oder andere Perspektive was kommt wenn man es geschafft hat. Ich habe nicht das ultimative Mindset oder eine generelle Antwort. Was schreibe sind einfach meine eigenen Erlebnisse und ErfahrungenJanuar hat geschrieben: ↑16.08.2026, 07:22 Zumindest gilt das m.E. für einige Leute, zu denen ich Sascha zähle. Also, wo es keine "harten" Gründe für das AB-Sein gibt.
Beispiele für harte Gründe:
Zu viele und zu große seelische oder körperliche Normabweichung. Anpassungsstörung, unterdurchschnittliche wirtschaftliche Performance, zu sehr "Traumtänzer", zu wenig
Realismus...
Es ist als Mann auch ohne "harte Gründe" äußerst schwer, eine Partnerin zu finden. Das bestreite ich nicht. Nur mit einem bestimmten Mindset, das ich btw auch nicht habe, fällt es beobachtungsgemäß leichter.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 16.08.2026, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Grund: Zitat repariert.
-
Deja-vu
- Liebt es sich mitzuteilen
Ich finde deine bzw. die Gedankensprünge hier allgemein manchmal sehr abenteuerlich.sascha94 hat geschrieben: ↑15.08.2026, 16:15 Wow , mir ist es egal wie jeder seinen Haushalt führt, ich sage nur, dass gewisse Hygiestandards meines Empfindens nach die Möglichkeit erhöhen ob ein potenzieller Partner bei mir Zeit verbringen will oder nicht. Na Klar kann man auch sinngemäß auf einer Deponie wohnen, obs die Wahrscheinlichkeit für ein Date erhöht muss natürlich jeder für sich entscheiden und auch sein Recht. In der Welt in der ich lebe ist das aber für viele eine Relevante Frage.
Vom Thema Doppelbett vs Einzelbett kommt man vom Wäscheständer und der Quadratmeterzahl der Wohnung direkt zur Infragestellung hygienischer Mindeststandards bzw. zur "Deponie".
Und von der Frage, ob man Änderungen an seinem Äußeren oder der Kleidung eher für sich selbst oder für andere vornimmt, kommt man direkt zur Unterstellung eines ungepflegten Erscheinungsbilds.
Ich frage mich wirklich, was das soll.
Wie wärs mit Realismus?Die Frage ist doch, was einen im Leben weiterbringt – Optimismus oder Pessimismus. Ich bleibe jedenfalls beim Optimismus.
Was ist ein AB-Mindset?
Zuletzt geändert von Deja-vu am 16.08.2026, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
sascha94
Ich glaube ich bin in meinen Beiträgen sehr Realistisch, dem ein oder anderen vielleicht zu sehr.
Manche Beiträge die hier so gepostet werden finde ich umgekehrt oft sehr theoretisch und haben wenig mit der Wirklichkeit zu tun.
Manche Beiträge die hier so gepostet werden finde ich umgekehrt oft sehr theoretisch und haben wenig mit der Wirklichkeit zu tun.
-
Januar
- Noch etwas schweigsam
Darunter verstehe ich, sich mit der Situation zu identifizieren. Vielleicht über-identifizieren. Es (unbewusst) als identitätsstiftend zu begreifen. Sich mit der Situation zu sehr zu arrangieren. Zu früh - oder auch nur zeitweilig aufzugeben.
"Sowieso" ist das Lieblingswort in diesen Phasen. "Es hat 'sowieso' keinen Sinn."
Ich, in meinem Alter, darf das
Du nicht, falls Du in den 20ern oder 30ern bist
Es betrifft vielleicht nur einen kleinen Teil der ABs, doch wenn ich von 20ern oder jüngeren lese, dass sie sich als AB begreifen, dann finde ich das für die "Diagnose" etwas zu früh.
-
sascha94
Spannende Frage, ich z.B bin erst nachdem ich diesen Zustand verlassen habe auf das Forum und die Thematik gestoßen, hätte die Tatsache, dass ich gewusst hätte, dass es diese Bezeichnung gibt etwas daran geändert? Ich glaube nicht. Wäre es besser gewesen dass ich’s gewusst hätte? In meinem Fall glaube ich wäre das psychologisch eher schlecht gewesen. Vieles von dem was ich hier lese kommt mir sehr bekannt vor und ich wäre eher ein Kandidat glaube ich, der sich vieles davon zu sehr zu Herzen genommen hätte also eher negativ beeinflusst worden.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 16.08.2026, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Januar
- Noch etwas schweigsam
Wobei... kaum habe ich meinen Post gepostet fallen mir auch selbst wieder Gegenargumente zu meinem eigenen Text ein.sascha94 hat geschrieben: ↑16.08.2026, 13:33 Spannende Frage, ich z.B bin erst nachdem ich diesen Zustand verlassen habe auf das Forum und die Thematik gestoßen, hätte die Tatsache, dass ich gewusst hätte, dass es diese Bezeichnung gibt etwas daran geändert? Ich glaube nicht. Wäre es besser gewesen dass ich’s gewusst hätte? In meinem Fall glaube ich wäre das psychologisch eher schlecht gewesen. Vieles von dem was ich hier lese kommt mir sehr bekannt vor und ich wäre eher ein Kandidat glaube ich, der sich vieles davon zu sehr zu Herzen genommen hätte also eher negativ beeinflusst worden.
Es ist nicht so einfach. Wenn man, ganz neutral und wertfrei, AB als eben "= unerfahren in Beziehung bzw. Sex" sieht, dann fallen auch die Jüngeren darunter. Und aus der Perspektive, kann man aber auch nicht daran festhalten, dass es "neutral und wertfrei" ist.
Denn gerade viele junge ABs finden diesen Zustand extrem belastend. Und haben sehr hohen Leidensdruck.
Ich bin gespalten dazu. Weil es dann durchaus Hilfe und Anlaufmöglichkeiten geben kann, die sonst nicht existierten.
Wie ich schon sagte, und wie Du es bestätigt hast, bist Du kein klassischer AB Fall. Du hast Dich womöglich verirrt und bist wieder allein auf den richtigen Pfad gekommen.
-
alex321
- Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Warum sollte ich mir ein Doppelbett in die Wohnung stellen, wenn ich bis jetzt noch nicht mal in der Nähe einer Beziehung war? Ich hatte z.B. noch nie ein Folgedate nach dem 1. Date. In einer großen Wohnung wäre es eine Überlegung wert, aber in meiner kleinen Wohnung will ich jeden Quadratmeter effizient nutzen.
Wenn das mit meinem Rücken so weitergeht, muss ich mir eher bald ein Pensionistenbett in die Wohnung stellen. So eines mit Griff über Kopf zum hochziehen. Altersheim-Vibes, sehr romantisch
-
Deja-vu
Ich bin 40, also darf ich das auch.Januar hat geschrieben: ↑16.08.2026, 13:20 Darunter verstehe ich, sich mit der Situation zu identifizieren. Vielleicht über-identifizieren. Es (unbewusst) als identitätsstiftend zu begreifen. Sich mit der Situation zu sehr zu arrangieren. Zu früh - oder auch nur zeitweilig aufzugeben.
"Sowieso" ist das Lieblingswort in diesen Phasen. "Es hat 'sowieso' keinen Sinn."
Ich, in meinem Alter, darf das![]()
Du nicht, falls Du in den 20ern oder 30ern bist.
Es betrifft vielleicht nur einen kleinen Teil der ABs, doch wenn ich von 20ern oder jüngeren lese, dass sie sich als AB begreifen, dann finde ich das für die "Diagnose" etwas zu früh.
Und ich habe ziemlich viele Baustellen, die sich, realistisch betrachtet, im Verlauf des kommenden Jahrzehnts kaum bewältigen lassen.
Unter diesen Voraussetzungen noch auf eine Partnerschaft hoffen oder hinarbeiten zu wollen, wäre ziemlich unrealistisch.
Das Einzelbett ist hierbei sicher das geringste Problem von allem - falls es überhaupt je ein Problem war.
Was dich selbst und deine Situation betrifft, sicher.
Aber das Bild, was du von manchen hier zu haben scheinst, eher nicht.
-
dfg82
Relevant ist nur die Definition der Gründer der AB-Szene. Siehe https://wiki.abtreff.de/index.php%3Ftit ... ition.html. Was ich selbst denke oder wie ich mich wahrnehme, besitzt keinen Wert. Ein Gremium mit AB-Theoretikern, die sich seit Jahrzehnten mit der Materie befassen, besitzt einen legitimen Anspruch auf die Deutungshoheit.
Ich bin zum Beispiel nie AB gewesen, sondern nur ein Spätzünder, obwohl ich meine erste Beziehung mit 29 Jahren einging. Ich halte mich da aber an die Meinung der Experten, die das festgestellt haben.
-
sascha94
Wo habe ich das bestätigt, wenn ich jemals auf dem richtigen Pfad war, dann wusste ich aufjedenfall nicht dass ich drauf warJanuar hat geschrieben: ↑16.08.2026, 15:10 Ich bin gespalten dazu. Weil es dann durchaus Hilfe und Anlaufmöglichkeiten geben kann, die sonst nicht existierten.
Wie ich schon sagte, und wie Du es bestätigt hast, bist Du kein klassischer AB Fall. Du hast Dich womöglich verirrt und bist wieder allein auf den richtigen Pfad gekommen.
Du kannst mir gerne helfen mein Bild zu vervollständigen und mir was erzählen
Zuletzt geändert von Kolinatan am 16.08.2026, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitate repariert.
Grund: Zitate repariert.
-
Deja-vu
Zunächst mal darfst du davon ausgehen, dass ich - und ich wage mal zu behaupten, auch die meisten anderen hier - gewisse Hygiene Mindeststandards kennen, und nicht auf einer Deponie leben.
Und eine gesunde, realistische Selbsteinschätzung darfst du uns ruhig auch zutrauen.