Neue Realität für Dritte

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
sascha94
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Neue Realität für Dritte

Beitrag von sascha94 »

Hallo Zusammen,

Nachdem ich in meinem letzten Thread mal meine Sicht geschildert habe, wie es sich für mich angefühlt hat in einer Beziehung/
Als Paar zu leben ist mir so die Idee gekommen, dass diese Veränderungen nicht nur für mich Konsequenzen hatte, sondern
Auch für Freunde/Bekannte/Kollegen/Familie und sonstige aus dem bisherigen Umfeld, die man vielleicht gar nicht so auf dem Schirm hatte.

Die meisten Leute kannten mich mein gesamtes Erwachsenenalter als alleinlebender Single, was hatte das für Auswirkungen, dass plötzlich jemand an meiner Seite aufgetaucht ist. Aus eigener Erfahrung wusste ich von meinen Geschwistern schon, dass ein Partner gewissen Einfluss nehmen kann und Dinge verändert. Ich habe es teilweise als erstaunlich wahrgenommen, was sich dadurch auch im direkten sozialen Umfeld geändert hat. Ich glaube die wenigsten Langzeit Single machen sich Gedanken darüber solche Themen, deswegen hier mal meine Sicht und Erfahrung dazu:

Freunde/Bekannte

Ich schäme mich nicht dafür zu sagen, dass das in meinem direkten Umfeld praktisch keine Auswirkungen hatte.
Dadurch, dass ich 4 Geschwister habe, war mein soziales Umfeld eigentlich so eng, dass ich keine „externen“ Personen gebraucht habe.
In der Schule hatte ich immer so 1,2 Freunde maximal, genauso in der Ausbildung, danach war ich in der Hinsicht eher Einzelgänger und das ist im Prinzip bis heute so geblieben.

Kollegen

Seit vielen Jahre arbeite ich in meiner Filiale und dementsprechend kennen mich meine Kollegen schon lange. Als sie dann rausbekamen, dass ich eine Freundin habe war die Neugier dementsprechend groß. Ich gebe zu, das Gefühl eine Freundin zu haben, hat einem in den ersten Wochen natürlich ein Hoch verschafft und daher war ich immer relativ gut gelaunt. Eine Kollegin meinte, dass ich nur die Rosarote Brille aufhabe und das wird irgendwann auch nachlassen. Sobald ich über irgendwelche Zukunftsthemen Sprache konnte ich mir anhören, dass ich auch auf den Boden der Tatsache wieder zurückkomme. In meinem Fall war es aber so, dass ich die Realität nie ausgeblendet habe und mir gewisse Schwierigkeiten von Anfang an bewusst waren. Mittlerweile bin ich nur noch an 3 Tagen die Woche vor Ort und arbeite an den anderen beiden im Home Office in Bremen, ich bin also nicht mehr so präsent wie früher, perspektivisch werde ich mir wohl dort einen neuen Arbeitgeber suchen, was meine Kollegen auch wissen, was sie aber trotzdem sehr schade finden.
Wir haben dieses Jahr eine kleine Grillfete in Bremen geschmissen, weil wir dort die Möglichkeit vom Platz her haben auch ne größere Gruppe feiern lassen zu können, das konnte ich so vorher nicht in einer meiner Mietwohnung und das dürfen wir gerne wiederholen habe ich als Feedback bekommen.

Familie

In meinem Fall dürfte dort die größte Veränderung passiert sein. Am meisten betroffen sind meine Eltern gewesen. Dadurch dass ich das letzte Alleinstehende Kind gewesen bin und obendrein nur die Straße rauf gewohnt habe, war ich wohl der einzige, der immer Präsent war wenn was gewesen ist. Sie konnten mich immer anrufen, wenn sie was hatte, weil ich ja direkt in der Nähe gewohnt habe. Mit meinem Umzug nach Bremen ist das natürlich vorbei, weil ich nicht mehr einfach um die Ecke bin. Zu meinen übrigen Geschwistern hatte ich immer viel Kontakt und habe ich oft mit Ihnen getroffen z.B um ins Kino zu gehen, das. Ist größtenteils vorbei seid ich in Bremen wohne, weil man einfach zu weit entfernt ist um mal kurz vorbei zu sehen. Andererseits ist es jetzt so, dass man mit Ihnen und meinen Eltern von Zeit zu zeit mal Dinge tut, die man früher nie gemacht hat. Zwei Beispiele, das erste ist das Thema Konzerte, war ich früher alleine nie, mit meiner Partnerin schon, letztes Beispiel war das Roland-Kaiser Konzert in Hannover, meine Eltern haben zu nie Lust gehabt, bei dem Konzert waren sie mit meiner zukünftigen Schwiegermutter dabei, eine Gelegenheit, die es früher nicht gegeben hätte. Das andere ist das Thema Reisen. Durch meine Partnerin bin ich auf das Thema Kreuzfahrt gekommen. Wir haben dieses Jahr eine Mittelmeer Kreuzfahrt gemacht. Die Bilder die ich gemacht habe und was ich erzählt habe, fanden meine Eltern und mein Bruder mit seiner Partnerin so gut, dass wir nächstes Jahr im Sommer eine Kreuzfahrt zu 6. machen, Ostern wiederum fahre ich als Ausgleich mit den Schwiegereltern nach Sylt.

Was will ich damit sagen? Ich will hier keine Angst oder so verbreiten.
Manch einer denkt sich bestimmt, der Berg des Datings ist schon schwer zu erklimmen, wozu dann noch einen höheren Berg obendrauf packen?
Ich will eigentlich nur zeigen, was passieren kann, wenn man mal einen Blick voraus richtet, was die Zukunft dann für einen bereit hält ist bei jedem individuell und verschieden nur sobald ihr eine Partnerin habt ändert nicht nur ihr euch, sondern es hat auch Auswirkungen auf andere, die man noch gar nicht absehen kann. :)
https://abtreff.de/viewtopic.php?t=30224

Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten 🙂

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB

Re: Neue Realität für Dritte

Beitrag von Deja-vu »

Ich habe kein soziales Umfeld, daher würde sich wohl auch nicht viel ändern.

Meine Familie würde meinen Partner / meine Partnerin eher nicht kennenlernen.
verticalist
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von verticalist »

Ich habe solche Dinge in letzter Zeit eher aus der Perspektive des Drittens erlebt.

Ein guter Bergpartner, mit dem ich viel unterwegs war, hat eine Freundin gefunden. Jetzt sehe ich ihn nur noch selten.

Andere befreundete Paare haben Kinder gekriegt, da sind jetzt auch erst mal deutlich weniger gemeinsame Unternehmungen.

Letztendlich musste ich neue FreundInnen finden.
MattEagle
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von MattEagle »

Meine Eltern sind seit Jahren tot, und so richtig enge Freunde hab ich nicht mehr.
Rest der Familie fragt das nicht wirklich nach.
Im Kollegium ist das auch nicht so das Thema. Sind aber alle vergeben soweit ich weiss

Generell würge ich das Thema eher ab wenn das aufkommt. Irgenfwann fragen die Leute nicht mehr.

Es kam manchmal auf wenn ich von meinem Haus erzähle... dann kommt die Frage mal ob ich da alleine lebe,.. Ich sage "ja" und das wars dann.

Ich glaube auch manch einer hält mich für schwul da ich mal viel mit ner lesbischen Clique unterwegs war.

Allgemein werden die Leute garnicht schlau aus mir was das angeht... Aber ich denke die wenigsten machen sich Gedanken darüber was bei mir wirklich läuft.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

verticalist hat geschrieben: ↑18.08.2026, 20:40 Ich habe solche Dinge in letzter Zeit eher aus der Perspektive des Drittens erlebt.

Ein guter Bergpartner, mit dem ich viel unterwegs war, hat eine Freundin gefunden. Jetzt sehe ich ihn nur noch selten.

Andere befreundete Paare haben Kinder gekriegt, da sind jetzt auch erst mal deutlich weniger gemeinsame Unternehmungen.

Letztendlich musste ich neue FreundInnen finden.
Dann hat das für dich eher negative Konsequenzen gehabt, aber finde ich cool, wenn du zumindest so offen bist, dass du neue Freundschaften knüpfen kannst, das ist z.B eine Sache mit der ich mich immer schwer getan habe. :)

Ich will jetzt kein neues Thema aufmachen, aber dass man mich für Homosexuell gehalten hat das kenne ich auch wo du es erwähnst.
Da ist ja an sich auch nichts schlimmes dran, ich finde es nur spannend, dass manche Leute aufgrund der Tatsache, dass man keinen keinen Partner hat auf die Sexuelle Orientierung schließen. Direkt gefragt hat mich keiner, im Nachhinein wurde ich nur mal drauf angesprochen, nachdem ich meine Partnerin vorgestellt hatte.

verticalist
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von verticalist »

sascha94 hat geschrieben: ↑19.08.2026, 05:54 Dann hat das für dich eher negative Konsequenzen gehabt, aber finde ich cool, wenn du zumindest so offen bist, dass du neue Freundschaften knüpfen kannst, das ist z.B eine Sache mit der ich mich immer schwer getan habe. :)
Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass es für mich super leicht ist. Zumindest wirklich enge/tiefe Freundschaften ... was aber vielleicht auch etwas in der Natur der Sache liegt? Freundschaften, wo man hauptsächlich gemeinsam einer Freizeitaktivität nachgeht, finden sich da schon leichter.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Auch da habe ich immer meine Schwiergkeiten gehabt ich muss immer erst mit den Leuten warm werden 😉

Levyn
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Beitrag von Levyn »

sascha94 hat geschrieben: ↑18.08.2026, 08:17 Was will ich damit sagen? Ich will hier keine Angst oder so verbreiten.
Manch einer denkt sich bestimmt, der Berg des Datings ist schon schwer zu erklimmen, wozu dann noch einen höheren Berg obendrauf packen?
Ich will eigentlich nur zeigen, was passieren kann, wenn man mal einen Blick voraus richtet, was die Zukunft dann für einen bereit hält ist bei jedem individuell und verschieden nur sobald ihr eine Partnerin habt ändert nicht nur ihr euch, sondern es hat auch Auswirkungen auf andere, die man noch gar nicht absehen kann.
Ich bezweifle stark, dass hier irgendjemand vor deinem Beitrag Angst davor hatte, eine Beziehung einzugehen. Der "Berg des Datings" ist besonders schwer zu erklimmen, solange man noch nicht in einer glücklichen Beziehung steckt. Ich denke, die meisten hier werden mit den "Konsequenzen" erfolgreichen Datings schon gut zurechtkommen. Mit den Schwieger- und den eigenen Eltern auf ein Konzert zu gehen oder zusammen in den Urlaub zu fliegen - das halte ich jetzt nicht für eine Herausforderung, für die man direkt ein Tutorial bräuchte.

Letztendlich fehlt deinen Beiträgen eine Kernkomponente: Du vergisst offensichtlich bei deinen jüngsten Posts, dass dein Glück vor allem darin besteht, überhaupt eine Partnerin gefunden zu haben. Für die meisten hier ist der schwierigste Schritt genau das - jemanden zu finden. Natürlich bringen Beziehungen ihre eigenen Herausforderungen mit sich, aber diese sind anders gelagert. Und solange man in keiner Beziehung steckt, muss man sich auch keine Gedanken darüber machen, welche theoretischen oder praktischen Hürden eine Beziehung mit sich bringt. Das werden die Menschen früher oder später selbst erleben.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Levyn hat geschrieben: ↑21.08.2026, 15:34
Tutorial würde in diesem Fall bedeuten, eine Anleitung zu geben wie ich meine wie man eine Beziehung führen soll, tue ich nicht. Ich teile nur meine Erfahrung und gebe damit Denkanstöße, wenn du das nicht lesen willst, ist das für mich ok, aber vielleicht gibt es ja doch andere Leser die das interessiert, wie es weitergehen kann wenn ein Ex-AB über ein Date hinausgeht.🙂
Zuletzt geändert von Kolinatan am 21.08.2026, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“