Wenn man nur Zuhause bleibt, findet man keine Partnerin

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
EinEremit
Lernt gerade schreiben
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Wenn man nur Zuhause bleibt, findet man keine Partnerin

Beitrag von EinEremit »

Servus.
Bin 24 und hatte noch nie eine Partnerin oder sonst irgendeine sexuelle Interaktion.

Mir ist folgendes klar, was es dazu braucht:
- gepflegtes Äußeres
- Keine Incel Mentalität
- gesundes Selbstwert & Selbstbewusstsein
- eine soziale Umgebung

Das ist alles. Angenommen man denkt sich die ganze Zeit, dass man eh zu hässlich ist. Dann wird man es ausstrahlen und die Frauen merken das sofort.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe keine Ahnung WELCHE soziale Umgebung. Ich bin selber nur Zuhause oder im Gym.
Ein Freundeskreis baut man sich in der Schule durch Mitschüler, im Studium durch Kommilitonen, vielleicht auch auf der Arbeit. Gym fällt für mich raus, weil ich da nur in Ruhe trainieren will.

Ich weiß halt nicht, wo ich hingehen könnte. Ich wollte zuerst Ehrenamt machen, weil man ja immer wieder die gleichen Menschen sieht. Aber irgendwie hab ich doch kein Bock drauf. Dann wollte ich zum Kochkurs gehen, aber es kostet viel Geld (für mich)

Dann vielleicht zur örtlichen Laufgruppe, aber ich mache schon regelmäßig Sport. Brettspielgruppen? Hab ich probiert, macht mir kein Spaß. Irgendein VHS-Kurs oder Workshop in der Nähe? Boah neee, da hab ich auch irgendwie null Bock. Die Kurse sind für max. 3 Tage, dann sieht man sich auch nie wieder. Irgendein VHS-Kurs mit dem Thema "malen" oder "Linguistik"? Ne lass mal, weder kann ich malen, noch hätte ich Bock darauf.

Ich hab eigentlich kein Bock auf die ganze Scheiße. Ich weiß aber, dass ich raus MUSS. Ist das eine paradoxe Angelegenheit. Ich will am liebsten nur Zuhause bleiben. Eine Partnerin haben, mit der ich eine sehr innige, emotional tiefe Verbindung habe. Gegenseitiges Zuhören, gegenseitiges Austauschen und für mich extrem wichtig: Ich will unbedingt kuscheln. Ich habe noch nie in meinem Leben gekuschelt, es ist ein unerfülltes Bedürfnis und deswegen bin ich auch so depressiv.

Hat jemand nen Rat für mich? Was soll ich machen? Soll ich mich irgendwo hinschleppen, wo ich eh null Bock darauf habe? Mir geht es nicht darum, sofort eine Freundin zu finden, wird auch nicht funktionieren. Ich muss mich ja erstmal sozialisieren in der jeweiligen Umgebung und Kontakte aufbauen. Nein, Freunde hab ich auch keine

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen

Re: Wenn man nur Zuhause bleibt, findet man keine Partnerin

Beitrag von Deja-vu »

Hast du irgendwelche speziellen Hobbys oder Interessen? Also die du mit anderen teilen kannst?

Raus gehen ist natürlich wichtig. Das mache ich auch zu wenig.
Sind Clubs und Bars denn dein Ding?

Aber du kannst auch online Kontakte knüpfen, mit denen du dich dann irgendwann mal triffst.

Spontacts soll auch vielen geholfen haben, mal wieder unter Leute zu kommen.
Levyn
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Beitrag von Levyn »

EinEremit hat geschrieben: ↑28.08.2026, 16:25 Hat jemand nen Rat für mich? Was soll ich machen? Soll ich mich irgendwo hinschleppen, wo ich eh null Bock darauf habe? Mir geht es nicht darum, sofort eine Freundin zu finden, wird auch nicht funktionieren. Ich muss mich ja erstmal sozialisieren in der jeweiligen Umgebung und Kontakte aufbauen. Nein, Freunde hab ich auch keine
Die Antwort wirst du ja kennen. Entweder du hast Glück beim Onlinedating - gibt hier ja eine Person, die es sehr unauffällig in die Welt trägt - oder du musst da durch. Zuhause ist die Chance = 0.
Einen Rat kann man dir da nicht geben, wenn du kein Bock auf nichts, außer Zuhause sitzen und Gym hast.
sascha94
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: AB Vergangenheit

Beitrag von sascha94 »

Levyn hat geschrieben: ↑28.08.2026, 18:19 Die Antwort wirst du ja kennen. Entweder du hast Glück beim Onlinedating - gibt hier ja eine Person, die es sehr unauffällig in die Welt trägt - oder du musst da durch. Zuhause ist die Chance = 0.
Einen Rat kann man dir da nicht geben, wenn du kein Bock auf nichts, außer Zuhause sitzen und Gym hast.
Keine Sorge von mir kommt dazu nichts mehr 🙂 Alles gute 🙂
https://abtreff.de/viewtopic.php?t=30224

Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten 🙂
Stub3nh0ck3r
Tauscht Gedanken aus
AB-Status: am Thema interessiert

Beitrag von Stub3nh0ck3r »

Tanzkurse sind ein Klassiker; aber wenn man überhaupt keinen Bock auf Tanzen hat (so wie ich), dann bringt das natürlich auch nichts.

Ein Kollege von mir (der von der Reitbegeisterung seiner Frau angenervt war), meinte mal, wenn man als Mann eine Frau sucht, dann sollte man einfach regelmäßig auf einem Pferdehof abhängen (kann man sich da freiwillig zum Ausmisten oder Striegeldienst melden?), weil Reiten so ein "Frauen-Ding" ist. Eine Kollegin, die selber Reiterin war, hat das gehört und hinzugefügt, dass man diesen Rat als Mann nur dann befolgen sollte, wenn man eine devote Art hat, weil Frauen, die mit so einem großen Tier wie einem Pferd umgehen, sehr dominant wären.

Du schreibst, dass Dir der eine Kurs zu teuer war. Leider gilt: "Wenn man aus dem Haus geht, dann kostet es Geld".
Waldgeist
Ein guter Bekannter
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von Waldgeist »

EinEremit hat geschrieben: ↑28.08.2026, 16:25 Mir ist folgendes klar, was es dazu braucht:
- gepflegtes Äußeres
- Keine Incel Mentalität
- gesundes Selbstwert & Selbstbewusstsein
- eine soziale Umgebung

Ich weiß halt nicht, wo ich hingehen könnte. Ich wollte zuerst Ehrenamt machen, weil man ja immer wieder die gleichen Menschen sieht. Aber irgendwie hab ich doch kein Bock drauf. Dann wollte ich zum Kochkurs gehen, aber es kostet viel Geld (für mich)
Naja eine stabile finanzielle Situation wäre auch sinnvoll, wobei Frauen mit einem 24 jährigen vielleicht noch mehr Nachsicht haben.
EinEremit hat geschrieben: ↑28.08.2026, 16:25 Hat jemand nen Rat für mich? Was soll ich machen? Soll ich mich irgendwo hinschleppen, wo ich eh null Bock darauf habe? Mir geht es nicht darum, sofort eine Freundin zu finden, wird auch nicht funktionieren. Ich muss mich ja erstmal sozialisieren in der jeweiligen Umgebung und Kontakte aufbauen. Nein, Freunde hab ich auch keine
Ein Tanzkurs ist immernoch ein sehr guter Tipp. Hier kannst du auch schon Körperkontakt mit Frauen haben.
Du solltest natürlich keine starke Abneigung gegen das Tanzen haben.
Über Tanzkurs haben sich schon viele Paare gefunden.

Ansonsten sind Vereine sehr sinnvoll.
EinEremit
Lernt gerade schreiben

Beitrag von EinEremit »

Levyn hat geschrieben: ↑28.08.2026, 18:19 Einen Rat kann man dir da nicht geben, wenn du kein Bock auf nichts, außer Zuhause sitzen und Gym hast.
Mein Interesse ist halt wirklich nur zocken & Gym. Ich brauche eine Umgebung ähnlich wie eine Schule oder Universität oder Wohngemeinschaft oder sowas...
Also muss ich da wohl durch.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 29.08.2026, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag von Deja-vu »

Stub3nh0ck3r hat geschrieben: ↑29.08.2026, 09:39 Leider gilt: "Wenn man aus dem Haus geht, dann kostet es Geld".
Nö, muss nicht sein. Gibt, je nach Stadt / Ort, auch viele gratis Angebote, und einfach eine gute Zeit mit Menschen zu verbringen kostet gar nichts, außer eben diese.

Waldgeist hat geschrieben: ↑29.08.2026, 10:46 Naja eine stabile finanzielle Situation wäre auch sinnvoll,
Nur bei oberflächlichen Menschen. Da muss man eben wissen, was man ungefähr sucht.
Machineguy
Ist kein Frischling mehr
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von Machineguy »

EinEremit hat geschrieben: ↑28.08.2026, 16:25 Ich weiß halt nicht, wo ich hingehen könnte. Ich wollte zuerst Ehrenamt machen, weil man ja immer wieder die gleichen Menschen sieht. Aber irgendwie hab ich doch kein Bock drauf.
Ein Ehrenamt auszuüben nur um darüber eine potentielle Freundin kennen zu lernen halte ich, insbesondere für Leute in unserem Alter, für keine gute Idee. Sowas sollte man wegen der Sache machen.

Grade bei "Jüngeren" ist Ehrenamt scheinbar sehr unbeliebt. Man muss nur mal auf eine Veranstaltung des DRK gehen, da liegt der Altersdurchschnitt wohl eher bei 65 als bei 40.
Wenn man sich die Freiwillige Feuerwehr anschaut ist diese sehr Männer-dominiert. Die Changce hier auf eine Frau in den 20ern zu stoßen die nicht vergeben ist und dann auch noch ausgerechnet sich für dich interessiert geht gegen 0.

Bei regionalen und grade kleineren Vereinen dürfte es nicht viel besser sein. Man endet also eher völlig überlastet mit Posten für 5 Leute in Diskussionsrunden mit Rentnern als das man mit Gleichaltrigen entspannt seinen Spaß haben kann. Das kann durchaus spaß machen wenn man hinter der Sache steht, als Mittel zum Zweck wird das ohne wirklich Freude daran niemand lange durchhalten.
Obelix
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Obelix »

EinEremit hat geschrieben: ↑28.08.2026, 16:25 Hat jemand nen Rat für mich? Was soll ich machen? Soll ich mich irgendwo hinschleppen, wo ich eh null Bock darauf habe?
Dich "irgendwo hinzuschleppen" wird nicht viel bringen. Und wenn die üblichen Verdächtigen wie Tanzkurse oder Disco nichts für dich sind, dann ist das eben so.
Ich würde eher mit der Frage starten, was die in deiner Freizeit Spaß macht, oder was dich vielleicht interessieren könnte. Und dann überlegen, wie und wo du über diese Aktivität Leute kennenlernen könntest. Wenn es dazu keine Vereine o.ä. gibt, wo man sich regelmäßig trifft, dann findest du vielleicht zumindest eine einmalige Veranstaltung in deiner Nähe. Hierfür lohnt es sich, die Augen offen zu halten nach Plakaten, Infos in Lokalzeitungen, örtlichen Webseiten usw. Nicht allzu gezielt suchen und dann enttäuscht sein wenn du nicht genau das eine findest, sondern offen sein und schauen, was sich alles findet, und ob nicht vielleicht etwas für dich dabei ist.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

EinEremit hat geschrieben: ↑28.08.2026, 16:25 Hat jemand nen Rat für mich?
Werd dir klar darüber, was DU willst. Unabhängig von Freundin/Lebenspartnerin.
Und dann mach das. Und wenn es dir dann nicht gefällt oder nicht reicht: mach es anders, oder was anderes von dem, was du willst.

Und wenn DU "Freundin" willst, dann tu, was du - in Anbetracht der Gegebenheiten der (sozialen) Welt - dafür für sinnvoll erachtest.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

EinEremit hat geschrieben: ↑28.08.2026, 16:25 Ich hab eigentlich kein Bock auf die ganze Scheiße. Ich weiß aber, dass ich raus MUSS. Ist das eine paradoxe Angelegenheit. Ich will am liebsten nur Zuhause bleiben. Eine Partnerin haben, mit der ich eine sehr innige, emotional tiefe Verbindung habe. Gegenseitiges Zuhören, gegenseitiges Austauschen und für mich extrem wichtig: Ich will unbedingt kuscheln. Ich habe noch nie in meinem Leben gekuschelt, es ist ein unerfülltes Bedürfnis und deswegen bin ich auch so depressiv.
Ja, das kann ich gut verstehen. Im Grunde wünsche ich mir auch so eine Freundin, mit der man es sich zu Hause gemütlich machen kann. Genau wie dir fehlt mir besonders das Kuscheln. Eigentlich fast noch mehr wie Sex. Ich stelle es mir wunderschön vor zu kuscheln. Vor allem jetzt, wo die Tage langsam kürzer werden. Mir fehlt das auch sehr.

Aber es ist nunmal so, dass man aktiv werden muss, um eine Freundin zu finden. Das hast du schon richtig erkannt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei dir oder mir gleich an der Tür klingelt, unsere Traumfrau mit Gepäck vor der Tür steht und sagt: "Hi, ich bin Antonia, Jessi oder wie auch immer, ich bin ab heute deine Freundin. Kann ich reinkommen?", ist halt extrem gering.

Wenn Paare erzählen, wie sie zusammengekommen sind, dann klingt das immer so leicht. Für mich wirkt das immer, wie etwas unerreichbares. Wie ein Tagesausflug zum Mond. :sadman: :fessel:
Soll ich mich irgendwo hinschleppen, wo ich eh null Bock darauf habe?
Warum eigentlich nicht? Möglicherweise ist es ja nachher doch ganz nett. Wenn ich dich recht verstehe, dann hast du es ja noch nie probiert? Vielleicht ist es ja nachher doch eine interessante, evtl. sogar schöne Erfahrung. Vielleicht lernst du nette Leute kennen. Und wenn nicht, dann hast du ja im Grunde nichts verloren. Du bist um eine Erfahrung reicher und weisst, dass es tatsächlich nichts für dich ist.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Waldgeist
Ein guter Bekannter
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von Waldgeist »

Deja-vu hat geschrieben: ↑29.08.2026, 11:46
Waldgeist hat geschrieben: ↑29.08.2026, 10:46 Naja eine stabile finanzielle Situation wäre auch sinnvoll,
Nur bei oberflächlichen Menschen. Da muss man eben wissen, was man ungefähr sucht.
und wo man solche Menschen dann findet ;) .
Wusel

Beitrag von Wusel »

EinEremit hat geschrieben: ↑29.08.2026, 11:42 Mein Interesse ist halt wirklich nur zocken & Gym. Ich brauche eine Umgebung ähnlich wie eine Schule oder Universität oder Wohngemeinschaft oder sowas...
Also muss ich da wohl durch.
Über verschiedene Arten gemeinschaftliches Wohnen kommst du zwangsläufig in Kontakt mit verschiedenen Leuten.
Daraus kann man wirklich auch längerfristige Kontakte knüpfen...
Allerdings muss man auch mit Konflikten rechnen.
Das bleibt nicht aus...
Ansonsten.. mit studieren bist du durch?
Im Uni Umfeld befinden sich viele im Umbruch und sind oft offener für neue Menschen.
Wusel

Beitrag von Wusel »

Machineguy hat geschrieben: ↑29.08.2026, 12:16 Man endet also eher völlig überlastet mit Posten für 5 Leute in Diskussionsrunden mit Rentnern als das man mit Gleichaltrigen entspannt seinen Spaß haben kann. Das kann durchaus spaß machen wenn man hinter der Sache steht, als Mittel zum Zweck wird das ohne wirklich Freude daran niemand lange durchhalten.

In der Absolutheit würde ich dir nicht zustimmen.
Aber das Grundproblem ist real und hat mich auch schon wahnsinnig gemacht...
Man muss sich wirklich durch viele Kontakte durchwühlen um jemanden in seinem Alter zu finden, wenn man raus geht und seinen Interessen nachgeht.
Deswegen sind Orte wie Uni.., Club oder was auch immer, da zielgenauer bzgl. alter.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Beitrag von Finnlandfreundin »

EinEremit hat geschrieben: ↑28.08.2026, 16:25 Servus.

Ich hab eigentlich kein Bock auf die ganze Scheiße. Ich weiß aber, dass ich raus MUSS. Ist das eine paradoxe Angelegenheit. Ich will am liebsten nur Zuhause bleiben. Eine Partnerin haben, mit der ich eine sehr innige, emotional tiefe Verbindung habe. Gegenseitiges Zuhören, gegenseitiges Austauschen und für mich extrem wichtig: Ich will unbedingt kuscheln. Ich habe noch nie in meinem Leben gekuschelt, es ist ein unerfülltes Bedürfnis und deswegen bin ich auch so depressiv.

Hat jemand nen Rat für mich? Was soll ich machen? Soll ich mich irgendwo hinschleppen, wo ich eh null Bock darauf habe? Mir geht es nicht darum, sofort eine Freundin zu finden, wird auch nicht funktionieren. Ich muss mich ja erstmal sozialisieren in der jeweiligen Umgebung und Kontakte aufbauen. Nein, Freunde hab ich auch keine.
Wie du schon selbst schreibst, musst du raus, wenn du jemanden kennenlernen willst oder du machst eine WG auf.
Hast du schonmal Online-Spieletreffen versucht? Freunde braucht man an sich nicht dazu, aber mindestens irgendwelche soziale Kontakte.
Kuscheltreffen gibt es auch hin und wieder irgendwo, aber zum einem musst du da auch raus und zum anderen ist das in der Gruppe.
Du könntest natürlich auch eine Annonce schalten und gezielt nach jemandem suchen, der ähnlich wie du empfindet, kann mir aber schwer vorstellen, dass sich darauf jemand einlässt.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Stub3nh0ck3r hat geschrieben: ↑29.08.2026, 09:39 Leider gilt: "Wenn man aus dem Haus geht, dann kostet es Geld".
Nicht zwangsläufig alles.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Waldgeist hat geschrieben: ↑29.08.2026, 10:46
EinEremit hat geschrieben: ↑28.08.2026, 16:25
Naja eine stabile finanzielle Situation wäre auch sinnvoll, wobei Frauen mit einem 24 jährigen vielleicht noch mehr Nachsicht haben.
Mit 24 muss er noch keine stabile finanzielle Situation vorweisen.

Gepflegtes Äußeres sollte selbstverständlich sein, mit einer Incel-Mentalität steht man sich selber im Weg, gesundes Selbstwert / Selbstbewusstsein muss man trainieren, aber auch mit weniger kommt man in Beziehung, soziale Umgebung in Form von unter Leute kommen
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Machineguy hat geschrieben: ↑29.08.2026, 12:16 Ein Ehrenamt auszuüben nur um darüber eine potentielle Freundin kennen zu lernen halte ich, insbesondere für Leute in unserem Alter, für keine gute Idee. Sowas sollte man wegen der Sache machen.
Ja, aber auch um einfach unter Leute zu kommen und der Vorteil ist, man hat das Ehrenamt schonmal als gemeinsamen Nenner.
Grade bei "Jüngeren" ist Ehrenamt scheinbar sehr unbeliebt. Man muss nur mal auf eine Veranstaltung des DRK gehen, da liegt der Altersdurchschnitt wohl eher bei 65 als bei 40.
Wenn man sich die Freiwillige Feuerwehr anschaut ist diese sehr Männer-dominiert. Die Changce hier auf eine Frau in den 20ern zu stoßen die nicht vergeben ist und dann auch noch ausgerechnet sich für dich interessiert geht gegen 0.
Egal wo man ist und was man macht, man hat nie eine Garantie überhaupt jemanden vorzufinden, der Single ist und sich dann noch für einen interessiert - selbst auf einer Singleparty nicht.
Es gibt junge Frauen, die bei der Freiwilligen Feuerwehr sind, insbesondere die, die das schon seit der Kindheit machen. Genauso sieht es beim THW aus. Macht aber natürlich nur Sinn, wenn man das Ehrenamt gerne ausführt und unter Menschen ist.

Kann mir vorstellen, dass jüngere Erwachsene vermehrt im Bereich Kultur und Freizeit aktiv tätig sind.
Aber immer sollte man sich vordergründig für die Tätigkeit interessieren. Jemanden Kennenzulernen wäre das I-Tüpfelchen.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Volkshochschulkurse fallen mir noch ein. Sie sind zeitlich begrenzt und kosten kein Vermögen. Als Student bekommt man auch einen reduzierten Preis.
Ich hatte paar Kurse gemacht und auch nette Menschen kennengelernt, aber damals konnte ich noch nicht mehr daraus machen. Ich konnte auch kein Interesse erkennen. Singles waren dabei.

AB-Treffen sind auch eine Möglichkeit unter Menschen zu kommen. Die Mehrheit ist auch Single und die meisten suchen jemanden.

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“