Wie viele hier in diesem Forum habe auch ich in meinem Leben erst zwei, drei erste Dates gehabt, bis ich das erste hatte, das am Ende in eine Beziehung mündete – und das im Nachhinein betrachtet nicht unbedingt „lehrbuchmäßig“ verlief.
Wir haben ca. sechs Wochen lang erst auf Finya und dann per WhatsApp geschrieben. Wir verabredeten uns in der Bremer Innenstadt am Parkhaus „Am Brill“. Sie hatte mir gesagt, dass ich ins Parkhaus fahren könne, da ich aus der Nähe von Hannover komme und daher keine Ahnung von den örtlichen Gegebenheiten hatte. Was sie mir jedoch nicht gesagt hatte: dass es unterschiedliche Parktarife für die einzelnen Etagen gibt. Ich habe noch nie so teuer geparkt – aber geschenkt. Wie es sich für einen Gentleman gehört, war ich etwa 15 Minuten vor der vereinbarten Zeit da und wartete draußen in Sichtweite des Ausgangs. Da kreiste natürlich sofort das Gedankenkarussell, erst als sie erschien stoppte es, jetzt kam das Adrenalin.
Ich war sofort begeistert von ihr und ihrem Outfit. Als sie sich mir tatsächlich auch noch näherte und nicht die Fluch bei meinem Anblick ergriff, überlegte ich kurz: Wie begrüße ich sie jetzt eigentlich am besten? Ich entschied mich dafür, sie zu umarmen, und sie machte es auch anstandslos mit. Händeschütteln wäre irgendwie total unpersönlich gewesen. Dann ging’s los, wir bummelten einfach durch die Stadt hinunter zur Weser, wo wir wegen der vielen Radfahrer regelrecht Zickzack laufen mussten. Einmal berührte ich sie aus Versehentlich mit dem Arm am Hintern und entschuldigte mich direkt dafür – man, was war ich unsicher! Die Chemie stimmte aber grundsätzlich: Wir redeten und redeten über unsere Familien, unsere Jobs, unsere Vorstellungen für die Zukunft und vieles mehr. Im Anschluss meldete sich der Hunger und wir beschlossen noch ein Mahl zu uns zu nehmen.
Mitten beim Essen klingelte plötzlich mein Handy – es war mein Vater. Ich weiß noch genau, wie ich gedanklich in eine Zwickmühle geriet: Rangehen und vielleicht wie ein „Weichei“ wirken oder nicht rangehen und womöglich etwas Dringendes verpassen? Ich ging ran – und wäre am liebsten sofort im Boden versunken: Es war etwas völlig Unwichtiges. Jedenfalls hat sie das Ganze relativ sportlich genommen und die Pampers taten was sie sollen.
Später ging sie dann kurz auf die Toilette und ließ ihre Handtasche einfach am Tisch stehen. Da dachte ich nur: Die muss ja schon ein echtes Grundvertrauen haben, mich einfach damit alleine zu lassen, für einen Urlaub in Florida hätte es wahrscheinlich nicht gereicht
Später gingen wir gemeinsam zurück zum Parkhaus zu unseren Autos. Und wieder ging das Gedankenkarussell los: Was machst du jetzt? Wie verabschiedest du dich? Kuss – ja oder nein? Ich entschied mich erneut für die Umarmung, also für die „ungefährlichere“ Variante. Ich weiß tatsächlich auch nicht, wie sie reagiert hätte, wenn ich gleich aufs Ganze gegangen wäre. Wir haben uns vor dem Abschied zumindest noch gegenseitig gesagt, dass uns das Date beiden sehr gefallen hat.
Als ich aus der Stadt fuhr, nahm ich als Andenken auch direkt noch einen Steinschlag aus Bremen mit auf die Autobahn. Da habe ich mich natürlich riesig drüber gefreut ... Untypischerweise hat sie mir sogar noch eine WhatsApp-Nachricht geschickt, als ich gerade auf der Autobahn unterwegs war, wie sehr ihr das Date gefallen hat und dass sie sich schon darauf freut, mich wiederzusehen.
Das Ganze ist wieder nur ein kleines Beispiel dafür, wie ein Date verlaufen kann.
Wenn ich heute darüber nachdenke, frage ich mich sogar, ob ich manches damals anders gemacht hätte, wenn ich vorher irgendwelche „Datingregeln“ gelesen hätte. Vielleicht hätte ich mich dadurch am Ende sogar eher selbst blockiert.
Was ich nun gerne mal in die Runde werfen möchte:
Was sind eure Erfahrungen, die ihr beim ersten Date gemacht habt?
Habt ihr selbst feste „Grundsätze“, was wann zu passieren hat?
Habt ihr absolute No-Gos – wie zum Beispiel einen Anruf vom Papi während des Dates?
Schließt ihr von vornherein bestimmte Dinge aus oder habt ihr konkrete Erwartungen daran, was passieren muss, damit ein Date aus eurer Sicht erfolgreich ist?