Welche Beziehungserfahrung fehlt als AB am meisten?

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
sascha94
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Welche Beziehungserfahrung fehlt als AB am meisten?

Beitrag von sascha94 »

Neulich war hier ein Thread, in dem darüber diskutiert wurde, was man eigentlich für eine Beziehung alles aufgeben würde. Ich finde man kann diese Frage auch anders stellen, nämlich nach dem was man sich eigentlich wünscht.
Rückblickend waren es für mich gar nicht nur die großen Dinge wie Sex oder eine feste Beziehung an sich, das gehört aber natürlich auch alles zusammen. Vieles, was heute selbstverständlich wirkt, war damals überhaupt keine Erfahrung für mich: gegenseitiges Interesse, körperliche Nähe, jemanden regelmäßig sehen, Abends auf der Couch zu liegen, den Alltag zu teilen und irgendwann das Gefühl zu haben, dass man für einen anderen Menschen wirklich wichtig ist.
Heute merke ich, dass sich manche Vorstellungen davon, was mir eigentlich fehlt, auch verändert haben. Dinge, die ich mir früher vielleicht sehr groß vorgestellt habe, fühlen sich in der Realität teilweise ganz anders an.
Deshalb würde mich interessieren:
Welche Beziehungserfahrung fehlt euch als AB momentan am meisten?
Dabei muss es nicht unbedingt um Sex gehen. Es kann genauso gut das erste richtige Date, Verliebtsein auf Gegenseitigkeit, Küssen, Händchenhalten, Kuscheln, gemeinsame Unternehmungen, eine gemeinsame Wohnung oder einfach das Gefühl sein, für jemanden der wichtigste Mensch zu sein.
Und vielleicht gibt es auch etwas, woran man als Außenstehender gar nicht sofort denkt.
Welche eine Erfahrung würdet ihr am liebsten einmal selbst machen – und warum gerade diese?
https://abtreff.de/viewtopic.php?t=30224

Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten 🙂

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Re: Welche Beziehungserfahrung fehlt als AB am meisten?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

sascha94 hat geschrieben: ↑20.09.2026, 09:00 Welche eine Erfahrung würdet ihr am liebsten einmal selbst machen – und warum gerade diese?
Also Sex fehlt mir schon auch, aber das ist im Grunde nur ein ganz kleiner Aspekt. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die mir fehlen. Zum Beispiel, dass man Abends von der Arbeit nach Hause kommt und da eine Frau ist, die sich auf einen freut. Oder eben umgekehrt, dass man selber schon zu Hause ist und sich freut, dass gleich die Freundin nach Hause kommt.

Darüber hinaus gibt es soviel mehr, was mir fehlt:
  • Dass man seiner Freundin einfach mal was mitbringen kann. Eine Rose, die Lieblingsschokolade oder so. Ihr einfach eine Freude machen.
  • Händchen haltend spazieren gehen.
  • Die Freundin zudecken, wenn sie auf dem Sofa vor dem Fernsehen eingeschlafen ist.
  • Sich gegenseitig massieren.
  • Eine Frau, die sich an mich kuschelt. Ihren warmen Körper spüren.
  • Gemeinsam einkaufen gehen.
  • Sich gegenseitig "Ich liebe dich!", sagen.
  • Zu wissen, dass man geliebt wird.
  • Die liebste bekochen. Oder umgekehrt bekocht zu werden.
  • Dass man seine Freundin einfach mal in den Arm nimmt, wenn es ihr nicht so gut geht.
  • Dass mich meine Freundin in den Arm nimmt, wenn es mir mal nicht so gut geht.
  • Gemeinsam in Urlaub fahren.
  • Die Freundin anschauen und sich denken: "Wow, diese tolle Frau ist mit mir zusammen."
  • Sich gegenseitig unterstützen.
  • Gemeinsam rumalbern und lachen.
Man denkt immer, einem AB fehlt hauptsächlich der Sex. Dabei sind es halt viele Kleinigkeiten, die für Menschen in einer Beziehung vielleicht noch nicht mal ein Thema sind, die mir als AB fehlen. :sadman:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Deja-vu »

Dieses Forum legt oft die Vermutung nah, dass die meisten sich vor allem nach einer Sache sehnen. :mrgreen:

Ich selbst vermisse vor allem diese Dinge
sascha94 hat geschrieben: ↑20.09.2026, 09:00 Verliebtsein auf Gegenseitigkeit, Küssen, Händchenhalten, Kuscheln, gemeinsame Unternehmungen,eine gemeinsame Wohnung oder einfach das Gefühl sein, für jemanden der wichtigste Mensch zu sein.
Natürlich wäre ich auch in irgendeiner Weise neugierig auf Sex, aber im Moment überwiegt da noch die Angst, und das Gefühl, dass ich jetzt ohnehin bald zu alt bin um noch damit anzufangen. :fessel:
dfg82

Beitrag von dfg82 »

Was bin ich froh darüber, dass ich mir selbst der wichtigste Mensch bin. Dieses komplette Aufgehen im Partny, so als ob man ohne ihn nicht vollkommen sei, ist so typisch menschlich. Wie aus einem ekelhaften Liebesroman.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Beitrag von Finnlandfreundin »

Es macht einen Unterschied, ob man sowas schonmal erlebt hat oder nicht oder nur ansatzweise.

Wie ich schon öfters mitteilte, lief sexuell in meiner Beziehung so gut wie nichts. Demzufolge fehlt mir Sex schon sehr, aber auch das Gefühl begehrt zu werden, nackt zu kuscheln - den Körper und die Wärme des Anderen zu spüren, sich gegenseitig ein Freude machen, nicht alleine zu sein, wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt, in den Arm genommen zu werden ...
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Deja-vu hat geschrieben: ↑20.09.2026, 12:08 Natürlich wäre ich auch in irgendeiner Weise neugierig auf Sex, aber im Moment überwiegt da noch die Angst, und das Gefühl, dass ich jetzt ohnehin bald zu alt bin um noch damit anzufangen. :fessel:
Du bist in den 30ern - wieso solltest du zu alt dafür sein?
sascha94

Beitrag von sascha94 »

dfg82 hat geschrieben: ↑20.09.2026, 18:18 Was bin ich froh darüber, dass ich mir selbst der wichtigste Mensch bin. Dieses komplette Aufgehen im Partny, so als ob man ohne ihn nicht vollkommen sei, ist so typisch menschlich. Wie aus einem ekelhaften Liebesroman.
dass man sich selbst genug ist, ist eine gute Sache. Aber andere Beiträge, in denen Menschen ehrlich ihre Sehnsüchte teilen, als „ekelhaften Liebesroman“ abzuwerten, ist nicht sehr konstruktiv. Man kann eine eigene Meinung haben, ohne die Gefühle anderer derart ins Lächerliche zu ziehen.

verticalist
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von verticalist »

Medial und gesellschaftlich wird einem halt immer noch vermittelt, dass das erste Mal wichtig wäre. Dem konnte ich mich auch nie ganz entziehen, von daher finde ich es nachvollziehbar, dass das erst im Vordergrund steht. Aber letztendlich vermisse ich andere Dinge, wie seinen Alltag teilen, für einander da sein, kuscheln zu können und so wie ich bin akzeptiert zu werden öfter.
Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑20.09.2026, 18:40
Du bist in den 30ern - wieso solltest du zu alt dafür sein?
Bin schon 40 mittlerweile. Muss das im Profil mal ändern bei Gelegenheit.

Keine Ahnung warum das in meinem Kopf so ist. Die physische Konstitution wird ja mit zunehmendem Alter tendenziell eher schlechter als besser...

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑20.09.2026, 11:47 Sich gegenseitig "Ich liebe dich!", sagen.
Allein das muss ein tolles Gefühl sein!

dfg82 hat geschrieben: ↑20.09.2026, 18:18 ist so typisch menschlich.
Na ja, wir sind Menschen, oder nicht? ;)
dfg82

Beitrag von dfg82 »

sascha94 hat geschrieben: ↑20.09.2026, 19:09
dfg82 hat geschrieben: ↑20.09.2026, 18:18 Was bin ich froh darüber, dass ich mir selbst der wichtigste Mensch bin. Dieses komplette Aufgehen im Partny, so als ob man ohne ihn nicht vollkommen sei, ist so typisch menschlich. Wie aus einem ekelhaften Liebesroman.
dass man sich selbst genug ist, ist eine gute Sache. Aber andere Beiträge, in denen Menschen ehrlich ihre Sehnsüchte teilen, als „ekelhaften Liebesroman“ abzuwerten, ist nicht sehr konstruktiv. Man kann eine eigene Meinung haben, ohne die Gefühle anderer derart ins Lächerliche zu ziehen.
Das ist doch aber so. Meine Schwägerin liest so kitschige Dinger und da läuft es auch immer so ab. Ganz schlimm sind auch manche Wohnungen von Freunden. Mit Wandtattoos voller Liebesschwüre oder überall Fotos des Partny. Ich bin immer erschrocken, wenn ich dieses Räumlichkeiten betrete. Ein wahrhafter Fiebertraum.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

dfg82 hat geschrieben: ↑21.09.2026, 15:55
Das ist doch aber so. Meine Schwägerin liest so kitschige Dinger und da läuft es auch immer so ab. Ganz schlimm sind auch manche Wohnungen von Freunden. Mit Wandtattoos voller Liebesschwüre oder überall Fotos des Partny. Ich bin immer erschrocken, wenn ich dieses Räumlichkeiten betrete. Ein wahrhafter Fiebertraum.
Die Wandtattoos kannst du von mir aus gerne schlimm finden. 😄 Aber dass jemand gerne nach Hause kommt und sich darauf freut, dass sein Partner da ist, hat für mich noch nicht viel mit einem „Fiebertraum“ oder dem Aufgeben der eigenen Persönlichkeit zu tun. Das sind für mich zwei ziemlich unterschiedliche Dinge.

Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Deja-vu hat geschrieben: ↑20.09.2026, 20:15 Bin schon 40 mittlerweile. Muss das im Profil mal ändern bei Gelegenheit.

Keine Ahnung warum das in meinem Kopf so ist. Die physische Konstitution wird ja mit zunehmendem Alter tendenziell eher schlechter als besser...
Auch mit 40 stehen dir die Türen noch offen. Natürlich wird es mit zunehmendem Alter nicht leichter, aber auch dein Gegenüber ist entscheidend. Die physische Konstitution deines Gegenüber wird auch nicht besser, das, was du an einem Menschen anziehend findest, muss mit dir mitaltern, sonst machst du es dir mit der Zeit zunehmend schwerer.
Einsamkeit_is_doof

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Ich kann mich auch gut allein beschäftigen und muss nicht ständig Leute um mich rum haben. Trotzdem vermisse ich eine Frau an meiner Seite. Es gibt halt Dinge, die sind zu zweit schöner. Und damit meine ich nicht (nur) Sex.
dfg82 hat geschrieben: ↑21.09.2026, 15:55 Ganz schlimm sind auch manche Wohnungen von Freunden. Mit Wandtattoos voller Liebesschwüre oder überall Fotos des Partny. Ich bin immer erschrocken, wenn ich dieses Räumlichkeiten betrete. Ein wahrhafter Fiebertraum.
Tja, so unterschiedlich können die Ansichten sein. Ich würde mir genau sowas wünschen. :tanzen2:
Deja-vu hat geschrieben: ↑20.09.2026, 20:15 Bin schon 40 mittlerweile.

Ich bin jetzt 41 und denke auch oft, dass der Zug für mich wohl abgefahren ist und es nichts mehr gibt. Das macht mich schon traurig. Andererseits habe ich nach wie vor die Hoffnung, doch irgendwann mal eine Freundin zu finden. Es kann doch irgendwie nicht sein, dass es auf der Welt nicht wenigstens eine Frau gibt, für die ich interessant wäre. :brille1:
Das gleiche gilt übrigens für Kinder. Ich würde mir schon wünschen mit der richtigen Frau ein Kind zu bekommen. Auch hier denke ich oft, dass es dafür zu spät ist. Selbst wenn ich jetzt eine Frau kennenlernen würde und wir zusammen kämen, dann wäre ich ja 42 oder 43, bis das Kind da ist. Zu alt! Zu spät! Und dann sehe ich letzte Woche ein Interview mit den Braunbrüdern (MiniaturWunderland in Hamburg) und was wird da erzählt? Frederik Braun ist gerade zum 6. mal Vater geworden. Mit 58!

Ich denke als AB hat man halt viele Grenzen im Kopf, die einen aufhalten und es einem unnötig schwer machen. :fessel:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Seb-X
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑21.09.2026, 18:50Auch mit 40 stehen dir die Türen noch offen.
Dieselben wie mit 20?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑21.09.2026, 18:50 Auch mit 40 stehen dir die Türen noch offen. Natürlich wird es mit zunehmendem Alter nicht leichter, aber auch dein Gegenüber ist entscheidend. Die physische Konstitution deines Gegenüber wird auch nicht besser, das, was du an einem Menschen anziehend findest, muss mit dir mitaltern, sonst machst du es dir mit der Zeit zunehmend schwerer.
Es geht nicht allein um Anziehung, sondern darum, dass es körperlich / hormonell eben gewisse Umstellungen gibt, die große Probleme bereiten können (nicht bei allen im selben Maße, aber häufig). Das ist keine persönliche Entscheidung.
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑22.09.2026, 13:59 Es kann doch irgendwie nicht sein, dass es auf der Welt nicht wenigstens eine Frau gibt, für die ich interessant wäre. :brille1:
Die gibt es ganz bestimmt, und nicht nur eine. Die richtigen Menschen befinden sich aber oftmals nicht zum richtigen Zeitpunkt in der Nähe. Internet macht vieles einfacher, aber einiges auch komplizierter.

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑22.09.2026, 13:59 Das gleiche gilt übrigens für Kinder. Ich würde mir schon wünschen mit der richtigen Frau ein Kind zu bekommen. Auch hier denke ich oft, dass es dafür zu spät ist. Selbst wenn ich jetzt eine Frau kennenlernen würde und wir zusammen kämen, dann wäre ich ja 42 oder 43, bis das Kind da ist. Zu alt! Zu spät! Und dann sehe ich letzte Woche ein Interview mit den Braunbrüdern (MiniaturWunderland in Hamburg) und was wird da erzählt? Frederik Braun ist gerade zum 6. mal Vater geworden. Mit 58!
Na ja, die Frau muss ja auch im passenden Alter dafür sein.
Da ist nämlich irgendwann Schluss.

Gut, dass ich zumindest das Thema Kinder nie hatte.
Mal eine Sache, die mir nicht fehlt. ;)
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Seb-X hat geschrieben: ↑22.09.2026, 17:51
Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑21.09.2026, 18:50Auch mit 40 stehen dir die Türen noch offen.
Dieselben wie mit 20?
Von deinem Punkt aus eventuell mehr als du mit 20. Du kannst nur dich mit dir vergleichen, eine allgemeine Aussage kann man da nicht treffen, denn der Vergleichswert "offene Türen mit 20" sind nicht greifbar. Die Türen, die dem Einzelnen offen stehen, sind komplett unterschiedlich, denn jeder hat selbst unterschiedliche Vorstellungen davon, was er möchte und bringt gleichzeitig was anderes mit.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑22.09.2026, 13:59 Ich bin jetzt 41 und denke auch oft, dass der Zug für mich wohl abgefahren ist und es nichts mehr gibt. ... Andererseits habe ich nach wie vor die Hoffnung, doch irgendwann mal eine Freundin zu finden. ... Das gleiche gilt übrigens für Kinder. Ich würde mir schon wünschen mit der richtigen Frau ein Kind zu bekommen. Auch hier denke ich oft, dass es dafür zu spät ist.

Ich denke als AB hat man halt viele Grenzen im Kopf, die einen aufhalten und es einem unnötig schwer machen. :fessel:
Denke schon, dass es sie irgendwo gibt. Die Frage ist nur, ob ihr euch über den Weg lauft und wenn ja, ob ihr euch wahrnehmt.

Weder für eine Freundin noch für Kinder ist es für dich zu spät, bei einer Frau sieht das mit Kindern natürlich anders aus, aber häufig ist die Frau etwas jünger als der Mann. Mit einer Frau Mitte / Ende 30 kannst du das noch verwirklichen. Voraussetzung ist allerdings, dass du dir nicht noch erst die Hörner abstoßen willst, denn dann verschenkst du Zeit. In unserem Alter kann man nur Nägel mit Köpfen machen bei solchen Wünschen.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Deja-vu hat geschrieben: ↑22.09.2026, 18:14
Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑21.09.2026, 18:50 Auch mit 40 stehen dir die Türen noch offen. Natürlich wird es mit zunehmendem Alter nicht leichter, aber auch dein Gegenüber ist entscheidend. Die physische Konstitution deines Gegenüber wird auch nicht besser, das, was du an einem Menschen anziehend findest, muss mit dir mitaltern, sonst machst du es dir mit der Zeit zunehmend schwerer.
Es geht nicht allein um Anziehung, sondern darum, dass es körperlich / hormonell eben gewisse Umstellungen gibt, die große Probleme bereiten können (nicht bei allen im selben Maße, aber häufig). Das ist keine persönliche Entscheidung.
Kann mir zwar nicht direkt vorstellen, was du genau meinst, aber Veränderungen machen es nicht automatisch unmöglich.
Optimist

Beitrag von Optimist »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑22.09.2026, 13:59 Das gleiche gilt übrigens für Kinder. Ich würde mir schon wünschen mit der richtigen Frau ein Kind zu bekommen. Auch hier denke ich oft, dass es dafür zu spät ist. Selbst wenn ich jetzt eine Frau kennenlernen würde und wir zusammen kämen, dann wäre ich ja 42 oder 43, bis das Kind da ist. Zu alt! Zu spät! Und dann sehe ich letzte Woche ein Interview mit den Braunbrüdern (MiniaturWunderland in Hamburg) und was wird da erzählt? Frederik Braun ist gerade zum 6. mal Vater geworden. Mit 58!

Boris Becker ist letztes Jahr auch mit 57 Jahren nochmal Vater geworden. Aber dann ist der Altersunterschied zur Partnerin natürlich recht groß, was ebenso zu Problemen führen kann. Ich glaube 42 ist noch absolut im Rahmen um Vater zu werden, dann ist man wenn das Kind erwachsen ist immer noch im Arbeitsleben und kann es bei Bedarf im Studium finanziell unterstützen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Seb-X
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑22.09.2026, 21:45Die Türen, die dem Einzelnen offen stehen
Also mir stehen gar keine Türen offen. Ich muss sie erst öffnen, was sehr harte Arbeit ist, für die mir der Antrieb fehlt, weil der schon durch anderes im Leben verbraucht ist.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“