Noch Hoffnung oder nicht?

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mahalia
Lernt gerade schreiben
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Noch Hoffnung oder nicht?

Beitrag von Mahalia »

Hallo an das Forum,

ich bin weiblich 24 und HC-ABine.

Was Partnerschaft und Liebe bin ich so zerrissen wie eh und jeh. Einerseits wünsche ich mir das Gefühl jemanden auf partnerschaftliche Art lieben zu können, andererseits habe ich mich bis vielleicht auf ein oder zweimal im Leben nicht verliebt. Ich habe auch überlegt, ob ich aromantisch-asexuell sein könnte, aber es ist ein Label was sich nicht richtig für mich anfühlt, da zudem sexueller Trieb und Vorstellungen vorhanden sind (möchte aber auf den Punkt nicht weiter eingehen).

Ich glaube, am besten kann man es wirklich beschreiben, dass ich selbst nicht weiß, was genau ich will.
Vielleicht liegt es aber auch zu einem Teil daran, dass ich bis jetzt nie Wertschätzung von Männern erfahren habe.
Ich blieb immer übrig, es hat sich keiner in mich verliebt und auch Annäherungsversuche wurden ausgeschlagen. Ich schien nie interessant für das andere Geschlecht gewesen zu sein und ich glaube zu einem Teil auch, dass wenn man nie erfahren hat, wie es ist begehrt zu werden, dann kann man es irgendwie nicht für andere fühlen.

Warum es so ist? Ich weiß es nicht. Vielleicht weil ich zu wenig draußen bin, bzw. mit Studium und WHB Stelle eingespannt, aber andere haben auch Partner in dieser Lebenssituation. Ich bin auch nicht unfreundlich oder steif oder unglaublich kompliziert. Vermutlich habe ich eher diesen Stempel des 5. Rads am Wagen auf der Stirn. Irgendwie nett aber auch nicht mehr.

Wenn Fragen, kommen bin ich gerne bereit, sie zu beantworten. Ich wollte einfach ein wenig Luft rauslassen. Vielleicht nach Einschätzungen fragen, wie wahrscheinlich es für mich ist, noch jemanden zu finden, wo es von beiden Seiten passt.

Lg Mahalia

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Waldgeist
Ein guter Bekannter
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Noch Hoffnung oder nicht?

Beitrag von Waldgeist »

Mahalia hat geschrieben: ↑01.10.2026, 17:11 Wenn Fragen, kommen bin ich gerne bereit, sie zu beantworten. Ich wollte einfach ein wenig Luft rauslassen. Vielleicht nach Einschätzungen fragen, wie wahrscheinlich es für mich ist, noch jemanden zu finden, wo es von beiden Seiten passt.

Lg Mahalia
Mit 24 gibt es noch keinen Grund zur Sorge, dass du Niemanden mehr findest. Du hast noch viel Zeit und viele Möglichkeiten einen Partner zu finden.

Am sinnvollsten wäre es Klarheit über die Sexualität zu finden. Vor 1.5 Jahren hast du noch geschrieben, dass du sicher asexuell bist und jetzt nicht mehr. Vielleicht bist du ja auch demisexuell. Für die Partnersuche wäre es aufjedenfall entscheidend.

Um deine Situation besser zu beurteilen wären aber weitere Informationen sehr hilfreich z.b.:

Umfeld -> gibt es viele Männer oder wenig Männer in deinem Umfeld und sind es Singles?
An manchen Universitäten hat man extreme Geschlechterverhältnisse, was ich aus eigener Erfahrung weiß.

Körpergröße, Figur und Erscheinung -> Wenn du z.B. 190 cm groß bist, dann bist du größer als 95 % aller Männer.

Besonderheiten -> Gibt es körperliche oder psychische Erkrankung?

Introviert oder Extrovertiert?

Bisherige Bemühungen bei der Partnersuche -> Was hast du den schon alles probiert bei der Partnersuche? Wie viel Zeit und Energie hast du in die Partnersuche gesteckt? Hast du es mal über einen langer Zeitraum versucht?
Zuletzt geändert von Kolinatan am 01.10.2026, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Mahalia
Lernt gerade schreiben
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Beitrag von Mahalia »

Waldgeist hat geschrieben: ↑01.10.2026, 17:55
Keine Ahnung ob ich asexuell bin oder nicht, kann man ja wenn man zb. demisexuell ist nicht rausfinden ob ja oder nein, wenn man es noch nie versucht hat.

Im Umfeld eigentlich teils teils. In meinem Erstfach sind es zu einem nicht geringen Teil Männer, in meinem Zweitfach zum großen Teil Frauen. Auch da wo ich meine WHB Stelle habe. Aber eigentlich alle die ich kenne sind vergeben, was mit Mitte 20 ja nicht verwunderlich ist. Das betrifft auch den Freizeit- und Freundeskreis.

155cm groß, schlank, und auch wenn manche mich dafür lynchen werden: ja auch gutaussehend. Von mehreren Stellen bereits gesagt, obwohl nicht nachgefragt. Aber das spielt bei der Partnersuche eine geringere, bzw. Nicht ausschlaggebende Rolle.

Keine Krankheiten oder irgendwelche physischen oder psychischen Einschränkungen.

Introvertiert, zu normalem Smalltalk aber durchaus fähig.

Ich habe eigentlich fast alles durch die letzten Jahre: Online Dating (absoluter Reinfall), Bars, Kulturveranstaltungen, Freunde. Etc pp.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 01.10.2026, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Waldgeist
Ein guter Bekannter
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von Waldgeist »

Mahalia hat geschrieben: ↑01.10.2026, 18:05
mh hier ist wirklich nichts zu erkennen außer vielleicht der Singlemännermangel in deinem Umfeld.
Gut möglich, wenn du mit dem Studium fertig bist und vermutlich wegziehst, dass du
dann schnell einen Partner findest.

Generell würde ich dir sehr gute Chance auf dem Datingmarkt zuschreiben.

Welche Ansprüche hast du den an deinen Partner?
verticalist
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von verticalist »

Mahalia hat geschrieben: ↑01.10.2026, 17:11 Ich habe auch überlegt, ob ich aromantisch-asexuell sein könnte, aber es ist ein Label was sich nicht richtig für mich anfühlt, da zudem sexueller Trieb und Vorstellungen vorhanden sind (möchte aber auf den Punkt nicht weiter eingehen).
Heißt asexuell im Zweifel nicht nur, dass man zwar mit anderen konkreten Personen keinen Sex haben möchte, aber ein unspezifischer Sexualtrieb vorhanden sein kann?

Ich habe übrigens sexuelle Anziehung zum ersten Mal erst mit Ende 20 gespürt ... und es hat dann noch weitere Erfahrungen gebraucht, um etwas mehr rauszufinden, was bei mir zu dem Gefühl führt. Einem wird oft das Bild vermittelt, dass das nur über Aussehen läuft. Aber bei mir mag unpassendes Aussehen sexuelle Anziehung vielleicht ausschließen, aber für sexuelle Anziehung brauche ich mehr. Ein Art Gefühl mit dieser Person auf einer Wellenlänge zu sein ...

Es gibt auch spontanes und reaktives sexuelles Verlangen. Vielleicht bist du da mehr auf der reaktiven Seite.

Was ich damit sagen will, dass es sich lohnen kann zu versuchen Erfahrungen zu sammeln, was eine Person für dich sexuell interessant machen könnte anstatt wie ich es irgendwann durch Zufall zu erfahren.
Mahalia hat geschrieben: ↑01.10.2026, 17:11 dass wenn man nie erfahren hat, wie es ist begehrt zu werden, dann kann man es irgendwie nicht für andere fühlen.
Ja, manchmal frage ich mich, ob es mir aus dem Grund schwer fällt, entsprechende Wertschätzung zurückzugeben.
Mahalia hat geschrieben: ↑01.10.2026, 17:11 Vielleicht nach Einschätzungen fragen, wie wahrscheinlich es für mich ist, noch jemanden zu finden, wo es von beiden Seiten passt.
Du bist noch jung, da kann noch viel passieren.
Mahalia hat geschrieben: ↑01.10.2026, 18:05 Introvertiert, zu normalem Smalltalk aber durchaus fähig.
Für eine Anbahnung einer Beziehung muss man, denke ich, natürlich von Smalltalk auch irgendwann zu tieferen und persönlicheren Themen wechseln.
Waldgeist hat geschrieben: ↑01.10.2026, 20:10 Gut möglich, wenn du mit dem Studium fertig bist und vermutlich wegziehst, dass du
dann schnell einen Partner findest.
Möglich, kann aber auch schwieriger werden, da man im Arbeitsleben oft doch nicht mehr so vielfältige Kontakte knüpft.
Waldgeist hat geschrieben: ↑01.10.2026, 20:10 mh hier ist wirklich nichts zu erkennen außer vielleicht der Singlemännermangel in deinem Umfeld.
Ja, offensichtlich ist da jetzt nichts. Aber bei mir war es ähnlich. Ich habe mich jetzt vielleicht nicht für extrem gut aussehend gehalten, aber doch ganz passabel. Gab auch ab und zu mal eine Frau, die sich für mich interessiert hat, ich mich aber nicht für sie. Und trotzdem hat es bis 37 nie mit einer Beziehung geklappt. Ein Faktor war vielleicht noch meine Introvertiertheit/Schüchternheit, die hier ja auch genannt wurde.
Zuletzt geändert von verticalist am 01.10.2026, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Deja-vu »

Hi.

Ich würde mich den anderen anschließen, du bist noch sehr jung. Dir steht noch alles offen.
In deinem Alter hatte ich über solche Dinge nicht nachgedacht. War einfach nicht relevant für mich, und ein Wunsch nach irgendwas in der Form war auch nicht da.
Das hat wohl mit dazu geführt, dass ich jetzt mit 40 in diesem Forum hier rumhänge. ;)

Mahalia hat geschrieben: ↑01.10.2026, 18:05 Keine Ahnung ob ich asexuell bin oder nicht, kann man ja wenn man zb. demisexuell ist nicht rausfinden ob ja oder nein, wenn man es noch nie versucht hat.
Ich habe ungefähr das gleiche Problem. ;)

verticalist hat geschrieben: ↑01.10.2026, 20:51 Heißt asexuell im Zweifel nicht nur, dass man zwar mit anderen konkreten Personen keinen Sex haben möchte, aber ein unspezifischer Sexualtrieb vorhanden sein kann?
Das Spektrum geht von gar keine Lust bis zu wenig Lust oder nur mit sich selbst.
Ist sehr schwer abzugrenzen, und noch schwerer rauszufinden.

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“