Zunächst mal die Platte bitte nicht (weiter) mit chkdsk oder ähnlichem quälen. Das bringt meiner Erfahrung nach rein garnichts, wenn es wirklich ein Hardwareproblem ist und nicht Windows sich einfach nur irgendwie verhaspelt hat. Das Ding aus dem Gehäuse ausbauen und an/in einen funktionierenden Adapter/Dock stecken (direkt an IDE/SATA wäre noch besser, aber wenn du die Möglichkeit nicht hast...). Ein Linux booten, den Automounter deaktivieren (oder verkonfigurieren), die Platte anstöpseln und per Kommandozeile manuell read-only und mit vollem Logging mounten. Falls das noch funktioniert, kannst du dann versuchen, die Daten einfach an einen sicher(er)en Ort zu kopieren, dabei auf Fehlermeldungen achten (sowohl im Terminal als auch im Syslog). Alternativ kann man mit Programmen wie dd/FSArchiver/etc. Abbilder der kompletten Platte, Partitionen bzw. Dateisysteme erzeugen (was u.U. und mit den richtigen Optionen auch schneller/robuster sein kann, falls z.B. viele Lesefehler auftreten). Eventuelle Fehlermeldungen sichern, sofern sie Hinweise auf betroffene Dateien/Sektoren/etc. beinhalten. Platte abmelden, abstöpseln und in Ruhe lassen, für den Fall dass sich doch noch ein professioneller Datenretter damit beschäftigen muß. Die Kopie der Daten kann man dann in Ruhe und ohne Gefahr der Verschlimmbesserung auf Vollständigkeit/Integrität testen.Robinson hat geschrieben:Es geht mir darum, die aktuellen Sicherungen auf den bestmöglichen Status zu bringen. Die Frage ist ja gerad, ob das mit verfügbaren Mitteln halbwegs sinnvoll zu machen geht und wie.
Was verwendest du zum Auslesen der SMART-Werte? Programme von Drittanbietern können zwar die Rohwerte auslesen, diese aber nicht unbedingt immer richtig interpretieren - ich würde zumindest probeweise mal das entsprechende Programm des Herstellers (der Platte, nicht des Gehäuses) benutzen, gibts meist als bootbares .ISO, die haben oft auch noch hersteller-/modellspezifische Testroutinen eingebaut.
Alle die nur Bahnhof verstehen können sich hoffentlich wenigstens an diesem kurzen Video erfreuen :P