Wusel hat geschrieben:Damit hätte ich nicht gerechnetDragon hat geschrieben:Vitamin D ist ziemlich wichtig, da der Körper dies durch Sonnentage aufnimmt muss man sogar per Tabletten außerhalb der sonnigen Tage noch extra nachhelfen. Man geht sowieso davon aus, dass die Dosis, die hier in D im Handel ist noch viel zu niedrig ist. Kenne nicht nicht wenige, die sich das Vit. D aus UK, NL oder sonst wo her ordern mit einer Dosis die sich gewaschen hat.(aber danke für den Tipp
)
Ich kenne eigentlich niemanden aus meinem Umfeld der sich damit befasst hat, aber dies ein oder andere "Zipperlein" das ich habe/hatte, wäre auf einen VitaminD- Mangel zurück zu führen.
Daher habe ich mich intensiver damit auseinander gesetzt.. (Tipp Wikipedia : "Cholecalciferol" )
Ohnehin habe ich mich schon länger als Hobbybiologe gefragt, warum die Menschen aus Afrika in relativ kurzer Zeit (ca 40000 Jahre) die weiße Haut bekommen haben, die wir nun heute tragen.
Die einizige schlüssige Theorie deutet auf die Notwendigkeit der VitaminD-Synthese hin, welche über die Haut statt findet. Allerdings nur wenn sie UVB-Strahlen ausgesetzt ist, eine dunklere Haut hingegen ist für diese Art von Strahlung stark geschützt.
Ich halte es für notwendig sich mit sowas zu befassen, da alles ein ineinanderspielen bei der Ernährung ist und wenn was fehlt, läuft es nicht mehr so rund im ganzen Körper.Ich bin da pers. erst richtig intensiv draufgestoßen worden als ich mich mit der LOGI Methode ebefasst habe. Im Zuge dessen habe ich mich mit den Büchern des Systemed Verlags beschäftigt und da war immer von einem Wechselspiel die Rede. Meine auch, dass die ein reines Vitamin D Buch im Programm haben. (Ja, haben sie, hier... Heilkraft D). Aber bei Depressionen und Zivilsationskrankheiten spielt nicht nur Vit. D eine Rolle sondern auch andere Vitamine. Für engl.-Könner und für Ernährungsinteressierte etwas interessantes über die Banane.