@MAB Wurdest du schon der sexuellen Belästigung bezichtigt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Hast du schon einmal "sexuell belästigt "?

Ja ich wurde schon wegen sexueller Belästigung angezeigt
1
1%
Ja ich wurde schon bezichtigt durch Berührung sexuell belästigt zu haben
12
8%
Ja mir wurde verbale sexuelle Belästigung vorgeworfen
12
8%
Ja mir wurden unsittliche Blicke vorgeworfen
9
6%
Nein mir wurde noch keine sexuelle Belästigung vorgeworfen obwohl ich aktiv bin
14
10%
Nein mir wurde noch nichts dergleichen vorgeworfen. Bin Frauen gegenüber auch passiv
50
35%
Ich habe schon von Kontaktaufnahme aus Angst Belästigung vorgeworfen zu bekommen abgesehen
22
15%
Sonstiges
5
4%
Ich möchte bei der Umfrage nicht mitmachen aber trotzdem was anklicken
17
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

NBUC
Eins mit dem Forum
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @MAB Wurdest du schon der sexuellen Belästigung bezichti

Beitrag von NBUC »

Finchen hat geschrieben:
ActiveBeginner hat geschrieben:Ich finde das Ergebnis der Umfrage bemerkenswert: Da gibt es diejenigen, welche aufgrund von Inaktivität keine solchen Vorwürfe erlebt haben. Fast allen anderen ist das aber passiert! Das steht im krassen Widerspruch zu diesen ganzen Mutmachsprüchen wie "Was soll schon passieren?" oder der oft geäußerten Vermutung, Frauen würden sich darüber freuen, angesprochen zu werden.
Nochmal genau nachdenken: Fast allen anderen, denen, die aktiv auf Frauen zugehen, ist das aber passiert! Ja, was genau? Dass eine Frau mal deutlich zu verstehen gegeben hat, dass bei ihr gerade eine Grenze überschritten wurde und sie sich belästigt fühlt?

Ja, das kann schon sein, das kann schon passieren. Und ist dann auch kein Beinbruch, würde ich sagen. Und dass eine (von wievielen angesprochenen, angebaggerten, aktiv angegangenen?) Frau dies als Grenzüberschreitung empfindet, soll dann also ein guter Grund sein, es komplett sein zu lassen? Ernsthaft jetzt? Auch wenn die anderen 500 positiv reagiert haben?

Auch meine Grenzen wurden schon überschritten. Ich dachte eigentlich schon, dass ich das dann auch sagen darf? Was denn auch sonst soll ich tun, als den Mann darauf aufmerksam machen, dass das gerade zu viel war und nicht willkommen ist? Das heißt dann noch nicht, dass ich den betreffenden Mann als Schwein und potenziellen Vergewaltiger sehe. Das wiederum hängt dann ganz davon ab, wie er auf meine Ansage reagiert. Aber ein einmaliges: "Ey, Du, bis hierher und nicht weiter!" in Verbindung mit einem "Ups, sorry, ich gehe dann mal!" gehört doch eigentlich zum vollkommen normalen menschlichen Umgang. Das sollte niemanden von irgendwas abhalten.
Der Unterschied ist der zwischen einer völlig in der Natur der Sache liegenden immer gegeben Chance einer Abfuhr, eines persönlich belästigt fühlens, was viele Leute aus verschiedensten Gründen immer wieder passiert - man denke an http://www.youtube.com/watch?v=vOT2Z93LP-Q :hammer: - und einem Vorwurf, der sozial bis strafrechtlich sanktioniert ist und rein formell eben jede Kontaktaufnahme als potentielle Straftat einstuft - außer von "schönen", aka. genehmen Leuten natürlich ... .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Pierre Facile

Beitrag von Pierre Facile »

w82nrw hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Mir hat es aber immer geholfen, mir klar zu machen, dass sie mich ja gar nicht kennt. Sie weiß nichts über mich. Ihr "Urteil" über mich ist deshalb für mich und mein weiteres Leben nicht mehr relevant als die Meinung eines Einsiedlers in Nepal. ;)
Ich denke dass ist eine ganz sinnvolle Einstellung.

Wenn ich mir manche Beispiele durchlese komme ich zu dem Schluss dass ich auch schon sexuell belästigt habe :shock:
Naugt, wie gesagt, es ist schon einige Jahre her.

Ich meine es wäre zumindenst üble Nachrede gewesen, es waren ja genug andere drumherum die die Situation ja notgedrungen miterlebt hatten. Aber dennoch...
He-Man0815

Beitrag von He-Man0815 »

Zu schulzeiten hab ich als Zwoelftklaessler auf einer party mit einer zehntklaesslerin getanzt, getrunken und geflirtet. Irgendwann sassen wir auf dem sofa zusammen. ich hab.meine hand auf ihren oberschenkel gelegt. ziemlich weit oben. Sie stand auf und verscheand. hat nie wieder mit mir geredet.
Loc-Nar

Beitrag von Loc-Nar »

He-Man0815 hat geschrieben:Zu schulzeiten hab ich als Zwoelftklaessler auf einer party mit einer zehntklaesslerin getanzt, getrunken und geflirtet. Irgendwann sassen wir auf dem sofa zusammen. ich hab.meine hand auf ihren oberschenkel gelegt. ziemlich weit oben. Sie stand auf und verscheand. hat nie wieder mit mir geredet.
Das ist genau das was ich an Frauen nicht raffe. Sind die da einfach anders als wir? Wollen die erst ne komische Show abgezogen haben bevor man sie berühren darf? Oder wollen die berührt werden, nur nicht von mir weil ich hässlich bin oder sowas? Wieso reagieren Frauen immer so für mich unnachvollziehbar wie ein Alien.
Bloom

Beitrag von Bloom »

He-Man0815 hat geschrieben:
Zu schulzeiten hab ich als Zwoelftklaessler auf einer party mit einer zehntklaesslerin getanzt, getrunken und geflirtet. Irgendwann sassen wir auf dem sofa zusammen. ich hab.meine hand auf ihren oberschenkel gelegt. ziemlich weit oben. Sie stand auf und verscheand. hat nie wieder mit mir geredet.

Das ist genau das was ich an Frauen nicht raffe. Sind die da einfach anders als wir? Wollen die erst ne komische Show abgezogen haben bevor man sie berühren darf? Oder wollen die berührt werden, nur nicht von mir weil ich hässlich bin oder sowas? Wieso reagieren Frauen immer so für mich unnachvollziehbar wie ein Alien.
Eigentlich bin ich ja n Gegner von pick up, aber in Hinsicht auf das Thema "Berührungen" hat es mir sehr geholfen. Die Thematik "Berührungen" wird dort nämlich sehr ausführlich und in Schritten erklärt, um es mal ganz Grob zu erklären:

Schritt 1: Unauffälige Berührungen an Schulter, Rücken, Armen.
Schritt 2: Händchen halten.
Schritt 3: Küssen.
Schritt 4: Fummeln.
Schritt 5: Sex.

Man muss sich also Praktisch langsam hervortasten um zu gucken ob die Frau "mehr" will.

Also hat He-man gleich mal die ersten 3 Schritte übersprungen, und genau da war der Fehler.
Als ich angefangen habe mich mehr mit pick up zu befassen habe ich bewusst auf Berührungen bei mir und bei anderen Menschen geachtet. Dabei ist mir aufgefallen das ich den "ersten Schritt" schon mein ganzes Leben gemacht habe. Nicht nur bei Frauen sondern auch bei anderen Männern. Nachdem ich das Thema im pick up zum ersten mal gelesen habe, ist mir jedes mal wenn ich einen anderen Menschen unbewusst berührt habe aufgefallen: "hey, da hast du gerade wieder jemanden Berührt".

Berührungen sind meiner Meinung nach ein sehr interessantes Thema in Sachen Beziehungsanbahnung. Es gibt ja viele Theorien welche art von Mann Erfolg hat bei Frauen, die LMS Theorie, die Arschloch Theorie etc.
Es gibt allerdings auch "Weicheier" die Freundinnen haben und auch arme hässliche Schlucker die ne Freundin haben. Wenn man diese beobachtet, fällt auf, sie Berühren andere Leute sehr viel.

Ich kenne son Typen der ist ein absolutes Weichei, trotzdem hat er ne Freundin.
Ich werde nie vergessen wie ich ihn kennen gelernt habe. Es war auf einer Party, er saß auf dem Sofa neben mir und ein Song fing an zu spielen den ich damals sehr gut fand (eigentlich immer noch :D). Obwohl ich ihn zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht kannte, drehte er sich zu mir herüber, berührte mich einfach so an der Schulter und sagte: "hey, ich liebe diesen Song", ich bestätigte das nur. Dadurch kamen wir dann irgendwie ins Gespräch und während dieses Gespräches berührte er mich andauernd, er kam mit seinem Gesicht manchmal so nah an mein Gesicht, das ich das Gefühl hatte als ob er mich jeden Moment küssen wollte, doch das wollte er natürlich nicht.

Im pick up wird das ganze damit erklärt das der Mann damit Dominanz demonstriert, was meiner Meinung nach absoluter käse ist. Ich glaube viel mehr das es Herzlichkeit und Vertrauen Ausstrahlt.
Mark29

Beitrag von Mark29 »

Ja, gestern erst. Hier im Forum. :lol:
Loc-Nar

Beitrag von Loc-Nar »

Bloom hat geschrieben:Im pick up wird das ganze damit erklärt das der Mann damit Dominanz demonstriert, was meiner Meinung nach absoluter käse ist. Ich glaube viel mehr das es Herzlichkeit und Vertrauen Ausstrahlt.
Ich denke, dass es auch ein gewisses Selbstbewusstsein signalisiert. Es zeigt, dass man der Meinung ist gut genug zu sein, andere anfassen zu dürfen.
Finchen

Beitrag von Finchen »

NBUC hat geschrieben:Der Unterschied ist der zwischen einer völlig in der Natur der Sache liegenden immer gegeben Chance einer Abfuhr, eines persönlich belästigt fühlens, was viele Leute aus verschiedensten Gründen immer wieder passiert - man denke an http://www.youtube.com/watch?v=vOT2Z93LP-Q :hammer: - und einem Vorwurf, der sozial bis strafrechtlich sanktioniert ist und rein formell eben jede Kontaktaufnahme als potentielle Straftat einstuft - außer von "schönen", aka. genehmen Leuten natürlich ... .
Ja, ganz recht, das ist ein Unterschied. Genau darauf will ich hinaus. Wenn eine Frau einen Mann wissen lässt, dass er sie gerade belästigt, dann ist das eine völlig in der Natur der Sache liegende, durchaus realistische Möglichkeit der Reaktion auf ein Angegrabe. Warum tut man so, als wäre es ein sozial bis strafrechtlich sanktionierter Vorwurf? Die Zehnklässlerin von eben, zum Beispiel. Da war jemand zu schnell mit der Hand auf dem Oberschenkel und sie war weg und nie mehr gesehen. Der Betreffende hat sich das zu Herzen genommen, das tut mir leid für ihn. Aber: That's life! Und wenn ich zu einem Mann sage, dass meine Augen sich da und dort befinden und es mir lieber wäre, wenn er mal wieder *dorthin* schauen könnte... Dann ist das zwar ziemlich eindeutig ein Vorwurf sexueller Belästigung, aber weder sozial noch strafrechtlich sanktioniert. Dasselbe, wenn ich ihm sage, er solle mal ganz flott seine Hand da wegnehmen, wenn sie ihm lieb ist.

Und ganz ehrlich: Nur weil ich mir das Recht herausnehme, es zu sagen, wenn ich mich belästigt fühle (und dieses Recht, ob es Euch nun gefällt oder nicht, habe ich!), will ich nicht dafür verantwortlich gemacht werden, dass ein armer AB sich an eine Frau nicht herantraut. Oder wie sonst habt Ihr Euch das gedacht? Frau hält schön brav still und duldet, was immer man mit ihr anstellt, weil sie ja sonst die armen Männer traumatisieren könnte? Nicht wirklich, oder?
NBUC
Eins mit dem Forum
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von NBUC »

Finchen hat geschrieben:Ja, ganz recht, das ist ein Unterschied. Genau darauf will ich hinaus. Wenn eine Frau einen Mann wissen lässt, dass er sie gerade belästigt, dann ist das eine völlig in der Natur der Sache liegende, durchaus realistische Möglichkeit der Reaktion auf ein Angegrabe. Warum tut man so, als wäre es ein sozial bis strafrechtlich sanktionierter Vorwurf? Die Zehnklässlerin von eben, zum Beispiel. Da war jemand zu schnell mit der Hand auf dem Oberschenkel und sie war weg und nie mehr gesehen. Der Betreffende hat sich das zu Herzen genommen, das tut mir leid für ihn. Aber: That's life! Und wenn ich zu einem Mann sage, dass meine Augen sich da und dort befinden und es mir lieber wäre, wenn er mal wieder *dorthin* schauen könnte... Dann ist das zwar ziemlich eindeutig ein Vorwurf sexueller Belästigung, aber weder sozial noch strafrechtlich sanktioniert. Dasselbe, wenn ich ihm sage, er solle mal ganz flott seine Hand da wegnehmen, wenn sie ihm lieb ist.

Und ganz ehrlich: Nur weil ich mir das Recht herausnehme, es zu sagen, wenn ich mich belästigt fühle (und dieses Recht, ob es Euch nun gefällt oder nicht, habe ich!), will ich nicht dafür verantwortlich gemacht werden, dass ein armer AB sich an eine Frau nicht herantraut. Oder wie sonst habt Ihr Euch das gedacht? Frau hält schön brav still und duldet, was immer man mit ihr anstellt, weil sie ja sonst die armen Männer traumatisieren könnte? Nicht wirklich, oder?
Du hast nicht verstanden, wo das Problem liegt.

Belästigt fühlen:
Wenn jemand einer anderen Person tatsächlich (gefühlt zu, aber zum Zwecke der Kontaktaufnahme- oder Entwicklung etc unvermeidlich) nahe tritt, ist es völlig selbstverständlich, dass diese Person das Äußern kann und die andere Seiet so informiert dies dann abbricht und unterlässt.

Die andere Variante - sexuelle Belästigung:
Ein soziales Konstrukt, welches eine unangemessen Belästigung kennzeichnen sollte, aber in seien Auswüchsen schon den Annäherungsversuch unter wenigstens soziale Abstrafung stellt und letztlich Gedankenlesen erfordern würde und auch keinerlei Abstufung mehr zu kennen scheint von Angucken über Ansprechen bis zu der dann geflissentlich ins Gefecht geworfenen Vergewaltigung.
Und so hervorragend dafür geeignet ist harten Abfuhren auch noch gesellschaftliches Gift mit reinzudrücken und gleichzeitig dafür noch Zustimmung zu generieren.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Finchen

Beitrag von Finchen »

NBUC hat geschrieben:Die andere Variante - sexuelle Belästigung:
Ein soziales Konstrukt, welches eine unangemessen Belästigung kennzeichnen sollte, aber in seien Auswüchsen schon den Annäherungsversuch unter wenigstens soziale Abstrafung stellt und letztlich Gedankenlesen erfordern würde und auch keinerlei Abstufung mehr zu kennen scheint von Angucken über Ansprechen bis zu der dann geflissentlich ins Gefecht geworfenen Vergewaltigung.
Und so hervorragend dafür geeignet ist harten Abfuhren auch noch gesellschaftliches Gift mit reinzudrücken und gleichzeitig dafür noch Zustimmung zu generieren.
Nichts für ungut, aber das ist eine Mischung aus Kümmmelspalterei und Paranoia. Du tust, als gäbe es einen Quantensprung zwischen "Ich will, dass Du Deine Hand von mir nimmst!" und "Du betreibst da gerade sexuelle Belästigung!" Das letztere ist kein "soziales Konstrukt", sondern eine Formulierung. Qualitativ kein bisschen anders als das erste. Soziale Abstrafung? Den Mann möchte ich mal sehen, der von seinen Saufkumpanen sozial abgestraft wird, nur weil so eine hsterische Zicke irgendwas von sexueller Belästigung faselt. Im Gegenteil. Es ist doch die hysterische Zicke, die zur hysterischen Zicke gemacht wird, die nicht ernst genommen wird, die sich mal nicht so anstellen soll, war doch nur ein harmloser Spaß, wer wird sich denn durch so ein bisschen Gegrapsche gleich belästigt fühlen! *Das* ist nämlich die normale Reaktion, und nicht etwa, dass die nun informierte Seite ihr Tun nun abbricht und unterlässt.
Tirak

Beitrag von Tirak »

@Finchen: Genau das was du als normale Reaktion unterstellst, dagegen würd ich mich wehren ( nur eben präventiv durch Abstandhalten etc.). Ich hab nämlich auch keine Lust darauf, mir Unterstellungen anzuhören. Letztendlich ist es aber auch meine Wahl (also auch meine Verantwortung) und stellt für niemanden ein Problem dar. Ich persönlich würd dir sicher keine Rechte absprechen wollen. Vermutlich kannst du andere gut einschätzen. Ich kanns halt nicht.
Savor

Beitrag von Savor »

Finchen hat geschrieben:Den Mann möchte ich mal sehen, der von seinen Saufkumpanen sozial abgestraft wird, nur weil so eine hsterische Zicke irgendwas von sexueller Belästigung faselt.
Die Meinung der Saufkumpanen, so man denn überhaupt welche hat, interessiert hier sowieso niemanden. Egal, was sie denken.

Lass so einen Vorfall aber zum Beispiel mal in der Firma passieren. Lass eine "hysterische" Frau in der Firmenkantine dir vor allen lautstark "sexuelle Belästigung" unterstellen, obwohl du ihr nur ganz kurz in den extra weiten Ausschnitt geschaut hast. Du kannst mir glauben, dann ist das ganze nicht mehr ganz so "lustig". Das hat mitunter arbeitsrechtliche Konsequenzen.

Oder nimm mein Erlebnis, das ich weiter oben geschildert habe. Ich habe zu der Frau in der U-Bahn außer "Hallo" noch einen harmlosen Spruch gebracht. Die Frau hat mich keines Blickes gewürdigt und zu ihrer Freundin lautstark gesagt, dass sie U-Bahn fahren hasst, weil sie da dauern von "so Typen belästigt" wird. Das ist alles andere als ein angemessenes Verhalten. Das ist unterirdisch und völlig respektlos.

Ja, und so eine Reaktion kann dich extrem runterziehen, wenn du sowieso unsicher wie noch was bist, wenn es um das Kennenlernen von Frauen geht. Ja, das kann je nach aktueller Lebensphase auch dazu führen, weitere Aktivitäten in diese Richtung erstmal einzustellen.

Vielleicht können sich manche Frauen einfach nicht vorstellen, wie solche dummen Reaktionen und Sprüche ankommen. Wie verletzend sowas sein kann.

Ja, wer sexuell belästig wird, der darf und sollte sich auch wehren und das auch deutlich zur Sprache bringen.

Aber niemand hat das "Recht", nur weil man sich vielleicht von einem "Hallo" belästigt fühlt, jemand so zu respektlos zu behandeln.
Finchen

Beitrag von Finchen »

Savor hat geschrieben:Lass so einen Vorfall aber zum Beispiel mal in der Firma passieren. Lass eine "hysterische" Frau in der Firmenkantine dir vor allen lautstark "sexuelle Belästigung" unterstellen, obwohl du ihr nur ganz kurz in den extra weiten Ausschnitt geschaut hast. Du kannst mir glauben, dann ist das ganze nicht mehr ganz so "lustig". Das hat mitunter arbeitsrechtliche Konsequenzen.
Ich glaube ja, dass es wieder mal einer Sache unterschiedlicher Erlebnishorizonte ist. Ich, auf der anderen Seite, kenne männliche Mitarbeiter, die zutiefst verwundert darüber sind, dass es *nicht* okay ist, sich lautstark in Anwesenheit der betreffenden Frau über deren Oberweite und potentielle F*ckbarkeit zu unterhalten oder ihr im Vorbeigehen mal sonstwohin zu klapsen. Und arbeitsrechtliche Konsequenzen hatte so ein Verhalten nie. Allenfalls wurde man mal zum Chef (männlich natürlich) gebeten und freundlich ersucht, das vielleicht doch mal sein zu lassen, wenn's keine zu großen Umstände macht. Nicht, dass es was genutzt hätte.

Allerdings muss ich mich korrigieren. "Sexuelle Belästigung" ist, wenn ich genauer darüber nachdenke, doch nicht ganz das gleiche wie "Nimm die Pfoten da weg!". Den Ausdruck "sexuelle Belästigung" verwende ich als zweite Eskalationsstufe, wenn "Nimm die Pfoten da weg!" nicht fruchtet. Die normale Reaktion auf "Nimm die Pfoten da weg" ist, wie berichtet: "Jetzt stell Dich doch nicht so an, ist doch nur Spaß, höhö!" und Weitermachen. Bei "sexuelle Belästigung" ist die Chance etwas höher, dass man zwar als total humorlose, verklemmte Zicke, wahlweise auch als durchgeknallte Kampfemanze hingestellt wird (soviel dann zum Thema "soziale Abstrafung"), aber zumindest seine Ruhe vor fremden Händen hat.

Echt jetzt mal, das Leben wäre so viel einfacher, wenn ein "Nein!" einfach mal respektiert werden könnte.
Oder nimm mein Erlebnis, das ich weiter oben geschildert habe. Ich habe zu der Frau in der U-Bahn außer "Hallo" noch einen harmlosen Spruch gebracht. Die Frau hat mich keines Blickes gewürdigt und zu ihrer Freundin lautstark gesagt, dass sie U-Bahn fahren hasst, weil sie da dauern von "so Typen belästigt" wird. Das ist alles andere als ein angemessenes Verhalten. Das ist unterirdisch und völlig respektlos.
Ich bin Deiner Meinung: Das war etwas drüber. Jedes Verständnis dafür, dass einen das runterzieht, verunsichert, weitere Versuche erst mal einstellen lässt. Wobei ich schon glaube, dass es besser für einen selbst wäre, da jetzt nicht ewig drauf rumzukauen. Aber, schon klar: Manchmal kränken einen Dinge mehr, als gut für einen selbst ist.
Ja, wer sexuell belästig wird, der darf und sollte sich auch wehren und das auch deutlich zur Sprache bringen.

Aber niemand hat das "Recht", nur weil man sich vielleicht von einem "Hallo" belästigt fühlt, jemand so zu respektlos zu behandeln.
Das ist das Dumme dran: Belästigung ist so schrecklich subjektiv. Es gibt keine objektiven Kriterien dafür, wann jemand tatsächlich sexuell belästigt *wird* und wann er sich irrigerweise nur belästigt *fühlt*, das aber eigentlich gar nicht dürfte. Zumindest wüsste ich keins. Du?
unQuestionable_Con

Beitrag von unQuestionable_Con »

Wo ist denn das überhaupt strafrechtlich sanktioniert?
Für paragraf 177 StGB brauch man schon eine qualifizierte nötigung, also mit Gewalt, Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib und Leben oder die Ausnutzung einer schutzlosen Lage (wird wohl gefesselt und bewusstlos gemeint sein) bzw Date rape drug.

Vielleicht kann man es noch unter einen der Beleidigungstatbestände fassen? Ansonsten würde ja eine zivilrechtlich sanktionierung übrig bleiben.
owtrust

Beitrag von owtrust »

unQuestionable_Con hat geschrieben:Wo ist denn das überhaupt strafrechtlich sanktioniert?
Strafrechtlich spielt sexuelle Belästigung so gut wie keine Rolle.

Arbeitsrechtlich kann dies jedoch mitunter schon relevant sein.

In der Kürze aus Zeitmangel nur mal der Verweis auf den Wikipedia-Eintrag:
Wikipedia hat geschrieben:Deutschland
Allgemein

Sexuelle Belästigung ist kein Straftatbestand und ist im Regelfall auch nicht gemäß anderen Tatbeständen strafrechtlich relevant. In besonderen Fällen kann die einschlägige Handlung gleichzeitig als Beleidigung (mit sexuellem Hintergrund) gem. § 185 Strafgesetzbuch strafbar sein. Ob sich der Belästigte subjektiv beleidigt fühlt oder nicht, ist dabei nicht entscheidend. Da § 185 kein Auffangtatbestand ist, fallen sexualbezogene Handlungen nur dann unter diese Vorschrift, wenn besondere Umstände einen selbständigen beleidigenden Charakter erkennen lassen.

Ein Notwehrrecht kommt der belästigten Person nur zu, solange der Angriff stattfindet: „Solange die Betroffene den Zudringling also ohrfeigt oder ihm auf die Finger schlägt, solange er seine Hand noch an ihrer Brust hat, wäre sie gem. § 32 StGB gerechtfertigt, sofern ihre Abwehrhandlung die Grenzen des Erforderlichen nicht überschreitet. Küsst der Täter das Opfer dagegen auf den Mund oder fasst ihm zwischen die Beine und wendet sich dann ab, darf das Opfer, wenn ein weiterer Angriff nicht zu befürchten ist, nicht zurückschlagen, da in diesem Fall keine Notwehrlage mehr vorliegt. Ohrfeigt die Betroffene den Täter dennoch, macht sie sich ggf. gem. § 223 StGB wegen Körperverletzung strafbar.“ [5]

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Sexuelle Belästigung war vom 1. September 1994 bis zum 18. August 2006 laut dem Gesetz zum Schutz der Beschäftigten vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz (Beschäftigtenschutzgesetz - BeschSchG)[6] „jedes vorsätzliche, sexuell bestimmte Verhalten, das die Würde von Beschäftigten am Arbeitsplatz verletzt“. Der Arbeitgeber bzw. Dienstvorgesetzte (bei Beamten) muss nach § 2 Satz 1 BSchG seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor sexueller Belästigung schützen. Die Definition, welcher Sachverhalt ein sexueller Übergriff ist und wo er beginnt, ist im Wesentlichen durch die einschlägigen Urteile der Arbeitsgerichte definiert. Ab dem 19. August 2006 gelten in dieser Rechtsangelegenheit die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes AGG §3 Abs. 4 bzw. des Betriebsverfassungsgesetzes (BetrVG) § 75 Abs. 2.
Zum Artikel
unQuestionable_Con

hmm, Bezeiht sich der Vorsatz auf die Handlung oder den "Erfolg"? Und arbeitsrecht ist ja "quasi" zivilrecht, so wie ich sagte. Ich würde eh keine am Arbeitsplatz angraben (oder überhaubt :D)
owtrust

Beitrag von owtrust »

unQuestionable_Con hat geschrieben:hmm, Bezeiht sich der Vorsatz auf die Handlung oder den "Erfolg"?
Der Vorsatz bezieht sich auf die Absicht, die Würde der Frau oder des Mannes durch die sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz herabzusetzen.

Es recht mitunter der klassische "Oben ohne"-Kalender im Büro, wenn eine Frau anwesend ist und sich dadurch belästigt fühlt. Salopp formuliert: Je "niveauvoller" die Stelle, desto "belästigender" ist es. Also z.B. im Bauarbeiterwagen auf der Baustelle, muss eine Frau mit so einem Kalender rechnen. Im Büro einer Bank eher nicht mehr.

Im Wikipediaartikel sind auch noch paar Beispiele genannt mit der jeweiligen erfolgten arbeitsrechtlichen Maßnahme:
Ermahnung:

Einmalige Belästigung durch sexuelle Witze gegen den Willen des Betroffenen

Abmahnung:

Piksen, streicheln, hinterherpfeifen bei Kolleginnen oder Kollegen
Sich in den Weg stellen mit sexuellen Anspielungen
Zum wiederholten Mal den Arm um die Schultern eines Auszubildenden legen und ihn streicheln

Ordentliche Kündigung:

Einstellungsgespräche in einer Sauna
Wiederholtes Umarmen eines Kollegen gegen seinen Willen

Außerordentliche Kündigung:

Wiederholtes Erzählen sexueller Witze und pornographischer Geschichten bei Kolleginnen oder Kollegen gegen deren Willen, um sie zu provozieren und sich selbst zu befriedigen
Obszönes Ausfragen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern nach sexuellen Aktivitäten in der vergangenen Nacht verbunden mit Berührungen an Geschlechtsteilen und obszönen Bemerkungen und Angeboten
Exhibitionistische Handlungen (Siehe dazu auch § 183 StGB)
Am Arbeitsplatz am besten sich auf die Arbeit konzentrieren und alle Kollegen und Kolleginnen als sexuelles "Neutrum" sehen, dann sollte auch nichts passieren. :D
Bloom

Beitrag von Bloom »

Ihr könnt jetzt eigentlich hier noch so viel diskutieren wie ihr wollt und haufenweise Paragraphe und Gesetze posten. Aber Fakt ist nun mal das jeder Mensch für sich persönlich entscheidet wenns ihm zu viel wird, bei dem einen fängt es erst bei deutlicher Gewalt an und bei dem andern schon mit einer harmlosen Berührung. Jeder Mensch ist anders, und hat das Recht darauf zu entscheiden wie weit andere bei ihm gehen dürfen
unQuestionable_Con

Oh, Absicht ist ja eine hohe Anforderung
Cylon

Beitrag von Cylon »

Ich habe letztens gelesen, dass es in Amerika bereits eine Vergewaltigung ist, wenn man mit einer betrunkenen Studentin Sex hat. Denn sie konnte ja im besoffenen Zustand keine Entscheidung treffen, ob sie überhaupt Sex haben wollte. Deshalb, Männer, habt immer einen Alkoholtester dabei.

Zu der Dame in der S-Bahn: Hätte ich das mit bekommen, hätte ich die vielleicht angebrüllt, was für eine arrogante Tussi sie sei. Ich finde so eine Reaktion unter aller Sau.

Ein Glück, dass ich nicht auf die törichte Idee gekommen bin, Frauen anzusprechen. So unbeholfen wie ich bin, hätte ich wahrscheinlich schon tausende Anzeigen.