Die laufenden Kosten für die Wartung der Zentralheizungsanlage fliessen dann schliesslich auch noch in die Nebenkostenabrechnung mit ein.
Die Umbaumassnahmen fallen in die nun beginnende kühlere Jahreszeit, wobei dann für die Dauer der Massnahmen gar keine Heizmöglichkeit besteht. Und ob ich meinen Gasherd bedienen kann, solange an den Gasinstallationen geschraubt wird, wage ich auch zu bezweifeln. Das alles verbuche ich auch mal auf der Minusseite.
Kleiner Vorteil könnte ein Platzgewinn in der Küche sein, denn schliesslich wird die Gastherme abgebaut. Allerdings muss auch ein Schacht für die Heizungs- und Warmwasserrohre verlegt werden, wie das dann aussieht, weiss ich noch nicht. Ein gewisses Raumvolumen muss dafür aber sicher herhalten...
Alles in allem bin ich mit den Massnahmen nicht glücklich, mit den Mehrkosten sowieso nicht. Da aber die Wohnsituation in diesem Haus ansonsten sehr gut ist, werde ich den Kloß wohl schlucken.
Und falls Putin uns mal das Gas abdreht bin ich wohl am Ende doch auf der Gewinnerseite
Gruß nurso