Fernwärme?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Anonym

Fernwärme?

Beitrag von Anonym »

Was ist das und spart das Geld?
Sehe ich in letzter Zeit öfter in den Immobilienangeboten und finde da nichts, was mich befriedigt.
Hat jemand eine Erklärung parat. Keine Links bitte. Fachchinesisch habe ich den ganzen Tag um die Ohren, daher bitte einfach. Ich werde wahrscheinlich morgen früh oder nachmittags/abends lesen und daher schon einen verschlafenden/rauchenden Kopf haben. Danke für die Rücksichtnahme :-)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Fernwärme?

Beitrag von uhu72 »

Ob das Geld spart, kann ich dir nicht sagen, aber was das ist, ist eigentlich allgemein bekannt. Bei Fernwärme wird eben Energie in Form von Wärme, statt Gas, Strom oder was auch immer "geliefert". In der Regel erfolgt dies durch ein Rohrleitungssystem und im Gebäude wird über einen Wärmetauscher die aus der Ferne gelieferte Wärme an die Haustechnik zum heizen und Warmwasser erzeugen abgegeben. Ein Haus mit Fernwärme hat also in der Regel keine eigene Heizung im klassischen Sinne, die aus Kohle, Oel, Gas oder was auch immer selbst Wärme erzeugt.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Anonym

Re: Fernwärme?

Beitrag von Anonym »

Das klingt soweit ja erstmal nicht schlimm. ^^
nurso

Re: Fernwärme?

Beitrag von nurso »

Habe für meine Wohnung gerade eben erst eine Modernisierungsankündigung bekommen: die alten Gasthermen in den Wohnungen werden abgebaut und gegen Fernwärme ersetzt. Laut der Ankündigung sollte das sogar eine Ersparnis bringen, womit man dann die Modernisierungsumlage kleingeredet hat.

Nun, tatsächlich sieht es jetzt so aus, dass durch die Modernisierung die Miete monatlich um knapp 36 Euro steigt und die monatliche Rate die ich bislang für Gas abgeführt habe wird durch die Fernwärmeumlage auch nochmal getoppt um ca 20 Euro.

Alles in allem also eine Verschlechterung: kein selbstregelbares Thermostat mehr, sondern Abhängigkeit von der Zufuhr der Fernwärme, und dann auch noch ca 56 Euro monatliche Mehrkosten, was für meine kleine Bude eine Verteuerung von 17,5% bedeutet.

Gruß nurso
Anonym

Re: Fernwärme?

Beitrag von Anonym »

Danke für die Info!
nurso

Re: Fernwärme?

Beitrag von nurso »

Die laufenden Kosten für die Wartung der Zentralheizungsanlage fliessen dann schliesslich auch noch in die Nebenkostenabrechnung mit ein.

Die Umbaumassnahmen fallen in die nun beginnende kühlere Jahreszeit, wobei dann für die Dauer der Massnahmen gar keine Heizmöglichkeit besteht. Und ob ich meinen Gasherd bedienen kann, solange an den Gasinstallationen geschraubt wird, wage ich auch zu bezweifeln. Das alles verbuche ich auch mal auf der Minusseite.

Kleiner Vorteil könnte ein Platzgewinn in der Küche sein, denn schliesslich wird die Gastherme abgebaut. Allerdings muss auch ein Schacht für die Heizungs- und Warmwasserrohre verlegt werden, wie das dann aussieht, weiss ich noch nicht. Ein gewisses Raumvolumen muss dafür aber sicher herhalten...

Alles in allem bin ich mit den Massnahmen nicht glücklich, mit den Mehrkosten sowieso nicht. Da aber die Wohnsituation in diesem Haus ansonsten sehr gut ist, werde ich den Kloß wohl schlucken.
Und falls Putin uns mal das Gas abdreht bin ich wohl am Ende doch auf der Gewinnerseite :mrgreen:

Gruß nurso
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Fernwärme?

Beitrag von Buham »

nurso hat geschrieben:Und falls Putin uns mal das Gas abdreht bin ich wohl am Ende doch auf der Gewinnerseite :mrgreen:
Nicht unbedingt. Die Fernwärme muss ja auch irgendwie produziert werden :lol:
Lightyear

Re: Fernwärme?

Beitrag von Lightyear »

Buham hat geschrieben:
nurso hat geschrieben:Und falls Putin uns mal das Gas abdreht bin ich wohl am Ende doch auf der Gewinnerseite :mrgreen:
Nicht unbedingt. Die Fernwärme muss ja auch irgendwie produziert werden :lol:
Jein. Ist doch heutzutage meist so ein Ökozeug wie Biogas oder Hackschnitzel - Heizanlagen. Weil die sich sonst niemals rechnen, wird Fernwärme teilweise! günstiger angeboten, um überhaupt Abnehmer zu finden. Was dann der Vermieter draus macht, ist wenig durchsichtig. Lohnt sich m.M.n. nur im gut gedämmten Eigenheim.
Sorcier Vaudou

Re: Fernwärme?

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Naja, Fernwärme kommt aber auch aus Kraftwerken, Müllöfen und anderen größeren Industrieanlagen. Die müssen ja irgendwo hin mit ihrer Abwärme, da können die das Zeug auch direkt verkaufen.
zebulon

Re: Fernwärme?

Beitrag von zebulon »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:Naja, Fernwärme kommt aber auch aus Kraftwerken, Müllöfen und anderen größeren Industrieanlagen. Die müssen ja irgendwo hin mit ihrer Abwärme, da können die das Zeug auch direkt verkaufen.
Stimmt, aber die Kraft-Wärme-Kopplung liegt bei uns in D noch immer im Argen. Die meiste überschüssige Abwärme sorgt dafür, dass die Atmosphäre auch schön möggelig warm ist.

Zurück zu „ABs helfen ABs“