OdB unnahbar – was tun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Roqnroll

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Roqnroll »

orthonormal hat geschrieben:[...] aber ich wollte das nicht direkt fragen [...]
Ihr scheut die direkte kommunikation doch sehr - das ziehst sich schon durch den ganzen Thread.

Vielleicht solltest du tatsächlich mal klar und eindeutig werden. Wenn du definitiv keine Freundschaft sondern eine Beziehung anstrebst, so solltest du das _irgendwann_ auch ansprechen und AUSSPRECHEN.
Allein dieser Thread ist mehr als zwei Monate alt, und wirklich weiter als zum Anfang bist du nicht. Es ist sicherlich richtig Rücksicht auf sie zu nehmen und sie nicht zu überfallen, aber dabei darfst du dich nicht komplett unterordnen, sonst kommt ihr nie vorran...
Kief

Beitrag von Kief »

Ich hab grad n Blog gelesen, da will ich grad mal draus zitieren:

Die Autorin ist Autistin, bezeichnet sich als extrovertiert. In diesem Absatz geht es um Familientreffen, die Familie des nicht-autistischen Partners. Und um den Kraftaufwand, diese Treffen zu ueberstehen.

"Schon Stunden vorher, manchmal Tage, spürte ich diesen Widerstand in mir, wir ungern ich es im Grunde tat, weil es mir so schwerfiel. Dieser Trubel erschöpfte mich, eher er begann, doch ich hielt durch. Dafür fiel ich danach oft für ein bis zwei Tage energielos zusammen, je nachdem wie lang und aufwendig mein Einsatz war.
Familienfeiern wurden für mich zur Tortur! Und doch verlangte es meine Anpassung, die abzuhalten oder zu besuchen."
Quelle: https://schreinerma111.wordpress.com/20 ... -einem-nt/

Das schreibt eine Frau, die extrovertierter ist als ihr Partner.
Wenn zwischen Euch beiden sie die Introvertierte ist, dann kann es durchaus sein, dass der ganz normale Kontakt mit einer Person (mit Dir) sie viel Kraft kostet.
Auch wenn sie den Kontakt geniessen, manche Autisten kostet schon der Kontakt mit Einzelpersonen Kraft.
Koennte sein, koennen wir hier nicht einschaetzen.

Alles laeuft darauf hinaus, dass ihr mal die Situation durchgeht, was ihr liegt, auch dass sie sich womoeglich erstmal kennenlernen muss, was sie fuer Beduerfnisse und Grenzen hat. Vielleicht kann sie sich selbst bisher nicht verstehen.
Oder es ist ihr unangenehm.
Nichtsdestotrotz muesst ihr Euch gemeinsam ueber die Vorzeichen und Veranlagungen klar werden, sonst koennt ihr keinen Weg finden, wie ihr damit am besten umgeht.

CU, Kief
orthonormal

Beitrag von orthonormal »

Danke für den Link. Den Horror mit den Familienfeiern erlebe ich selbst – danach bin ich meist für Tage ausgelaugt.

Im Autisten-Chat und anderswo höre ich immer wieder, dass man "mal heute keinen Kontakt mit dem Partner wünscht". Das an sich wäre für mich absolut in Ordnung, aber die Kombination mit ihrer allgemeinen Passivität und Distanziertheit kann ich nicht gut ab.

Vielleicht war meine Frage wirklich einfach zu unspezifisch, und sie schreibt mir jetzt nicht, weil sie keine Antwort weiß. Aber so funktioniert das doch nicht. :sadman:

Naja, ich habe mich auf jeden Fall erst mal beruhigt. Mal gucken, was ich ihr schreibe.
orthonormal

Alles klar, sie hat mir geschrieben.

Ganz offensichtlich hat meine Strategie "Schreibe ich mal leicht indirekt, um zu gucken, ob sie die Initiative ergreift" nicht funktioniert. Tja, was mache ich auch für einen Unsinn; ich weiß doch, dass man das bei Autisten nicht soll. :roll:

Aber teilweise hatte ihre E-Mail echt romantische Anklänge – für ihre Verhältnisse. ;)
desigual
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von desigual »

Hast du denn wirklich Lust, immer die Initiative ergreifen zu müssen, immer den ersten Schritt tun zu müssen, ...
Ich könnte das nicht...
Lila Lila

Beitrag von Lila Lila »

Ich denke wie meine Vorredner. Du solltest direkt schreiben was du möchtest.
desigual hat geschrieben:Hast du denn wirklich Lust, immer die Initiative ergreifen zu müssen, immer den ersten Schritt tun zu müssen, ...
Ich könnte das nicht...
Bist du denn sicher das sie wirklich Autistin ist? Oder hinter ihrem Verhalten nur Schüchternheit in einer extremen Form steckt.
Das frage ich mich jedes mal wenn ich in deinem Thread lese.
Kief

Beitrag von Kief »

Lila Lila hat geschrieben:Bist du denn sicher das sie wirklich Autistin ist? Oder hinter ihrem Verhalten nur Schüchternheit in einer extremen Form steckt.
Ob sie Autistin ist oder nicht, darueber wuerde ich gar nicht nachdenken.

Bei allen konkreten Tipps halte ich mich nur daran, dass sie womoeglich so ungewoehnlich wie es Autisten sein koennen. Dass die ueblich-menschlichen Erwartungen bei ihr evtl. nicht zutreffen, und es deshalb wichtiger, zu _erfahren_ wie sie fuehlt, wie sie mit Situationen umgeht.

Ich halte es zwar fuer wahrscheinlich, dass sie Autistin ist, und nehme es als Arbeitshypothese. Unabhaengig davon bleiben meine Empfehlungen dieselben, auch wenn sie keine Autistin ist.
Weil ich davon ausgehe, dass bei ihr die ueblichen Massstaebe nichts taugen.

CU, Kief
orthonormal

Ich habe sie jetzt einfach mal direkt gefragt, ob und wann wir uns bei ihr treffen wollen.

Schließlich hat sie es mir ja angeboten, und es gibt ein paar gute technische Gründe, die es nahelegen.
Peter

Beitrag von Peter »

orthonormal hat geschrieben:Ich habe sie jetzt einfach mal direkt gefragt, ob und wann wir uns bei ihr treffen wollen.

Schließlich hat sie es mir ja angeboten, und es gibt ein paar gute technische Gründe, die es nahelegen.
Und was hat sie geantwortet?
orthonormal

Peter hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Ich habe sie jetzt einfach mal direkt gefragt, ob und wann wir uns bei ihr treffen wollen.

Und was hat sie geantwortet?
Das dauert bei ihr doch immer etwas. ;) Dieses Mal wohl eher länger als sonst.
Lila Lila

Beitrag von Lila Lila »

Kief hat geschrieben:
Lila Lila hat geschrieben:Bist du denn sicher das sie wirklich Autistin ist? Oder hinter ihrem Verhalten nur Schüchternheit in einer extremen Form steckt.
Ob sie Autistin ist oder nicht, darueber wuerde ich gar nicht nachdenken.

Bei allen konkreten Tipps halte ich mich nur daran, dass sie womoeglich so ungewoehnlich wie es Autisten sein koennen. Dass die ueblich-menschlichen Erwartungen bei ihr evtl. nicht zutreffen, und es deshalb wichtiger, zu _erfahren_ wie sie fuehlt, wie sie mit Situationen umgeht.

Ich halte es zwar fuer wahrscheinlich, dass sie Autistin ist, und nehme es als Arbeitshypothese. Unabhaengig davon bleiben meine Empfehlungen dieselben, auch wenn sie keine Autistin ist.
Weil ich davon ausgehe, dass bei ihr die ueblichen Massstaebe nichts taugen.

CU, Kief
Das finde ich auch richtig so.

Nur irgendwie habe ich das Gefühl Orthonormal versteift sich zu sehr auf die Erklärung, sie ist Autistin, deshalb verhält sie sich so. Was wenn sie keine ist. Wenn für Ihn die Erklärung ihres Verhaltens nicht auf Autismus zurückzuführen ist. Wie würde die Situation sich dann stellen?
Deßhalb finde ich es wichtig das der TE klar formuliert was er will. In dieser Sache geht es auch um die Gefühle von Orthonormal, diese nicht Klarheit ist auch nicht einfach zu ertragen und kostet kraft.
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Ringelnatz »

YAY!!!! :good:

Was mich jetzt interessiert: Wieso bei ihr und nicht bei dir? Glaubst du, das fällt ihr leichter? Wohnt sie in einer WG oder alleine?
In a world where you can be anything, be kind.
orthonormal

Ringelnatz hat geschrieben:Was mich jetzt interessiert: Wieso bei ihr und nicht bei dir? Glaubst du, das fällt ihr leichter? Wohnt sie in einer WG oder alleine?
Sie hat es mir, zu meinem Erstaunen, kurz nachdem wir wieder Kontakt hatten, schon einmal angeboten – zumindest theoretisch. Ich habe schon mehrmals am Rande nachgefragt, wie es denn jetzt aussieht, und das hat sie bisher immer ignoriert; aber dieses Mal kommt sie um eine Antwort nicht drumrum. ;)

Außerdem gibt es eben Computer-technische Gründe, warum wir uns bei ihr treffen sollten. Gut, es ist etwas feige von mir, das als Zweck des Treffens vorzuschieben, aber es trägt wohl zur beiderseitigen Beruhigung bei, wenn wir erst mal von einer eher unromantischen Aktivität ausgehen.

Sie wohnt bei ihrer Mutter. Ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht, aber ich werde es wohl überleben, ihrer Mutter zu begegnen. ;)
orthonormal

klecks hat geschrieben:Es wirkt zunehmend so, als seist du wie ein Wissenschaftler am Werk, der sich einem unbekannten Wesen nähert. Und Versuchsanordnungen konzipiert, wie man dieses unbekannten Wesens "habhaft" werden kann.
Also, eigentlich ist es klassische Regelungstechnik: Man beobachtet die Ausgaben des System und versucht, damit den Zustand zu schätzen. Dann überlegt man sich, mit welchen Eingaben man den Zustand auf den gewünschten Wert bringen kann.

Was ich damit sagen will: Ja, die Romantik ist gerade irgendwie raus. :sadman:
Hareton Earnshaw

Beitrag von Hareton Earnshaw »

orthonormal hat geschrieben:Sie wohnt bei ihrer Mutter. Ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht, aber ich werde es wohl überleben, ihrer Mutter zu begegnen. ;)
Warum denn? Wahrscheinlich findet dich die Mutter total nett und wird dann ihre Tochter ständig nerven, dass sie sich bei Dir melden soll.
In meiner Schulzeit fanden mich die Mütter meiner OBDs immer sympathischer als die OdBs selbst.
orthonormal

Hareton Earnshaw hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Sie wohnt bei ihrer Mutter. Ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht, aber ich werde es wohl überleben, ihrer Mutter zu begegnen. ;)
Warum denn? Wahrscheinlich findet dich die Mutter total nett und wird dann ihre Tochter ständig nerven, dass sie sich bei Dir melden soll.
In meiner Schulzeit fanden mich die Mütter meiner OBDs immer sympathischer als die OdBs selbst.
Diese heimliche Hoffnung hatte ich auch schon. ;) Aber erst mal muss sie sich melden. :roll:

Wenn bis heute Abend nichts kommt, werde ich wohl doch noch mal eine längere E-Mail hinterher schicken.
Jelly Belly

Beitrag von Jelly Belly »

Man ey wieso immer die Ausreden um sich zu treffen. Sei mal nicht so feige immer. Zeig endlich Eier! Ich finde nämlich wie du immer ankommst ist es auch keine wirkliche Initiative. zeig ihr was du willst.Irgendwie konntest du bis jetzt nur feige Treffen aus unromantischen Gründen vereinbaren oder mit der Holzhammermethode deine Gefühle auskotzen , es gibt noch was dazwischen. Deine Gefühle interessieren nicht, sondern versuch Nähe aufzubauen, zeig ihr ENDLICH mal dass du sie begehrst und attraktiv findest und zwar mit Handlungen und nicht es einfach sagen, und sei romantisch und zärtlich, fass ihre Haare an, leg ihr die hand auf den Rücken, und natürlich über persönliche Sachen sprechen ( aber dss schrieb ich ja schon). Man man mab... Du sabotierst dich echt selbst , siehst du es nicht? Wenn du weiterhin so feige bleibst, lass es besser und versuch mit einer Frau anzubandeln , die (anders als du) mutig ist.

Und ja das klingt vielleicht hart, aber wie dir sonst die Augen öffnen. ...?
orthonormal

Jelly Belly hat geschrieben:Deine Gefühle interessieren nicht, sondern versuch Nähe aufzubauen, zeig ihr ENDLICH mal dass du sie begehrst und attraktiv findest und zwar mit Handlungen und nicht es einfach sagen, und sei romantisch und zärtlich, fass ihre Haare an, leg ihr die hand auf den Rücken, und natürlich über persönliche Sachen sprechen ( aber dss schrieb ich ja schon).
Alles klar, mach ich – sobald wir es endlich schaffen, uns irgendwo zu treffen, wo wir ungestört sind. Unsere bisherigen Treffen waren ja meist auf dem Uni-Gelände, und wenn alle 3 Minuten Professoren vorbeilaufen, ist das nicht förderlich. ;)
Einsamer Igel

Beitrag von Einsamer Igel »

orthonormal hat geschrieben:Ich habe sie jetzt einfach mal direkt gefragt
... :o

, ob und wann wir uns bei ihr treffen wollen.

:?
Kief

Beitrag von Kief »

orthonormal hat geschrieben:Alles klar, mach ich – sobald wir es endlich schaffen, uns irgendwo zu treffen, wo wir ungestört sind. Unsere bisherigen Treffen waren ja meist auf dem Uni-Gelände, und wenn alle 3 Minuten Professoren vorbeilaufen, ist das nicht förderlich. ;)
Foerderlich wofuer?

Sind die Professoren hinderlich dabei, eine Situation aufzubauen, bei der sie einverstanden ist, wenn Du ihre Hand ergreifst? Oder stoeren die Professoren bei anderen Situationen, in denen sie einen dezenten, ersten Koerperkontakt zulaesst?
Oder geht es eher um Deinen Mut, den Du nur in Abwesenheit von Professoren sammeln kannst?

Ich bin sicher, Du hast schon diverse sogar knutschende Paare erlebt, die lassen sich auch nicht wirklich ablenken. ;-)
Von daher, was ist an ungestoerten Treffen wichtig? Ist das fuer IHR Wohlbefinden wichtig, oder fuer DEIN Wohlbefinden? Kannst Du evtl. auch in weniger abgeschiedenen Situationen deutlicher werden?

CU, Kief