OdB unnahbar – was tun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Gahaltan »

ABChancenlos hat geschrieben:
Bloß Weil DU denkst, dass "man" mit Menschen so nicht umgeht, bedeutet das aber nicht, dass alle gut 7 Milliarden anderen Leute das auch so halten müssten :roll:

Also wie bereits mehrfach gesagt - ich versteh nicht, was daran so schwer zu begreifen ist.... oder.... ach doch, ich denke, so langsam versteh ichs doch. Denn wie bereits festgestellt, gibt es halt nicht wenige ABs, die bloß weil SIE PERSÖNLICH irgendwas für richtig halten, deshalb denken, dass diese Einstellung ne quasi universelle Gültigkeit auch für alle Menschen besitzen müsse. :roll:

Vllt ist das auch n AB-Grund? Denn ich mein ganz ernsthaft: wie soll jemand ne Beziehung haben können, der einfach nicht akzeptieren kann, dass Menschen eben unterschiedlich sind und sich unterschiedlich verhalten? Sondern der ständig nur dieses enge Denken hat: "Also MEINER MEINUNG nach ist das und das richtig, und deshalb verhalte DU dich gefälligst dementsprechend"? Das ist ja fürchterlich

yeah, whatever, dude. es gibt einen grund, warum das als "goldene regel" bekannt ist https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel.
bei manchen leuten hier bin ich echt froh, dass ich sie nicht im wirklichen leben kenne.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling

Beitrag von Gahaltan »

orthonormal hat geschrieben:
Unser Kontakt scheint jetzt wieder zu funktionieren, allerdings muss ich mich wohl auf E-Mail beschränken, weil sie alles andere nicht so gern hat. Ich denke, wenn wir es hinkriegen, uns alle 1 bis 2 Tage zu schreiben, ist das auch viel wert.
soviel augenwischerei und selbstverleugnung.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Peterm

Beitrag von Peterm »

Gahaltan hat geschrieben:
Unser Kontakt scheint jetzt wieder zu funktionieren, allerdings muss ich mich wohl auf E-Mail beschränken, weil sie alles andere nicht so gern hat. Ich denke, wenn wir es hinkriegen, uns alle 1 bis 2 Tage zu schreiben, ist das auch viel wert.
soviel augenwischerei und selbstverleugnung.
Sehe ich ähnlich.

Gibt sie sich zumindest Mühe die Kommunikation via Mail aufrecht zu erhalten oder startest du immer die Konversationen und stellst Fragen?
orthonormal

Beitrag von orthonormal »

Gucki hat geschrieben:Glaubst Du wirklich, dass sich daraus noch mehr entwickelt als eine "Mailfreundschaft"?
Das weiß ich nicht. Aber überhaupt erst mal auf die Stufe "Freundschaft" zu kommen wäre ein großer Fortschritt. Als ich 21 war, konnte ich mit dem Begriff noch sehr wenig anfangen, und wenn ich mich im Autismus-Forum umgucke, haben die meisten Leute da überhaupt keine Freude.

Man darf hier keine normalen Maßstäbe ansetzen, denke ich.
Gucki hat geschrieben:Das ganze Dilemma zieht sich wie ein Kaugummi und ich befürchte, wenn sie einmal in der anderen Stadt ist, dann wird sie auch keine Mails mehr schreiben :roll:
Sie wohnt ja bereits jetzt in einer anderen Stadt als ich. Sollte sie umziehen, dann vermutlich in die Stadt, in der ich wohne.
ABChancenlos

Beitrag von ABChancenlos »

Gahaltan hat geschrieben:
Bloß Weil DU denkst, dass "man" mit Menschen so nicht umgeht, bedeutet das aber nicht, dass alle gut 7 Milliarden anderen Leute das auch so halten müssten :roll:

Also wie bereits mehrfach gesagt - ich versteh nicht, was daran so schwer zu begreifen ist.... oder.... ach doch, ich denke, so langsam versteh ichs doch. Denn wie bereits festgestellt, gibt es halt nicht wenige ABs, die bloß weil SIE PERSÖNLICH irgendwas für richtig halten, deshalb denken, dass diese Einstellung ne quasi universelle Gültigkeit auch für alle Menschen besitzen müsse. :roll:

Vllt ist das auch n AB-Grund? Denn ich mein ganz ernsthaft: wie soll jemand ne Beziehung haben können, der einfach nicht akzeptieren kann, dass Menschen eben unterschiedlich sind und sich unterschiedlich verhalten? Sondern der ständig nur dieses enge Denken hat: "Also MEINER MEINUNG nach ist das und das richtig, und deshalb verhalte DU dich gefälligst dementsprechend"? Das ist ja fürchterlich

yeah, whatever, dude. es gibt einen grund, warum das als "goldene regel" bekannt ist https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel.
bei manchen leuten hier bin ich echt froh, dass ich sie nicht im wirklichen leben kenne.
Ja, die goldene Regel ist toll hm?

Eine Regel, derzufolge der Masochist jetzt losziehen müsste und.... ach, lassen wir das.

Am Gahaltan'schen Wesen soll die Welt genesen :lol:

Na jedenfalls ich bleib dabei: Menschen sind unterschiedlich und man muss sie in dieser Individualität auch respektieren. Anstatt andere nach dem zu beurteilen, was man SELBST(!) für SICH(!!) als gut und richtig erkannt hat :roll:
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Gahaltan hat geschrieben:yeah, whatever, dude. es gibt einen grund, warum das als "goldene regel" bekannt ist https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel.
Ja, die goldene Regel ist toll hm?

Eine Regel, derzufolge der Masochist jetzt losziehen müsste und.... ach, lassen wir das.

Am Gahaltan'schen Wesen soll die Welt genesen :lol:
Du scheinst die Goldene Regel fehl zu interpretieren. Sie besagt nicht: "Weil ich jetzt Hunger habe, zwinge ich drei gebratene Hähnchen in dich rein."
ABChancenlos hat geschrieben:Na jedenfalls ich bleib dabei: Menschen sind unterschiedlich und man muss sie in dieser Individualität auch respektieren. Anstatt andere nach dem zu beurteilen, was man SELBST(!) für SICH(!!) als gut und richtig erkannt hat :roll:
Das ist keine "entweder - oder" Option.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
ABChancenlos

na wie auch immer.

Versteh trotzdem nicht, was dieser "Gahaltanismus" soll, die eigenen Wertmaßstäbe an andere anzulegen. Er würde sich niemanden, der Gefühle für ihn hat, als Zeitvertreibt oder für die Kurzweil warmhalten. Okay, das ist sein gutes Recht! Und andere machen das eben anders. Wieso muss er da ein "weil man so mit Menschen nicht umgeht" hinterherschieben? :roll:
Teetrinker

Beitrag von Teetrinker »

Nun frage ich mich auch, was das werden soll, bzw. warum das für Dich okay ist mit dem reinen E-Mail-Kontakt nachdem Du doch eigentlich einen Beziehungswunsch hattest.

Und die andere Diskussion könnte man die vielleicht woanders machen? "Man überschwemmt doch nicht anderer Leute Themen", was doch nur bedeutet, dass man selbst es nicht machen würde, es nicht billigt aber trotzdem weiß und akzeptiert, daß andere es anders machen und daß Menschen durchaus verschieden sind. ("Man spuckt nicht auf dem Boden!", "Man schlägt nicht einfach so andere").
orthonormal

Teetrinker hat geschrieben:Nun frage ich mich auch, was das werden soll, bzw. warum das für Dich okay ist mit dem reinen E-Mail-Kontakt nachdem Du doch eigentlich einen Beziehungswunsch hattest.
Was heißt "zufriedengeben"... Wenn wir es hinkriegen, uns regelmäßig E-Mails zu schreiben, ist das für mich ein wichtiger Zwischenschritt.
Nonkonformist

Beitrag von Nonkonformist »

ABChancenlos hat geschrieben:na wie auch immer.

Versteh trotzdem nicht, was dieser "Gahaltanismus" soll, die eigenen Wertmaßstäbe an andere anzulegen. Er würde sich niemanden, der Gefühle für ihn hat, als Zeitvertreibt oder für die Kurzweil warmhalten. Okay, das ist sein gutes Recht! Und andere machen das eben anders. Wieso muss er da ein "weil man so mit Menschen nicht umgeht" hinterherschieben? :roll:
Weil menschen, die das machen, einfach arschlöcher sind....??
Du hast komische moral-ansichten, wann du meinst das menschen manipulieren und ausnutzen völlig
in ordnung ist. Ein paar zu viele PU-anleitungen gelesen, vielleicht?
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Lazarus Long »

ABChancenlos hat geschrieben:Versteh trotzdem nicht, ... , die eigenen Wertmaßstäbe an andere anzulegen.
Solltest du eigentlich unter Erkenntnis des Tages posten, daß du dich selbst nicht verstehst.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Jelly Belly

Beitrag von Jelly Belly »

Ortho versuch ein anderes Odb zu finden.
Du hast Oneitis und das ist schlecht.
ABChancenlos

Lazarus Long hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:Versteh trotzdem nicht, ... , die eigenen Wertmaßstäbe an andere anzulegen.
Solltest du eigentlich unter Erkenntnis des Tages posten, daß du dich selbst nicht verstehst.
Bloß weil DU etwas nicht kapierst, bedeutet das nicht, dass es deshalb falsch wäre :lol: Aber weil ich gerad Lust hab, nochmal für Dich: Also: Es ist n Unterschied ob jemand sagt:

"Ich verstehe nicht dass X sich so und so verhält" oder "ich kann nicht nachvollziehen, dass X sich so und so verhält"

oder ob er sagt:

"Es ist dumm/falsch/schlecht/verachtenswert/verwerflich/verurteilenswert, dass X sich so und so verhält"

Jetzt klarer?

Oh Mann, ich kann mir gut vorstellen, dass ihr mit eurem andauernden künstlichen Missverstehen und zwanghaften Widersprüche-nachweisen-Wollen dem einen oder anderen echt ganz schön auf den Sack gehen könntet :lol: Kein Wunder AB :lol:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Strange Lady »

Bloß weil DU etwas nicht kapierst, bedeutet das nicht, dass es deshalb falsch wäre :lol: Aber weil ich gerad Lust hab, nochmal für Dich: Also: Es ist n Unterschied ob jemand sagt:

"Ich verstehe nicht dass X sich so und so verhält" oder "ich kann nicht nachvollziehen, dass X sich so und so verhält"

oder ob er sagt:

"Es ist dumm/falsch/schlecht/verachtenswert/verwerflich/verurteilenswert, dass X sich so und so verhält"

Jetzt klarer?

Oh Mann, ich kann mir gut vorstellen, dass ihr mit eurem künstlichen Missverstehen dem einen oder anderen echt ganz schön auf den Sack gehen könntet :lol: Kein Wunder AB :lol:
Ja, ABChancenlos, nur Geduld, allmählich kapieren wir es doch, schließlich schickst du uns deine Message ja in fast jedem deiner Beiträge: du bist der wahre Oberchecker hier und wir alle sozial inkompetente Loser.

Schreib's in deine Signatur und gut ist. :roll:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Nonkonformist

Beitrag von Nonkonformist »

oder ob er sagt:

Jetzt klarer?

Oh Mann, ich kann mir gut vorstellen, dass ihr mit eurem künstlichen Missverstehen dem einen oder anderen echt ganz schön auf den Sack gehen könntet :lol: Kein Wunder AB :lol:
Nur weil du etwas behauptest, bedeutet das auch noch nicht das es wahr sei.
Du vermitttelst aber schon den eindrück, das du hier nur universelle wahrheiten äusserst.
Wobei du auch eine geweisse menge an schadenfreude nicht scheust.
Was so den einen oder den anderen auch mal auf den sack geht....
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 11 Aug 2015 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
ABChancenlos

Nonkonformist hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:na wie auch immer.

Weil menschen, die das machen, einfach arschlöcher sind....??
Aus DEINER Perspektive, ja.

Und umgekehrt würden sie DICH aus IHRER Perspektive vielleicht als "naiv" und "dumm" betiteln.

So und jetzt?

Jetzt haben wir uns alle gegenseitig gelbe Klebezettelchen mit Kategorienamen auf die Stirn geklebt. Hat uns aber auch nicht wirklich weitergebracht, das. Oder? :lol:
Teetrinker

Beitrag von Teetrinker »

Teetrinker hat geschrieben:Nun frage ich mich auch, was das werden soll, bzw. warum das für Dich okay ist mit dem reinen E-Mail-Kontakt nachdem Du doch eigentlich einen Beziehungswunsch hattest.
Was heißt "zufriedengeben"... Wenn wir es hinkriegen, uns regelmäßig E-Mails zu schreiben, ist das für mich ein wichtiger Zwischenschritt.
Ok. Zuvor war mein Eindruck, daß ihr schon irgendwie weiter gewesen seid. Na, wer weiß was daraus wird und wir irgendwann mal zu lesen bekommen.

AbChance, was ist denn Dein Grund für das nicht verstehen, daß Menschen mal ihre Maßstäbe an andere legen? (was sollen sie denn sonst tun? Oder es gar nicht tun? Und vor allem weshalb? Denn daß man verkennt, daß andere anders leben oder anderes Verhalten deswegen nicht respektiert wird oder so ist schließlich nicht wahr)
orthonormal

Jelly Belly hat geschrieben:Ortho versuch ein anderes Odb zu finden.
Du hast Oneitis und das ist schlecht.
Sollte mir ein neues OdB über den Weg laufen, werde ich vermutlich nicht "nein" sagen.

Ich komme mit der Situation auch schlechter klar, als ich gedacht hätte. Was den Termin unseres Treffens angeht, frage ich sie mittlerweile zum dritten Mal, weil sie vorher immer nur gesagt hat, wann es nicht geht.

Effektiv haben wir uns jetzt auch schon wieder eine Woche nicht gesehen und nur ein paar E-Mails ausgetauscht. Telefonieren mag sie ja nicht so gerne, schreibt sie; gut, ich normalerweise auch nicht, aber als wir es früher schon mal getan haben, hat es eigentlich recht gut funktioniert, und wenn man etwas erreichen will, muss man eben manchmal aus der Komfortzone raus.

Ist zwar schade, aber wenn sie nichts ändert, wird das nichts. Ich merke schon, wie ich wieder vermehrt anfange, an Ex-OdBs zu denken; da den Kontakt noch mal zu suchen ist aber vermutlich auch nicht besonders aussichtsreich.

Mein Plan ist jetzt jedenfalls: Sollte sie in der nächsten E-Mail nichts konkretes vorschlagen, werde ich ihr meine Bedingungen sagen, die ich für notwendig erachte, wenn es noch irgendetwas werden soll. Die Entscheidung liegt dann bei ihr.
ABChancenlos

Nonkonformist hat geschrieben: Nur weil du etwas behauptest, bedeutet das auch noch nicht das es wahr sei.
Du vermitttelst aber schon den eindrück, das du hier nur universelle wahrheiten äusserst.
Weißt Du was der signifikante Unterschied ist zwischen Dir Nonkonformist und mir?

>> Ich nehme mein AB-tum mit Humor!! <<

Ich in bald 36, habe noch nie geküsst und noch nichtmal Händchen gehalten, von Beziehungserfahrung mal ganz zu schweigen.

Und, wie ich DICH kenn Nonkonformist, würdest DU mir jetzt mit bitterernster Miene und tragender Stimme sagen: "ABChancenlos! Das ist nichts, worauf man stolz sein kann!!"

Ich entgegne: Hey - ich mach mir da einfach nicht so viele Gedanken drüber ob man darauf stolz oder nicht stolz sein sollte oder wie irgendwelche anderen Leute das bewerten würden! Ich find das einfach auf ne lustige Weise tierisch schräg bei mir - fast 36 noch nichtmal Händchen gehalten! :lol: Na und wer weiß - vielleicht ergibt sich ja in der Zukunft doch nochmal was bei mir, oder ich mach mal n Singlecoaching mit, oder vielleicht nehm ich mir irgendwann auch mal ne nette Russin oder Thailänderin, oder vielleicht leb ich auch einfach so weiter wie bisher, bis an mein Lebensende. Anything goes, haha.

Vergleich diese Leichtigkeit bei mir mal mit der tierischen Ernsthaftigkeit und Schwere bei Dir. Mit der Krampfhaftigkeit, wie Du oder Orthonormal oder so viele andere hier hinter irgendwelchen "OdBs" hersabbern, als gäbe es keine anderen Frauen oder Möglichkeiten auf der Welt. Wie hier über "verpartnert sein", "verpasste Kusschancen", "verpasste Chancen auf Sex" oder nicht richtig interpretierte "Signale" diskutiert wird, als gäbe es nichts Bedeutenderes als seinen Dödel in ne feuchte ... reinzustecken :roll:

DAS, lieber Nonkonformist, ist der entscheidende Unterschied zwischen uns beiden. Dass Du AB-tum als was überaus Schweres, Peinliches, Unangenehmes, zu Vermeidendes empfindest, während ich das einfach in einem lustigen Sinne schräg finde und mit Humor nehme :lol:
Reni

Beitrag von Reni »

Nonkonformist hat geschrieben: Nur weil du etwas behauptest, bedeutet das auch noch nicht das es wahr sei.
Weißt Du was der signifikante Unterschied ist zwischen Dir Nonkonformist und mir?

>> Ich nehme mein AB-tum mit Humor!! <<

Ich in bald 36, habe noch nie geküsst und noch nichtmal Händchen gehalten, von Beziehungserfahrung mal ganz zu schweigen.

Und, wie ich DICH kenn Nonkonformist, würdest DU mir jetzt mit bitterernster Miene und tragender Stimme sagen: "ABChancenlos! Das ist nichts, worauf man stolz sein kann!!"

Ich entgegne: Hey - ich mach mir da einfach nicht so viele Gedanken drüber ob man darauf stolz oder nicht stolz sein sollte oder wie irgendwelche anderen Leute das bewerten würden! Ich find das einfach auf ne lustige Weise tierisch schräg bei mir - fast 36 noch nichtmal Händchen gehalten! :lol: Na und wer weiß - vielleicht ergibt sich ja in der Zukunft doch nochmal was bei mir, oder ich mach mal n Singlecoaching mit, oder vielleicht nehm ich mir irgendwann auch mal ne nette Russin oder Thailänderin, oder vielleicht leb ich auch einfach so weiter wie bisher, bis an mein Lebensende. Anything goes, haha.

Vergleich diese Leichtigkeit bei mir mal mit der tierischen Ernsthaftigkeit und Schwere bei Dir. Mit der Krampfhaftigkeit, wie Du oder Orthonormal oder so viele andere hier hinter irgendwelchen "OdBs" hersabbern, als gäbe es keine anderen Frauen oder Möglichkeiten auf der Welt. Wie hier über "verpartnert sein", "verpasste Kusschancen", "verpasste Chancen auf Sex" oder nicht richtig interpretierte "Signale" diskutiert wird, als gäbe es nichts Bedeutenderes als seinen Dödel in ne feuchte ... reinzustecken :roll:

DAS, lieber Nonkonformist, ist der entscheidende Unterschied zwischen uns beiden. Dass Du AB-tum als was überaus Schweres, Peinliches, Unangenehmes, zu Vermeidendes empfindest, während ich das einfach in einem lustigen Sinne schräg finde und mit Humor nehme :lol:
Wäre ja schön, wenn Deine Beiträge mehr nach Leichtigkeit und weniger nach Verbitterung klingen würden.