Ja ihn auch.schmog hat geschrieben:Super!Nemo hat geschrieben:Schmog, ich glaube ich stell dich mal meinem Bruder vor. Ihr würdet euch gut verstehen
Die Bahn fasziniert mich schon seit meiner Jugend.
Bahngeschichten
Re: Bahngeschichten
Re: Bahngeschichten
Der längste Eisenbahntunnel der Welt wird eröffnet.
http://www.20min.ch/wissen/news/story/D ... b-12973957
http://www.20min.ch/wissen/news/story/D ... b-12973957
Re: Bahngeschichten
SBB droht mit Preisaufschlag gegen Sitzplatzblockierer.
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/dur ... 96098.html
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/dur ... 96098.html
Re: Bahngeschichten
Neuer Unfug, den Bahnverkehr lahmlegen??!!
http://www.blick.ch/news/schweiz/zueric ... 23556.html
http://www.blick.ch/news/schweiz/zueric ... 23556.html
-
- Keiner schreibt schneller
- Beiträge: 4127
- Registriert: 21 Jun 2014 00:22
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: offen für alles.
- Wohnort: Hessen
Re: Bahngeschichten
Die Macher der Sendung mit der Maus auf einem Trip durch ganz Deutschland - mit Armin Maiwalds wunderbar sonorer Erklärbärstimme aus dem Off:
Mit Armin unterwegs - Mit der Bahn von Sylt nach Oberstdorf (2013)
Hach, das weckt Kindheitserinnerungen an ungezählte Sonntag-Morgende mit der Sendung mit der Maus
Für diesen Thread besonders relevant: Relativ weit am Anfang machen sie einen Zwischenstop in Maschen, also dem Rangierbahnhof
Weitere coole Themen der ersten Hälfte (weiter hab ich noch nicht geschaut): (Der Damm nach) Sylt, Salzkochen in Lüneburg, Panflöten-Orchester in Hildesheim , Zinnfigurenherstellung in Goslar, Luchse im Harz, Holzkünstler in Paulinzella.
Mit Armin unterwegs - Mit der Bahn von Sylt nach Oberstdorf (2013)
Hach, das weckt Kindheitserinnerungen an ungezählte Sonntag-Morgende mit der Sendung mit der Maus
Für diesen Thread besonders relevant: Relativ weit am Anfang machen sie einen Zwischenstop in Maschen, also dem Rangierbahnhof
Weitere coole Themen der ersten Hälfte (weiter hab ich noch nicht geschaut): (Der Damm nach) Sylt, Salzkochen in Lüneburg, Panflöten-Orchester in Hildesheim , Zinnfigurenherstellung in Goslar, Luchse im Harz, Holzkünstler in Paulinzella.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
-
- Keiner schreibt schneller
- Beiträge: 4127
- Registriert: 21 Jun 2014 00:22
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: offen für alles.
- Wohnort: Hessen
Re: Bahngeschichten
Phoenix Doku - Faszination Bahn
Doppelstock InterCity/ InterCity 2 der Deutschen Bahn: Vorstellung und Mitfahrt
Der ICE 4 (ehemals ICx)
Die Doku ist toll, die neuen Doppel-Stock-ICs sind ganz cool - nur bei dem letzten Werbe-Video irritiert mich etwas die Schluss-Aussage: Angeblich erreicht der ICE 4 eine "sensationelle" ökologische Energiebilanz - nämlich eine Verbesserung gegenüber dem ICE 1 um 22% an Energieverbrauch pro Sitzplatz.
Ich hab mal nachgerechnet: Der neue Zug hat 12 Wagen (die beiden Endwagen mit Führerstand eingerechnet) und 830 Sitzplätze. Der "alte" (redesignte) ICE1 hat 12 Mittelwagen, 2 Triebköpfe (keine Sitzplätze darin - man hat höchstens ordentlich einen sitzen, wenn man an die falsche Stelle packt... da merkt man, was "Elektromobilität" bedeutet ^^) und 197+497 = 694 Sitzplätze (laut Dr. Wikipedia).
So, jetzt: 830/694 ≈ 1.2.
Mit 20% mehr Sitzplätzen bei fast gleich langem Zug 22% an Energieverbrauch pro Sitzplatz weniger zu erreichen, finde ich jetzt nicht sooo das große Kunststück. Erst recht nicht, da der neue Zug sowieso kürzer und damit leichter ist.
Wenn die Masse mal ins Rollen gebracht wurde, arbeitet man ja nur noch gegen den den Luftwiderstand, und der ist Frontflächen-abhängig, nicht Fahrgastzahl-abhängig (außer alle hängen sich doof aus den Fenstern, aber das macht keiner bei versiegelter Zug-Außenfläche ... und falls es doch irgendein Witzbold tut, macht der es zumindest nicht lange, bei 250 km/h ).
Der Rollwiderstand kommt noch dazu, und der hängt tatsächlich von der Normalkraft, also vom Gewicht ab, aber verglichen mit den Tonnen an Stahl und anderem Metall (670 t bzw. 849 t) dürften die paar Kohlenstoffeinheiten extra (ich spreche von den zusätzlichen 130 Passagieren, d.h. ca. 1 t) kaum einen Unterschied machen.
Hab ich richtig gerechnet? Dann ist das nur ein Marketing-Gag, oder? Sie haben einfach mehr Fahrgäste pro Fläche reingequetscht. (Btw: Viel Spaß beim Finden eines Abstell-Ortes für die Koffer ^^.)
Doppelstock InterCity/ InterCity 2 der Deutschen Bahn: Vorstellung und Mitfahrt
Der ICE 4 (ehemals ICx)
Die Doku ist toll, die neuen Doppel-Stock-ICs sind ganz cool - nur bei dem letzten Werbe-Video irritiert mich etwas die Schluss-Aussage: Angeblich erreicht der ICE 4 eine "sensationelle" ökologische Energiebilanz - nämlich eine Verbesserung gegenüber dem ICE 1 um 22% an Energieverbrauch pro Sitzplatz.
Ich hab mal nachgerechnet: Der neue Zug hat 12 Wagen (die beiden Endwagen mit Führerstand eingerechnet) und 830 Sitzplätze. Der "alte" (redesignte) ICE1 hat 12 Mittelwagen, 2 Triebköpfe (keine Sitzplätze darin - man hat höchstens ordentlich einen sitzen, wenn man an die falsche Stelle packt... da merkt man, was "Elektromobilität" bedeutet ^^) und 197+497 = 694 Sitzplätze (laut Dr. Wikipedia).
So, jetzt: 830/694 ≈ 1.2.
Mit 20% mehr Sitzplätzen bei fast gleich langem Zug 22% an Energieverbrauch pro Sitzplatz weniger zu erreichen, finde ich jetzt nicht sooo das große Kunststück. Erst recht nicht, da der neue Zug sowieso kürzer und damit leichter ist.
Wenn die Masse mal ins Rollen gebracht wurde, arbeitet man ja nur noch gegen den den Luftwiderstand, und der ist Frontflächen-abhängig, nicht Fahrgastzahl-abhängig (außer alle hängen sich doof aus den Fenstern, aber das macht keiner bei versiegelter Zug-Außenfläche ... und falls es doch irgendein Witzbold tut, macht der es zumindest nicht lange, bei 250 km/h ).
Der Rollwiderstand kommt noch dazu, und der hängt tatsächlich von der Normalkraft, also vom Gewicht ab, aber verglichen mit den Tonnen an Stahl und anderem Metall (670 t bzw. 849 t) dürften die paar Kohlenstoffeinheiten extra (ich spreche von den zusätzlichen 130 Passagieren, d.h. ca. 1 t) kaum einen Unterschied machen.
Hab ich richtig gerechnet? Dann ist das nur ein Marketing-Gag, oder? Sie haben einfach mehr Fahrgäste pro Fläche reingequetscht. (Btw: Viel Spaß beim Finden eines Abstell-Ortes für die Koffer ^^.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
-
- Eins mit dem Forum
- Beiträge: 10970
- Registriert: 29 Nov 2012 16:57
- Geschlecht: weiblich
- Ich bin ...: vergeben.
- Wohnort: Schuschiheim
Re: Bahngeschichten
Vor 25 Jahren fuhr ich erstmals mit dem beeindruckenden ICE mit 250km/h von Hannover nach Frankfurt.
-
- Keiner schreibt schneller
- Beiträge: 4127
- Registriert: 21 Jun 2014 00:22
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: offen für alles.
- Wohnort: Hessen
Re: Bahngeschichten
...WinZip?Einsamer Igel hat geschrieben:Pro Wagen können 6 große Gepäckstücke verstaut werden. Wow. Und der Rest?
Wär sogar doppelt praktisch... es ist ein Packprogramm, d.h. es kann einen vor Reiseantritt noch beim Packen und v.a. beim Koffer-Zubekommen unterstützen
Ich wahrscheinlich auch, so in etwa. Aber natürlich mit Mutter oder Vater. Da war ich... 7 Jahre alt . Ich hab immer die Märchen über den bordeigenen Kinder-Audiokanal gehört.schmog hat geschrieben:Vor 25 Jahren fuhr ich erstmals mit dem beeindruckenden ICE mit 250km/h von Hannover nach Frankfurt.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
-
- Bringt jede Tastatur zum Glühen
- Beiträge: 8851
- Registriert: 24 Apr 2015 18:22
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: Hardcore AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Re: Bahngeschichten
Es war einmal vor langer langer Zeit in einem fernen Land ein Prinz namens Mehdorn. Er hatte eine Mission: Den BER äh naja ist ja auch egal...Ich hab immer die Märchen über den bordeigenen Kinder-Audiokanal gehört.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
-
- Keiner schreibt schneller
- Beiträge: 4127
- Registriert: 21 Jun 2014 00:22
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: offen für alles.
- Wohnort: Hessen
Re: Bahngeschichten
Erzähl ruhig weiter, wir lauschen dir alle gebannt. Naja, ich zumindest... der Rest kommt verspätet, wahrscheinlich weil er mit der Bahn anreist ^^.Mit müden Augen hat geschrieben:
Es war einmal vor langer langer Zeit in einem fernen Land ein Prinz namens Mehdorn. Er hatte eine Mission: Den BER äh naja ist ja auch egal...Ich hab immer die Märchen über den bordeigenen Kinder-Audiokanal gehört.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
-
- Kommt fast täglich vorbei
- Beiträge: 736
- Registriert: 18 Dez 2012 17:54
- Geschlecht: männlich
- Ich bin ...: vergeben.
- Wohnort: Blaue Banane
Re: Bahngeschichten
Ich fuhr letzten Montag ICE und habe mich zufällig ins Ruhe-Abteil gesetzt und es war wirklich sehr ruhig darin, kann ich nur empfehlen.schmog hat geschrieben:Vor 25 Jahren fuhr ich erstmals mit dem beeindruckenden ICE mit 250km/h von Hannover nach Frankfurt.
I can´t find on google but it´s delicious
Re: Bahngeschichten
Morgen fahre ich ICE. Danke für den Tipp!Birdfood hat geschrieben:Ich fuhr letzten Montag ICE und habe mich zufällig ins Ruhe-Abteil gesetzt und es war wirklich sehr ruhig darin, kann ich nur empfehlen.schmog hat geschrieben:Vor 25 Jahren fuhr ich erstmals mit dem beeindruckenden ICE mit 250km/h von Hannover nach Frankfurt.
-
- Keiner schreibt schneller
- Beiträge: 4127
- Registriert: 21 Jun 2014 00:22
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: offen für alles.
- Wohnort: Hessen
Re: Bahngeschichten
Haben sie mal wieder Viehwaggons eingesetzt?schmog hat geschrieben:Im Ruhe Abteil war es heute laut wie im Hühnerstall.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Re: Bahngeschichten
Viele Touristen.The Poet hat geschrieben:Haben sie mal wieder Viehwaggons eingesetzt?schmog hat geschrieben:Im Ruhe Abteil war es heute laut wie im Hühnerstall.
-
- Keiner schreibt schneller
- Beiträge: 4127
- Registriert: 21 Jun 2014 00:22
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: offen für alles.
- Wohnort: Hessen
Re: Bahngeschichten
Ah! Solange kein Bienenschwarm der Grund war, ist ja gut ^^schmog hat geschrieben:Viele Touristen.The Poet hat geschrieben:Haben sie mal wieder Viehwaggons eingesetzt?schmog hat geschrieben:Im Ruhe Abteil war es heute laut wie im Hühnerstall.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=