Shisouka hat geschrieben:Und mit einer frustrierten, negative Ausstrahlung gewinnt man keinen Blumentopf,
Fly Away hat geschrieben:Wenn man mit dieser extrem negativen, gefrusteten, zynischen und provokanten Einstellung rumläuft..dann braucht man sich auch einfach nicht über solche Reaktionen zu wundern.
Ich denke, dass das NBUCs Stuation nicht gerecht wird.
NBUC ist wohl eher verzweifelt.
Wenn jemand fremde Personen, denen er ohne weiterre direkte Kommunikation begegnet, in diesem Zusammenhang nur als "Anziehsachen mit Armen, Beinen und nem Kopf oben drauf wahrnimmt (so ähnlich hat er es kürzlich beschrieben) und ansonsten keine weiteren Wahr-nehmungen "in Beziehung zu sich selbst" dazu hat, dann deutet das eher auf ein Wahrnehmungsproblem irgendwie andeutungsweise in Richtung Asperger hin.
Erschwerend kommt dazu natürlich eine lange Geschichte völlig ungeeigneter und daher regelmäßig im frustrierenden Sand verlaufender Bewältigungstaktiken (vieles davon in seinen Gedanken 100fach multipliziert), plus seine scheinbar sehr tiefsitzend anerzogenen Ängste; dummerweise auch vor jeder Art psychologisch basierter Intervention.
Seinen Frust kann ich nachvollziehen. Seine immer gleichen Denkfehler dürften den Ängsten entspringen. Sein unbeirrtes Wiederholen der immer gleichen untauglichen Strategie trotz eines ansonsten scharfen Verstands kann ich nicht nachvolllziehen. Nach so vielen Jahren muss man doch merken, wenn es in der scheinbar einzigen Richtung einfach nicht weiter geht, und eigentlich durchaus erkennbares Terrain so nicht betreten werden kann. Und dass was grundlegend Neues her muss, ganz egal wie absurd es auf der bisherigen Interpretaionsfolie sein mag. Perspektiven
öffnen.
Stattdessen verschließt er sie sich mit der immergleichen Methode regelmäßig und ergibt sich seinen Ängsten (aus seiner Sicht: begründete Vorbehalte).
Perspektiven öffnen. Neue Erfahrungen zulassen, ohne sie vorab nach alten Interpretationsmustern zu bewerten. Vorbehaltlos und neugierig auf sich sselbst.
Alles, was dir unverständlich und zutiefst irritierend erscheint, ist genau das, was dir die besten Chancen liefert, wenn du dich - bis auf Weiteres - nicht dennoch, sondern gerade deshalb darauf einlässt. Was leider auch heißt: dein Frustpotential weiter in Anspruch nehmen, denn nicht alles werden positive Erfahrungen sein. Solange es nur grundlegend neue sind, sind sie gut genug.
Shisouka hat geschrieben:uch dir nen guten Therapeuten und rede mit ihm/ihr darüber. Mir hats ungemein geholfen.
Leidere scheint NBUC Selbstwahrnehmug (noch) nicht auszureichen, um seine Problematik einem Therapeuten schildern zu können. Jedenfalls nicht auf den Wegen und mit den Mitteln, die er für angemessen hält (seine Methode, wieder mal - und einer anderen will oder kann er nicht trauen ...)
Mir wurde mal folgende Frage vorgelegt: Angenommen, du wirst von einem mörderischen, nach deiner eigenen Einschätzung übermächtigen Feind verfolgt, und stehst ohne weitere Hilfsmittel allein vor einer nach links und recht unendlichen Schlucht. Die ist mit Nebel gefüllt: kann sein, sie ist nur 30cm tief, kann sein, es geht bis zur Hölle runter. Was tust du?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.