Freibad, der Sprung ins kalte Wasser

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Freibad, der Sprung ins kalte Wasser

Beitrag von Wuchtbrumme »

Automobilist hat geschrieben:@ Wuchtbrumme : Man lernt nie aus ...merci !
Jaha, Du wirst hier nochmal richtig gebildet, was ;)

Frei- Fahrten- und Jugend gab es bei uns auch. Es war nur viel anspruchsvoller als Seepferdchen.
The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
NeC
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von NeC »

Seepferdchen hab' ich auch nicht! :mrgreen:
(Und stimmt, es war deutlich weniger anspruchsvoll als der Freischwimmer)

In der Schule war das bei mir fast so bei Le Chiffre Zéro. Ich war für praktisch alles, was wir da machen sollten, zu blöd und/oder zu lahm. Aber einen Unterschied zu Zéro gab es wohl: ich mochte das Gefühl des im-Wasser-Schwebens, und ich konnte mich irgendwie mit wenig Energieeinsatz zielgerichtet fortbewegen.

Den Schwimmunterricht in der Schule habe ich gehasst! Aber ich bin froh, dass der mir nicht den Spaß am im Wasser sein genommen hat. An heißen Tagen im kühlen Baggersee dahingleiten ... herrlich!
:shylove:

(und da ist es auch ziemlich egal, ob ich nun käsig oder pickelig bin, ich exotische Leberflecke habe, oder ob sich da in meiner Körpermitte so ein seltsamer Schwimmreifen bildet...)
Wuchtbrumme

Ahh, die Einstellung lobe ich mir! :D

Wasser macht Spass. Geht alle Schwimmen! Am Ende interessiert es niemanden, wie Ihr ausseht :hallo:
The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Zitteraal
Ein guter Bekannter
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von Zitteraal »

Also ich hab 115 Kilo bei 183cm. Entgegen der toleranten Haltung hier kann ich für mich schon sagen dass der Anblick von "Schwabbelwesen" nichts im Freibad verloren hat. Man sollte schon soviel Respekt vor sich selber und vor allem dem anwesenden Publikum haben dass man entweder 0% Körperfett vorweisen kann oder halt, wie in meinem Fall, die Haut gut ausfüllt ist.... ohne dass was hängt.

Spaß bei Seite:
Ich gehe gerne an den örtlichen Badesee. Ich habe auch nicht das Gefühl negativ beobachtet zu werden. Hätte ich dieses Gefühl dann würde es mir sehr schwer fallen dorthin zu gehen da ich nicht wirklich happy mit meiner Statur bin. Im Teenyalter und anfang der 20er Jahre war bei mir die Scham auch sehr groß und ich ging nicht zum See. Damals hatte der See bzw das Freibad auch etwas sexualisiertes an sich. Die Freunde gingen dahin um mit Mädchen in Kontakt zu kommen... und es war oft Gesprächsthema. Aber mit den Jahren steht der Badespaß immer mehr im Vordergrund.
Fly Away

Beitrag von Fly Away »

Da gibt es objektiv gesehen echt kein Grund zur Scham... In den Freibädern, Seen und Thermen dieser Welt tummeln sich so viele verschiedene Menschen, von knackig-heiß bis adipös-alt, dass man mit egal welcher Figur von den meisten Menschen kaum schräg angeschaut werden wird. Es ist einfach üblich und normal. Und auch Dicke wollen sich ja schließlich sonnen und baden wie jeder andere Mensch auch, also warum nicht?

Wesentlich negativer fallen mir da so manche Bekleidungsexperimente bei sommerleichen Temperaturen in der Stadt auf. Baufrei trägt man halt am besten Bauch-frei. :good:
Malin

Beitrag von Malin »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Seepferdchen gab es zu meiner Zeit nicht. Beins gab es Frei-, Fahrten- und Jugendschwimmer.
Zu meiner Zeit wurde das Seepferdchen auch Freischwimmer genannt. Das lag wohl daran, dass es gerade neu war und den Freischwimmer als Schwimmabzeichen abgelöst hatte.
"Zu meiner Zeit" waren das zwei unterschiedliche Paar Schuhe, und ich bin genauso alt wie Du. Vielleicht war das eher bundeslandabhängig? Ich kenne das nämlich wie Wuchtbrumme. (Also nicht aus eigener Erfahrung, oder nur so halb. Das Seepferdchen habe ich gar nicht gemacht, und den Freischwimmer hat mir mein Sportlehrer quasi "geschenkt", nachdem ich einmal 15 Minuten am Stück geschwommen war. Tauchen habe ich nie gelernt.)

Zum Thema: Ich habe weder einen passenden Badeanzug noch einen Bikini, weil ich einfach total ungern schwimme. Figur hin oder her; ich mag einfach nicht gerne im Wasser sein. Auch früher nicht, als ich noch normalgewichtig war. Den letzten Badeanzug habe ich mir vor 17 oder 18 Jahren gekauft und ein- oder zweimal getragen. Weiß gar nicht, wo der ist, aber selbst wenn das Material noch nicht brüchig sein sollte, dürfte er inzwischen mindestens vier Nummern zu klein sein. Lohnt sich nicht, einen neuen zu kaufen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von NBUC »

Seepferdchen und ehemals Freischwimmer (jetzt in etwa Bronze) sind definitiv 2 verschiedene Paar Schuhe.

In letzter Zeit sind aber eine Flut von weiteren Abzeichen dazu gekommen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Wuchtbrumme

NBUC hat geschrieben:Seepferdchen und ehemals Freischwimmer (jetzt in etwa Bronze) sind definitiv 2 verschiedene Paar Schuhe.

In letzter Zeit sind aber eine Flut von weiteren Abzeichen dazu gekommen.
Hast Du die auch alle? :flirten:
NBUC
Eins mit dem Forum

Beitrag von NBUC »

Bis Jugend-Silber kann ich mich noch erinnern. An Gold nur noch, dass es geplant war, aber nicht, ob es auch noch gemacht wurde.
An Erwachsenenschwimmabzeichen habe ich nichts mehr gemacht.
Ansonsten habe ich noch DLRG-Silber gemacht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Deaa

Beitrag von Deaa »

Ich habe auch nur ein Seepferdchen. Das habe ich noch vor der Einschulung gemacht und das Abzeichen musste unbedingt auf meinen Badeanzug genäht werden :) Die anderen Schwimmabzeichen wie Bronze, Silber und Gold habe ich leider nicht mehr gemacht. Denn mit etwa 15 Jahren habe ich mich leider nicht mehr ins Schwimmbad getraut :sadwoman: Ich hatte sehr zugenommen und habe mich besonders für meine Beine geschämt. Die Dehnungsstreifen fand ich so hässlich und Orangenhaut kam durch die starke Zunahme noch dazu. Während des Abi´s waren wir in Spanien. Und da habe ich mich nur mit langer Hose an den Strand getraut und im Meer war ich während der Klassenfahrt nicht ein einziges Mal.
Das erste Mal im Schwimmbad war ich dann erst wieder mit 24 oder 25 Jahren. Da hatte ich insgesamt 25 kg abgenommen und war extrem schlank. Mit meinen Beinen war ich zwar auch nicht zufrieden, aber ich fühlte mich halbwegs wohl. Ich habe inzwischen wieder einige Kilos drauf, aber ich gehe trotzdem weiterhin ins Schwimmbad. Ich bin halt nicht perfekt und meine Beine und auch mein Bauch nicht sonderlich schön, aber viele andere dort sind auch nicht perfekt. Und unter Wasser sieht man all die vermeindlichen Makel zum Glück ja nicht :mrgreen:
Wuchtbrumme

NBUC hat geschrieben:Bis Jugend-Silber kann ich mich noch erinnern. An Gold nur noch, dass es geplant war, aber nicht, ob es auch noch gemacht wurde.
An Erwachsenenschwimmabzeichen habe ich nichts mehr gemacht.
Ansonsten habe ich noch DLRG-Silber gemacht.
NBUC mein Held :shylove: Du kannst so gut schwimmen :flirten: :flirten: :oops:
NBUC
Eins mit dem Forum

Beitrag von NBUC »

Wuchtbrumme hat geschrieben: NBUC mein Held :shylove: Du kannst so gut schwimmen :flirten: :flirten: :oops:
Hilft einem themenspezifiisch aber auch nicht weiter. War ja nicht so, als ob das in dem Umfeld jemand nicht geschafft hätte - inkl. der Frauen/Mädchen.
Natural Born UnCool

Kostas Klopsis

Beitrag von Kostas Klopsis »

Malin hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Seepferdchen gab es zu meiner Zeit nicht. Beins gab es Frei-, Fahrten- und Jugendschwimmer.
Zu meiner Zeit wurde das Seepferdchen auch Freischwimmer genannt. Das lag wohl daran, dass es gerade neu war und den Freischwimmer als Schwimmabzeichen abgelöst hatte.
"Zu meiner Zeit" waren das zwei unterschiedliche Paar Schuhe, und ich bin genauso alt wie Du. Vielleicht war das eher bundeslandabhängig? Ich kenne das nämlich wie Wuchtbrumme. (Also nicht aus eigener Erfahrung, oder nur so halb. Das Seepferdchen habe ich gar nicht gemacht, und den Freischwimmer hat mir mein Sportlehrer quasi "geschenkt", nachdem ich einmal 15 Minuten am Stück geschwommen war. Tauchen habe ich nie gelernt.)
Hm, jetzt bin ich verwirrt. Für 15 Minuten schwimmen im tiefen Wasser gab es bei uns damals Bronze. Alternativ konnte man auch eine bestimmte Strecke in einer vorgegebenen Zeit schwimmen (ich glaube, 100m in 8 Minuten). Bei Silber war es dann ähnlich, nur das man länger im Wasser bleiben oder alternativ eine längere Strecke schwimmen musste (200m in 16 Minuten?). Wenn ich mir aber jetzt die aktuellen Anforderungen für die Deutschen Jugendschwimmabzeichen anschaue, sind das definitiv andere.

Ich habe damals in der Grundschule das Seepferdchen, Bronze und Silber gemacht. Gold hätte ich auch gern probiert, aber unser Schwimmlehrer (der gar kein Lehrer war, sondern Bademeister), hat lediglich zwei Schüler ausgewählt, die es probieren durften. Die anderen mussten sich auf die Bank setzen und anfeuern...
Malin

Beitrag von Malin »

Kostas Klopsis hat geschrieben:Hm, jetzt bin ich verwirrt. Für 15 Minuten schwimmen im tiefen Wasser gab es bei uns damals Bronze. Alternativ konnte man auch eine bestimmte Strecke in einer vorgegebenen Zeit schwimmen (ich glaube, 100m in 8 Minuten). Bei Silber war es dann ähnlich, nur das man länger im Wasser bleiben oder alternativ eine längere Strecke schwimmen musste (200m in 16 Minuten?). Wenn ich mir aber jetzt die aktuellen Anforderungen für die Deutschen Jugendschwimmabzeichen anschaue, sind das definitiv andere.
Ja, Freischwimmer und Bronze waren damals das Gleiche. Zusätzlich zu den 15 Minuten schwimmen hätte ich eigentlich auch noch vom Einer oder Dreier springen müssen, aber das kleine Schwimmbad hatte keine Sprungbretter, also musste der Beckenrand dafür herhalten. Und irgendwas mit tauchen war auch noch dabei, aber das hat der Lehrer mir geschenkt. Hab' ich bis heute nie gelernt, weil ich mich nie getraut habe, mit dem Kopf tiefer als mit den Füßen zu gehen.

Ich hätte mir damals auch so einen Bronze-Aufnäher für den Badeanzug kaufen können, aber mit 13 war mir das zu albern. Das war was für Grundschüler. ;)

Wenn man es so sieht, bin ich in fast allen Lebensbereichen Spätzünder bzw. ABine... :gruebel:
Krausig

Beitrag von Krausig »

zumsel hat geschrieben: Reagiert ihr auch manchmal so empfindlich, wenn es darum geht dass andere
einen so sehen könnten wie man sich selbst auf dem Sofa mit Chips und Schokolade
geformt hat ?
Nein. Ist mir egal.
Ferrus Manus

Beitrag von Ferrus Manus »

Ich hatte zum Glück nie Probleme damit ins Bad (egal ob Freibad oder Hallenbad) zu gehen. Wenn ich Lust habe schwimnmen zu gehen dann mache ich das einfach und fahr hin. Nach meinen Umzug vor kurzem habe ich vom Bürgermeister meiner neuen Stadt einen 100Euro Gutschein für das hiesige Hallenbad, Freibad und die Eisbahn zugeschickt bekommen als Neubürger. Da jetzt im Sommer eh mein reguläres Training ausfällt nutze ich den gerne - wobei ich allerdings nur das Hallenbad benutzen werde, vor dem Freibad hat mich ein Arbeitskollege gewarnt - da wäre es meiner Gesundheit zuträglicher wenn ich da nicht baden gehe.
Mit müden Augen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ferrus Manus hat geschrieben:vor dem Freibad hat mich ein Arbeitskollege gewarnt - da wäre es meiner Gesundheit zuträglicher wenn ich da nicht baden gehe.
Warum? :gruebel:
Wuchtbrumme

Mit müden Augen hat geschrieben:
Ferrus Manus hat geschrieben:vor dem Freibad hat mich ein Arbeitskollege gewarnt - da wäre es meiner Gesundheit zuträglicher wenn ich da nicht baden gehe.
Warum? :gruebel:
Das möchtest Du, glaube ich, gar nicht wissen.
Ferrus Manus

Beitrag von Ferrus Manus »

Mein Kollege der hier aufgewachsen ist hat mir erzählt dass in den Gewässern in denen das Bad jetzt steht früher Firmen und Privatpersonen Müll versenkt bzw.vergraben haben, inklusive Chemieabfällen. Und die Gewässer sind leider heute noch belastet. Zitat von ihm:" Im Erdreich sind ganze Autos drin, ich an ihrer Stelle würde mir gut überlegen dort baden zu gehen". In dem Fall beschränke ich mich dann aufs Hallenbad in dem das Wasser hoffentlich sauber ist.
Schneeleopard

Beitrag von Schneeleopard »

Ferrus Manus hat geschrieben: ... in den Gewässern in denen das Bad jetzt steht früher Firmen und Privatpersonen
Müll versenkt bzw.vergraben haben, inklusive Chemieabfällen.
Und die Gewässer sind leider heute noch belastet.
Zitat von ihm:" Im Erdreich sind ganze Autos drin, ich an ihrer Stelle
würde mir gut überlegen dort baden zu gehen".
Das erscheint mir als reichlich blödes Gerücht. Entscheident ist ob es ein Badesee ist oder nicht!

Entweder ist das Gewässer ein behördlich zugelassener Badesee. Dann werden regelmäßig
Wasserproben entnommen und mit moderner Diagnostik untersucht und man kann ohne
Bedenken dort schwimmen.

Oder es ist kein zugelassener Badesee und dann gibts dafür Gründe (die aber nicht in der
Wasserqualität liegen müssen!) und man sollte es sich überlegen dort rein zu gehen.

Jeder motzt über Staatsanteil und Bürokratie und vorallem die Umweltschutzdiktatur
die wir hierzulande pflegen ... an der Stelle sollte man ihr aber schon dankbar sein und
den Beamten vertrauen. Vom Nabu bis zur Lokalzeitung würde jeder aufschreien wenn
da was schief ginge. Selbst in Niederöstereich ;-)