Jaha, Du wirst hier nochmal richtig gebildet, wasAutomobilist hat geschrieben:@ Wuchtbrumme : Man lernt nie aus ...merci !
Frei- Fahrten- und Jugend gab es bei uns auch. Es war nur viel anspruchsvoller als Seepferdchen.
Jaha, Du wirst hier nochmal richtig gebildet, wasAutomobilist hat geschrieben:@ Wuchtbrumme : Man lernt nie aus ...merci !
"Zu meiner Zeit" waren das zwei unterschiedliche Paar Schuhe, und ich bin genauso alt wie Du. Vielleicht war das eher bundeslandabhängig? Ich kenne das nämlich wie Wuchtbrumme. (Also nicht aus eigener Erfahrung, oder nur so halb. Das Seepferdchen habe ich gar nicht gemacht, und den Freischwimmer hat mir mein Sportlehrer quasi "geschenkt", nachdem ich einmal 15 Minuten am Stück geschwommen war. Tauchen habe ich nie gelernt.)Kostas Klopsis hat geschrieben:Zu meiner Zeit wurde das Seepferdchen auch Freischwimmer genannt. Das lag wohl daran, dass es gerade neu war und den Freischwimmer als Schwimmabzeichen abgelöst hatte.Lazarus Long hat geschrieben:Seepferdchen gab es zu meiner Zeit nicht. Beins gab es Frei-, Fahrten- und Jugendschwimmer.
Hast Du die auch alle?NBUC hat geschrieben:Seepferdchen und ehemals Freischwimmer (jetzt in etwa Bronze) sind definitiv 2 verschiedene Paar Schuhe.
In letzter Zeit sind aber eine Flut von weiteren Abzeichen dazu gekommen.
NBUC mein HeldNBUC hat geschrieben:Bis Jugend-Silber kann ich mich noch erinnern. An Gold nur noch, dass es geplant war, aber nicht, ob es auch noch gemacht wurde.
An Erwachsenenschwimmabzeichen habe ich nichts mehr gemacht.
Ansonsten habe ich noch DLRG-Silber gemacht.
Hilft einem themenspezifiisch aber auch nicht weiter. War ja nicht so, als ob das in dem Umfeld jemand nicht geschafft hätte - inkl. der Frauen/Mädchen.Wuchtbrumme hat geschrieben: NBUC mein HeldDu kannst so gut schwimmen
![]()
![]()
Hm, jetzt bin ich verwirrt. Für 15 Minuten schwimmen im tiefen Wasser gab es bei uns damals Bronze. Alternativ konnte man auch eine bestimmte Strecke in einer vorgegebenen Zeit schwimmen (ich glaube, 100m in 8 Minuten). Bei Silber war es dann ähnlich, nur das man länger im Wasser bleiben oder alternativ eine längere Strecke schwimmen musste (200m in 16 Minuten?). Wenn ich mir aber jetzt die aktuellen Anforderungen für die Deutschen Jugendschwimmabzeichen anschaue, sind das definitiv andere.Malin hat geschrieben:"Zu meiner Zeit" waren das zwei unterschiedliche Paar Schuhe, und ich bin genauso alt wie Du. Vielleicht war das eher bundeslandabhängig? Ich kenne das nämlich wie Wuchtbrumme. (Also nicht aus eigener Erfahrung, oder nur so halb. Das Seepferdchen habe ich gar nicht gemacht, und den Freischwimmer hat mir mein Sportlehrer quasi "geschenkt", nachdem ich einmal 15 Minuten am Stück geschwommen war. Tauchen habe ich nie gelernt.)Kostas Klopsis hat geschrieben:Zu meiner Zeit wurde das Seepferdchen auch Freischwimmer genannt. Das lag wohl daran, dass es gerade neu war und den Freischwimmer als Schwimmabzeichen abgelöst hatte.Lazarus Long hat geschrieben:Seepferdchen gab es zu meiner Zeit nicht. Beins gab es Frei-, Fahrten- und Jugendschwimmer.
Ja, Freischwimmer und Bronze waren damals das Gleiche. Zusätzlich zu den 15 Minuten schwimmen hätte ich eigentlich auch noch vom Einer oder Dreier springen müssen, aber das kleine Schwimmbad hatte keine Sprungbretter, also musste der Beckenrand dafür herhalten. Und irgendwas mit tauchen war auch noch dabei, aber das hat der Lehrer mir geschenkt. Hab' ich bis heute nie gelernt, weil ich mich nie getraut habe, mit dem Kopf tiefer als mit den Füßen zu gehen.Kostas Klopsis hat geschrieben:Hm, jetzt bin ich verwirrt. Für 15 Minuten schwimmen im tiefen Wasser gab es bei uns damals Bronze. Alternativ konnte man auch eine bestimmte Strecke in einer vorgegebenen Zeit schwimmen (ich glaube, 100m in 8 Minuten). Bei Silber war es dann ähnlich, nur das man länger im Wasser bleiben oder alternativ eine längere Strecke schwimmen musste (200m in 16 Minuten?). Wenn ich mir aber jetzt die aktuellen Anforderungen für die Deutschen Jugendschwimmabzeichen anschaue, sind das definitiv andere.
Nein. Ist mir egal.zumsel hat geschrieben: Reagiert ihr auch manchmal so empfindlich, wenn es darum geht dass andere
einen so sehen könnten wie man sich selbst auf dem Sofa mit Chips und Schokolade
geformt hat ?
Warum?Ferrus Manus hat geschrieben:vor dem Freibad hat mich ein Arbeitskollege gewarnt - da wäre es meiner Gesundheit zuträglicher wenn ich da nicht baden gehe.
Das möchtest Du, glaube ich, gar nicht wissen.Mit müden Augen hat geschrieben:Warum?Ferrus Manus hat geschrieben:vor dem Freibad hat mich ein Arbeitskollege gewarnt - da wäre es meiner Gesundheit zuträglicher wenn ich da nicht baden gehe.
Das erscheint mir als reichlich blödes Gerücht. Entscheident ist ob es ein Badesee ist oder nicht!Ferrus Manus hat geschrieben: ... in den Gewässern in denen das Bad jetzt steht früher Firmen und Privatpersonen
Müll versenkt bzw.vergraben haben, inklusive Chemieabfällen.
Und die Gewässer sind leider heute noch belastet.
Zitat von ihm:" Im Erdreich sind ganze Autos drin, ich an ihrer Stelle
würde mir gut überlegen dort baden zu gehen".