Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Unkreativer »

Ich sehe das auch so. "Ich will nur Freundschaft" ist eine Aussage, die explizit weiteres ausschließt. Zusammen Kaffe trinken ist nur der Anfang, das beinhaltet nichts über den weiteren Verlauf des Abends, drückt aber aus 'Ich lasse dich in meine Wohnung/Privaträume'.
Wenona hat geschrieben: 05 Aug 2017 12:18 (Zum Thema Kaffee hab ich auch noch keine gute Antwortmöglichkeit gefunden. :mrgreen: )
"Nein danke, Kaffe trinke ich nicht, aber mit Sex wäre ich einverstanden." :)
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2017 12:23 Übrigens, eine Ablehnung so eines Angebotes bedeutet dann "ich treffe mich nur mit Frauen, die auch mit mir vögeln würden".
Nein. Das heißt es absolut nicht. Das heißt 'Ich suche keine Freundschaft'. Ob das bedeutet 'Ich suche nur Sex' oder 'Ich suche eine Beziehung' kann man daraus gar nicht ableiten.

In so einem Fall lägen die Kommunikationsprobleme eindeutig bei der Frau, wenn sie sagt, was sie nicht meint und dann noch reininterpretiert, was da überhaupt nicht reingehört.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Tania »

Lazarus Long hat geschrieben: 05 Aug 2017 12:01 @Tania: Und wie sagt eine Frau dann, daß sie ratsächlich ausschließlich Freundschaft will.
Wenn sie nach einem oder mehreren Treffen sagt "Du bist echt nett, aber ich glaube nicht, dass aus uns was wird. Lass uns doch einfach Freunde bleiben."

Oder wie schon gesagt, wenn sie den Wunsch nach einem freundschaftlichen Treffen mit einer Begründung a la "bin vergeben" garniert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Wenona

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Wenona »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2017 12:23 Natürlich ist er nicht deren Typ!!!! Wie soll man das denn durch diese ganze Schreiberei beurteilen?
Ich kann das. Oft schon nach zwei Sätzen.
Naja, wahrscheinlich bin ich einfach schon zu lange dabei. :crybaby:
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2017 12:23 Übrigens, eine Ablehnung so eines Angebotes bedeutet dann "ich treffe mich nur mit Frauen, die auch mit mir vögeln würden". Und da sind dann wieder wir zickig. Wer mich als Mensch nicht treffen will, der kommt auch nicht an meine weiblichen Attribute.
Klassisches Missverständnis. Wenn ich ein "freundschaftliches Treffen" ablehnen würde, dann unter der Begründung "ich treffe mich nur mit welchen, die auch bereit für eine Beziehung sind".
Dass dann vielleicht aus einer Beziehungsanbahnung nichts wird, sondern eben doch 'nur' eine Freundschaft, kann man ja im vorhinein schon kommunikativ regeln, also dass man dem auch nicht abgeneigt ist.
Unkreativer hat geschrieben: 05 Aug 2017 12:24 "Ich will nur Freundschaft" ist eine Aussage, die explizit weiteres ausschließt. Zusammen Kaffe trinken ist nur der Anfang, das beinhaltet nichts über den weiteren Verlauf des Abends, drückt aber aus 'Ich lasse dich in meine Wohnung/Privaträume'.
:shock:
Ist das jetzt
a) ein Scherz
b) dein Erfahrungswert
oder
c) deine Ansicht?
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Unkreativer »

Wenona hat geschrieben: 05 Aug 2017 12:35
Unkreativer hat geschrieben: 05 Aug 2017 12:24 "Ich will nur Freundschaft" ist eine Aussage, die explizit weiteres ausschließt. Zusammen Kaffe trinken ist nur der Anfang, das beinhaltet nichts über den weiteren Verlauf des Abends, drückt aber aus 'Ich lasse dich in meine Wohnung/Privaträume'.
:shock:
Ist das jetzt
a) ein Scherz
b) dein Erfahrungswert
oder
c) deine Ansicht?
Das ist meine ernste Ansicht. Wie hier ja auch hier schon gesagt wurde, ist 'Willst du noch auf einen Kaffe mit rein kommen?' Der Code für 'da kann noch mehr laufen'.
Und selbst wenn man den Code rauslässt, ist das trotzdem eine Einladung in die Wohnung. (Es kommt natürlich auch auf den Ton an.)
Wenona

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Wenona »

Achso. Ich hatte bisher "Kaffee trinken" nur im Zusammenhang mit "ins Café gehen". ;)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Tania »

Wenona hat geschrieben: 05 Aug 2017 12:35
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2017 12:23 Natürlich ist er nicht deren Typ!!!! Wie soll man das denn durch diese ganze Schreiberei beurteilen?
Ich kann das. Oft schon nach zwei Sätzen.
Naja, wahrscheinlich bin ich einfach schon zu lange dabei. :crybaby:
Du weißt nach 2 Sätzen, dass ein Mann "Dein Typ" ist; also dass Du Dir mit ihm "mehr" vorstellen kannst? Dann bist Du entweder erstaunlich entschlussfreudig oder erstaunlich anspruchslos. Ich brauche durchaus schon etwas mehr Input ....

Aber wenigstens den negativen Fall krieg ich genauso schnell hin ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Wenona

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Wenona »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2017 12:49 Du weißt nach 2 Sätzen, dass ein Mann "Dein Typ" ist;
Naja, wenn ich nach dem Ausschlussverfahren gehe, schon. Nach so viel 'Schreibübung', die ich habe. :? Ich kann es einfach sehr gut einschätzen.
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2017 12:49 also dass Du Dir mit ihm "mehr" vorstellen kannst?
Davon gehe ich grundsätzlich aus, wenn ich mich in einer Singlebörse anmelde.
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2017 12:49 Dann bist Du entweder erstaunlich entschlussfreudig oder erstaunlich anspruchslos.
Nein, beides gar nicht. Hab halt inzwischen ne gewisse Menschenkenntnis, und weiß, wie bestimmte 'Typen' von Männern schreiben, also sich ausdrücken.
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2017 12:49 Ich brauche durchaus schon etwas mehr Input ....
Ich auch. Das allein reicht natürlich nicht. Aber es reicht mir, um dieses "ich will mich aber nur freundschaftlich mit dir treffen" weglassen zu können.
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von cama »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2017 11:38
Reinhard hat geschrieben: 05 Aug 2017 11:06 Ich hätte auf meine Liste noch ein paar Dinge mehr setzen können, aber was nicht dabeigewesen wäre, wäre "ich will Sex beim ersten Date ausschließen".

Aber es haben sich jetzt mehrere Frauen mit genau dieser Interpretation geäußert. Also auf meiner Sicht handelt es sich dabei dann um kommunikatives Totalversagen!
Das erinnert mich mal wieder an meinen Ex-AB-Kumpel, der bis zu seinem 30. Lebensjahr auf jedes "willst Du noch auf nen Kaffee mit reinkommen", geantwortet hat "ach, Kaffee macht mich immer total munter und dann schlafe ich ewig nicht ein und muss morgen früh raus".

Natürlich wäre es besser, wenn wir Klartext reden würden. Aber das können wir aufgrund unserer noch rudimentär vorhandenen Erziehung nicht. Also nutzen wir allgemein akzeptierte Codes. Liegt das "kommunikative Totalversagen" dann auf unserer Seite oder auf Seite derjenigen, die diese Codes nicht lernen?

Oder anders ausgedrückt: wenn Du Dein Programm nicht zum Laufen kriegst: hat dann der Computer, der Dich nicht versteht, ein Problem, oder Du, der Du offensichtlich die Programmiersprache nicht richtig beherrscht?
Das erinnert mich an eine Begebenheit aus meinen WG-Zeiten, da war ich so 23 oder 24 Jahre alt. Ich, meine drei Mitbewohner/innen (zwei Frauen, ein Mann) und ein gemeinsamer Bekannter sitzen in der WG-Küche. Das Telefon klingelt, es ist für mich, ich verlasse die Küche und telefoniere eine Weile. Ich komme zurück in die Küche, Mitbewohnerin S. und der gemeinsame Bekannte, nennen wir ihn mal C., sind weg.

Ich zu meinen anderen beiden WG-Genossen: 'Oh, ist C. gegangen?'
Mitbewohner: 'Nein, S. schaut mit ihm zusammen ihre Briefmarkensammlung an.'
Ich, völlig überrascht: '...echt, S. sammelt Briefmarken?! Wie ungewöhnlich, das macht doch heute keiner mehr.'
Mitbewohner: *fassungsloses Schweigen* *lacht*
Ich: '?'
Mitbewohner: 'Nein, die, äh...sag mal, das ist doch nicht dein Ernst jetzt?'
Ich: *längere Denkpause* '...oh. Aha.'
Mitbewohner: *erneut fassungsloses Schweigen*
Mitbewohnerin: *hat das bisherige Gespräch stumm verfolgt und kann auch nicht glauben, was sie gerade gesehen hat*

Also langer Rede kurzer Sinn: Ich kann auch keine Codesätze entschlüsseln. inzwischen kenne ich das mit dem Kaffee und das mit den Briefmarken, aber sonst...? Was sind denn 'allgemein akzeptierte Codes', wer bringt einem die bei, WOHER WEISS MAN DENN SOWAS?
Ich verstehe ja mittlerweile, daß es so läuft, aber bin trotzdem in der praktischen Anwendung ein hoffnungsloser Fall.

Ich hätte in dem Beispiel aus diesem Thread auch gesagt, daß die Frau halt nur Freundschaft will, denn genau das schreibt sie ja.
Es ist echt kein Wunder, daß ich Schwierigkeiten hatte, jemanden für eine Beziehung zu finden. :sadman:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
Wenona

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Wenona »

cama hat geschrieben: 05 Aug 2017 13:02 Was sind denn 'allgemein akzeptierte Codes', wer bringt einem die bei, WOHER WEISS MAN DENN SOWAS?
Ich verstehe ja mittlerweile, daß es so läuft, aber bin trotzdem in der praktischen Anwendung ein hoffnungsloser Fall.
:lach: :good:
Ich auch.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2017 12:23 Wenn eine Frau (oder ein Mann) direkt schreibt "lass uns mal zum Vögeln / zwecks Beziehungsanbahnung treffen", heisst das nur "ich bin so verzweifelt, ich würde Dich auch völlig unbesehen nehmen".
Meistens hat man ja Profilfoto und vielleicht noch ein bisschen Text. Über manche Stars weiß man auch nicht mehr, und das stört auch keinen beim Anhimmeln. (Aber das Verhalten hat dann was von Teenies.)

Außerdem könnte sich sogar so eine Absicht noch im weiteren Verlauf zerschlagen. Etwa, wenn sie seit den Profilfotos noch 30 Kilo zugenommen hat ... ;)

Tania hat geschrieben: Aber ein "lass uns freundschaftlich treffen" ist quasi ne Einladung zum Vorstellungsgespräch. Mit der Anmeldung auf der SB hat die Dame ja schon die "Stellenanzeige" geschaltet. Mit dem Treffen hast Du dann die Chance sie endgültig zu überzeugen.
Naja, die Frage war ja: was ist der Grund für die Wortwahl "freundschaftlich" ode gar "nur freundschaftlich"? Wenn nur "lass uns treffen" gesagt ist, also ohne adjektivische Einschränkung, ist das doch auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Tania hat geschrieben: Übrigens, eine Ablehnung so eines Angebotes bedeutet dann "ich treffe mich nur mit Frauen, die auch mit mir vögeln würden". Und da sind dann wieder wir zickig. Wer mich als Mensch nicht treffen will, der kommt auch nicht an meine weiblichen Attribute.
Nur wenn du davon ausgehst, dass Weglassen des "freundschaftlich" schon signalisiert, dass Sex gewünscht wird. (Dass es aus irgendeinem Klarstellungsgrund gebraucht werden würde.)
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Hoppala »

Hm.
MAB wundert sich über Aussagen von Frau, die er auf iene bestimmte Weise interpretiert..
Frauen im Forum erläutern, dass ihrersetis ganz andere Interpretationen nahelägen, wenn sie oder andere Frauen sowas äußern..
Mehrere MABs im Treff äußern, dass die alternativen Interpretationen, falls sie denn zuträfen, sehr irreführend bis fantasievoll wären, und die ursprüngliche MAB-Interpretation die Richtige sei. Frau müsse sich da schon anders ausdrücken, wenn MAB sie verstehn soll.
Unerwähnt bleibt bisher, ob Nicht-MABs auch solche Interpretationen pflegen.

Ich lass das einfach mal so stehen zum drüber Sinnieren ...


Die Sache mit dem Kaffee hab ich in meiner Studentenzeit leider auch versemmelt ... das Wissen um die Decodierung hatte mich bis dahin schlicht nicht erreicht (wie auch immer das möglich war). Andererseits bin ich mir sicher: eine Frau, die es damit ernst meint, hat dann noch andere Genussangebote parat ...

Ein "nur freundschaftlich treffen" asber hat logischerweise (so schlau immerhin war ich schon früher) nichts weiter zu bedeuten: kein Mensch weiß, wie das Trefen dann wirklich abläuft. Es ist nur die Mitteilung, dass hier erstmal nur ein Kennenlerntreffen, kein Sexdate verabredet wird. Dass Frauen, die in der Regel nun mal physisch schwächer sind (oder sich so fühlen), da manchmal zumindest veruschen, eine extra Sicherheit einzubauen, finde ich verständlich.
Außerdem geht es bei einem Kennenlernen ja drum, ob man auch emotional kompatibel ist. Da kann es schon nützlich sein, solche Äußerungen als einen Möglichkeits- und Entwicklungsraum zu anzunehmen, anstatt als Ausschlussverfahren.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Tania »

cama hat geschrieben: 05 Aug 2017 13:02 Was sind denn 'allgemein akzeptierte Codes', wer bringt einem die bei, WOHER WEISS MAN DENN SOWAS?
Wie hast Du denn damals als Baby gelernt, mit Deiner Umwelt zu kommunizieren? Beobachten, ausprobieren und aus Erfolgen und Misserfolgen lernen ...
Reinhard hat geschrieben: 05 Aug 2017 13:11 Nur wenn du davon ausgehst, dass Weglassen des "freundschaftlich" schon signalisiert, dass Sex gewünscht wird. (Dass es aus irgendeinem Klarstellungsgrund gebraucht werden würde.)
Ja, auf den meisten Singlebörsen ist ganz genau das der Fall.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2017 15:26
Reinhard hat geschrieben: 05 Aug 2017 13:11 Nur wenn du davon ausgehst, dass Weglassen des "freundschaftlich" schon signalisiert, dass Sex gewünscht wird. (Dass es aus irgendeinem Klarstellungsgrund gebraucht werden würde.)
Ja, auf den meisten Singlebörsen ist ganz genau das der Fall.
Sorry, aber immer noch :no:

Die Beispiele mit dem "kommst du noch rein auf einen Kaffee", oder "Sammlung gucken" verstehe ich noch. (Ausreichend schmutzige Phantasie.) Aber dass "Treffen" schon "gemeinsamer Sprung in die Kiste" bedeutet, halte ich eindeutig übertrieben und missverständlich. Da kann man ja eigentlich nicht drauf kommen, auf die Interpretation. Das ist wie wenn man Obstsalat noch extra dazusagen muss, dass er auch vegan sein muss. Aber ich werde es mir merken fürs nächste AB-Treffen. :frech: :frech: :frech: Da wird es dann ja heiß her gehen. :D


Auf der anderen Seite, dann ist ja klar, dass sich Frauen auf SBs gleich sexuell belästigt fühlen, wenn Männer einfach nur mal nachfragen, ob man sich auch mal treffen könnte ...


Mann-Frau-Kommunikation. :specht: :specht: :specht: :specht: :specht:
Make love not war!
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von cama »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2017 15:26 cama hat geschrieben: ↑
Samstag 5. August 2017, 14:02
Was sind denn 'allgemein akzeptierte Codes', wer bringt einem die bei, WOHER WEISS MAN DENN SOWAS?

Wie hast Du denn damals als Baby gelernt, mit Deiner Umwelt zu kommunizieren? Beobachten, ausprobieren und aus Erfolgen und Misserfolgen lernen ...
Was hat das jetzt damit zu tun? Ich kann mich natürlich nicht mehr erinnern, wie es war, als ich ein Baby war, aber ich nehme an, daß meine Bezugspersonen so mit mir kommuniziert haben, daß es irgendwie geklappt hat. Ich hoffe ehrlich nicht, daß ich als Baby zum Beispiel das Bedürfnis danach signalisiert habe, auf den Arm genommen zu werden (z. B. Arme nach der Mutter ausstrecken), und meine Mutter hätte dann, zum Beispiel, mit strengem Blick gesagt: 'Nein, ich nehme dich nicht auf den Arm, das gibt es heute nicht.' Und ich hätte dann fröhlich gelacht und wäre ihr auf den Arm gesprungen, oder wie...? So kommt es mir nämlich vor, wenn man 'will nur Freundschaft' hinschreibt, aber in Wirklichkeit meint, daß alles passieren kann.

Mein Beispiel hinkt sehr stark, ich weiß. Aber deine Antwort verwirrt mich grad echt.

Ich habe da einfach eine Lücke im zwischenmenschlichen Bereich, wenns ums flirten geht. Ich glaub ich eröffne gleich mal einen neuen Thread im Gefahrenbereich, hier kapere ich sonst den Thread. :shy:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Lazarus Long »

Ich fasse mal zusammen, wie ich es verstanden habe:

Frauen schreiben Männern, wenn es um ein Treffen geht, dass sie nur Freundschaft wolle.
Wenn Mann dann den Kontakt abbricht, gehen sie davon aus, das er ausschließlich Interesse an Sex hatte.

Ich vermute mal, das Männer, die ausschließlich Interesse an Sex haben, diese Form der Kommunikation ganz überwiegend kennen. Sie dürften also trotzdem einem Treffen zustimmen, in der Hoffnung, daß doch etwas geht.
Ferner dürften die Männer zustimmen, die diese Form der Kommunikation kennen und tatsächlich eine Partnerin suchen.
Dazu dürften die zustimmen, die diese Fom der Kommunikation nicht kennen, und tatsächlich (auch) einen ausschließlich freundschaftlichen Kontakt suchen.
Nicht zustimmen dürften diejenigen, die diese Form der Kommunikation nicht kennen und eine Partnerin suchen.

Ich erkenne nicht wirklich, wo für Frauen der Vorteil dieser Art der Kommunikation ist.

Aber gut, ich komme hoffentlich nicht in die Situation, diese Form, einer für mich sehr verdrehten Form, der Kommunikation nutzen zu müssen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Elli »

Also ich würde diesen Satz nur verwenden, wenn ich das auch so meine, dh wenn ich jemanden von Profil und Schreibkontakt her interessant und sympathisch genug fände, um ihn kennenlernen zu wollen, aber eben (zumindest nach dem bisherigen Eindruck) nicht anziehend "als Mann".
Dass viele Frauen das als Chiffre für "kein Sex beim ersten Date" verwenden, kann ich mir schwer vorstellen. Bzw. allenfalls bei dezidierten Fick-Apps, aber die nutzt man ja nicht, wenn man keinen Sex beim ersten Date will, macht also auch keinen Sinn.
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von nobodywants »

Nonkonformist hat geschrieben: 05 Aug 2017 09:08
nobodywants hat geschrieben: 05 Aug 2017 09:02 Mh wer weiss wer weiss, wahrscheinlich ist Mann kein lohnendes Ziel sprich Kosten/Nutzen Rechnung geht nicht auf. Mir hat vor gar nicht allzu langer Zeit eine Frau geschrieben das ich wegen meines Berufes arm wäre und deswegen rausfallen würde. Insofern sollte ich wohl das nächste Mal nen Profilbild reinstellen wo im Hintergrund nen gemieteter Bentley oder Jaguar drauf zu sehen ist. Oder ich hebe mal paar Euros ab schmeisse die Scheine in meine Badewanne und mache dann in den Scheinen nen Selfie fürs Profilbild.
Ach herrje. Würdest du mit so eine Frau überhaupt eine beziehung haben wollen...?
Nein deswegen habe ich hier eine gepfefferte Antwort geschickt...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 05 Aug 2017 15:53 Aber dass "Treffen" schon "gemeinsamer Sprung in die Kiste" bedeutet, halte ich eindeutig übertrieben und missverständlich. Da kann man ja eigentlich nicht drauf kommen, auf die Interpretation. .... Aber ich werde es mir merken fürs nächste AB-Treffen. :frech: :frech: :frech: Da wird es dann ja heiß her gehen. :D
Kontext ist hier relevant. Bei einem AB-Treffen erwartet wahrscheinlich nur eine verschwindend kleine Minderheit, dass es da zu wildem Rumgeknutsche, exzessiver Kuschelei oder gar näheren Kontakten kommt. Obwohl solches auch schon beobachtet wurde, ist es wohl die absolute Ausnahme und muss daher nicht extra thematisiert werden.

Bei einem Singlebörsentreffen hingegen geht es um ein Treffen mit einem potenziellen Partner. Dabei spielt Sex schon mal implizit eine Rolle. Sei es, dass man sexuelle Beziehungskompatibilität abklopfen möchte, sei es, dass man sich mit dem Gegenüber zwar keine Beziehung, aber dafür ein heißes Nümmerchen vorstellen könnte. Oder zwei. Oder n ...

Wenn man also in diesem Kontext alles Sexuelle erstmal ausschliesen möchte, muss man es zwangsläufig ansprechen. Und da hat sich der Code "erstmal freundschaftlich treffen" bewährt. Alternativ ginge auch "Kaffeedate - und damit meine ich wirklich nur Kaffee!" oder "Kennenlerntreffen - aber sonst wird da nix laufen". Wobei man bei diesen Varianten natürlich zugeben würde, dass man selbst auch an Sex gedacht hat - was irgendwie tabu zu sein scheint.

Ist schon ein ziemliches Minenfeld. Für uns auch - wie, verdammt noch mal, sollen wir kommunizieren, wenn wir tatsächlich mal sexuelle Interessen haben? Ich erinnere mich da immer noch zutiefst dankbar an einen jungen Mann, mit dem ich wochenlang rein freundschaftlich telefoniert habe, bis wir uns dann mal treffen wollten. Und ich war komplett unsicher, wie er eventuellen Verführungsversuchen wohl begegnen würde .... und entsprechend nervös. Bis er schließlich vorsorglich auf eine kleine anatomische Auffälligkeit in der Bikinizone hinwies - nur für den Fall, dass das mal relevant sein könnte. War ausgesprochen beruhigend zu wissen, dass nicht nur ich über dieses Thema nachdachte :holy:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2017 21:36
Reinhard hat geschrieben: 05 Aug 2017 15:53 Aber dass "Treffen" schon "gemeinsamer Sprung in die Kiste" bedeutet, halte ich eindeutig übertrieben und missverständlich. Da kann man ja eigentlich nicht drauf kommen, auf die Interpretation. .... Aber ich werde es mir merken fürs nächste AB-Treffen. :frech: :frech: :frech: Da wird es dann ja heiß her gehen. :D
Kontext ist hier relevant. Bei einem AB-Treffen erwartet wahrscheinlich nur eine verschwindend kleine Minderheit, dass es da zu wildem Rumgeknutsche, exzessiver Kuschelei oder gar näheren Kontakten kommt. Obwohl solches auch schon beobachtet wurde, ist es wohl die absolute Ausnahme und muss daher nicht extra thematisiert werden.
Nicht? ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :pfeif:

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2017 21:36 Bei einem Singlebörsentreffen hingegen geht es um ein Treffen mit einem potenziellen Partner. Dabei spielt Sex schon mal implizit eine Rolle. Sei es, dass man sexuelle Beziehungskompatibilität abklopfen möchte, sei es, dass man sich mit dem Gegenüber zwar keine Beziehung, aber dafür ein heißes Nümmerchen vorstellen könnte. Oder zwei. Oder n ...
Also ist bei einem Singlebörsentreffen die Erwartung -- also nicht die Möglichkeit oder Hoffnung, tatsächlich die Erwartung -- dass es bei einem Date zu "wildem Rumgeknutsche, exzessiver Kuschelei oder gar näheren Kontakten kommt"?

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2017 21:36 Wenn man also in diesem Kontext alles Sexuelle erstmal ausschliesen möchte, muss man es zwangsläufig ansprechen. Und da hat sich der Code "erstmal freundschaftlich treffen" bewährt. Alternativ ginge auch "Kaffeedate - und damit meine ich wirklich nur Kaffee!" oder "Kennenlerntreffen - aber sonst wird da nix laufen". Wobei man bei diesen Varianten natürlich zugeben würde, dass man selbst auch an Sex gedacht hat - was irgendwie tabu zu sein scheint.
Ja, das Tabu ist Sex haben zu wollen, oder es so offen anzusprechen, oder damit zu aufdringlich zu werden. Deswegen gibt es die ganzen sexuellen Zweideutigkeiten ... wenn der andere auch gerade in dem Modus ist, sie verstehen zu wollen, dann wird er sie verstehen ...

Keinen Sex haben zu wollen ist hingegen nicht tabuisiert. Das braucht man dann eigentlich auch nicht ansprechen.


Über den großen Bedeutungsunterschied von "erstmal freundschaftlich treffen" und "freundschaftlich treffen" habe ich mich auch schon ausgelassen. Das zu verwechseln wäre kaum bestreitbar ein Problem auf der Senderseite.


Das Kommunikationsproblem ist doch folgendes:

Wenn "lass uns treffen" bedeutet: "lass uns treffen, und wir könnten vielleicht auch gleich mal Sex haben, wenn wir uns nicht auf den ersten Blick doch abstoßend finden"
und
wenn "lass uns freundschaftlich treffen" bedeutet: "lass uns treffen, und Sex werden wir erstmal nicht haben, aber wenn ich dich gut genug finde, dann könntest du derjenige werden, mit dem ich meine nächsten tausend Nummern schieben will"
dann
welchen Code wird man (also: Frau) benutzen, um auszusagen: "lass uns treffen, weil ich dich interessant finde und wir soviel gemeinsam haben, dass wir öfter mal gemeinsam abhängen sollten, aber ich kann gleich schon ziemlich sicher ausschließen, dass ich dich jemals sexuell anziehend finden werde"
?

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2017 21:36 Ist schon ein ziemliches Minenfeld. Für uns auch - wie, verdammt noch mal, sollen wir kommunizieren, wenn wir tatsächlich mal sexuelle Interessen haben? Ich erinnere mich da immer noch zutiefst dankbar an einen jungen Mann, mit dem ich wochenlang rein freundschaftlich telefoniert habe, bis wir uns dann mal treffen wollten. Und ich war komplett unsicher, wie er eventuellen Verführungsversuchen wohl begegnen würde .... und entsprechend nervös. Bis er schließlich vorsorglich auf eine kleine anatomische Auffälligkeit in der Bikinizone hinwies - nur für den Fall, dass das mal relevant sein könnte. War ausgesprochen beruhigend zu wissen, dass nicht nur ich über dieses Thema nachdachte :holy:
Es scheint so eine Tendenz zu geben, den Mitmenschen geringere geistige Kapazität zu unterstellen, im Sinne von "der hat doch bestimmt noch nie über das Thema (in dem Fall Sex mit mir) nachgedacht". :roll: Sich selbst für sowas von besser zu halten, dass man in ganz anderen Denksphären schwebt. :roll: :roll: :roll:

Auch da kann ich mich leider nicht ausnehmen. :sadman:

Sollte man sich austreiben. :hierlang:


Selbst wenn der andere sich schon erkennbar weniger bewusste Gedanken gemacht hat, das Gehirn treibt soviel im Unbewussten ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 06 Aug 2017 07:56
Also ist bei einem Singlebörsentreffen die Erwartung -- also nicht die Möglichkeit oder Hoffnung, tatsächlich die Erwartung -- dass es bei einem Date zu "wildem Rumgeknutsche, exzessiver Kuschelei oder gar näheren Kontakten kommt"?
Bei einer gar nicht so kleinen Zahl von Nutzern durchaus.

Ja, das Tabu ist Sex haben zu wollen, oder es so offen anzusprechen, oder damit zu aufdringlich zu werden. Deswegen gibt es die ganzen sexuellen Zweideutigkeiten ... wenn der andere auch gerade in dem Modus ist, sie verstehen zu wollen, dann wird er sie verstehen ...

Keinen Sex haben zu wollen ist hingegen nicht tabuisiert. Das braucht man dann eigentlich auch nicht ansprechen.
Die Logik erschließt sich mir nicht. Genauso gut könntest Du schreiben: in der Öffentlichkeit onanieren ist tabu. Im eigenen Bett zu onanieren ist hingegen nicht tabuisiert. Das braucht man dann eigentlich auch nicht tun.
Über den großen Bedeutungsunterschied von "erstmal freundschaftlich treffen" und "freundschaftlich treffen" habe ich mich auch schon ausgelassen. Das zu verwechseln wäre kaum bestreitbar ein Problem auf der Senderseite.
Mit ersterem sind aber auch viele vorsichtig. Wer will, interpretiert das als "wir trinken dann erstmal ne halbe Stunde Kaffee und danach wird gevögelt"
Welchen Code wird man (also: Frau) benutzen, um auszusagen: "lass uns treffen, weil ich dich interessant finde und wir soviel gemeinsam haben, dass wir öfter mal gemeinsam abhängen sollten, aber ich kann gleich schon ziemlich sicher ausschließen, dass ich dich jemals sexuell anziehend finden werde"
Welche vernunftbegabte Frau kann denn so eine Aussage vor dem ersten Treffen machen?
Es scheint so eine Tendenz zu geben, den Mitmenschen geringere geistige Kapazität zu unterstellen, im Sinne von "der hat doch bestimmt noch nie über das Thema (in dem Fall Sex mit mir) nachgedacht". :roll: Sich selbst für sowas von besser zu halten, dass man in ganz anderen Denksphären schwebt. :roll: :roll: :roll:
Häh? Das ist kein Fall von "ich halte mich für sowas von besser", sondern eher einer von "der findet mich mit Sicherheit nicht attraktiv." Passiert ziemlich oft, wenn eine Kombination aus eigenem mangelhaften Selbstbewusstsein und wenig Signalen der Gegenseite vorliegt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.