Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

W: Hätte gern (mindestens) ein eigenes; vorhandene sind auch willkommen.
19
12%
W: Hätte gern (mindestens) ein eigenes; vorhandene könnte ich nicht akzeptieren.
5
3%
W: Vorhandene sind willkommen; eigene will ich aber nicht.
4
3%
W: Ich will generell keine Kinder.
23
14%
W: Es kommt auf den Mann an.
1
1%
W: Ist mir egal - ich kann mit jeder Konstellation glücklich sein.
4
3%
W: Hab noch nicht drüber nachgedacht.
0
Keine Stimmen
M: Hätte gern (mindestens) ein eigenes; vorhandene sind auch willkommen.
22
14%
M: Hätte gern (mindestens) ein eigenes; vorhandene könnte ich nicht akzeptieren.
14
9%
M: Vorhandene sind willkommen; eigene will ich aber nicht.
12
8%
M: Ich will generell keine Kinder.
24
15%
M: Es kommt auf die Frau an.
10
6%
M: Ist mir egal - ich kann mit jeder Konstellation glücklich sein.
11
7%
M: Hab noch nicht drüber nachgedacht.
2
1%
Sonstiges (siehe Text)
9
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 160

Goldstück

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Goldstück »

Automobilist hat geschrieben: 25 Aug 2017 10:11
LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Aug 2017 09:43 So gehts mir auch. Nur mit Katzen statt Hunden (mit denen muss man nicht Gassi gehen und die schnurren schön).

Ein Rentner im Bus erzählte mir mal, er bräuchte wegen seines körperlichen Abbaus Hilfe und Geld beim altersgerechten Umbau seines Hauses. Seine Kinder sind reiche Geschäftsleute und interessieren sich nicht für ihn. Anstatt beim Umbau zu helfen oder was zu zahlen, machen sie lieber Luxusurlaub. Er hat für sie viel Zeit und Geld geopfert. Im Nachhinein würde er sich gegen Kinder und für eine Karriere entscheiden. So hätte er im Alter immerhin Geld und hätte früher mehr Freizeit gehabt.
Solche Verhaltensweisen scheinen mir typisch für W e s t - Europa zu sein. Aus Bulgarien kenne ich es ganz anders; die Familienbande halten jeder Belastung stand und es ist völlig selbstverständlich, daß alte Menschen nicht im Stich gelassen werden. Es bedarf keiner Altersheime und keines Geldes für " Umbauten " - das bekommt man dort wie üblich ( fast ) ohne Geld hin.
Man bekommt es hin weil man es MUSS. ich bin mir absolut sicher dass das nicht alle so gern machen wie du es hie suggerieren willst.
Schneeleopard hat geschrieben: 25 Aug 2017 10:13
Diese Ziele hatte ich mit 15 ja schon erreicht. Das liegt aber auch daran, dass
ich keinen super Sportwagen anstrebe und mir Kärnten als Urlaubsziel langt.

Die Kernfrage war für mich immer, was der Sinn des Lebens ist und was von
einem nach dem Tod bleibt. Die Kinder also als Weg zur eigenen Unsterblichkeit.
Minderjährig und persönlich (Sorgerecht Eltern?) und finanziell unabhängig? Holla die Waldfee.
Ja, das unterstrichene höre ich sehr oft. Mir ist es völlig egal was von mir bleibt. Außer meinen verwesenden Überresten meine ich ;) die Ansicht zur Unsterblichkeit durch Kinder teile ich auch nicht.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von LonesomeCoder »

Alleine schon weil in meiner Region fast alle jungen Leute wegziehen, sind am Alter bei den Eltern die Kinder nicht mehr im Haus oder in der Nähe, sondern mehrere hunderte oder gar tausende KM weit weg und hier verwurzelt. Einfach mal schnell hinfahren wie es meine Eltern bei meinem Großeltern machten, geht hier nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Goldstück

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Goldstück »

Nach der Konzeption der BRD ist auch der Staat dafür verantwortlich die schwächsten zu fördern und nicht deren Blutsverwandte (außer bei denen ist einiges zu holen, was ich völlig korrekt finde.)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Aug 2017 09:43 Er hat für sie viel Zeit und Geld geopfert.
Ich frage mich, ob er das damals schon als Opfer gesehen hat .... :gruebel:

Für mich sind die Zeit und das Geld, das ich mit und für die Kids verwende, die absolut beste "Investition". Sprich, es gibt nichts, was ich lieber täte. Und Dankbarkeit im Sinne von Alterspflege erwarte ich nicht. Im Gegenteil - die sollen später lieber ihr Leben genießen, statt ner alten Frau die Windeln zu wechseln. Immerhin hab ich es ihnen geschenkt, also sollen sie es auch sinnvoll nutzen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Automobilist »

Goldstück hat geschrieben: 25 Aug 2017 10:22
Man bekommt es hin weil man es MUSS. ich bin mir absolut sicher dass das nicht alle so gern machen wie du es hie suggerieren willst.

Außer meinen verwesenden Überresten meine ich ;) die Ansicht zur Unsterblichkeit durch Kinder teile ich auch nicht.
Nirgendwo hatte ich gesagt, daß alle das gerne machen. Aber ich komme nicht umhin, zu constatieren, daß der Familienzusammenhalt sehr viel größer ist, als in den erwähnten Ländern; vielleicht auch das Verantwortungsgefühl.

Unsterblichkeit durch Kinder ? Numquam, man kann sich nicht selbst multiplicieren - und Eigenschaften nicht vererben. Spontan fällt mir dazu ein Dialog von Sokrates ein, in welchselbigem er auf die oftmals frappanten Unterschiede zwischen Vätern und Söhnen eingeht.
Goldstück

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Goldstück »

Tania hat geschrieben: 25 Aug 2017 10:32
LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Aug 2017 09:43 Er hat für sie viel Zeit und Geld geopfert.
Ich frage mich, ob er das damals schon als Opfer gesehen hat .... :gruebel:

Für mich sind die Zeit und das Geld, das ich mit und für die Kids verwende, die absolut beste "Investition". Sprich, es gibt nichts, was ich lieber täte. Und Dankbarkeit im Sinne von Alterspflege erwarte ich nicht. Im Gegenteil - die sollen später lieber ihr Leben genießen, statt ner alten Frau die Windeln zu wechseln. Immerhin hab ich es ihnen geschenkt, also sollen sie es auch sinnvoll nutzen.
:shylove: klingt toll. Meine Mama sieht es ähnlich. :) ich lieb sie auch sehr und würde sie nie zurücklassen! Aber eben aus Liebe nicht aus Pflicht.
Automobilist hat geschrieben: 25 Aug 2017 10:33

Nirgendwo hatte ich gesagt, daß alle das gerne machen. Aber ich komme nicht umhin, zu constatieren, daß der Familienzusammenhalt sehr viel größer ist, als in den erwähnten Ländern; vielleicht auch das Verantwortungsgefühl.
Vielleicht auch weil es kein staatliches soziales Netz gibt?! Und ja, der Zusammenhalt des Clans ist in solchen armen Ländern stärker. Mit zT echt unschönen Folgen. (Zwangsehen, "Richter"...)
Schneeleopard

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Schneeleopard »

Goldstück hat geschrieben: 25 Aug 2017 10:22
Schneeleopard hat geschrieben: 25 Aug 2017 10:13 Diese Ziele hatte ich mit 15 ja schon erreicht. Das liegt aber auch daran, dass
ich keinen super Sportwagen anstrebe und mir Kärnten als Urlaubsziel langt.
Minderjährig und persönlich (Sorgerecht Eltern?) und finanziell unabhängig? Holla die Waldfee.
Meine Eltern haben mir alle Freiheiten gelassen die ich wollte und dank einer Erbschaft
waren Abi und Studium gesichert ... was will man mehr? Der Rest wächst einem in
Deutschland praktisch von allein in die Hose.
Wahre Unabhängigkeit kommt immer von Innen und hängt nicht am Kontostand.
Goldstück

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Goldstück »

Schneeleopard hat geschrieben: 25 Aug 2017 13:10
Goldstück hat geschrieben: 25 Aug 2017 10:22
Schneeleopard hat geschrieben: 25 Aug 2017 10:13 Diese Ziele hatte ich mit 15 ja schon erreicht. Das liegt aber auch daran, dass
ich keinen super Sportwagen anstrebe und mir Kärnten als Urlaubsziel langt.
Minderjährig und persönlich (Sorgerecht Eltern?) und finanziell unabhängig? Holla die Waldfee.
Meine Eltern haben mir alle Freiheiten gelassen die ich wollte und dank einer Erbschaft
waren Abi und Studium gesichert ... was will man mehr? Der Rest wächst einem in
Deutschland praktisch von allein in die Hose.
Wenn man finanziell abgesichert ist und bestimmte andere Punkte vorliegen mag das zutreffen. wenn man während des Studiums arbeiten muss ist es umso härter. Dass es mit einem entsprechenden finanziellen und insbesondere sozialen Background "wie von selbst läuft" ist offensichtlich. Das Glück dass man in so einem jungen Alter eine Erbschaft bekommt haben durchaus nicht alle.
Schneeleopard

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Schneeleopard »

Goldstück hat geschrieben: 25 Aug 2017 13:14 Dass es mit einem entsprechenden finanziellen und insbesondere sozialen Background "wie von
selbst läuft" ist offensichtlich.
SO einen sozialen Background habe ich nicht mal. Mein Vater war Schlosser in einer Wäscherei.
Aber wenn man mit 15 spürt, dass das Abi einen offensichtlich nicht überfordert und man schon
einige Studenten kennt und weiss, dass die auch nur mit Wasser kochen, dann ist man sich sicher
mit etwas Fleiss und normaler Arbeit einen gewissen Wohlstand zu erreichen und nie hungern
oder frieren zu müssen und auch seine Kinder versorgen zu können.
Das Glück dass man in so einem jungen Alter eine Erbschaft bekommt haben durchaus nicht alle.
Es gibt in unserer Familie die Tradition lieber 'mit warmen Händen' zu geben und auch ich habe
meinen Söhnen als sie 17/18 waren ein Startkapital gegeben. Dadurch muss ich mich wegen
Unterhalt im Studium, Führerschein, erster Wohung und vielleicht einer Firmengründung nicht
mit ihnen rumärgern und sie haben wesentlich mehr von dem Geld als wenn sie es bekommen
wenn ich mal mit (statistisch geschätzt) 85 den Löffel abgebe und sie auch schon über 50 sind.
Und auf Eigenverantwortung und Studienlänge hat es sehr positiv gewirkt ;-)
Goldstück

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Goldstück »

Schneeleopard hat geschrieben: 25 Aug 2017 14:54
Es gibt in unserer Familie die Tradition lieber 'mit warmen Händen' zu geben und auch ich habe
meinen Söhnen als sie 17/18 waren ein Startkapital gegeben. Dadurch muss ich mich wegen
Unterhalt im Studium, Führerschein, erster Wohung und vielleicht einer Firmengründung nicht
mit ihnen rumärgern und sie haben wesentlich mehr von dem Geld als wenn sie es bekommen
wenn ich mal mit (statistisch geschätzt) 85 den Löffel abgebe und sie auch schon über 50 sind.
Und auf Eigenverantwortung und Studienlänge hat es sehr positiv gewirkt ;-)
Solche Traditionen muss man sich erstmal leisten können.
Wenona

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Wenona »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Aug 2017 09:43 Ein Rentner im Bus erzählte mir mal, er bräuchte wegen seines körperlichen Abbaus Hilfe und Geld beim altersgerechten Umbau seines Hauses. Seine Kinder sind reiche Geschäftsleute und interessieren sich nicht für ihn. Anstatt beim Umbau zu helfen oder was zu zahlen, machen sie lieber Luxusurlaub. Er hat für sie viel Zeit und Geld geopfert. Im Nachhinein würde er sich gegen Kinder und für eine Karriere entscheiden. So hätte er im Alter immerhin Geld und hätte früher mehr Freizeit gehabt.
Da hat er wohl mächtig was falsch gemacht in der Erziehung.
willkuerlich

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von willkuerlich »

Oh, wow, gerade eben habe ich dieses Thema entdeckt. :brille1:
:)
Ob es auch U30 Männer gibt, die keinen Kinderwunsch haben, aber dennoch eine Beziehung möchten?
Wahrscheinlich nicht so viele - zumindest in meiner Umgebung.

Bei mir war nie der Wunsch nach (eigenen) Kindern da.
Aus keinen bestimmten Gründen, ich sehe in meiner Zukunft keine Kinder und mich auch nicht als Mutter.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von One One Seven »

willkuerlich hat geschrieben: 12 Nov 2017 16:12 Oh, wow, gerade eben habe ich dieses Thema entdeckt. :brille1:
:)
Ob es auch U30 Männer gibt, die keinen Kinderwunsch haben, aber dennoch eine Beziehung möchten?
Wahrscheinlich nicht so viele - zumindest in meiner Umgebung.

Bei mir war nie der Wunsch nach (eigenen) Kindern da.
Aus keinen bestimmten Gründen, ich sehe in meiner Zukunft keine Kinder und mich auch nicht als Mutter.
Vielleicht solltest Du versuchen außerhalb Deiner Umgebung zu gucken?
Kinder sind nicht für alle Männer ein Muss.

Die Einstellung zu eigenen Kindern kann sich aber auch schnell ändern, wenn man den Menschen trifft, mit dem man vielleicht den Rest oder eine lange Zeit seines Lebens verbringen möchte.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
willkuerlich

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von willkuerlich »

One One Seven hat geschrieben: 12 Nov 2017 17:28
willkuerlich hat geschrieben: 12 Nov 2017 16:12 Oh, wow, gerade eben habe ich dieses Thema entdeckt. :brille1:
:)
Ob es auch U30 Männer gibt, die keinen Kinderwunsch haben, aber dennoch eine Beziehung möchten?
Wahrscheinlich nicht so viele - zumindest in meiner Umgebung.

Bei mir war nie der Wunsch nach (eigenen) Kindern da.
Aus keinen bestimmten Gründen, ich sehe in meiner Zukunft keine Kinder und mich auch nicht als Mutter.
Vielleicht solltest Du versuchen außerhalb Deiner Umgebung zu gucken?
Kinder sind nicht für alle Männer ein Muss.

Die Einstellung zu eigenen Kindern kann sich aber auch schnell ändern, wenn man den Menschen trifft, mit dem man vielleicht den Rest oder eine lange Zeit seines Lebens verbringen möchte.
Onlinedating und der zu suchende Umkreis (bis zu 500km + je nach Seite), machen es mir recht einfach mir einen Überblick zu verschaffen (zumindest über die momentan online Suchenden).
Für viele sind Kinder kein 'muss', aber ein 'noch nicht' oder 'vielleicht mal' schließe ich von vornherein aus, weil sich mein nicht vorhandener Kinderwunsch nicht ändern wird; wozu falsche Hoffnungen machen? Das ist nicht von einer Person abhängig. Nur weil jemand in seinen 20ern noch keine Kinder möchte, ist das für mich kein Grund mit ihm eine Beziehung einzugehen. Ab 30/35 verlässt er mich dann, weil er nun doch Papa werden will? Übergangslösung/Affäre sein, nein danke. Es wäre schön, wenn er auch schon weiß was er wirklich und langfristig möchte.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von NBUC »

willkuerlich hat geschrieben: 12 Nov 2017 16:12 Ob es auch U30 Männer gibt, die keinen Kinderwunsch haben, aber dennoch eine Beziehung möchten?
Ich, vor gut 15 Jahren ... .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich will nicht nur keine kinder, als zeugungsunfaehiger kann ich nicht mal kinder bekommen.
Mit 54 eh kaum noch ein thema.

Frauen ohne nachwuchs sind ab 30 ueberigens auch eher selten.
willkuerlich

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von willkuerlich »

NBUC hat geschrieben: 12 Nov 2017 18:54
willkuerlich hat geschrieben: 12 Nov 2017 16:12 Ob es auch U30 Männer gibt, die keinen Kinderwunsch haben, aber dennoch eine Beziehung möchten?
Ich, vor gut 15 Jahren ... .
Ja, das höre ich öfter von Herren über 40, um die 50 :(
Ob ich Zeitreisen irgendwann dafür (miss)brauchen würde? :verwirrt:

Nonkonformist hat geschrieben: 12 Nov 2017 18:58 Ich will nicht nur keine kinder, als zeugungsunfaehiger kann ich nicht mal kinder bekommen.
Mit 54 eh kaum noch ein thema.

Frauen ohne nachwuchs sind ab 30 ueberigens auch eher selten.
Ob es dann umgekehrt ab 30 mehr solche Männer gibt? :gruebel:
Mitleser

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Mitleser »

Möchte schon eigene Kinder. Mir fehlt halt dazu die passende Frau. Momentan kann ich mir leider keine Beziehung mit einer Frau inkl Kind vorstellen, da ist die scheu noch zu groß. In ein paar Jahren sehe das vll anders aus und würde auch für das nicht eigene Kind da sein.
Endura

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Endura »

willkuerlich hat geschrieben: 12 Nov 2017 18:03 Onlinedating und der zu suchende Umkreis (bis zu 500km + je nach Seite), machen es mir recht einfach mir einen Überblick zu verschaffen (zumindest über die momentan online Suchenden).
Du sagst es, die dort gerade suchenden. Aber du hast keinen Überblick über alle Online-Portale, noch ansatzweise eine Idee, wie repräsentativ deine Daten sind.
Endura

Re: Wie stehst Du zum Thema "Kinder" ?

Beitrag von Endura »

Kinder sind für mich ein Thema in der Partnerschaft, nicht vorher. Das ist ein Thema, dass zu zweit beantwortet gehört, nicht alleine.