Reinhard hat geschrieben: ↑12 Aug 2021 19:06
Aber wenn du so steif darauf beharrst, dass der andere nur Blödsinn sagt, und dir noch nicht mal vorstellen kannst, dass die Aussagen im Kopf des anderen zumindest etwas Sinn ergeben; so dass du daraus folgerst, etwas muss doch in beleidigender Absicht geschrieben worden sein, und das Einstellen von Beleidigungen einforderst, was für sich alleine ja in Ordnung ist, dann kommt in Summe schon sowas raus.
What?! Ich verknüpfe nicht automatisch Blödsinn mit beleidigend und böswillig. Viele von NBUCs Aussagen sind in meinen Augen blödsinnig, viele beleidigend, manche schlichtweg unaufrichtig.
(Daneben gibt es noch die Meinung eines anderen als von-vornherein-falsch hinstellen, was in etwa den gleichen Effekt hat.)
Ich stelle nicht seine Meinung von vorne herein als falsch dar, sondern sage dass er demonstriert hat, dass es sinnlos wäre mit ihm zusammen darüber zu diskutieren, um die Wahrheit heraus zu finden.
Würde jemand anders die exakt selbe Meinung vertreten, ich würde sie besprechen und argumentieren, auch wenn ich natürlich weiter glauben würde dass sie falsch ist. (sonst wäre es ja meine Meinung)
Menelaos hat geschrieben: ↑12 Aug 2021 15:38
2. Wenn du behauptest dass wir etwas nicht wahrhaben wollen, dann sprichst auch du so als ob diese Dinge definitiv wahr sind.
Nein. Nur deshalb, wenn ich nicht wahrhaben will, dass die Erde flach ist, muss die Erde doch nicht flach sein.
Ich sagte nicht dass die Art wie du darüber sprichst die Realität verändert, sondern zeigt wie du darüber denkst.
"Ich glaube die Erde ist flach." ist eine Meinungsäußerung, die andere Meinungen neben sich respektiert.
"Du willst nicht wahrhaben dass die Erde flach ist." ist die Aussage von jemandem, der so felsenfest davon überzeugt ist die Wahrheit zu kennen, dass er gar nicht mehr mit seinem Gegenüber darüber spricht ob sie flach ist, sondern nur noch warum der andere die Wahrheit leugnet.
Ich kann dem Flacherdler dann aber so begegnen: sag mir deine Argumente, damit ich sie widerlegen kann. (Option 1)
Oder ich die Finger in die Ohren stecken und laut La-La-La singen, dann wird der Flacherdler eher noch bestärkt in seiner Meinung, dass er den Durchblick hat und alle anderen gehirngewaschen. (Option 2)
Oder ich kann dem Flacherdler sagen, dass ich für einen Idioten halte, das hat dann ungefähr denselben Effekt und zusätzlich haben wir uns aktiv zerstritten. (Option 3)
Ich sehe du hast dich noch nie mit einem Flacherdler unterhalten...
Flacherdler fühlen sich durch alles was du tust oder nicht tust in ihrem Glauben bestärkt.
-Versuchst du sie zu überzeugen, dann ist das der Beweis dass ihre Meinung für "die da oben" gefährlich, und daher wichtig ist, sonst würdest du (offensichtlich ein bezahlter Desinformant) sie ja einfach ignorieren.
Es ist natürlich auch an sich sinnlos, denn sie winden sich aus jedem Argument das sie nicht widerlegen können einfach heraus, und würden NIEMALS zugeben das sie sich irgendwo irren. (oder es zumindest sofort mit einem Sprung zu einem anderen Argument überspielen, dann vergessen dass dieses Argument widerlegt wurde, und es beim nächsten der sie überzeugen will wieder einsetzen)
-Ignorierst du sie aber, dann beweist das, dass du keine stichhaltigen Argumente hast.
-Und wenn du dich über sie lustig machst, dann zeigt das umso mehr dass du keine Argumente hast, und verzweifelt versuchst ihre Glaubwürdigkeit mit Angriffen auf ihren Charakter zu untergraben.
Kommt dir davon irgendwas bekannt vor?
Menelaos hat geschrieben: ↑12 Aug 2021 15:38
3. Jep, ob sie real sind, könnte man herausfinden... aber nicht mit NBUC.
Glückwunsch, Sie haben Option 3 gewählt.
Och, ich hab ihm oft genug in gemäßigtem Ton gesagt wo ich das Problem bei ihm sehe, und er hat das konsequent ignoriert, was natürlich meine Einschätzung bestätigt. Himmel, erst vorhin hat er demonstriert, dass er meine vielen, ausführlichen Erklärungen überhaupt nicht verstanden hat!
Ob er mir zustimmt ist dabei zweitrangig, aber wenn er meine Worte nicht versteht, nicht nachfragt, und offenbar so wenig daran interessiert ist, dass er es völlig ignoriert, dann demonstriert er damit dass eine Diskussion mit ihm tatsächlich sinnlos wäre, weil von seiner Seite aus die Grundlage dazu fehlt.
Einen Idioten nenne ich ihn deshalb nicht. Aber Intelligenz ist nun mal sinnlos, wenn man nicht in der Lage ist die eigenen Überlegungen mit denen anderer Menschen, und vor allem der Realität abzugleichen.