Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Levyn
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eigenschaften eines Nicht-Verlierers

Beitrag von Levyn »

Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:40
Levyn hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:37 Woher kommt denn dieser Glaube? :mrgreen:
Öh, erscheint mir plausibel und naheliegend.
Wenn man bereits in einer Beziehung ist, wäre vielleicht mehr Akzeptanz vorhanden.
Aber von Beginn an?
Warum sollten Frauen das tun? Frauen können einfach einen Besseren treffen.
Erscheint mir nicht naheliegend, dass eine Frau einen Mann, der an sich arbeitet ablehnt, weil er an sich arbeitet.
In meiner Generation ist es völlig normal, dass man auf seine mentale Gesundheit achtet und dafür auch zu einem Therapeuten geht. Ich rede mit meinen Freunden und Bekannten ganz offen darüber.
Kuscheldealer

Beitrag von Kuscheldealer »

Levyn hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:52 ...
Kommt vermutlich auf die individuelle Frau an.
Möchte sie Kinder, wird ein Mann in Therapie und ohne Beziehungserfahrungen sowieso zu unverlässlich sein.

Für mich kommen sowieso nur Frauen mit einem hohen Maß an Offenheit und Freude an Unkonventionellen in Frage.

Die durchschnittliche Frau, die Kinder, Haus und erfolgreichen Mann möchte, wir mich sowieso nicht in Betracht ziehen.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 09:15 Genau solche Menschen suche ich und mag ich.
Spielerisch bedeutet für mich nicht gleichgültig oder uninteressiert. Und schon gar nicht egoistisch. Sondern offen für Erfahrungen. Ohne Ballast zu starten. Ohne vorgeschriebenen Weg. Ohne unumstößliche Ziele.
Nur gegenseitige Sympathien, Wohlwollen und Leitplanken.
Viel Erfolg.
Selten.
Kreativität und Individualität wird gern gesehen. Bei anderen ... Auch, um dann, wenn es misslingt, mit dem Finger drauf zu zeigen. Hättstest mal gemacht wie alle anderen (die jetzt auch unglücklich sind, aber wenigstens nicht wegen einer besonderen Entscheidung, sondern weil das Leben halt so unfair ist; wenn es aber doch klappt, haben sie schlau und leistungsbereit alles richtig gemacht und schreiben im Zweifel ein Ratgeberbuch.).

Du selbst konntest ja eventuell erst mal offen für die Erfahrung sein, deine Nachbarin näher kennenzulernen :-)
Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:06 Wo lerne ich Single-Frauen 35-40 kennen?
Ich kenne keine einzige.
Gibt es die überhaupt?
Keine Ahnung, wo du wohnst.
Begib dich in einen größeren Sportverein/Fitnesstudio und nimm an Fitnesskursen teil.
In solchen Kursen sind sind chronisch wenig Männer, weil Ms aus mir persönlich unerfindlichen Gründen lieber allein mit Metall kämpfen.
Da die o.g. Kurse stattfinden, sind sie ergo überdurchschnittlich von Frauen besucht
Such dir Kurse, die von der von dir präferierten Altersklasse besucht werden. Stell dioch nach vorn, damit die Damen nicht als erstes denken, du wlls ihnen auf den Arsch gucken. Und: begrüße sie freundlich: du bist da die Ausnahme und wirst erst mal beäugt "was will der denn"? Zuächst mal willst du nur Sport treiben. Haben Damen Interesse oder du an einzlenben, wird sich das ergeben. Ansonsten nach gewisser Zeit: anderen Kurs. Oder mehrere parallel.
Ob und wer und wieviele da Single sind, ist nur per Inaugenscheinnahme zu beurteilen. Das kann höchst unterschiedlich ausfallen. Wird der Kurs deiner Wahl überwiegend von den Bewohnerinnen 35-40jährigen der größeren Ein- und Zweifamilienhaussiedlung besucht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie a) Kinder haben, b) in einer mehr oder weniger glücklichen Beziehung stecken. Oder eben letzteres auch nicht (mehr).

Wie gesagt: zunächst mal geht es nur um deine Frage "Wo sind die?" Da, unter anderem.

Andere Optionen nicht ausgeschlossen. Wollte nur mal darstellen, dass man sowas auch gezielter angehen kann, als darauf zu hoffen, dass in die nächste freiwerdende Wonung im Haus was Nettes einzieht, die man sich nicht anzusprechen traut ... :-).
Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 08:16 Wieso ist es ab einem bestimmten Alter nicht mehr erlaubt, sich einfach auszuprobieren. Den Kopf auszuschalten und einfach zu machen?
Wieso darf ich nicht mehr so sein?
Mach doch.

Du willst dich selbst "therapieren". Du hast erkannt, dass "anders handeln" dafür ein wichtigere Schlüssel ist als Nachdenken.
Wir sind hier alle gespannt, wöchentlich von deinen reichen neuen sozialen Erfahrungen und Lernprozessen zu lesen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Kuscheldealer

Hoppala hat geschrieben: 10 Sep 2023 12:02
Viel Erfolg.
Selten.
Kreativität und Individualität wird gern gesehen. Bei anderen ... Auch, um dann, wenn es misslingt, mit dem Finger drauf zu zeigen. Hättstest mal gemacht wie alle anderen (die jetzt auch unglücklich sind, aber wenigstens nicht wegen einer besonderen Entscheidung, sondern weil das Leben halt so unfair ist; wenn es aber doch klappt, haben sie schlau und leistungsbereit alles richtig gemacht und schreiben im Zweifel ein Ratgeberbuch.).
:mrgreen: gut geschrieben, aber wenig motivierend.
Du selbst konntest ja eventuell erst mal offen für die Erfahrung sein, deine Nachbarin näher kennenzulernen :-)

Die ist glaube ich inzwischen vergeben. :(
Wir sind hier alle gespannt, wöchentlich von deinen reichen neuen sozialen Erfahrungen und Lernprozessen zu lesen.
Der Druck steigt.
Aber hoffentlich werdet ihr tatsächlich von ein paar Erfahrungen lesen.
Das ist jedenfalls schon noch mein Ziel.
Obelix
Keiner schreibt schneller
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Obelix »

Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 12:10
Hoppala hat geschrieben: 10 Sep 2023 12:02 Du selbst konntest ja eventuell erst mal offen für die Erfahrung sein, deine Nachbarin näher kennenzulernen :-)

Die ist glaube ich inzwischen vergeben. :(
Mit anderen Worten: Du hast immer noch keinen Smalltalk mit ihr geführt, bei dem du irgendwas von ihr persönlich erfahren hättest. Weißt du inzwischen wenigstens ihren Namen?
Aus meiner Sicht wären das sinnvolle Zwischenziele auf deinem Weg: Unverbindlichen Smalltalk führen, unabhängig davon, ob du von der Person (m/w/d) etwas willst oder nicht. Und im nächsten Schritt dasselbe ganz konkret mit besagter Nachbarin - egal ob sie schon vergeben ist oder nicht.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Kuscheldealer

Obelix hat geschrieben: 10 Sep 2023 15:30 ...
Ja, das ist ein vernünftiges Ziel. Und eine gute Übung.
Ich werde es versuchen.
Sehe sie leider zatsächlich sehr selten persönlich.
Meist im Auto oder von weit entfernt.
Und an den Wochenenden ist die eh nicht mehr hier.
Aber ich werde es versuchen.
Seren
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Seren »

Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 13:01Und es gibt eben ein paar Befürfnisse, die kann man nur gemeinsam mit anderen Menschen befriedigen. Das geht nicht alleine.
Dem stimme ich zu, aber hinsichtlich "Fremdurteilen" unterscheiden sich Menschen. Wenn ich z. B. mich selbst als Beispiel nehme, dann hab ich - soweit ich mich erinnern kann - schon immer überhaupt kein Problem mit negativen Fremdurteilen. Sogar schon als kleines Kind auf dem Spielplatz fand ich es nicht schlimm, wenn ein anderes Kind nicht mit mir spielen wollte. Zumal ich selbst schließlich auch nicht mit jedem anderen Kind spielen mochte, sondern nur mit denen, die ich sympathisch fand und mit denen mir dann beim Ausprobieren das gemeinsame Spielen auch Spaß machte.
Also die Erkenntnis, dass nicht jeder Mensch jeden anderen sympathisch finden kann und entsprechend nicht jeder mit jedem anderen freiwillig Zeit verbringen mag, hatte ich irgendwie schon immer.
Entsprechend haben mir dann auch sowohl in meiner Jugend als auch danach im Erwachsenenalter Körbe von Frauen noch nie etwas ausgemacht. Wenn mich eine bestimmte Frau nicht attraktiv findet, dann ist es eben so, und dann halte ich einfach Ausschau nach der nächsten, die mir attraktiv erscheint, und versuche es bei ihr. Ich denke einfach: Irgendwann werde ich sicherlich eine passende finden; und falls nicht, dann hab ich halt Pech gehabt. Aber ich käme nie auf die Idee, aufzugeben, denn im Fall des Aufgebens würden meine Chancen, eine passende Frau zu finden, ja noch schlechter werden, als sie es bisher schon sind.
Kuscheldealer hat geschrieben: 07 Sep 2023 17:24Habe ständig Angst nicht interessant genug zu sein oder etwas falsches gemacht oder gesagt zu haben und daraufhin ohne Vorwarnung verlassen zu werden.
Mit mir haben zwar auch schon ein paar Frauen ohne Vorwarnung und ohne Erklärung den Kontakt abgebrochen - und das obwohl vorher jede von ihnen noch so getan hatte, als wenn sie mich attraktiv und sympathisch fände - und lieber wäre mir natürlich, wenn mir sowas in Zukunft nicht noch mal passieren würde, denn sowas ist wirklich mieses Verhalten, aber Angst hab ich trotzdem keine, sondern ich denke, wenn sie nicht in der Lage ist, ruhig anzusprechen, sobald sie etwas an mir unsympathisch (oder anderweitig verbesserungswürdig) findet, dann passt sie charakterlich zu dem Zeitpunkt sowieso nicht zu mir, denn ich selbst bin schließlich auch in der Lage, anzusprechen, wenn ich befürchte, dass etwas an ihr ein Problem für mich sein könnte, und dann zusammen zu gucken, ob es wirklich ein Problem ist oder nicht.

Also ich frage mich, warum du (oder auch andere Menschen mit ähnlicher Problematik wie du) eine negative Bewertung durch einen anderen Menschen so extrem schlimm finden. Zumal ja ein bestimmter Punkt nicht von allen Menschen gleich bewertet wird, sondern was für den einen "negativ" ist, kann für einen anderen Menschen "positiv" sein.
Settembrini hat geschrieben: 07 Sep 2023 05:45Es kann durchaus immer wieder vorkommen, dass sie genau diese Unsicherheit und dieses menschliche Schwächeln liebenswert, ja sogar attraktiv finden können.
Dem stimme ich zu.
Settembrini hat geschrieben:Eine wirkliche Partnerschaft, eine sexuelle Beziehung gar, wird es bei einer solchen Empfindung der Frau aber sicher nicht geben.
Hier muss ich ein wenig widersprechen, denn ich kenne ein paar Fälle, wo solche Männer eine passende Frau gefunden haben, und sexuell-romantische Partnerschaften mit diesen Frauen führen. Einer ist mit seiner Frau sogar schon seit über 30 Jahren zusammen und wird höchstwahrscheinlich bis zu seinem Tod mit ihr zusammenbleiben. (Ist mein fast 90-jähriger Großvater.)
Kuscheldealer hat geschrieben: 07 Sep 2023 21:23Ich hätte ein paar Jahre in einer Hippie-Kommune gelebt.
Was hindert dich daran, bei nächster Gelegenheit probeweise in eine Kommune zu ziehen? - Ich hab über die Jahre beim Online-Dating schon einige Frauen kennengelernt, die entweder schon derart alternativ leben oder es sich wünschen. Falls du wie ich gerne Fleisch isst und obendrein weder religiös noch spirituell veranlagt bist, verringern sich dann zwar deine Chancen - also jedenfalls kommt es mir so vor, als wenn die meisten alternativ lebenden Frauen obendrein spirituell und vegan veranlagt sind - aber wenn man sich (so wie ich) nicht ändern will, dann bleibt einem halt nichts anderes übrig, als trotz geringer Chancen, weiterzusuchen, und zu hoffen, dass es irgendwann mal klappt.
Kuscheldealer hat geschrieben:Ich würde viel mehr Dinge im Leben ausprobieren, weil das zu Zweit einfach schöner ist:
Rollerbladen, Charleston-Tanzen, Schnorcheln, Busch-Crafting, tagelang Wandern mit Hund und Zelt...
Könntest du aber auch jetzt schon ausprobieren und vielleicht lernst du dabei dann eine Frau kennen, mit der sich eine Beziehung ergibt. Bloß dass der Weg von "fremde Frau interessant finden" zu "Beziehung" leider kein Selbstläufer ist. War mir letztes Jahr auch mal wieder passiert, dass ich eine Flirtchance bei einer Veranstaltung nicht rechtzeitig wahrgenommen hab, sondern erst Stunden später, als ich schon auf dem Heimweg war, und die Frau dann dummerweise nicht mehr gefunden hab.
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Reinhard »

Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:38 (Die Nachbarin ist inzwischen vergeben, glaube ich.
Ist an den Wochenenden nie zu Hause. Schläft immer auswärts. Sehe ich daran, dass sie ihre Rollladen nie bewegt. Außer unter der Woche. Früher war das nicht so.)
Das kann auch andere Gründe haben als dass sie bei ihrem Freund schläft.
Make love not war!
TheHoff
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von TheHoff »

Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 04:01 Mein Ziel ist es, noch in diesem Jahr klarzukommen.
Wenn ich eine Therapie mache, dauert es Jahre. Diese Zeit habe ich nicht.
Es müssen schnell Ergebnisse her.
Das kann aber auch eine Milchmädchenrechnung sein. Auch in der Wirtschaft will man oft schnelle Ergebnisse bis zum Geschäftsjahresende sehen. Und vergisst dabei, dass man langfristig planen muss.
INFP nach Myers-Briggs
TheHoff

Beitrag von TheHoff »

Two-Tone hat geschrieben: 09 Sep 2023 12:47 Sie soll ein Zeichen setzen. Frauen, die das lesen, müssen in ihrem tiefsten Inneren einen Drang verspüren, dieses menschliche Leid sofort zu beenden.
Vielleicht haben wir aber auch den Fall eines von uns ungehörten menschlichen Leids der Nachbarin, welches man mit Kuscheldeals sofort beenden könnte.
INFP nach Myers-Briggs
TheHoff

Beitrag von TheHoff »

Two-Tone hat geschrieben: 09 Sep 2023 15:22 Da ist die Anschaffung einer Frau dann doch einfacher, weil man sowas nicht vertraglich verbieten kann.
Ernsthaft?

Und wegen des Haustierthemas: Brauchst du zufällig noch jemanden, der dir morgens die Socken rauslegt? Zahl mir 100€ am Tag und ich mache es.
INFP nach Myers-Briggs
TheHoff

Beitrag von TheHoff »

Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 17:04 Ich bekomme rechtzeitig keine Therapie.
Das bringt also nichts, sich damit aufzuhalten.
Ich versuche es alleine. Wird der beste Weg sein, auch um andere nicht zu belasten.
Was ist denn "rechtzeitig"?

Hast du dich informiert, schon irgendwo angerufen? Woher weißt du, dass du schneller mit der Eigentherapie sein wirst? Was würdest du deinem Ich vor zehn Jahren sagen? Mach eine Therapie oder bring es alleine hin, damit es auch rechtzeitig klappt?
INFP nach Myers-Briggs
Levyn

Beitrag von Levyn »

Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 16:27
Obelix hat geschrieben: 10 Sep 2023 15:30 ...
Ja, das ist ein vernünftiges Ziel. Und eine gute Übung.
Ich werde es versuchen.
Sehe sie leider zatsächlich sehr selten persönlich.
Meist im Auto oder von weit entfernt.
Und an den Wochenenden ist die eh nicht mehr hier.
Aber ich werde es versuchen.
Also so klappt das mit der Selbsttherapie nicht, wenn du dir selbst unzählige Gründe dafür gibst warum es nicht möglich sei :mrgreen:
TheHoff

Beitrag von TheHoff »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: 09 Sep 2023 18:27 1. gibt es vielfach eine lange Warteliste
Wartelisten haben eine nervige Eigenschaft: Je länger man damit wartet sich auf die Warteliste setzen zu lassen, desto länger wartet man auch, bis man eine Therapie bekommt.

Hat meine Exfreundin dann irgendwann gecheckt.
INFP nach Myers-Briggs
TheHoff

Beitrag von TheHoff »

Seren hat geschrieben: 10 Sep 2023 17:43 Aber ich käme nie auf die Idee, aufzugeben, denn im Fall des Aufgebens würden meine Chancen, eine passende Frau zu finden, ja noch schlechter werden, als sie es bisher schon sind.
Danke! Das ist einfach die Art Logik, die man sich manchmal ins Gedächtnis rufen muss.
INFP nach Myers-Briggs
Newbie02

Beitrag von Newbie02 »

Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:06 ...
Ich würde nicht so verkrampft nach einer Beziehung suchen. Wie schätzt du dich ein? Gesprächig, Still? Hast du mühe auf andere Zuzugehen? Ich mein wenn du jemanden mit Hund spazieren siehst hast du da mühe einfach zu Grüssen oder ein kurzes Gespräch zu starten? Wenn ja empfehle ich dir sowas ein wenig zu üben. Meine Tipps wären folgende was ich da so rauslese (welche dir zusagen oder und was du umsetzen willst ist dir überlassen. Kannst mir auch schreiben wenn du mehr wissen willst).

- Gespräch mit Leuten suchen (falls du Mühe hast mit Smalltalk etc.). Musst nicht die grösste Rampensau werden aber schauen dass du Hemmungen abbaust und dich ungeniert mit anderen unterhalten kannst wenn du lust hast. Was du machen kannst, anstatt Google Maps benutzen wenn du weg gehst dass du einfach mal die Leute fragst. Hilft dir übrigens überall ;) auch im Beruf wenn

- Neues ausprobieren (verschiedene Sportarten, Aktivitäten, was auch immer). Vielleicht findest du was was dir auch gefällt :-)

- Regelmässig Sport treiben (Beim Sport treiben schüttest du Dopamin und andere Botenstoffe aus die für Glücksgefühle sorgen können). Ich geh meistens wenn ich schlecht gelaunt bin eine Runde ins Fitness und dann sind die Laune schon wieder besser

- Tagebuch führen (Darin schreibst du jeden Tag auf 3 Sache wofür du dankbar bist. nach einer Zeit kannst du dann auf 5 steigern). Mit dieser Übung legst du den Fokus auf andere Gedanken. Klar ist es scheisse keine Partnerin zu haben, vielleicht hast du einen Coolen Job, oder hast an dem Tag eine feine Pizza gegessen. Das kann alles sein.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 11 Sep 2023 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
TheHoff

Beitrag von TheHoff »

Puuh, ich lese hier quer und es ist so viel, ich muss jetzt mal aufhören, mir jeden Beitrag einzeln vorzunehmen :D Sorry, ich wollte nicht spammen!
Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 06:30 Ich beziehe jedesmal die Bettseite neben mir. Es hat noch nie jemand darin geschlafen. Kein Duft eines anderen Menschen, nur Waschmittel.
Lass es doch bleiben, das bringt doch nichts.
Kuscheldealer hat geschrieben: 09 Sep 2023 06:30 Wenn ich aufwache, bin ich alleine. Wenn ich mittags in die Wohnung komme bin ich alleine. Wenn ich ins Bett gehe, bin ich alleine. Keine Stimme. Kein Singen. Kein Pfeifen. Keine Gespräche, außer ich spreche mit mir selbst. Keine Ideen, keine ungewaschenen Teller, keine fremden Socken, die herumliegen. Niemand den ich berühren kann. Niemand, der mit einen schönen Tag wünscht. Nie ein Kuss. Nie eine Umarmung. Nie ein nettes Wort. Kein Abschied, wenn ich hinaus gehe. Niemand, den ich nach seinem Tag fragen kann.

...

Und es gibt nicht einen einzigen Menschen, der mich versteht.
Das ist doch aber auch für viele Nicht-ABs Alltag. Es sind so viele Menschen alleine, Männer wie Frauen. Dementsprechend werden dich auch viele Menschen verstehen.
Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 11:03 Für mich kommen sowieso nur Frauen mit einem hohen Maß an Offenheit und Freude an Unkonventionellen in Frage.
Also wird die Frau ja auch sowas ähnliches sagen können wie:
Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:40 Warum sollten Frauen das tun? Frauen können einfach einen Besseren treffen.
Also: "Männer können einfach eine Bessere treffen"

Das ist doch auch eine Frage, warum du das alles so asynchron siehst. Du weißt doch immer noch null und nichts über deine Nachbarin, vielleicht ist die auch schon viele Jahre lang alleine. Oder war es eben. Vielleicht war sie schon mal in Therapie oder fährt jetzt jedes Wochenende zur Therapie?

Da geht es grad weiter:
Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:06 Wie findet man überhaupt Single-Frauen?
Alle sind vergeben, verheiratet und haben (mehrere) Kinder.

Wo lerne ich Single-Frauen 35-40 kennen?
Ich kenne keine einzige.
Gibt es die überhaupt?
Können sich die Singlefrauen doch genau solche Fragen über die Männer oder dich stellen. Vor allem, wenn du nur in deiner Wohnung zu finden bist. Die Singlefrauen aber draußen nach dir Ausschau halten. Und die Nachbarin ewig warten muss, bis du mal mit ihr redest. Da stellt sie sich auch manche Frage.

Schau doch mal, wie paradox deine Aussagen in Bezug auf deine Situation teilweise sind!

Einen Punkt picke ich extra raus:
"Die paar Singlefrauen, die ich kenne sind 10Jahre jünger."

Es gibt so viele Paare, die einen solchen Altersunterschied haben. Ist doch also überhaupt kein Punkt, der gegen irgendwas spricht.
Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 10:34 Hm, weil ich den Glaubenssatz habe, dass keine Frau einen Mann daten möchte, der eine Therapie macht.
Genauso machen doch auch Frauen Therapie. Menschen gehen auch weiter zur Arbeit, vertreiben sich ihre freie Zeit oder leben ihre Beziehungen, während sie in Therapie sind. Du wirst ja währenddessen nicht in der Werkstatt abgestellt.
Levyn hat geschrieben: 10 Sep 2023 08:44
Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 08:16 Wieso darf ich nicht mehr so sein?
Kannst du doch. Du machst es nur nicht :mrgreen:
Deine Nichte lebt doch gerade so, weil sie sich keine Gedanken macht.
+1

Kuscheldealer, du bist es doch, der das für dich festlegt. Niemand sonst hat dir das gesagt oder als Grund genannt, warum du keine Frau findest.
Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 08:16 Aber wenn ich sage: Eine Beziehung würde mich glücklich machen, heißt es:
Nein! Stop! Du musst erst deinen Selbstwert aufbauen, bis du es überhaupt wagen darfst, auf so eine Idee zu kommen!
Aber doch nicht zum Selbstzweck, sondern weil du dir doch folgendes verbietest:
Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 08:16 Dabei beobachte ich meine Nichte. 15. Noch grün um die Nase. Frisch in einer Beziehung. Ohne große Hintergedanken. Ich wette, sie hat in ihrem ganzen Leben noch nie über das Konzept "Selbstwert" nachgedacht.
Wieso ist es ab einem bestimmten Alter nicht mehr erlaubt, sich einfach auszuprobieren. Den Kopf auszuschalten und einfach zu machen?
Wieso darf ich nicht mehr so sein?
Da beißt sich doch die Schlange in den Schwanz. Du tust das nicht, weil du es dir wegen deinem niedrigen Selbstwert verbietest. Du stellst es aber da, als würde es dir irgendeine unsichtbare Instanz verbieten und deine Nicht ist die berühmte Hummel, die das alles nicht interessiert. D.h.: Deine Nichte hat so viel Selbstwert, dass sie sich nichts verbietet und sich daher auch nicht damit auseinandersetzen muss. Sie hat das Problem nicht, also muss sie auch nicht drüber nachdenken.

Wenn du keine Laktoseintoleranz hast, ist es dann für dich wichtig, ob dein Stammsupermarkt laktosefreie Produkte hat?

Was würdest du deiner Nichte denn erzählen oder sie fragen zu dem Thema?
Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 08:52 Exakt.
Es ist besser, sich keine Gedanken zu machen.
Deswegen funktionieren Beziehungen in jungen Jahren so einfach.
Aber alles, was ich hier tue und in einer Therapie naturgemäß natürlich auch, ist ganz viel nachzudenken!
Vielleicht sollte man gar nicht nachdenken, sondern ausschließlich handeln.
Handeln ist doch letztlich eh die einzige Möglichkeit, echte Veränderung zu erreichen?!
Korrekt. Darum gings ja schon von Anfang an, auch in deinen anderen Threads. Du handelst nicht. Du denkst lieber. Also willst du dir jetzt nicht das denken verbieten, sondern dir lieber verbieten dass du über dein Denken nachdenkst?

Du findest doch schließlich ständig Gründe, nicht zu handeln und lieber zu denken. Wäre es dann nicht hilfreich, erstmal umzudenken? Wenn das mit dem Handeln sowieso nicht klappt?
Kuscheldealer hat geschrieben: 10 Sep 2023 09:26 Sich zu viel Zeit zu lassen statt ins Handeln zu kommen, kann aber doch selbst auch wieder nur eine Vermeidungsstrategie sein?

"Ich kümmere mich nun die nächsten drei Jahre um meine Therapie. Dann kann ich echte Beziehungen erstmal wieder aus meinem Kopf streichen."
Und du merkst überhaupt nicht, wie irrational das ist. Kennst du das Buch bzw den Film Catch 22? An das fühle ich mich gerade erinnert :D
Das ganze ist doch schon die Vermeidungsstrategie.

Du lässt dann also lieber nochmal drei Jahre vergehen, es klappt dann aber immer noch nicht. Und du sagst dir dann, aber wenn du jetzt eine Therapie machst, dauert das ja total lange, also schaust du lieber mal, dass du es in den nächsten drei Jahren hinkriegst. Es muss doch schließlich mal klappen. Und dann wieder drei Jahre und wieder drei. Und zack bist du tot.

Also warum nicht einfach jetzt das machen, was dich weiterbringen kann?
INFP nach Myers-Briggs
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von Settembrini »

Seren hat geschrieben: 10 Sep 2023 17:43 Also ich frage mich, warum du (oder auch andere Menschen mit ähnlicher Problematik wie du) eine negative Bewertung durch einen anderen Menschen so extrem schlimm finden. Zumal ja ein bestimmter Punkt nicht von allen Menschen gleich bewertet wird, sondern was für den einen "negativ" ist, kann für einen anderen Menschen "positiv" sein.
Das liegt fast immer an einer Sozialphobie. Eine solche ist auch bei mir diagnostiziert worden. Es ist eine ziemlich grausame Phobie, die das Leben ausgesprochen schwierig beeinflusst. Sehr oft geht sie mit Depressionen einher. Und ich kann nur jeden beglückwünschen, so auch Dich, der sie nicht hat. :)
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Two-Tone
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Two-Tone »

TheHoff hat geschrieben: 10 Sep 2023 19:49 Und wegen des Haustierthemas: Brauchst du zufällig noch jemanden, der dir morgens die Socken rauslegt? Zahl mir 100€ am Tag und ich mache es.
Impliziert, Haustierhaltung ist eine Ausrede.

https://www.fachanwalt.de/magazin/mietr ... ietwohnung

Zitat: "Dennoch heißt das nicht, dass man sich als Mieter uneingeschränkt jeden Hund in die Mietwohnung holen kann, ohne dies zuvor mit dem Vermieter abzuklären."

Ich müsste das mit dem Vermieter abklären. Ich sehe es schon kommen:
"Herr Vermieter? Kriege ich ein Haustier? Da hat einer vom AB-Treff gesagt, ein Haustier ist ein guter Ersatz, wenn man keine Freundin findet. Und sie haben laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs sowieso nicht das Recht, mir ein Haustier zu verbieten! Ich will Persönlichkeitsentfaltung!"

Sofern ich überhaupt bis zum letzten Wort komme, weil der Vermieter auf mich einschüchternd wirkt. Falls ja, würde er mich nur blöd angucken. Und: Abklärung bedeutet, er darf entscheiden. Und wenn er in der Abklärung begründen kann, warum die Haustierhaltung nicht erlaubt ist, muss ich mich dem unterwerfen.
TheHoff

Beitrag von TheHoff »

Two-Tone hat geschrieben: 11 Sep 2023 08:07 Ich müsste das mit dem Vermieter abklären. Ich sehe es schon kommen:
"Herr Vermieter? Kriege ich ein Haustier? Da hat einer vom AB-Treff gesagt, ein Haustier ist ein guter Ersatz, wenn man keine Freundin findet. Und sie haben laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs sowieso nicht das Recht, mir ein Haustier zu verbieten! Ich will Persönlichkeitsentfaltung!"
Mein Lieber, mit meiner zugegeben etwas spitzfindigen Antwort wollte ich hauptsächlich auf eines hinaus: Ja, zunächst einmal musst du es abklären. Du musst deinen Vermieter fragen. Da hilft es auch, etwas über den Vermieter/die Vermieterin zu wissen. Meiner hat einen Hund. Das ist schon mal eine nützliche Information.

Dann kommt es natürlich drauf an, wie redest du mit dieser Person?

Und als nächstes: Wie wichtig ist dir das Haustier? Vielleicht sogar so wichtig, um einen Umzug in Erwägung zu ziehen?

Kurz: Man muss sich einfach darum kümmern. Sich Gedanken machen. Zeit und Kraft investieren. Mit anderen Menschen reden.
Aber es ist natürlich einfach zu sagen: Geht wahrscheinlich eh nicht, also unternehme ich nichts in diese Richtung.
INFP nach Myers-Briggs