Einsamkeit

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Re: Einsamkeit

Beitrag von Finnlandfreundin »

Nevin hat geschrieben: ↑10.01.2024, 11:48
Dann liegt es eventuell an der Art und Weise des Zugehens auf andere und ein Gefühl dafür zu haben, wann eine positive Rückmeldung kommen könnte.
Erzählt mir jemand bspw wie stressig alles gerade ist und dass kaum Zeit für Hobbys ist, dann frage ich nicht noch nach einem Treffen. Erzählt jemand aber bspw wie langweilig doch das Wochenende schon wieder war, schlage ich vor, dass man am nächsten Wochenende etwas zusammen machen könnte.
Sagt mir jemand, er habe keine Zeit, gehe ich nicht gleich davon aus, dass das nicht stimmt. In der Regel regiert man von der Mimik und Gestik anders, wenn man glaubt verschaukelt zu werden im Vergleich dazu, wenn man es als Wahrheit annimmt.
Gibt natürlich auch welche, die keinen Kontakt außerhalb der Arbeit suchen, dann brauche ich garnicht erst fragen.
Ergibt sich auf Arbeit nichts, sucht man sich Freizeitaktivitäten, wo man unter Leute kommt. So ist mir bspw beim Klettern aufgefallen, dass die meisten sehr offen einem gegenübertreten und gleich Hinweise geben. So kommt man schnell ins Gespräch.

Bis wirkliche Freundschaften entstehen, braucht es oft Zeit und auch die Zeit wird am Ende erst zeigen, ob es nicht nur eine Bekanntschaft, flüchtige Freundschaft oder tiefe Freundschaft ist.

Zudem beschreibst du ein ganz anderes Phänomen als ich.
Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑09.01.2024, 20:51 Es muss später nicht weniger werden, man muss nur lernen auf andere zuzugehen ...
Das heißt, wenn es einem in der Jugend gelingt, Freundschaften aufzubauen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es später auch funktioniert. Freundschaften entstehen in der Jugend über gemeinsame Interessen und auch später. Die Interessen verändern sich aber oftmals mit dem Alter. Trifft das auf einen selbst nicht zu, entfernt man sich von den anderen.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 10.03.2024, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Egil hat geschrieben: ↑08.01.2024, 22:19 Ich hatte zwei gute Freunde, mit denen ich früher viel unternommen habe (OK, meist haben wir nur zusammen gedaddelt, aber das regelmäßig). Dann, mit Anfang 30 wurden die Treffen seltener, und unser letztes Mal hatten wir, als Corona schon im Anzug war. Es fehlt mir aber auch nicht - was jetzt nicht nur daran liegt, dass ich mittlerweile nicht mehr Single bin. Ich hoffe ja noch auf Kinder, sodass das Problem der Alterseinsamkeit wohl nicht so gravierend sein dürfte - wenn ich meine Freundin denn von dem Projekt überzeugen kann; sie fühlt sich ja noch zu jung dazu.
Außerdem ist in Einsamkeit das Hauptquartier der kaiserlichen Armee und bin eher Sturmmantel. ;)
Warum wurden die Treffen seltener?

Ich habe genau die andere Erfahrung gemacht, gerade durch Corona haben sich Freundschaften und Bekanntschaften gefestigt. Wir (Kollegen) fingen an zu skypen und teilweise stundenlang zu schwatzen. Man lernte Seiten voneinander kennen, die man noch nicht kannte. Bin heute mit einigen enger befreundet als zuvor.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Gody001 hat geschrieben: ↑09.01.2024, 22:36
Strange Lady hat geschrieben: ↑09.01.2024, 22:25 Wenn ich wollte, könnte ich jeden Tag irgendwas unternehmen.
Aber ich bin oft zu antrieblos und ausgelaugt. Und fühle mich eigentlich auch nie wohl oder wohlaufgehoben unter Menschen. Also ich sage ich oft an und hocke einsam daheim rum.
Hm und führst du diese Einsamkeit auf dein Abinen Dasein zurück?

Also bist du antriebslos und ausgelaugt, weil du keine Beziehung hast?

Bei mir ist es eher so das ich Antrieb verspüre, der aber erlöscht, sobald mir klar wird das ich alleine dar stehe.
Nicht gerne ständig unter Leuten zu sein, sich nicht wohl zu fühlen bzw sich ausgelaugt zu fühlen oder antriebslos hat eher etwas mit der Persönlichkeit zu tun als damit keinen Partner zu haben. Die Partnerlosigkeit ist eher das Resultat, weil man so ist wie man ist. Man wird kein anderer Mensch, wenn man kein AB mehr ist.
Egil
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Egil »

Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑10.01.2024, 22:52 Warum wurden die Treffen seltener?
Wir haben uns einfach auseinander gelebt. Der eine hat in Hamburg gearbeitet und hatte dann auch irgendwann eine Freundin, der andere in Kiel - der ist zwar nach meiner Einschätzung auch heute noch Hardcore-AB, aber hatte da dann auch seinen Freundeskreis. Geredet haben wir nie viel miteinander - Männer halt. Telefoniert so gut wie nie. Und ich habe zwar immer viel Arbeit, aber während Corona war es der totale Irrsinn. Vor dem Laden Kunden in Dauerschlange und auf dem Feld keine Mitarbeiter, weil die nicht einreisen durften.
Every Dudu needs a Bubu :amor:
Zuya Hiyaye
Gern gesehener Gast

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Im Moment erlebe ich, dass ich ganz schön alleine bin.
Im Hinblick auf den bevorstehenden Eintritt in die Rente hatte ich mir gedacht mich ein wenig anders zu kleiden als bislang.
(Nicht um den Frauen zu gefallen. Keine Chance)
Gestern habe ich zwei Stunden bei einem schneider zugebracht, der mir zwei Lederhosen als Grundlage schneidert.
Heute ist das erste Hemd angekommen.
Wie früher in die Damenabteilung zu gehen, um vernünftige Klamotten zu bekommen möchte ich nicht mehr.
Es werden in der nächsten Zeit noch mehr Hmeden und jacken kommen, die man eben nicht ständig bei herren auf der Straße sieht.
Ein bischen soll es so werden wie Little Steven oder Luke Spiller oder Greta van Fleet

Früher hatte ich die Band, um dort meine Modenschau abzuziehen und mir Tips für Assecoires zu holen. Hemd und Hose alleine machen es ja nicht.
Heute muss ich das alles allein entscheiden.
Seb-X
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Seb-X »

Als ob gute Freundschaften ein brauchbares Mittel gegen Einsamkeit wären. Wie kommt man darauf eigentlich?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Gano

Beitrag von Gano »

Seb-X hat geschrieben: ↑15.01.2024, 09:37 Als ob gute Freundschaften ein brauchbares Mittel gegen Einsamkeit wären. Wie kommt man darauf eigentlich?
Einsamkeit ist ein gefühlter Mangel an sozialen Beziehungen und Kontakten. Gute Freunde bieten dies.
Volta
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Volta »

Gano hat geschrieben: ↑15.01.2024, 09:41
Seb-X hat geschrieben: ↑15.01.2024, 09:37 Als ob gute Freundschaften ein brauchbares Mittel gegen Einsamkeit wären. Wie kommt man darauf eigentlich?
Einsamkeit ist ein gefühlter Mangel an sozialen Beziehungen und Kontakten. Gute Freunde bieten dies.
Genau.
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Gano hat geschrieben: ↑15.01.2024, 09:41
Mir nicht (mehr). Mit Freunden fühle ich mich kaum weniger einsam.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Einzelgänger »

Durchaus nicht falsch. Man kann auch unter Freunden einsam sein.
Der letzte AB
Bertl_93
Lernt gerade schreiben

Beitrag von Bertl_93 »

Kann ich verstehen und nachvollziehen. Ich merke schon, dass ich jetzt trotz intakten Freundeskreis immer einsamer werde bzw. mich fühle. Gerade weil ich der älteste in der Freundesgruppe mit 30 bin und alle anderen jetzt in ernsthaften Beziehungen führen oder verheiratet sind. Da wird dann bei gemeinsamen Treffen über die geplante Renovierung bzw. die Kinderplanung gesprochen. Gemeinsame Urlaube, wie früher schon üblich, gibt es auch keine mehr.
Hab heuer auch Weihnachten spontan das erste mal komplett alleine verbracht. Das war schon hart.
Volta

Beitrag von Volta »

Bertl_93 hat geschrieben: ↑15.01.2024, 11:48
Mit Freunde meine ich Leute, bei denen man sich wohlfühlt. Das bei dir sind wohl keine "richtigen" Freunde mehr.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 10.03.2024, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Volta hat geschrieben: ↑15.01.2024, 11:54
Zum Wohlgefühl reichen Freunde nicht aus. Sie können keine Sorgen und Ängste nehmen und auch nicht meine Probleme lösen.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 10.03.2024, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bertl_93
Lernt gerade schreiben

Beitrag von Bertl_93 »

Volta hat geschrieben: ↑15.01.2024, 11:54
Das würde ich so nicht sagen. Man trifft sich halt einfach seltener bzw. fährt man halt mit dem Partner auf Urlaub. Es ändert aber nichts an einer alltäglichen Einsamkeit, wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 10.03.2024, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Volta

Beitrag von Volta »

Bertl_93 hat geschrieben: ↑15.01.2024, 12:49
Was soll "Da wird dann bei gemeinsamen Treffen über die geplante Renovierung bzw. die Kinderplanung gesprochen." in Bezug auf Einsamkeit implizieren?
Zuletzt geändert von Kolinatan am 10.03.2024, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jesper0902
Lernt gerade schreiben
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von Jesper0902 »

Justus hat geschrieben: ↑08.01.2024, 14:05
Ich habe fast das gleiche Problem, was auch meine autistische Störung geschuldet ist. Bin noch ein ziemlich junger Mann und das schlimme daran, dass ich noch nicht mal Freunde habe. Habe auch immer Angst auf Leute zuzugehen, die ich so gut wie gar nicht kenne, sei es jetzt in der Öffentlichkeit oder auch woanders. Seit meinem 18. Lebensjahr wünsche ich mir schon eine Beziehung und ich muss ab und zu mal Vorwürfe machen, dass ich für mein Wunschtraum nichts unternommen habe.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 10.03.2024, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
GoldenHeart
Kennt sich hier gut aus
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von GoldenHeart »

Justus hat geschrieben: ↑08.01.2024, 16:17 Ich finde den Sommer besser als den Winter. Wenn ich viele junge Frauen sehe, frage ich mich, was mit mir los ist. Warum hatte ich keine Freundin in dem Alter und wo ist die Zeit geblieben. Ich habe jahrelang nichts versucht.

So richtig viel Hoffnung mache ich mir nicht mehr jemanden kennenzuleren.
Das mit dem "Warum hatte ich keine Freundin in dem Alter und wo ist die Zeit geblieben." fühle ich genauso.

Und "Ich habe jahrelang nichts versucht." könnte auch von mir sein.

Neben persönlichen Verpflichtungen, Problemen u. anderen Herauforderungen war und ist es schlichtweg der Mangel an Möglichkeiten jemand kennenzulernen.
Dazu eben noch relativ ruhig u. eine zurückhaltende Art.

Ich versuche dennoch die Hoffnung zu bewahren.
Al Bundy
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von Al Bundy »

Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑10.01.2024, 23:00Nicht gerne ständig unter Leuten zu sein, sich nicht wohl zu fühlen bzw sich ausgelaugt zu fühlen oder antriebslos hat eher etwas mit der Persönlichkeit zu tun als damit keinen Partner zu haben. Die Partnerlosigkeit ist eher das Resultat, weil man so ist wie man ist. Man wird kein anderer Mensch, wenn man kein AB mehr ist.
Das trifft es ziemlich gut. Habe jemanden im Freundeskreis der Hardcore AB ist und absolut keine Hobbys hat, nichts unternehmen will wenn man mal was vorschlägt, nicht in den Urlaub möchte und eigentlich nur lebt um zu arbeiten. Das einzige was er möchte ist mit mir ausgehen, nicht weil es ihm Spaß macht sondern um eine Frau kennenzulernen. Das wird seine Probleme auch nicht lösen, falls es je dazu kommt. Ich bin der Meinung dass man Dinge die man mag auch alleine machen kann, das man sich Hobbys suchen sollte die einen ausfüllen, und wenn dann noch irgendwann die Frau dazu kommen sollte die ähnlich Tickt dann ist das super.
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Al Bundy hat geschrieben: ↑20.01.2024, 16:23
Es kommt darauf an, ob er seinen Mangel an Interessen als Problem empfindet und darunter leidet. Auch solche hobbylosen Männer finden Frauen. Es sagt ja niemand, dass es leicht ist.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 10.03.2024, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Al Bundy
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von Al Bundy »

Wenn er damit glücklich wäre ja, aber er möchte ja Hobbys, nur egal was ich ihm vorschlage er findet es scheiße, ohne es mal probiert zu haben. Und er will auch nicht wahr haben dass das auf psychische Probleme hindeutet. Kenne das von mir selbst nur zu gut.

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“