Deja-vu hat geschrieben: ↑23.08.2026, 11:11
Was aber trotzdem nicht bedeutet, dass ich mein ganzes Leben um denjenigen herumbauen muss.
Das wäre wohl auch ein bisschen zu einseitig. Als würde sich der/die Andere kaum bewegen und Du selbst würdest Dich in allen Punkten an sie/ihn anpassen. Aber meist wächst eine Beziehung, indem man sich gegenseitig aufeinander zu bewegt. Bis zu dem Punkt, an dem aus zwei getrennten Leben ein gemeinsames Leben geworden ist.
Ich muss hier wieder Parallelen zur Freundschaft ziehen. In einer wirklich engen Freundschaft wird jemand die wichtigste Person in deinem Leben.
Es sei denn, es gibt noch andere wichtige Personen (Partner, Kinder, andere Freunde ...) - dann wird besagter Jemand zu einer der wichtigsten Personen in Deinem Leben.
Trotzdem sehe ich einen wesentlichen Unterschied zwischen Freundschaft und Beziehung. Wenn man sich die Lebenswege quasi als Bild vorstellen würde, wäre eine Beziehung wie ein Y - zwei Wege, die aufeinander zu laufen und ab einem bestimmten Punkt zusammen weiter laufen (natürlich geht es nicht ganz so geradlinig). Eine Freundschaft wären eher zwei Linien, die sich oft kreuzen, manchmal ein Stück gemeinsam laufen, dann wieder auseinander gehen, sich wieder kreuzen, zuweilen parallel laufen ...
Aber ihr seid dennoch zwei Individuen, ob man nun zusammen wohnt oder nicht, die auch noch ein eigenes Leben haben.
Ja, natürlich. Aber in einer Beziehung sind wir zwei Individuen, die in so ziemlich allem, was sie tun, auch die Interessen und Bedürfnisse des jeweils Anderen bedenken und sich mit diesem abstimmen. In einer Freundschaft tut man das nur in den Punkten, in denen sich die metaphorischen Lebenswege berühren. Ich hatte z.B. mal einen guten Freund, mit dem ich alle 14 Tage das Wochenende verbracht habe. Zwischendurch hatten wir nahezu keinen Kontakt. Wir mussten also nur an zwei Wochenenden im Monat unsere Interessen miteinander abstimmen - was gibt es zu essen, wann stehen wir auf, wo gehen wir hin, welchen Film schauen wir, wo verstecken wir den Wohnungsschlüssel, wenn eine/r noch eine/n beim Ausgehen kennengelernten Menschen nach Hause bringen will ... ? Natürlich habe ich auch an den Tagen, an denen wir uns nicht gesehen, seine Interessen so weit berücksichtigt, dass ich an "unseren" Wochenenden keine weiteren Termine angenommen habe.
In einer Beziehung, in der man ein gemeinsames Leben hat (oder plant), gibt es unendlich viel mehr Dinge, in denen man sich abstimmen und die Interessen des/der Anderen berücksichtigen muss. So viele, dass es leichter ist, dies einfach pauschal immer zu tun und nicht bei jeder Kleinigkeit darüber nachzudenken, ob der/die Andere überhaupt davon betroffen ist und es dann mit ihm/ihr zu besprechen. Wenn ich z.B. mit einem Veganer zusammen bin, der regelmäßig bei mir zu Gast ist, kaufe ich Margarine statt Butter. Wenn ich weiß, dass mein Partner gern im Urlaub zwei Wochen in den Bergen wandern geht, entscheide ich mich beim nächsten Schuhkauf in Zweifel für stabile Schuhe statt für Sneakers - und ich verballere meinen Urlaub nicht für Arztbesuche oder für "das Wochenende war echt anstrengend ich brauch einen Tag Pause"-Montage, sondern spare ihn auf. Insbesondere wenn ich weiß, dass mein bevorzugter Urlaub zwei Wochen Meer und Sonne beinhaltet und wir deswegen vier Wochen brauchen, um die Bedürfnisse "wir wollen im Urlaub zusammen sein" und "er will Berge, ich will Meer" unter einen Hut zu bekommen. In einer Freundschaft hätte ich das "Zusammen Urlaub machen" Bedürfnis nicht so stark. Mit einem Freund würde ich nicht zwei Wochen in den Bergen verbringen, nur damit ich abends nach seinen Wanderungen mit ihm Zeit verbringen kann - und ein Freund würde auch nur dann mit mir ans Meer fahren, wenn er gern am Meer Urlaub macht.
Also bei Roland Kaiser wär ich raus.
Auch ein gutes Beispiel. Ich bin jetzt auch kein Fan von Roland Kaiser, wäre aber mit meinem Partner hin gegangen. Ich leide ja nicht wirklich darunter - und wenn es ihn dafür umso glücklicher macht, freue ich mich einfach für ihn, anstatt mich direkt über die Musik zu freuen.
Vielleicht heisst eine Beziehung ja genau deswegen "Beziehung" - weil sie dadurch entsteht und lebt, dass zwei Menschen sich aufeinander beziehen.
Ich selbst halte mich übrigens für eingeschränkt beziehungsfähig. Ich glaube, ich könnte aktuell höchstens eine "Teilzeitbeziehung" hinkriegen. Also ein paar Tage im Monat Beziehung leben, zzgl. 2-3 Wochen im Jahr Urlaub - und den Rest der Zeit kann und sollte jede/r das eigene Leben leben. Aber so etwas hält nicht lange. Paar Monate - wenn man öfter miteinander redet und so wenigstens indirekt am Leben der/des Anderen Anteil nehmen kann, vielleicht sogar 2-3 Jahre. Aber irgendwann kommt dann für eine/n oder beide eine Stresssituation, in welcher der/die Andere mangels Präsenz nicht unterstützen kann, sondern eher stört - und dann ist der Gedanke "ach, wozu das alles, für die paar Tage im Monat lohnt der Aufwand nicht" nicht mehr fern. Und große Gefühle können in so einer Teilzeitkonstellation sowieso schwer wachsen - sonst werden die ständigen Abschiede und die Phasen, in denen man sich nicht sieht, zu schmerzhaft.