Neue Realität: Autonomie in der Beziehung

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
sascha94
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neue Realität: Autonomie in der Beziehung

Beitrag von sascha94 »

Levyn hat geschrieben: ↑26.08.2026, 15:00 Was konkret haben sie zusammen aufgebaut und gefestigt?
Ich erlaube mir selber zu antworten, viele Dinge z.B eine gefestigte Partnerschaft, ein gemeinsames Zuhause, gemeinschaftliche geregelte Finanzen und eine Zukunftsperspektive (diverse geplante Urlaube, Hochzeit in 2027 gemeinsame, Kinderplanung 2030)….
https://abtreff.de/viewtopic.php?t=30224

Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten 🙂
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Beitrag von Finnlandfreundin »

sascha94 hat geschrieben: ↑26.08.2026, 07:15 ... ich wusste aber auch von Anfang an dass sie die Richtige Frau für mich ist, eine perfektere werde ich nicht finden ...
Insbesondere das Hervorgehobene finde ich wichtig. Insbesondere beim Onlinedating hatte ich oft das Gefühl, dass man sich gerne noch Chancen offen halten möchte, falls jemand Besseres kommt. Mit dieser Einstellung ist man meines Erachtens aber nur halbherzig dabei und lässt sich nicht wirklich komplett auf die andere Person ein. Deshalb habe ich mich, sobald es in Richtung eines Treffens ging, nicht mehr mit anderen Männern geschrieben.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Beitrag von Finnlandfreundin »

Levyn hat geschrieben: ↑26.08.2026, 15:00 Was konkret haben sie zusammen aufgebaut und gefestigt?
Sie haben sich als Paar ein starkes Fundament geschaffen. Durch die Absprachen und ihren Alltag haben sie sich folgende Dinge aufgebaut und gefestigt:
Aufgebaut haben sie:
- Ein gemeinsames „Wir“ und damit eine klare Basis für ihre Zukunft - dazu gehören die Absprachen zur Hochzeit, der Familienplanung und der finanziellen Vorsorge
- klare Beziehungsregeln - sie haben vereinbart, welche Dinge sie als Einheit entscheiden und wo jeder seine Freiheit behält
- einen sicheren Raum für Freiraum - eigene Hobbys, getrennte Familientreffen und Zeit mit Freunden sind möglich, ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen

Gefestigt haben sie:
- großes Vertrauen - sie vertrauen einander so sehr, dass Freiräume (Bsp. Mädelsabend) keine Unsicherheiten auslösen
- ehrliche Kommunikation - sie können offen sagen, wenn etwas zu anstrengend ist ( Bsp: Treffen mit der Großfamilie), die Wünsche des Einzelnen werden respektiert
- gemeinsame Werte - sie haben sich bezüglich der großen grundsätzlichen Fragen des Lebens geeinigt
Levyn
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Beitrag von Levyn »

sascha94 hat geschrieben: ↑27.08.2026, 05:48
Ich erlaube mir selber zu antworten, viele Dinge z.B eine gefestigte Partnerschaft, ein gemeinsames Zuhause, gemeinschaftliche geregelte Finanzen und eine Zukunftsperspektive (diverse geplante Urlaube, Hochzeit in 2027 gemeinsame, Kinderplanung 2030)….
Was wäre denn aus deiner Sicht eine Partnerschaft, die nicht "gefestigt" ist? Du bist einfach zu ihr gezogen. Dass die Finanzen gemeinsam geregelt werden, ist nur ein Aspekt - und eine individuelle Entscheidung, zu der viele gefestigte Paare wahrscheinlich "Nein" sagen würden.
Zukunftsperspektiven allein sind keine "Festigung", besonders wenn sie erst irgendwo in der fernen Zukunft greifen. Aus meiner Sicht ist da rein gar nichts gefestigt. Alles reine Emotionen von Wolke 7.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Levyn hat geschrieben: ↑27.08.2026, 12:49 Was wäre denn aus deiner Sicht eine Partnerschaft, die nicht "gefestigt" ist? Du bist einfach zu ihr gezogen. Dass die Finanzen gemeinsam geregelt werden, ist nur ein Aspekt - und eine individuelle Entscheidung, zu der viele gefestigte Paare wahrscheinlich "Nein" sagen würden.
Zukunftsperspektiven allein sind keine "Festigung", besonders wenn sie erst irgendwo in der fernen Zukunft greifen. Aus meiner Sicht ist da rein gar nichts gefestigt. Alles reine Emotionen von Wolke 7.
jetzt hast du mich doch ziemlich verunsichert. Wann ist eine Beziehung denn deiner Erfahrung nach gefestigt, woran merke ich das konkret? Wie lange dauert deiner Erfahrung nach die Verliebtheitsphase, woran merke ich das sie vorbei ist, ich von Wolke 7 herunter bin und ich wieder ausschließlich rationale Entscheidungen treffen kann? Wieviel Autonomie sollte ich deiner Erfahrung nach in meiner Beziehung erhalten, damit die auch langfristig Erfolg hat?

dfg82

Beitrag von dfg82 »

Levyn hat geschrieben: ↑27.08.2026, 12:49 Zukunftsperspektiven allein sind keine "Festigung", besonders wenn sie erst irgendwo in der fernen Zukunft greifen. Aus meiner Sicht ist da rein gar nichts gefestigt. Alles reine Emotionen von Wolke 7.
Wir gehen ja davon aus, dass er nach über einem Jahr Beziehung noch auf Wolke 7 schwebt. Allerdings müssen wir uns die Frage stellen, ob das auch wirklich noch so ist. Bei mir war das immer nach ca. einem halben Jahr vorbei.
Kolinatan
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Kolinatan »

sascha94 hat geschrieben: ↑28.08.2026, 05:01 jetzt hast du mich doch ziemlich verunsichert.
Ich kann Dir nur empfehlen, Äußerungen hier im Forum, welche vor allem auf Interpretation und Projektion basieren nicht zu ernst zu nehmen. Egal was Du hier im Forum schreibst, kennt Dich niemand hier wirklich und vor allem nicht Deine Partnerin. Jede Meinung über Deinen Zustand oder denjenigen Deiner Beziehung ist daher nicht mehr als eine Mutmaßung und aus meiner Sicht ist es wichtig, dass Du nichts davon so aufnimmst, dass Du am Ende in eine selbsterfüllende Prophezeiung rennst.

Ich hoffe Du sprichst auch mit Deiner Partnerin darüber, in welchem Umfang Du hier über private Details schreibst und nutzt die Gelegenheit Eure Vorstellungen miteinander abzugleichen, wenn einzelne Beiträge für Dich interessante Fragen aufwerfen.

Letztlich sind die Fragen zur "Festigung" einer Beziehung unsinnig. So funktioniert Beziehungsaufbau nicht, schließlich geht es nicht darum sich aneinander zu ketten sondern eine Verbindung miteinander zu haben und die kann in Intensität, Nähe, Tiefe und sicher noch in weiteren Aspekten immer wieder verändert und gestaltet werden. Letztlich ist es Teil einer Beziehung diese Beziehung immer wieder an die aktuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten anzupassen.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
Levyn
AB-Status: AB

Beitrag von Levyn »

dfg82 hat geschrieben: ↑28.08.2026, 11:10 Wir gehen ja davon aus, dass er nach über einem Jahr Beziehung noch auf Wolke 7 schwebt.
Ob WIR das so sehen, weiß ich nicht - ICH jedenfalls schon. Nicht primär wegen der knapp 1 jährigen Beziehungsdauer, sondern vor allem wegen der Art, wie hier aufgetreten und geschrieben wird. Die Schmetterlingsgefühle scheinen ausgereicht zu haben, um sich anzumelden und in gefühlt jedem Thread vom eigenen Glück zu berichten. Selbst banale Alltagsdinge wie ein verlorenes Handy werden zum unvergesslichen Erlebnis hochstilisiert, nur weil man der Geliebten zu Hause nicht mal eben mitteilen konnte, dass das Gerät weg ist.
Meiner Einschätzung nach schwebt er noch voll auf Wolke 7. Das sei ihm gegönnt - aber hier ununterbrochen zu flexen, als wäre das der primäre Lebensinhalt, finde ich schon schwierig. Auch hier gerne nochmal der Hinweis: Es ist allein meine Sichtweise.
dfg82 hat geschrieben: ↑28.08.2026, 11:10 Bei mir war das immer nach ca. einem halben Jahr vorbei.
Das ist sehr individuell. Manche sind bereits nach 1 Monat wieder raus - andere, vor allem jene, die ihr Glück kaum fassen können und fest davon überzeugt sind, dass nach dieser Beziehung nichts bzw. nichts Besseres mehr kommt, bleiben möglicherweise mehrere Jahre drin. Eine pauschale Messlatte gibt es da nicht.
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

sascha94 hat geschrieben: ↑28.08.2026, 05:01 Wann ist eine Beziehung denn deiner Erfahrung nach gefestigt, woran merke ich das konkret?
Das merkst Du mit Glück daran, dass sie neben Dir sitzt, wenn Du Deinen letzten Atemzug tust.

Bis dahin kannst Du einfach nur das Beste hoffen.
Wieviel Autonomie sollte ich deiner Erfahrung nach in meiner Beziehung erhalten, damit die auch langfristig Erfolg hat?
So viel wie euch beiden gut tut. Zum Glück haben verschiedene Menschen in dieser Hinsicht verschiedene Bedürfnisse.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Levyn hat geschrieben: ↑28.08.2026, 17:26 Ob WIR das so sehen, weiß ich nicht - ICH jedenfalls schon. Nicht primär wegen der knapp 1 jährigen Beziehungsdauer, sondern vor allem wegen der Art, wie hier aufgetreten und geschrieben wird. Die Schmetterlingsgefühle scheinen ausgereicht zu haben, um sich anzumelden und in gefühlt jedem Thread vom eigenen Glück zu berichten. Selbst banale Alltagsdinge wie ein verlorenes Handy werden zum unvergesslichen Erlebnis hochstilisiert, nur weil man der Geliebten zu Hause nicht mal eben mitteilen konnte, dass das Gerät weg ist.
Meiner Einschätzung nach schwebt er noch voll auf Wolke 7. Das sei ihm gegönnt - aber hier ununterbrochen zu flexen, als wäre das der primäre Lebensinhalt, finde ich schon schwierig. Auch hier gerne nochmal der Hinweis: Es ist allein meine Sichtweise.
Ok 🙂
Zuletzt geändert von sascha94 am 28.08.2026, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

sascha94

Beitrag von sascha94 »

Kolinatan hat geschrieben: ↑28.08.2026, 17:14 Ich kann Dir nur empfehlen, Äußerungen hier im Forum, welche vor allem auf Interpretation und Projektion basieren nicht zu ernst zu nehmen. Egal was Du hier im Forum schreibst, kennt Dich niemand hier wirklich und vor allem nicht Deine Partnerin. Jede Meinung über Deinen Zustand oder denjenigen Deiner Beziehung ist daher nicht mehr als eine Mutmaßung und aus meiner Sicht ist es wichtig, dass Du nichts davon so aufnimmst, dass Du am Ende in eine selbsterfüllende Prophezeiung rennst.
Mache ich nicht, ich weiß das schon einzuordnen 🙂 Für mich ist das Leben draußen das entscheidende und da läuft es sehr gut 🙂 Was den Rest angeht fahre ich einfach ein bisschen runter, mein Ziel war es immer Denkanstöße zu geben und nicht mich ständig rechtfertigen und verteidigen zu müssen. Daher reduziere ich einfach meine Beteiligung deutlich nach unten 🙂
Zuletzt geändert von sascha94 am 29.08.2026, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.

Seb-X
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Seb-X »

sascha94 hat geschrieben: ↑24.08.2026, 04:52
Seb-X hat geschrieben: ↑23.08.2026, 20:33 Ist das jetzt hier ein stinknormales Beziehungsforum?
Nein ich denke nicht, es werden nur Fragen gestellt, die jeden Betreffen können, egal ob man nun in einer Beziehung lebt oder vorhat jemals in einer zu sein. Sich Über eigene Grenzen klar zu werden wird jedenfalls nicht schaden.
Also ist es doch ein stinknormales Beziehungsforum?
Eigentlich dachte ich, dass so ein AB-Forum auch eine Art Schutzraum ist. Den sehe ich hier überhaupt nicht mehr. Stattdessen muss ich von Sex lesen, den User haben od. hatten, oder von (Ex-)Beziehungen oder Dates. Wozu ist eigentlich noch der Unterschied zum Nachtclub? Ich sehe hier keinen.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Seb-X hat geschrieben: ↑08.09.2026, 17:29 Eigentlich dachte ich, dass so ein AB-Forum auch eine Art Schutzraum ist. Den sehe ich hier überhaupt nicht mehr. Stattdessen muss ich von Sex lesen, den User haben od. hatten, oder von (Ex-)Beziehungen oder Dates. Wozu ist eigentlich noch der Unterschied zum Nachtclub? Ich sehe hier keinen.
Ich verstehe deinen Wunsch nach einem geschützten Raum vollkommen. Gleichzeitig gehören Erfolgsberichte und meine Einblicke auf das „Danach“ für viele dazu, um Hoffnung und Orientierung zu finden. Zumindest hat das eine gewisse Resonanz.

Da die Geschmäcker da verschieden sind, habe ich mich wie gesagt entschieden, mich insgesamt mit meinen Beiträgen weniger und kürzer zu fassen und detailliertere Erfahrungsberichte in meinen Blog zu verlagern. So kann jeder selbst entscheiden, was er lesen möchte.

Seb-X
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Seb-X »

sascha94 hat geschrieben: ↑09.09.2026, 05:27 Gleichzeitig gehören Erfolgsberichte und meine Einblicke auf das „Danach“ für viele dazu, um Hoffnung und Orientierung zu finden.
Sie gehören in eigene Rubriken, so dass man sie leicht ignorieren kann, und nicht plötzlich mittendrin hinein in einen Thread.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Seb-X hat geschrieben: ↑14.09.2026, 19:45 Sie gehören in eigene Rubriken, so dass man sie leicht ignorieren kann, und nicht plötzlich mittendrin hinein in einen Thread.
Die Titel finde ich dann aber schon ziemlich eindeutig. 🙂 Dass es keine separaten Rubriken für solche Themen gibt, kann ich als Nutzer allerdings nicht ändern – dafür müsstest du dich an die entsprechenden Stellen wenden. Für Themen, die meiner Ansicht nach auch für andere interessant sein können, nutze ich deshalb den öffentlichen Bereich. 🙂
Zuletzt geändert von sascha94 am 15.09.2026, 06:15, insgesamt 3-mal geändert.

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“