Neue Realität: Autonomie in der Beziehung

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
sascha94
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Neue Realität: Autonomie in der Beziehung

Beitrag von sascha94 »

Hallo Zusammen,

mein letzter Beitrag hat die Frage aufgeworfen, wie viel Autonomie man eigentlich in einer Beziehung abgibt. Um es gleich wieder zu betonen: Ich habe kein Patentrezept, sondern berichte einfach aus meiner Erfahrung, die ich beim Übergang vom AB zum Beziehungsalltag gesammelt habe. Dieser Prozess wird bei jedem anders ablaufen, weil jeder ein anderes Empfinden dafür hat, was sich richtig anfühlt, wenn aus zwei Individuen ein gemeinsames „Wir“ wird.

Wie viel „Ich“ bleibt im „Wir“?

Ich finde es grundsätzlich wichtig, dass man sich selbst nicht vergisst und nicht zu allem Ja und Amen sagt.

Wir sehen uns bei den wesentlichen Dingen des Lebens als Einheit, weil wir uns entschieden haben, diese gemeinsam anzugehen: Hochzeit, Familienplanung, finanzielle Vorsorge usw. Wir möchten uns auch vor dem Gesetz das Versprechen geben, füreinander da zu sein. Darauf haben wir uns relativ schnell verständigt, weil wir uns bei den grundsätzlichen Dingen von Anfang an einig waren.

Das bedeutet für mich aber nicht, dass wir alles gemeinsam machen müssen.

Eigene Interessen, Freunde und Zeit für sich

Ich mache weiterhin meinen Sport und meine Verlobte ebenfalls. Ich schaue hin und wieder meine Filme und Serien, sie schaut gerne Social Media. Neulich hat sie mich sogar aus unserer Wohnung „verjagt“, weil sie mit ihrer Freundin in Ruhe Zeit verbringen wollte. 😄

Das ist für mich überhaupt kein Problem. Ich habe die Zeit einfach für mich genutzt.

Auch bei Familientreffen muss nicht immer der Partner dabei sein. Ich war beispielsweise schon alleine bei meiner Familie, weil sie keine Lust hatte oder sich nicht danach fühlte, mit meiner Großfamilie zusammenzutreffen. Das kann ich verstehen – selbst für mich kann das manchmal anstrengend sein.

Gemeinsame und eigene Entscheidungen

Das ist für mich ein tägliches Abwägen.

Kleinere Entscheidungen, beispielsweise beim Einkauf, trifft jeder für sich. Bei größeren Dingen haben wir uns dagegen bewusst entschieden, diese gemeinsam anzugehen.

Unsere Finanzen sind dafür ein gutes Beispiel. Dort haben wir bewusst einen Teil unserer Autonomie aufgegeben und entschieden, Dinge gemeinsam zu regeln, weil für uns das gemeinsame Wohl wichtiger ist als das Interesse des Einzelnen.

Beim Beruf sieht es beispielsweise anders aus. Ich werde demnächst möglicherweise über einen Jobwechsel nachdenken müssen, weil die Entfernung zu meinem Arbeitsplatz zunehmend relevant wird. Was ich am Ende mache, ist aber meine Entscheidung. Sie unterstützt mich dabei, ohne diese Entscheidung für mich zu treffen.

Autonomie oder Egoismus?

Wo fängt Egoismus an und wo gebe ich sinnvollerweise Autonomie ab? Für mich ist das eigentlich der Kern des Ganzen.

Eine gewisse Rücksichtnahme gehört für mich zu einer Partnerschaft dazu, auch bei den kleinen Dingen des Alltags.

Gestern Abend kam meine Verlobte beispielsweise nach einem langen Tag nach Hause und hatte noch nichts gegessen. Breche ich mir einen Zacken aus der Krone, wenn ich ihr etwas zu essen mache? Bin ich deshalb weniger autonom? Ich denke nicht.

Gefährlich wird es meiner Meinung nach eher dann, wenn die Beziehung zum einzigen Lebensinhalt wird und man alles andere dafür aufgibt. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass wir uns in diese Richtung entwickeln.

Das Gegenstück wäre für mich allerdings auch keine erstrebenswerte Lösung: Zwei Menschen, die eigentlich nur nebeneinanderher leben wie in einer WG mit gewissen Vorzügen. Das halte ich weder für besonders romantisch noch für realistisch.

Letztlich muss jeder für sich selbst herausfinden:

* Wie viel Nähe brauche ich?
* Wie viel Freiraum brauche ich?
* Worauf möchte ich auch in einer Beziehung nicht verzichten?
* Welche Dinge möchte ich bewusst gemeinsam entscheiden?

Ich lebe inzwischen in einer Beziehung und habe trotzdem nicht das Gefühl, mich selbst zu verlieren. Ich habe nach wie vor meine Freiheiten, habe mich aber bewusst dafür entschieden, nicht mehr alles alleine angehen zu müssen.

Wo liegt für euch die richtige Balance zwischen „Ich“ und „Wir“?
https://abtreff.de/viewtopic.php?t=30224

Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten 🙂

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB

Re: Neue Realität: Autonomie in der Beziehung

Beitrag von Deja-vu »

Ich glaube, wir brauchen bald ein neues Unterforum. Saschas neue Realitäten. :mrgreen:

Mir ist Autonomie sehr wichtig.
Ich würde auch nicht zusammen ziehen, schon gar nicht so überstürzt.
Ganz vielleicht einer sehr langen Zeit des Kennenlernens, wenn die Beziehung gefestigt ist.
Heiraten möchte ich nicht, und getrennte Konten und Finanzen würde ich auch bevorzugen.
Familie ist für mich kein Thema.

Darüber hinaus sehe ich es aber wie du.
dfg82

Beitrag von dfg82 »

sascha94 hat geschrieben: ↑22.08.2026, 08:19 Wo liegt für euch die richtige Balance zwischen „Ich“ und „Wir“?
Bei 100 % ich. Darum sind meine letzten beiden Beziehungen gescheitert. Ich wollte halt lieber am PC hängen, Gitarre spielen oder allein im Wald sein, als meine Freiheit aufzugeben.

Die Benefits sind für mich einfach zu gering, als dass ich bereit dazu bin, mein Junggesellenleben aufzugeben.

Ich kann also jeden nur davor warnen, das zu unterschätzen. Vor allen Dingen dieses Heiraten. Wieso wollten mich alle Frauen immer heiraten? :gruebel:
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Deja-vu hat geschrieben: ↑22.08.2026, 11:14 Ich glaube, wir brauchen bald ein neues Unterforum. Saschas neue Realitäten.
Theoretisch möglich, ich habe bestimmt noch 50 Ideen für Aspekte die man Beleuchten könnte wenn ein Ex-AB sich in einer Beziehung entwickelt aber ich will den Leuten auch nicht zu sehr auf den Sender gehen, ein bisschen für Unruhe habe ich ja schon stellenweise gesorgt. 😂Im übrigen habe ich schon drauf gewartet dass irgendwann ein Stop Schild kommt von der Moderation, deswegen wollte ich es Eigentlich erstmal lassen 😂😂😂 Den habe ich nur noch geschrieben, weil sich das aus dem gestrigen so ergab und es doch spannend ist wie sich die Sichtweisen in den Vorstellungen unterscheiden 😉

Deine Sichtweise ist völlig ok, ich kann auch versteh wenn manchen sagen, es ist Ihnen zu schnell, wie das bei uns geht aber es hat sich einfach so entwickelt und für uns fühlt es sich richtig an.
Das ich manches lockerer sehe mag auch am Alter liegen, was habe ich denn im Prinzip groß zu verlieren? 🙂
Zuletzt geändert von sascha94 am 22.08.2026, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.

Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

dfg82 hat geschrieben: ↑22.08.2026, 11:59 Die Benefits sind für mich einfach zu gering, als dass ich bereit dazu bin, mein Junggesellenleben aufzugeben.

....

Wieso wollten mich alle Frauen immer heiraten? :gruebel:
Ich finde eher die Frage spannend: wenn Du weder eine Beziehung willst noch eine brauchst, warum bist Du dann eine eingegangen?
dfg82

Beitrag von dfg82 »

Tania hat geschrieben: ↑22.08.2026, 13:38 Ich finde eher die Frage spannend: wenn Du weder eine Beziehung willst noch eine brauchst, warum bist Du dann eine eingegangen?
Weil ich die Phase des Kennenlernens und die Anfangsphase der Beziehung als sehr angenehm empfinde. Wenn alles neu ist oder wenn man sich trifft und beide wissen, dass man etwas voneinander möchte und keiner spricht es aus und irgendwann passiert es dann doch. Die Schmetterlingsphase ist für mich also am spannendsten. Da halte ich es dann auch mal ohne Eigenbrötlerdasein aus. Leider hält es nicht ewig an. Ich habe das aber auch erst in der letzten Beziehung festgestellt und habe einer Frau nie etwas vorgespielt.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 22.08.2026, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

dfg82 hat geschrieben: ↑22.08.2026, 15:24 Die Schmetterlingsphase ist für mich also am spannendsten. Da halte ich es dann auch mal ohne Eigenbrötlerdasein aus.
Ja, diese blöden Flatterviecher .... ;) Bist aber wahrlich nicht der Einzige, der so empfindet. Die meisten Schmetterlingsjäger/innen sind 3-12 Monate zufrieden und glücklich, aber sobald das Geflatter aufhört, wird das Singleleben doch wieder interessanter.
Ich habe das aber auch erst in der letzten Beziehung festgestellt ...
Es braucht eben ein bisschen, bis man merkt, dass das, was man aus so vielen Filmen und Beobachtungen als das, was mensch unbedingt zum.Glück braucht, kennt, nicht das ist, was einen selbst glücklich macht.

Deswegen tue ich mich auch etwas schwer damit, den Leuten hier zu wünschen, dass sie eine Beziehung finden mögen. Ich wünsche aber jedem AB und jeder Abine die Chance herauszufinden, ob sie in einer Beziehung wirklich glücklicher sind ...
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Tania hat geschrieben: ↑22.08.2026, 17:44 Deswegen tue ich mich auch etwas schwer damit, den Leuten hier zu wünschen, dass sie eine Beziehung finden mögen. Ich wünsche aber jedem AB und jeder Abine die Chance herauszufinden, ob sie in einer Beziehung wirklich glücklicher sind ...
Das stimmt, jeder AB muss selber schauen, ob eine Beziehung etwas für ihn ist oder nicht. Ich war selber ja immer in dem Glauben oder anders formuliert, ich habe selber nicht überblicken können, dass man sich für jemanden so verändern kann, wie ich es zzt. erlebe. Bei mir ist aber die Grundvoraussetzung, die dazu nötig ist, dass die Nähe, Intimität und Gemeinsamkeit für mich höher wiegt als das was ich „verloren“ habe, ich würde eher sagen was ich in freien Stücken aufgegeben habe. Das PC spielen zum Beispiel. Habe ich früher sehr gerne gemacht und würde ich mir wahrscheinlich gleich als erstes wieder kaufen wenn ich Single wäre. Es ist aber nun bei den Spielen die ich früher so gespielt habe ein Zeitintensives Hobby, diese Zeit verbringe ich mittlerweile lieber mit meiner Verlobten, das Zocken ist mir diese Zeit nicht mehr Wert zu investieren. Das kann man im vornherein wahrscheinlich auch nicht Fallabschließend beurteilen, bei mir klappt das jetzt so gut, weil ich eine habe, bei der es zwischenmenschlich gut klappt und ich nicht das Gefühl habe etwas zu verlieren.

Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

sascha94 hat geschrieben: ↑23.08.2026, 14:54 Bei mir ist aber die Grundvoraussetzung, die dazu nötig ist, dass die Nähe, Intimität und Gemeinsamkeit für mich höher wiegt als das was ich „verloren“ habe, ich würde eher sagen was ich in freien Stücken aufgegeben habe.
Solche Aussagen sind wahrscheinlich der Grund, warum Dir hier einige Leute vorwerfen, Du würdest unter dem Einfluss der Verliebtheitshormone handeln und Dir ein böses Erwachen prophezeien. Und ja, Du hast ziemlich offensichtlich unter dem Einfluss besagter Hormone Deine Entscheidungen getroffen. Und die werden auch irgendwann verschwinden. Aber das bedeutet nicht automatisch, dass das Erwachen dann böse sein wird. Denn ihr habt eine Sache absolut richtig gemacht: ihr habt diese Phase, in der dank Verliebtheit alles viel leichter ist, genutzt, um eure Beziehung aufzubauen und zu festigen. Und das, was ihr euch da gemeinsam geschaffen habt, wird nicht verschwinden, nur weil die Schmetterlinge irgendwann aufhören zu flattern.

Es ist wie ein Besuch am Seeufer. Eine Zeit lang ist es toll. Man könnte jeden Abend da hin gehen, übers Wasser schauen, den Sonnenuntergang bewundern, dem Zwischern der Vögel lauschen ... Aber irgendwann hat man sich daran gewöhnt. Und eines schönen Tages bleibt man dann wieder zu Hause und schaut in den PC und geht immer seltener zum See. Ist zwar immer noch schön da, aber andere Sachen sind halt auch schön. Und wenn dann auch noch die Mücken nerven, es regnet oder kalt wird, geht man irgendwann gar nicht mehr.

Aber wenn man in der ersten Euphorie ein Grundstück am See gekauft hat, ein Haus darauf gebaut hat, umgezogen ist - dann wird man zwar irgendwann auch wieder in den PC schauen, aber das Haus ist trotzdem noch da. Und man freut sich zwar nicht mehr jeden Tag über den Blick über den See - aber oft genug :) Und die Mücken und den Regen übersteht man dann auch ...
Seb-X
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Seb-X »

Ist das jetzt hier ein stinknormales Beziehungsforum?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Tania hat geschrieben: ↑23.08.2026, 19:16 Aber wenn man in der ersten Euphorie ein Grundstück am See gekauft hat, ein Haus darauf gebaut hat, umgezogen ist - dann wird man zwar irgendwann auch wieder in den PC schauen, aber das Haus ist trotzdem noch da. Und man freut sich zwar nicht mehr jeden Tag über den Blick über den See - aber oft genug :) Und die Mücken und den Regen übersteht man dann auch ...
Nette Metapher, in der Phase bin ich gerade, die Entscheidungen, die die Weichen gestellt haben sind inzwischen Monate her und ich bereue nichts. Vielleicht muss ich mal ein paar Beispiele bringen wo wir uns nicht direkt einig sind und auch ein bisschen diskutieren 😂😂

sascha94

Beitrag von sascha94 »

Seb-X hat geschrieben: ↑23.08.2026, 20:33 Ist das jetzt hier ein stinknormales Beziehungsforum?
Nein ich denke nicht, es werden nur Fragen gestellt, die jeden Betreffen können, egal ob man nun in einer Beziehung lebt oder vorhat jemals in einer zu sein. Sich Über eigene Grenzen klar zu werden wird jedenfalls nicht schaden.

dfg82

Beitrag von dfg82 »

Tania hat geschrieben: ↑22.08.2026, 17:44 Ja, diese blöden Flatterviecher .... ;) Bist aber wahrlich nicht der Einzige, der so empfindet. Die meisten Schmetterlingsjäger/innen sind 3-12 Monate zufrieden und glücklich, aber sobald das Geflatter aufhört, wird das Singleleben doch wieder interessanter.
Vielleicht würde es mit einer Frau, die das gleiche Bedürfnis nach Nähe wie ich hat, klappen. Allerdings habe ich es weder nötig danach zu suchen noch die Motivation dazu. Platonische Freundinnen würden mir auch reichen. Ich hab eine, die ich aber nur selten sehe. Immer nur mit Männern rumzuhängen, wird ab und an etwas langweilig. Ein bisschen weibliche Note im Leben schadet nicht.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

dfg82 hat geschrieben: ↑24.08.2026, 18:42 Vielleicht würde es mit einer Frau, die das gleiche Bedürfnis nach Nähe wie ich hat, klappen. Allerdings habe ich es weder nötig danach zu suchen noch die Motivation dazu. Platonische Freundinnen würden mir auch reichen. Ich hab eine, die ich aber nur selten sehe. Immer nur mit Männern rumzuhängen, wird ab und an etwas langweilig. Ein bisschen weibliche Note im Leben schadet nicht.
Würde das auf Dauer reichen? Der Sexuelle Teil wird bei einer platonischen Freundschaft ja komplett ausgeblendet und man wünscht sich doch auch das oder nicht?

dfg82

Beitrag von dfg82 »

sascha94 hat geschrieben: ↑24.08.2026, 19:04 Der Sexuelle Teil wird bei einer platonischen Freundschaft ja komplett ausgeblendet und man wünscht sich doch auch das oder nicht?
Nö. Es gibt doch auch Menschen, die ohne Sex leben können.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 24.08.2026, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

dfg82 hat geschrieben: ↑24.08.2026, 21:39 Nö. Es gibt doch auch Menschen, die ohne Sex leben können.
Stimmt die gibt es, wenn du das kannst, mag eine platonische Beziehung ausreichend sein. In der Hinsicht habe ich für mich gelernt dass Sex in der Beziehung sehr wichtig ist.

Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Beitrag von Finnlandfreundin »

sascha94 hat geschrieben: ↑22.08.2026, 08:19
Ich denke, ihr habt eine gute Balance zwischen Eigenständigkeit und Gemeinschaft gefunden. Dein Text zeigt, dass eine Beziehung eine Bereicherung sein kann, wenn man sich bewusst für ein Wir entscheidet, unter der Prämisse das Ich nicht zu verlieren.
Freiraum in Form von eigenen Hobbys, Zeit mit Freunden, freie Entscheidung ob man zu Familientreffen geht - jedoch alles im Rahmen und dass die Beziehung nicht zu kurz kommt. Wichtige / große Entscheidungen wie Finanzen, Hochzeit und Familienplanung geht ihr als Team an. Für eine gemeinsame Zukunft verzichtet ihr auf ein Stück Autonomie. Dein Jobwechsel ist deine Entscheidung, aber du tust es für das Wir und deine Verlobte unterstützt und berät dich, aber sie bestimmt nicht über dich. Ihr handelt Hand in Hand für das große Ganze, das Wir. Jeder tut seinen Part und innerhalb des Wir seid ihr dennoch Individuen, ohne dem Wir zu schaden.
Kleine Gesten wie ihr nach einem langen Tag Essen zu machen, ist kein Verlust deiner Freiheit, es ist ein Zeichen von Liebe.
Eine Beziehung sollte weder eine totale Abhängigkeit noch eine reine Zweck-WG sein.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Beitrag von Finnlandfreundin »

sascha94 hat geschrieben: ↑22.08.2026, 13:05 Theoretisch möglich, ich habe bestimmt noch 50 Ideen für Aspekte die man Beleuchten könnte wenn ein Ex-AB sich in einer Beziehung entwickelt ...
Ich finde es ganz vorteilhaft, wenn sich auch mal jemand äußert, der einen Weg gefunden hat. Dass das kein Patentrezept für alle sein kann, sollte klar sein.

Diese Schnelligkeit wäre bspw nicht meins, aber irgendwann heiraten - warum nicht, wenn auch nicht zwingend notwendig für mich. Mein Bruder sieht das bspw auch ganz anders als ich. Für ihn stand fest, dass er heiratet, wenn er weiß, dass er den Rest seines Lebens mit einer Frau verbringen möchte. Nach ca 10 Jahren Beziehung hat er geheiratet. So viel hat sich jetzt aber nicht geändert für die beiden. Bereits nach ein paar Monaten des Kennens stellte er sie als seine Freundin vor und zog zu ihr.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑25.08.2026, 16:46 Ich finde es ganz vorteilhaft, wenn sich auch mal jemand äußert, der einen Weg gefunden hat. Dass das kein Patentrezept für alle sein kann, sollte klar sein.

Diese Schnelligkeit wäre bspw nicht meins, aber irgendwann heiraten - warum nicht, wenn auch nicht zwingend notwendig für mich. Mein Bruder sieht das bspw auch ganz anders als ich. Für ihn stand fest, dass er heiratet, wenn er weiß, dass er den Rest seines Lebens mit einer Frau verbringen möchte. Nach ca 10 Jahren Beziehung hat er geheiratet. So viel hat sich jetzt aber nicht geändert für die beiden. Bereits nach ein paar Monaten des Kennens stellte er sie als seine Freundin vor und zog zu ihr.
Danke ich denke du hast das was uns ausmacht in der Beziehung sehr gut geschrieben, natürlich ist das kein Patentrezept für andere. Jeder muss das ganze wenn es soweit ist in dem Tempo angehen mit dem man sich wohlfühlt. Es ist auch schwer zu beschreiben, ich wusste aber auch von Anfang an dass sie die Richtige Frau für mich ist, eine perfektere werde ich nicht finden und ich habe bis jetzt noch nicht einmal Anlass gehabt daran zu zweifeln. Vielleicht ist es auch einfach diese Erkenntnis, dass mir alles andere dagegen unwichtig erschien.

Levyn
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Beitrag von Levyn »

Tania hat geschrieben: ↑23.08.2026, 19:16 Denn ihr habt eine Sache absolut richtig gemacht: ihr habt diese Phase, in der dank Verliebtheit alles viel leichter ist, genutzt, um eure Beziehung aufzubauen und zu festigen. Und das, was ihr euch da gemeinsam geschaffen habt, wird nicht verschwinden, nur weil die Schmetterlinge irgendwann aufhören zu flattern.
Was konkret haben sie zusammen aufgebaut und gefestigt?

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“