Welcher Datingkanal ist der richtige?

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
Kolinatan
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welcher Datingkanal ist der richtige?

Beitrag von Kolinatan »

verticalist hat geschrieben: ↑09.09.2026, 21:05 Hat eigentlich schon mal jemand den Datingkanal "klassische" Partnervermittlung ausprobiert?
Vor gaaaanz viele Jahren ... einmal. Totale Abzocke gewesen.

Angeblich irgendeine "gepflegte" Kartei. Im Erstgespräch neben dem Verkäufer auch eine 2. Person anwesend, welche als Psychologin fungieren sollte. Ich weiß nicht mehr wie viele hundert Euro die "Aufnahme" gekostet hat. In meiner Erinnerung ein niedriger vierstelliger Betrag. Dafür habe ich dann vier Kontakte bekommen, von denen zwei nicht mehr aktuell waren. Diese habe ich dann durch zwei andere "ersetzt" bekommen, ohne extra dafür zu zahlen. Ich weiß nicht mehr wie viel ich für jeden neuen Kontakt hätte bezahlen müssen. Eine Vermittlung hat jedenfalls nicht stattgefunden, sondern ich habe nur einen Zettel mit Kontaktdaten und vielleicht so einer Art Steckbrief bekommen.

Ich weiß nicht mehr was aus den vier Kontakten geworden ist. Ich kann mich nur noch an eine Aktion erinnern, wo ich nach über eine 1h im Stau stehen mit entsprechender Verspätung, dann endlich bei der Dame angekommen bin und sie es nicht mal für wert gefunden hat, von ihrer Wohnung runterzukommen, um sich wenigstens mal zu sehen und zu reden.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
dfg82
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von dfg82 »

sascha94 hat geschrieben: ↑03.09.2026, 09:47 2. Habt ihr für euch herausgefunden, welcher Weg euch überhaupt liegt (oder wo ihr euch nur unnötig quält)?
Internetforen. Da weiß man vorher schon grob, wie der Mensch tickt und ob es passen könnte. Mich hatte mal eine Frau angeschrieben, weil ich in einen dieser "Was hörst du gerade"-Threads ein Lied einer ihrer Lieblingsbands gepostet hatte. Wir kamen dann ins Gespräch und wollten uns irgendwann auch treffen. Ich gab ihr aber einen Korb, bevor es dazu kommen konnte.

Das war allerdings auch zu einer Zeit, in der solche Foren ihren peak hatten. Allerdings war ich auch schon auf Discord-Servern erfolgreich.

Online-Dating-Apps würden mir gar nicht liegen. Ich habe auch keine Lust darauf, mich da mit irgendwelchen Fotos präsentieren zu müssen. Kein Interesse an dieser Kaufhaus-Swipe-Mentalität.
sascha94
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von sascha94 »

dfg82 hat geschrieben: ↑13.09.2026, 11:08 Internetforen. Da weiß man vorher schon grob, wie der Mensch tickt und ob es passen könnte. Mich hatte mal eine Frau angeschrieben, weil ich in einen dieser "Was hörst du gerade"-Threads ein Lied einer ihrer Lieblingsbands gepostet hatte. Wir kamen dann ins Gespräch und wollten uns irgendwann auch treffen. Ich gab ihr aber einen Korb, bevor es dazu kommen konnte.
Was ja an sich schön ist so von der Grundausrichtung, dass man erstmal schauen kann wie es generell so passt. Praktisch Idealtypisches Online Dating 🙂
https://abtreff.de/viewtopic.php?t=30224

Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten 🙂
Optimist
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Beitrag von Optimist »

Anni654 hat geschrieben: ↑05.09.2026, 19:14 Also ich habe vor drei Wochen mal allen Mut zusammengenommen und mich auf Bumble angemeldet. Einfach mal als Selbstexperiment und zu sehen was das mit mir macht. Ich hatte recherchiert dass Bumble noch einer der "tolerantesten" Dating apps ist.
Bumble hat allerdings letzten Monat das Feature eingestellt, dass Frauen nach einem Match die erste Nachricht schreiben müssen. Das war ja immer das Alleinstellungsmerkmal der App. Ich hatte diese Woche nach Jahren mal wieder ein Date über Bumble. Sie fand mich sympathisch, aber leider hätte es nicht gefunkt. So wirklich begeistert war ich aber auch nicht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet

Beitrag von Tania »

sascha94 hat geschrieben: ↑13.09.2026, 11:26 Was ja an sich schön ist so von der Grundausrichtung, dass man erstmal schauen kann wie es generell so passt. Praktisch Idealtypisches Online Dating 🙂
Für mich ist Online-Dating gerade nicht etwas, womit ich herausfinden kann, wie es generell so passt. Da wird ziemlich stark nach schnell fassbaren Kriterien gefiltert - Alter, Größe, Wohnort, Aussehen auf Fotos, auf manchen Plattformen Einkommen und Beruf, auf anderen Körbchengröße und Schw...länge - das sind alles Dinge, die mich wenig interessieren. Ich muss mit jemandem gut reden können, finden, dass er angenehm riecht, mich in seiner Nähe entspannt und sicher fühlen ... erst danach lohnt es zu schauen, ob solche Kleinigkeiten wie Lebensziele und Grundwerte kompatibel sind.

Ich hab daher mit mir vereinbart, mich einmal im Jahr mit jemandem zu treffen. Also entweder mit jemandem von einer Datingplattform (wobei das Selektionskriterium ist "der erste, der nach einem Treffen fragt, Single ist, ganze Sätze verwendet, innerhalb von maximal 3-4h mit D-Ticket erreichbar ist, und zuvor noch nicht nach Sex gefragt hat") oder aus einem Forum ... Und entweder passt es dann oder ich hab wieder ein Jahr Ruhe :D

Nebenbei bemerkt - dieses Jahr hab ich mein Soll diesbezüglich noch nicht erfüllt. Also falls jemand Interesse haben sollte .... ;)
Zuletzt geändert von Tania am 13.09.2026, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Tania hat geschrieben: ↑13.09.2026, 16:48 Nebenbei bemerkt - dieses Jahr hab ich mein Soll diesbezüglich noch nicht erfüllt. Also falls jemand Interesse haben sollte .... ;)
In diesem Forum hier müsste das ja fast wie Fische in einem Faß angeln sein als Frau, ich mag mich irren aber bestimmt 90% hier sind Männer 😂😂

Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

sascha94 hat geschrieben: ↑14.09.2026, 05:31 In diesem Forum hier müsste das ja fast wie Fische in einem Faß angeln sein als Frau, ich mag mich irren aber bestimmt 90% hier sind Männer 😂😂
Erfahrungsgemäß ist in einem Forum wie diesem hier meine Chance, auf eine Suchanfrage eine Antwort zu bekommen, und dass aus dieser Antwort dann tatsächlich ein Date hervorgeht, deutlich geringer als auf jeder anderen Plattform, die ich je genutzt habe.

Es nützt eben nichts, einer von wenigen Würmern in einem Teich voll hungriger Fische zu sein, wenn ein Großteil der Fische andere Würmer bevorzugt, ein weiterer Teil sich nicht traut, nach dem Wurm zu schnappen, noch ein Teil findet, dass der Wurm zu weit weg ist und einige Fische bei der Aussicht, tatsächlich mal einem Wurm zu nahe zu kommen, in Panik verfallen. ;)
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Deja-vu »

sascha94 hat geschrieben: ↑14.09.2026, 05:31 In diesem Forum hier müsste das ja fast wie Fische in einem Faß angeln sein als Frau, ich mag mich irren aber bestimmt 90% hier sind Männer 😂😂
Manche werden hier auch für Männer gehalten, obwohl sie keine sind. ;)

Und was nützt ein Fass voller Fische, wenn die Fische alle den Köder nicht mögen?
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Tania hat geschrieben: ↑14.09.2026, 11:01 Erfahrungsgemäß ist in einem Forum wie diesem hier meine Chance, auf eine Suchanfrage eine Antwort zu bekommen, und dass aus dieser Antwort dann tatsächlich ein Date hervorgeht, deutlich geringer als auf jeder anderen Plattform, die ich je genutzt habe.

Es nützt eben nichts, einer von wenigen Würmern in einem Teich voll hungriger Fische zu sein, wenn ein Großteil der Fische andere Würmer bevorzugt, ein weiterer Teil sich nicht traut, nach dem Wurm zu schnappen, noch ein Teil findet, dass der Wurm zu weit weg ist und einige Fische bei der Aussicht, tatsächlich mal einem Wurm zu nahe zu kommen, in Panik verfallen. ;)
Interessant :) Ich hätte jetzt eher gedacht, dass in einem Forum, in dem die meisten Fische immer wieder betonen, wie gerne sie eigentlich mal einen Wurm futtern würden, die Würmer vielleicht sogar besonders interessant sind. 😄

Ich könnte mir vorstellen, dass die Fische hier bei einem Wurm eher bereit sind, über manche Eigenheiten hinwegzusehen, weil sie wissen, dass es davon nicht gerade unendlich viele gibt. Und dazu kommt ja noch, dass einer der Würmer hier vielleicht eher versteht, warum ein anderer Fisch manchmal etwas schüchtern ist oder sich nicht so recht traut, nach dem Wurm zu schnappen.

Also quasi: wenige Würmer, dafür eine ziemlich große Zahl hungriger Fische, die alle ein gewisses Grundverständnis für die Sorgen und Nöte der anderen Fische mitbringen. Da hätte ich tatsächlich gedacht, dass sich die Fische eher um die Würmer prügeln. 😂

Da sieht man dann scheinbar wieder dass Dating und Partnerschaft wenig mit Logik zu tun haben, ich hätte ich nämlich völlig daneben gelegen, weil in meiner Logik es in dem Forum hier leichter sein müsste, als in einer Dating App wo noch nie jemand den Begriff AB gehört hat

Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

sascha94 hat geschrieben: ↑14.09.2026, 12:01 Da sieht man dann scheinbar wieder dass Dating und Partnerschaft wenig mit Logik zu tun haben, ich hätte ich nämlich völlig daneben gelegen, weil in meiner Logik es in dem Forum hier leichter sein müsste, als in einer Dating App wo noch nie jemand den Begriff AB gehört hat
Ab einem bestimmten Punkt ist es das wahrscheinlich auch. Aber viele AB-Fische sind ja schon bei den ersten Schritten blockiert. Wenn da der Wurm nicht außergewöhnlich lecker ist, so dass man als Fisch fast gar nicht anders kann als hinzuschwimmen und reinzubeissen, oder wenn der Wurm es nicht irgendwie schafft, sich durch die fest zusammengebissenen Zähne des Fisches zu winden und sich direkt auf den Geschmacksrezeptoren niederzulassen, wird es schwierig. Und die Tatsache, dass man sich hier im Forum bewegt, löst solche Blockaden nun mal nicht auf wundersame Weise.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Tania hat geschrieben: ↑14.09.2026, 17:00 Ab einem bestimmten Punkt ist es das wahrscheinlich auch. Aber viele AB-Fische sind ja schon bei den ersten Schritten blockiert. Wenn da der Wurm nicht außergewöhnlich lecker ist, so dass man als Fisch fast gar nicht anders kann als hinzuschwimmen und reinzubeissen, oder wenn der Wurm es nicht irgendwie schafft, sich durch die fest zusammengebissenen Zähne des Fisches zu winden und sich direkt auf den Geschmacksrezeptoren niederzulassen, wird es schwierig. Und die Tatsache, dass man sich hier im Forum bewegt, löst solche Blockaden nun mal nicht auf wundersame Weise.
Tja, dann müssen die Fische sich aber ein Stück weit ändern, dass sie in die Lage versetzt werden die Würmer zu fangen. Viele der Fische so mein Eindruck, scheinen das aber nicht zu erkennen und meinen eher es liegt am Sauerstoffgehalt des Wasser oder der Temperatur und das es auf Zufall basiert einen Wurm zu erwischen oder noch weiter, dass sie, selbst wenn sie einen erwischen, nur einmal drauf beißen müssen und nie wieder Hunger haben. 😂

Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

sascha94 hat geschrieben: ↑14.09.2026, 19:24 .... 😂
Gibt es sicher auch. Finde ich aber für die betroffenen Fische und Würmer eher traurig als zum Lachen.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Tania hat geschrieben: ↑14.09.2026, 20:59 Gibt es sicher auch. Finde ich aber für die betroffenen Fische und Würmer eher traurig als zum Lachen.
Der Smiley galt eher den Fisch und Wurm Metaphern als dem eigentlichen Inhalt 😉

Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

Ich komm gerade nicht mehr mit...

Bin offenbar versehentlich in diesen Teich / dieses Fass gefallen und frage mich: Wer sind jetzt hier die Fische, und wer sind die Würmer? :gruebel:
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Deja-vu hat geschrieben: ↑15.09.2026, 12:44 Ich komm gerade nicht mehr mit...

Bin offenbar versehentlich in diesen Teich / dieses Fass gefallen und frage mich: Wer sind jetzt hier die Fische, und wer sind die Würmer? :gruebel:
Vielleicht noch einmal kurz zusammengefasst, wie ich überhaupt auf die Idee mit dem „Fischteich“ gekommen bin:

Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass man als Frau im AB-Treff theoretisch einen ziemlich guten Stand haben müsste, wenn es darum geht, einen Partner zu finden. Mein Eindruck ist, dass der Männeranteil hier deutlich überwiegt und gleichzeitig ein gewisses gegenseitiges Verständnis vorhanden sein müsste, weil viele hier ähnliche Erfahrungen und Probleme kennen. Dazu kommt, dass sich ja vermutlich die meisten Mitglieder grundsätzlich eine Beziehung wünschen.

Meine Theorie war also vereinfacht gesagt: wenige Frauen, viele Männer, die eine Beziehung wollen, und dazu noch ein gemeinsames Verständnis für die Situation – da müsste es für eine Frau doch eigentlich vergleichsweise leicht sein, jemanden zu finden. Das war natürlich keine Statistik, sondern einfach mein Eindruck aus den Mitgliedern und Beiträgen, die ich hier so gelesen habe.

Tania hat mir dann allerdings ziemlich anschaulich erklärt, dass die Praxis offenbar deutlich komplizierter ist. Nur weil jemand unfreiwillig ohne Beziehung ist und sich grundsätzlich eine Beziehung wünscht, bedeutet das eben nicht, dass er bei einer Kontaktaufnahme automatisch „Gewehr bei Fuß“ steht. 😄 Da können dann alle möglichen Blockaden, Ängste, Unsicherheiten, Ansprüche oder sonstige Schwierigkeiten dazwischenkommen – vom ersten Anschreiben über ein Treffen bis hin zum tatsächlichen Aufbau einer Beziehung.

Dafür fand ich ihre Fisch-Wurm-Metapher tatsächlich ziemlich passend. 😂

Was mich daran ehrlich gesagt immer noch überrascht, ist, wie stark diese Faktoren offenbar ins Gewicht fallen. Meine ursprüngliche Überlegung war für mich erst einmal ziemlich logisch – und trotzdem scheint die Realität deutlich weniger logisch zu funktionieren, als ich angenommen hatte.

Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

sascha94 hat geschrieben: ↑15.09.2026, 13:43 Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass man als Frau im AB-Treff theoretisch einen ziemlich guten Stand haben müsste,
Womit Du genau in eines der Fettnäpfchen getappt bist. Aus meiner Sicht können solche Aussagen wieder so verstanden werden, dass (AB)Frau es leichter habe. Selbst wenn Du diese Aussage nicht so treffen wolltest, ist es schwer diese nicht aus Deinen Ausführungen herauszulesen.

Für mich ist es schwer zu erkennen, in welchem Umfang es Dir möglich ist, Dich in die Situation anderer AB hineinzuversetzen. Ein Mensch, welcher viel Zurückweisung erfahren hat und vielleicht keine klare Vorstellung davon hat, wo er etwas beeinflussen könnte oder mögliche Optionen für sich bereits aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen habt, dürfte sich mit Deinen Ausführung schwer tun und zum Teil sogar angegriffen meinen, weil immer wieder die Aussage mitschwingt: Ich habe es geschafft und es was so leicht für mich, also musst Du es auch nur "machen". Was denkst Du wirklich über diejenigen AB, welche - selbst wenn ihre Probleme für andere leicht überwindbar erscheinen - ihre Probleme nicht angehen oder die es bereits stört, dass ihre Beziehungslosigkeit überhaupt als Problem gebrandmarkt wird und daraus ein persönliches Defizit oder gar Versagen abgeleitet wird?

Aus meiner Sicht bräuchten viele AB erst einmal die Erfahrung als Menschen bedingungslos angenommen und geliebt zu sein. Alles darüber hinaus, wie Analysen, motivierende Ansprachen oder gar Ratschläge, sind nichts was ihnen dabei hilft ihre Prägungen zu überschreiben und die Schritte zu gehen, welche sie machen können und für sich selbst machen wollen. Weil all diese Aktivitäten ihnen nur aufzeigen, dass sie so wie sie jetzt sind, nicht in Ordnung seien und sie sich jede Form von Zuneigung erst durch "Anstrengung" verdienen müssten. Diese Erfahrung haben sie schon oft gemacht und die Diskussionen hier im Forum sind deshalb oft negativ, weil es auch hier nicht gelingt Menschen so zu akzeptieren wie sie sind. Selbst den Mangel von Zuneigung und Akzeptanz zu kennen, macht mich eben nicht zu einem Menschen, der andere Menschen bedingungslos akzeptiert wie sie sind und es ihnen auch noch vermitteln kann.
sascha94 hat geschrieben: ↑15.09.2026, 13:43 Meine ursprüngliche Überlegung war für mich erst einmal ziemlich logisch – und trotzdem scheint die Realität deutlich weniger logisch zu funktionieren, als ich angenommen hatte.
Für mich ist die Realität absolut logisch, weil es gibt Ursachen und Prägungen, welche auf verschiedene Weisen miteinander wechselwirken. Allerdings sind menschliche Beziehungen komplex ohne wirklich kompliziert zu sein. Es ist nur die Frage, welche Aspekte berücksichtigt werden und wie flexibel diese gewichtet werden. Um einen Menschen zu verstehen, reichen ein paar Beiträge im Forum allerdings nicht aus. Nach meiner Erfahrung (und meiner Definition) verhalten sich alle Menschen logisch und rational, aus ihrer jeweiligen inneren Perspektive zum jeweiligen Zeitpunkt. Dies wird allerdings erst verständlich, wenn es mir gelingt meine Vorstellungen zurückzustellen und Raum zu geben, für die Einzigartigkeit des anderen Menschen, in welchem ich versuche sein Wesen zu erfassen und nachzuvollziehen.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

Deja-vu hat geschrieben: ↑15.09.2026, 12:44 Wer sind jetzt hier die Fische, und wer sind die Würmer? :gruebel:
On dieser Metapher sind zum Glück Frauen der Wurm und Männer die Fische. Was positiv ist, weil sich damit gewisse Zweideutigkeiten, die bei umgekehrter Konstellation lauern, erübrigt haben ;)
Zuletzt geändert von Tania am 15.09.2026, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: ↑15.09.2026, 14:59
sascha94 hat geschrieben: ↑15.09.2026, 13:43 Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass man als Frau im AB-Treff theoretisch einen ziemlich guten Stand haben müsste,
Womit Du genau in eines der Fettnäpfchen getappt bist. Aus meiner Sicht können solche Aussagen wieder so verstanden werden, dass (AB)Frau es leichter habe.
Ich habe saschas Aussage nicht als "Frauen haben es leichter" verstanden. Mir ist lediglich aufgefallen, dass er davon ausgeht, dass mABs sich scharenweise auf eine datewillige Frau stürzen würden, wenn mal eine auftaucht. Und das ist meiner Erfahrung nach absolut nicht der Fall, sondern im Vergleich zu anderen Plattformen sind die Reaktionen sehr verhalten. Die Gründe sind sicher individuell unterschiedlich, und auch wenn mir schon ein paar mögliche Gründe eingefallen sind, gibt es sicher noch viele mehr.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Tania hat geschrieben: ↑15.09.2026, 15:38 Ich habe saschas Aussage nicht als "Frauen haben es leichter" verstanden. Mir ist lediglich aufgefallen, dass er davon ausgeht, dass mABs sich scharenweise auf eine datewillige Frau stürzen würden, wenn mal eine auftaucht. Und das ist meiner Erfahrung nach absolut nicht der Fall, sondern im Vergleich zu anderen Plattformen sind die Reaktionen sehr verhalten. Die Gründe sind sicher individuell unterschiedlich, und auch wenn mir schon ein paar mögliche Gründe eingefallen sind, gibt es sicher noch viele mehr.
Ja, so dachte ich auch und direkt euch eingeräumt, dass ich da wohl eine völlig falsche Annahme hatte.
Zuletzt geändert von sascha94 am 15.09.2026, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.

Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

Tania hat geschrieben: ↑15.09.2026, 15:25 On dieser Metapher sind zum Glück Frauen der Wurm und Männer die Fische.
Also, ich komme mir hier häufig vor wie eine Raupe unter lauter Würmern.

Oder eine (Regenbogen-)Forelle unter lauter Welsen. :lach:

Bin ich eventuell im falschen Teich? :gruebel:

sascha94 hat geschrieben: ↑15.09.2026, 13:43 Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass man als Frau im AB-Treff theoretisch einen ziemlich guten Stand haben müsste, wenn es darum geht, einen Partner zu finden. Mein Eindruck ist, dass der Männeranteil hier deutlich überwiegt und gleichzeitig ein gewisses gegenseitiges Verständnis vorhanden sein müsste, weil viele hier ähnliche Erfahrungen und Probleme kennen. Dazu kommt, dass sich ja vermutlich die meisten Mitglieder grundsätzlich eine Beziehung wünschen.

Tatsächlich finde ich es auch eine interessante Frage, warum sich hier nicht mehr Pärchen finden.
Kolinatan hat dazu ja schon einiges geschrieben.

Keine Ahnung, wie oft hier Leute jemanden privat anschreiben, und was sich daraus so ergibt.

Aber vielleicht ist das neben allen anderen Aspekten und Problematiken auch wieder eine Frage des Glücks.
Zwei ABs ergeben ja schließlich noch lange kein Match.

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“