Welcher Datingkanal ist der richtige?

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
sascha94
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Welcher Datingkanal ist der richtige?

Beitrag von sascha94 »

Hallo zusammen,
ausgelöst durch den Beitrag von Verticalist, der in der Kletterhalle allen Mut zusammengenommen hat und dort eine Frau angesprochen hat, ist mir noch einmal ein Gedanke gekommen.
Ich persönlich habe in meinem Leben noch nie eine Frau im Real Life angesprochen oder nach einem Date gefragt. Die Vorstellung allein hat mir immer extremen Respekt eingeflößt. Meinen Weg aus dem AB-Status habe ich letztlich über das Online-Dating gefunden – das war das Medium, das zu mir gepasst hat und über das ich heute in einer glücklichen Beziehung lebe.
Mir scheint, als würde oft erwartet, dass man auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann: Kaltansprache im Alltag, Online-Dating, Party-Smalltalk, Kennenlernen über Hobbys oder den Freundeskreis. Wenn es dann auf einem Weg überhaupt nicht klappt, schlussfolgern viele schnell, dass sie generell „unvermittelbar“ seien.
Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen an euch:
1. Glaubt ihr, dass jeder Mensch für jeden Datingkanal gemacht ist, oder hat jeder einfach seine spezifischen Stärken und Schwächen?
2. Habt ihr für euch herausgefunden, welcher Weg euch überhaupt liegt (oder wo ihr euch nur unnötig quält)?
3. Ist es sinnvoll, sich krampfhaft auf Wegen zu versuchen, die sich völlig falsch anfühlen, oder sollte man sich lieber auf das Medium konzentrieren, das der eigenen Persönlichkeit am ehesten entspricht?
https://abtreff.de/viewtopic.php?t=30224

Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten 🙂

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB

Re: Welcher Datingkanal ist der richtige?

Beitrag von Deja-vu »

sascha94 hat geschrieben: ↑03.09.2026, 09:47 Ich persönlich habe in meinem Leben noch nie eine Frau im Real Life angesprochen oder nach einem Date gefragt.
Würde ich auch nie machen, Sozialphobie hin oder her. Ja, damit entgehen mir mutmaßlich Chancen. Aber ich wüsste eben nicht, was Grundlage der Ansprache sein soll. Außer man sieht sich häufiger - ob jetzt im Hobby, Verein, Selbsthilfegruppe - und ich merke, dass eine gewisse Sympathie vorhanden ist.

Ich überlege gerade, was wäre wenn mich jemand einfach so ansprechen würde. (Ist natürlich noch nie passiert.)
Da wäre ich vermutlich erst mal skeptisch. :-)
Es käme wohl drauf an wie er es formuliert und was er genau vorschlägt (zB Kaffee trinken).
Evtl. würde ich mich drauf einlassen - unabhängig vom Aussehen - weil ein nettes Gespräch ja nicht schaden kann, und daraus ja eine Bekantschaft entstehen könnte. (Aber ich müsste natürlich auch hierfür Angst überwinden)

sascha94 hat geschrieben: ↑03.09.2026, 09:47 1. Glaubt ihr, dass jeder Mensch für jeden Datingkanal gemacht ist, oder hat jeder einfach seine spezifischen Stärken und Schwächen?
Nein, für manche Menschen (zB mich) ist Dating nichts. Ich würde mir immer vorkommen wie bei einem Bewerbungsgespräch, und mich gleichzeitig gezwungen sehen, jemanden aufgrund sehr oberflächlicher Kriterien zu bewerten.

Für die Masse scheint es hingegen zu funktionieren. (Also das Konzept an sich, Garantie für Erfolg ist es natürlich nicht)

sascha94 hat geschrieben: ↑03.09.2026, 09:472. Habt ihr für euch herausgefunden, welcher Weg euch überhaupt liegt (oder wo ihr euch nur unnötig quält)?
Menschen kennenlernen unabhängig von der Absicht der Partnersuche. Je weniger man das Gefühl hat, jemanden von sich überzeugen oder für sich werben zu müssen, desto unverkrampfter und authentischer ist man wohl. Und desto unvoreingenommener kann man auch das Gegenüber betrachten.

Nur meine persönliche Meinung natürlich.
sascha94 hat geschrieben: ↑03.09.2026, 09:473. Ist es sinnvoll, sich krampfhaft auf Wegen zu versuchen, die sich völlig falsch anfühlen, oder sollte man sich lieber auf das Medium konzentrieren, das der eigenen Persönlichkeit am ehesten entspricht?
Probieren kann man alles. Noch bin ich für Online Dating nicht verzweifelt genug. ;)
Wenn man aber merkt, es liegt einem nicht, halte ich es nicht für sinnvoll, das fortzuführen.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Deja-vu hat geschrieben: ↑03.09.2026, 11:44 Probieren kann man alles. Noch bin ich für Online Dating nicht verzweifelt genug. ;)
Wenn man aber merkt, es liegt einem nicht, halte ich es nicht für sinnvoll, das fortzuführen.
Was heißt verzweifelt, genau die Idee hatte ich mit diesem Thread ja, dass die richtige „Plattformwahl“ durchaus etwas mit dem Erfolg zu tun haben kann oder zumindest werfe ich diese Frage auf. Online Dating, das hat meiner Meinung nach nichts mit Verzweiflung zu tun. Für Leute, die so wie ich z.B sehr schüchtern sind, sich schriftlich aber einigermaßen ausdrücken können, ist das finde ich eine gute Möglichkeit. Bei mir hat das zumindest dazu geführt, dass ich meine heutige Partnerin davon überzeugen konnte, überhaupt mit mir auf ein Date zu gehen. Ich bin mir sicher, dass wäre mir nicht gelungen, wenn ich sie im Real Life angesprochen hätte. Nervosität und Schüchternheit hätte das ziemlich sicher verhindert. Vielleicht hatte ich also das für mich richtige Medium gefunden, vielleicht irre ich mich auch und es hätte auf jede andere Art mit dergleichen Person geklappt weil es so sein sollte. Wie immer habe ich keine universelle Antwort auf diese Frage 🙂

Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag von Deja-vu »

sascha94 hat geschrieben: ↑03.09.2026, 12:49 Was heißt verzweifelt, genau die Idee hatte ich mit diesem Thread ja, dass die richtige „Plattformwahl“ durchaus etwas mit dem Erfolg zu tun haben kann oder zumindest werfe ich diese Frage auf. Online Dating, das hat meiner Meinung nach nichts mit Verzweiflung zu tun. Für Leute, die so wie ich z.B sehr schüchtern sind, sich schriftlich aber einigermaßen ausdrücken können, ist das finde ich eine gute Möglichkeit.
Das war jetzt nur auf mich bezogen. :) Weil ich von dem Konzept nichts halte und es wirklich nur letzte Wahl für mich wäre.

Ist halt wie ein Katalog aus meiner Sicht, wo man nach wenigen Kriterien ein passendes Produkt auswählt. Wenn man sich mit der Person trifft, hat man sie schon als potenziellen Partner im Hinterkopf. Entsprechend wird sie gescannt und man selbst muss sich entsprechend verkaufen. Nicht mein Ding.

Ich bin auch extrem schüchtern und schreibe lieber. (Wer hätte das gedacht? ;))
Deswegen bin ich viel in Foren unterwegs. Also aktuell in zwei.
verticalist
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von verticalist »

Es gibt sicherlich Vor- und Nachteile verschiedener Kanäle und die können auch individuell unterschiedlich sein.
  • Online-Dating hat den Vorteil, das von vornherein klar ist, worum es geht. Lernt man sich anders kennen, habe ich keinen Plan, wie man den Switch von Bekanntschaft/Freundschaft zu Dating/romantischer Beziehung macht.
  • Beim Online-Dating bin ich momentan auf nur auf einer Plattform unterwegs, wo man schon eine gewisse Vorauswahl bezüglich der Interessen hat und Fotos nicht so im Vordergrund stehen (oft auch erst nach ein paar Nachrichten ausgetauscht werden). Ich denke, beides kommt mir zugute. Es bringt mir nichts auf einer Plattform mit einem vielfach größeren Pool zu sein, wenn es bei den allermeisten schon wegen der Interessen so gar nicht matcht. Bei den Fotos denke ich nicht, dass ich zu unattraktiv bin (aber vermutlich auch nicht zu den Top X% gehöre), aber Fotos haben in meinen Augen einfach zu wenig Aussagekraft. Im realen Leben, wenn das Gesicht bewegte Mimik hat und man die Person von verschiedenen Seiten sehen kann, ist die Wirkung oft eine ganz andere; tatsächlich oft eine bessere. Von daher vermeide ich es Fotos als alleiniges Ausschlusskriterium zu verwenden. Und wenn ein gewisses Mindestmaß beim Aussehen erreicht ist, dann reicht mir das, wenn es auf der persönlichen Ebene gut passt (was auch wieder verändern kann, wie ich das Aussehen wahrnehme).
  • Noch ein Vorteil bei Online-Dating ist, dass man einen gewissen Nachschub an potentiellen Partnern hat (was sich zu einem Nachteil verkehren kann, wenn man immer auf noch einen besseren wartet). In der Freizeit/bei Hobbies läuft man halt irgendwann doch immer wieder den gleichen Menschen über den Weg.
Egil
Keiner schreibt schneller
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Egil »

sascha94 hat geschrieben: ↑03.09.2026, 09:47 Hallo zusammen,
Ich persönlich habe in meinem Leben noch nie eine Frau im Real Life angesprochen oder nach einem Date gefragt. Die Vorstellung allein hat mir immer extremen Respekt eingeflößt.
Ich habe das drei Mal gemacht. Zwei Mal bin ich abgeblitzt, das war im Rückblick eigentlich auch zu erwarten. Ist echt ein mieses Gefühl und hat mich um Jahre zurück geworfen, und das hat mich auch daran gehindert, einmal aktiv zu werden, als ich mutmaßlich Chancen gehabt hätte. Aber zum Glück habe ich bei meiner jetzigen Freundin vor vier Jahren den Mut gehabt. Das hätte ich allerdings nie geschafft, wenn ich nicht kurz zuvor über OD eine kurze Beziehung zustande gebracht hätte. Also das...
Meinen Weg aus dem AB-Status habe ich letztlich über das Online-Dating gefunden –
...trifft auch für mich zu. Aber es ist ein hartes und frustrierendes Pflaster, gerade wenn man unerfahren ist und die "Spielregeln" nicht beherrscht, Selbstzweifel hat oder nicht ganz so prickelnd aussieht.
Every Dudu needs a Bubu :amor:
Optimist
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Beitrag von Optimist »

Für cold approaches bin ich auch nicht der Typ. Mich hat auch noch nie eine Dame im Supermarkt angesprochen und nach einem Date gefragt. :mrgreen:

Online Dating ist sehr mühsam, weil man nur auf den Bruchteil der Nachrichten eine Antwort erhält. Fühlt sich genauso frustrierend wie die Jobsuche vor ein paar Jahren an, nur dass ich da mittlerweile als Beamter den Absprung geschafft habe. Irgendwann führt das dazu, dass man niemanden mehr anschreibt oder nur noch alibimäßig alle paar Wochen jemanden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Egil hat geschrieben: ↑03.09.2026, 18:42 ...trifft auch für mich zu. Aber es ist ein hartes und frustrierendes Pflaster, gerade wenn man unerfahren ist und die "Spielregeln" nicht beherrscht, Selbstzweifel hat oder nicht ganz so prickelnd aussieht.
Das stimmt man muss viel Frustration aushalten können aber da habe ich von Natur aus ein ziemlich dickes Fell und es hat mir nie was ausgemacht wenn ein Kontakt im Sande verlaufen ist oder so, deswegen passte das Insgesamt wohl trotzdem besser zu mir. Es gibt ja aber auch welche die das z.B über Hobbys versuchen, das wäre für mich gar nichts weil ich mich am liebsten mit Dingen beschäftigte für die ich keinen anderen brauche, wie Lesen oder früher zocken, als Sport mache i ich laufen und auch da habe ich am liebsten meine Ruhe, wenn ich früh morgens durch den Stadtpark laufe 🙂

Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Immer wieder faszinierend. Wenn ich die bisherigen Beiträge so für mich zusammenfasse: "Online ist extrem hart und echt frustrierend. Aber direkt Interesse äußern würd ich nie probieren."

Ist irgendwie "mit dem Kopf durch die Wand. Aber nicht die Türklinke probieren, ob eventuell (jetzt) offen ist. Hab durch's Schlüsselloch geschaut, da ist nix."
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
verticalist
Kennt sich hier gut aus

Optimist hat geschrieben: ↑04.09.2026, 08:18 Online Dating ist sehr mühsam, weil man nur auf den Bruchteil der Nachrichten eine Antwort erhält. Fühlt sich genauso frustrierend wie die Jobsuche vor ein paar Jahren an, nur dass ich da mittlerweile als Beamter den Absprung geschafft habe. Irgendwann führt das dazu, dass man niemanden mehr anschreibt oder nur noch alibimäßig alle paar Wochen jemanden.
Ja, das ist super nervig. Ich war schon lange nicht mehr im klassischen Online-Dating unterwegs, aber vermutlich ist das da noch deutlich schlimmer als die Vereinsplattform, auf der ich momentan bin. Da hatte ich am Anfang auch nicht so die mega Antwortquote, aber inzwischen kriege ich fast immer Antwort (wenn auch bisweilen eine Absage). Für mich hat es sich bewährt in meiner Nachricht ein bisschen über mich zu schreiben, ein bisschen Gemeinsamkeiten hervorzuheben und (ganz wichtig) eine Frage zu stellen, sodass sie einen Grund und Anregung zum Zurückschreiben hat.
verticalist
Kennt sich hier gut aus

sascha94 hat geschrieben: ↑04.09.2026, 09:11 weil ich mich am liebsten mit Dingen beschäftigte für die ich keinen anderen brauche, wie Lesen oder früher zocken, als Sport mache i ich laufen und auch da habe ich am liebsten meine Ruhe, wenn ich früh morgens durch den Stadtpark laufe 🙂
Es gibt auch Buchclubs (ich besuche einen halbwegs regelmäßig, da hat sich aber bzgl. Dating für mich noch nichts ergeben bzw. auch noch niemand mein Interesse geweckt) und Laufgruppen. Evtl. auch eine Möglichkeit jemanden kennenzulernen. Nur als Anregung; kann auch verstehen, wenn man das alleine für sich machen will (will ich auch manchmal).
Vogel
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Vogel »

verticalist hat geschrieben: ↑04.09.2026, 17:49 Für mich hat es sich bewährt in meiner Nachricht ein bisschen über mich zu schreiben, ein bisschen Gemeinsamkeiten hervorzuheben und (ganz wichtig) eine Frage zu stellen, sodass sie einen Grund und Anregung zum Zurückschreiben hat.
Das erhöht auch die Chance beim Onlinedating. Vor allem letzteres ist schon quasi ein Geheimtipp! "Willst Du ficken?" ist damit aber nicht gemeint.

Trotzdem bleibt OD trotzdem ein schwieriges Pflaster....
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Beitrag von Finnlandfreundin »

sascha94 hat geschrieben: ↑03.09.2026, 09:47 1. Glaubt ihr, dass jeder Mensch für jeden Datingkanal gemacht ist, oder hat jeder einfach seine spezifischen Stärken und Schwächen?
2. Habt ihr für euch herausgefunden, welcher Weg euch überhaupt liegt (oder wo ihr euch nur unnötig quält)?
3. Ist es sinnvoll, sich krampfhaft auf Wegen zu versuchen, die sich völlig falsch anfühlen, oder sollte man sich lieber auf das Medium konzentrieren, das der eigenen Persönlichkeit am ehesten entspricht?
Ich denke nicht, dass jeder für jeden Datingkanal gemacht ist und ich denke auch, dass sich das von Zeit zu Zeit ändern kann.
Ich habe verschiedene Wege probiert. Onlinedating war sehr mühsam und voller Ablehnung mir gegenüber, ich habe es aber am längsten gemacht. Freizeitgruppen / VHS-Kurse / Treffen mit Freunden brachten nette Kontakte, aber mir gelang es nicht vom Platonischen ins Romantische zu kommen. Kaltansprachen wie bspw in der Uni oder Parkplatz sind ähnlich wie Freizeitgruppen / VHS-Gruppen / Treffen mit Freunden. Man weiß nie, ob jemand Single ist, auf der Suche ist. Paar Treffen kamen zustande und sie blieben nicht immer nur bei einem Treffen. Ich vermute, eher mein Weg.
Krampfhaft auf Wegen versuchen - solange man keinen besseren Weg für sich weiß, ist es besser als die Hände in den Schoß zu legen.
Anni654
Lernt gerade schreiben
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von Anni654 »

Also ich habe vor drei Wochen mal allen Mut zusammengenommen und mich auf Bumble angemeldet. Einfach mal als Selbstexperiment und zu sehen was das mit mir macht. Ich hatte recherchiert dass Bumble noch einer der "tolerantesten" Dating apps ist.
Das Ergebnis war allerdings ernüchtern und ich habe mich nach einer Woche wieder abgemeldet. Um das kurz zu halten:

1. Trotz verschiedener Filter hauptsächlich nur poser Typen mit Audi im Profilbild, die alle angeblich Ingenieur, Sales Manager oder ITler sind und 80 Sportarten machen. (nichts gegen diese Menschen natürlich, aber es ist einfach gar nicht meine Zielgruppe und es war wirklich ungelogen 80% der Ergebnisse)
2. Ich bin kein Mensch für online Dating. Bei mir springt der Funke ja schon nicht über wenn ich live Menschen treffe. Wenn ich also auf Bilder und Steckbriefe starre, habe ich mir vielleicht kurz ein Ideal der Person vorgestellt, aber mehr als ein kurzes Gedankenexperiment war das für mich nicht. Ich habe irgendwann sehr viel und schnell nach rechts gewischt, weil sich alles sehr leer angefühlt hat.
3. Das einzige was es mit mir gemacht hat war eine art "aufregende Abhängigkeit" ähnlich wie social Media. Man erinnert sich ständig daran, dass vielleicht jemand dein Profil sieht und Beschreibungen liest. Und wenn man dann ein Match hatte, hat sich das kurz gut angefühlt. Das ist so das einzige was ich in meinem Leben bis jetzt erlebt habe, was einem Flirt nahegekommen ist 😅 aber naja...geschrieben habe ich mit den Personen dann auch nicht.

Aber ich denke trotzdem es war wichtig, weil ich jetzt noch mehr meine eigenen Reaktionen und Gedanken kennengelernt habe und daraus gelernt habe. Ich denke man kann es mal ausprobieren, sofern man sich nicht all zu viel davon erhofft. Für mich waren es definitiv zwei emotionale und interessante Wochen.
Zuletzt geändert von Anni654 am 05.09.2026, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Anni654 hat geschrieben: ↑05.09.2026, 19:14 Aber ich denke trotzdem es war wichtig, weil ich jetzt noch mehr meine eigenen Reaktionen und Gedanken kennengelernt habe und daraus gelernt habe. Ich denke man kann es mal ausprobieren, sofern man sich nicht all zu viel davon erhofft. Für mich waren es definitiv zwei emotionale und interessante Wochen.
Danke für das Teilen deiner Erfahrung, du gehörst also scheinbar in die Kategorie Menschen für die es Online dann nicht passt. Ist halt auch nicht für jeden was, wie ja auch schon ein paar Mal gesagt wurde, aus verschiedeneren Gründen. Kannst du dir denn vorstellen, dass es auf einem anderen Wege dann für dich klappen könnte?

umlaut_a
Schaut ab und an vorbei

Beitrag von umlaut_a »

Online habe ich, aus Mangel an Erfolg, schon vor mehreren Jahren aufgegeben.

Für den Rest fühle ich mich auch nicht geeignet, aber so lange es keinen Kanal mit der Initiative von Frauen gibt, bleibt mir nichts anderes über.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

umlaut_a hat geschrieben: ↑08.09.2026, 10:51 Online habe ich, aus Mangel an Erfolg, schon vor mehreren Jahren aufgegeben.

Für den Rest fühle ich mich auch nicht geeignet, aber so lange es keinen Kanal mit der Initiative von Frauen gibt, bleibt mir nichts anderes über.
Das heißt du nutzt aktuell welche Möglichkeiten? :)

umlaut_a
Schaut ab und an vorbei

Beitrag von umlaut_a »

sascha94 hat geschrieben: ↑08.09.2026, 12:19 Das heißt du nutzt aktuell welche Möglichkeiten? :)
Ich versuche, alle Feiern zu besuchen, zu denen ich eingeladen werde.
Abends ausgehen in Bars und Konzerte, wobei das recht selten vorkommt.
Sporttreffs und Vereine.

Ich würde sagen, in einer Stadt ab ca. 100 000 Einwohnern findet man mit ein bisschen recherchieren schon passende soziale Events.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

umlaut_a hat geschrieben: ↑08.09.2026, 19:07 Ich versuche, alle Feiern zu besuchen, zu denen ich eingeladen werde.
Abends ausgehen in Bars und Konzerte, wobei das recht selten vorkommt.
Sporttreffs und Vereine.

Ich würde sagen, in einer Stadt ab ca. 100 000 Einwohnern findet man mit ein bisschen recherchieren schon passende soziale Events.
Das sind die Bedingungen ja eigentlich nicht so schlecht, jedenfalls besser als es bei mir war in sozialer Hinsicht 🙂

verticalist
Kennt sich hier gut aus

Hat eigentlich schon mal jemand den Datingkanal "klassische" Partnervermittlung ausprobiert?

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“