Dir ist bewusst, dass die meißten Männer hier noch nicht mal soweit gekommen sind? Dass da noch nicht mal was unverbindliches lief?
Woher sollen sie also Deine Erfahrungen nachvollziehen können?
Dir ist bewusst, dass die meißten Männer hier noch nicht mal soweit gekommen sind? Dass da noch nicht mal was unverbindliches lief?
Ist bei mir auch so... Ich vertrete ja die Ansicht, dass Frauen, die behaupten, Männer komme es nur auf Sex an, selbst kein "Girl Friend Material" sind. Das heißt, die Männer sehen die Frau nicht als beziehungstauglich an. Ist aber dann kein Problem der Männer, sondern eher ein Problem der Frau. Dazu kommt dann noch die entsprechende falsche Auswahl, wenn eine Frau immer wieder Probleme damit hat. Wenn man sich natürlich immer wieder Typen aussucht, die keine Beziehung wollen, dann wird es eben auch schwierig.
Na gut, wenn du der Meinung bist, dass Frauen (oder zumindest die Frauen hier), sich nicht korrekt einschätzen können oder wollen, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.NBUC hat geschrieben: ↑18 Jun 2021 08:47Wer sagt dann, dass die Frauen diesen Tunnelblick während ihrer Selbstbeschreibung nicht auch haben - eher noch eher, denn da betrifft sie und ihr Selbstbild die Aussage dann ja auch noch einmal persönlicher?Undomiel hat geschrieben: ↑18 Jun 2021 08:29 Nur dass wir in diesem Fall nicht von Beobachtungen/Erfahrungen von Frauen reden sondern von ihren Empfindungen/Wünschen. Nach dem Motto Mann sagt "Frauen wollen dies oder das" , die Frauen hier sagen "Nein, das wollen wir nicht" und der Mann sagt "stimmt nicht, ihr wollt das doch".
Und ich habe eine Alternative angeboten, nämlich den berühmten "Tunnelblick". Meiner Meinung nach sind die hier öfter mal geschilderten "Beobachtungen" nicht empirisch sondern stark subjektiv gefärbt.
Die Frage ist hier doch für die noch abstrakte Unterstützung bzw verbesserte Vorbereitung bei der Partnersuche: Wie ticken die Männer oder Frauen mehrheitlich, um eine gewisse Ahnung zu bekommen, was einen wahrscheinlich da draußen erwarten wird.
Typischerweise ist das auch noch an gewisse Beobachtungen (plural) geknüpft, welche dann natürlich in ihrer Deutung falsch sein könnten.
Da ist aber ein ICH fühle/sehe das anders, also gibt es deine Beobachtung nicht alles andere als glaubwürdig und deutet eher auf entsprechende Egozentrik.
"Es passt oder es passt nicht" ist doch auch nur eine weitere Aussage, welche auf die Reflektionsunfähigkeit bzw. -unwillen deuten, sich mit dem eigenen Gefühlsleben rational auseinander zu setzen!
Ich verschicke keine Dickpics und strebe keine ONS an, aber ich bin doch nicht so verblendet zu glauben, dass es deshalb keine anderen Männer gäbe, welche so etwas machen würden.
Ich kann natürlich mal wieder nur für mich sprechen - aber nach monatelanger rationaler Auseinandersetzung mit meinem Gefühlsleben war die einzige Erklärung, die übrig blieb: es gibt diverse sehr gut erkenn- und benennnare Gründe, warum ich mich NICHT in jemanden verlieben sollte. Aber was erfüllt sein muss, damit ich mich in jemanden verliebe - das ist nicht rational benennbar. Ich weiß nicht, warum ich bei einem Menschen spontan feuchte Hände bekomme und ein anderer, mit vielleicht ganz ähnlichen Eigenschaften, mich emotional völlig kalt lässt. Das Einzige, was ich weiß, ist: es funktioniert für mich nur, wenn ich dieses Gefühl habe - und es ist besser, wenn ich trotzdem die oben erwähnten Ausschlussgründe nicht vergesse und im Zweifel doch lieber allein bleibe.
Also bei den Beziehungen in meinem Umfeld ist genau das das ausschlaggebende Kriterium. Und das ist das reale Leben, nicht irgendwas, was man in Internetforen liest.Vogel hat geschrieben: ↑18 Jun 2021 09:18Ja- und darum sind hier sehr viele frustrierte MABs, die das durchauch auch wichtig finden. Stattdessen hören sie - oder auf Flirtbörsen lesen sie -oder hmüssen selbst die Erfahrung machen - dass andere Kriterien im realen Leben dann doch wichtiger erscheinen.Undomiel hat geschrieben: ↑18 Jun 2021 08:38
Aber genauso ist es. Mein Freund entspricht eigentlich gar nicht dem, was ich immer so als Vorstellung oder Wunsch hatte. Ich könnte gar nicht genau sagen, womit er mich überzeugt hat. Aber es harmoniert einfach, ich fühle mich mit ihm wohl und habe ihn gerne um mich. Und das ist das Einzige, worauf es ankommt.
![]()
Was soll man als Unerfahrener, von erfolgreichen Erfahrungen ausgeschlossener Mensch denn glauben?
Für Dich mag es das einzige wichtige Kriterium sein. Für andere sind eben andere Kriterien ausschlaggebend. Das haben MAB hier schon verstanden.
Nur: Hier wird aber gerne getan, als seien die EIGENEN Kriterien auch für alle anderen gültig. Es wird von den weiblichen Teilnehmer genauso oft verallgemeinert, wie es uns MABS vorgeworfen wird.
Oder wie oft habe ich schon gelesen, dass nur Männern Sex wichtig ist, und es Frauen gar nicht darauf ankommt- und tatsächlich ergibt sich in meinem vornehmlich weiblichen Umfeld aber ein anderes Bild.
Das zieht sich durchs Forum, seit dem ich es kenne.
Das klingt leider, als das Du das anzweifelelst!Undomiel hat geschrieben: ↑18 Jun 2021 10:20 Und was ein Bild über die Mehrheit der Frauen angeht: Natürlich kann man, wenn hier zehn Frauen einer Aussage widersprechen und keine ihr zustimmt, sagen, dass es halt nicht repräsentativ ist und die Mehrheit der Frauen anders tickt. Kann sogar sein, jede Frau kann ja immer nur für sich selber sprechen![]()
Auf beiden Seiten allerdings dann! Die Möglichkeit, dass MAB auch mal Recht haben könnte, wird je erst gar nicht in Erwägung gezogen.
Mag sein. Aber was soll ich tun? Ich kann nicht mehr als meine Erfahrungen schildern. Aber scheinbar wird hier wenig Wert drauf gelegt, Schilderungen von Menschen zu hören, die es tatsächlich geschafft haben, den AB-Status abzulegen. Ich hab das Gefühl manche drehen sich hier lieber weiter im Kreis mit den immer gleichen Diskussionen.
+1Tania hat geschrieben: ↑18 Jun 2021 10:25Ich kann natürlich mal wieder nur für mich sprechen - aber nach monatelanger rationaler Auseinandersetzung mit meinem Gefühlsleben war die einzige Erklärung, die übrig blieb: es gibt diverse sehr gut erkenn- und benennnare Gründe, warum ich mich NICHT in jemanden verlieben sollte. Aber was erfüllt sein muss, damit ich mich in jemanden verliebe - das ist nicht rational benennbar. Ich weiß nicht, warum ich bei einem Menschen spontan feuchte Hände bekomme und ein anderer, mit vielleicht ganz ähnlichen Eigenschaften, mich emotional völlig kalt lässt. Das Einzige, was ich weiß, ist: es funktioniert für mich nur, wenn ich dieses Gefühl habe - und es ist besser, wenn ich trotzdem die oben erwähnten Ausschlussgründe nicht vergesse und im Zweifel doch lieber allein bleibe.
Wenn Dein rationaler Ansatz für Dich funktioniert, dann gibt es keinen Grund, davon abzuweichen. Ich fürchte nur, er tut es nicht ....
1+Vogel hat geschrieben: ↑18 Jun 2021 09:18Ja- und darum sind hier sehr viele frustrierte MABs, die das durchauch auch wichtig finden. Stattdessen hören sie - oder auf Flirtbörsen lesen sie -oder hmüssen selbst die Erfahrung machen - dass andere Kriterien im realen Leben dann doch wichtiger erscheinen.Undomiel hat geschrieben: ↑18 Jun 2021 08:38
Aber genauso ist es. Mein Freund entspricht eigentlich gar nicht dem, was ich immer so als Vorstellung oder Wunsch hatte. Ich könnte gar nicht genau sagen, womit er mich überzeugt hat. Aber es harmoniert einfach, ich fühle mich mit ihm wohl und habe ihn gerne um mich. Und das ist das Einzige, worauf es ankommt.
![]()
Was soll man als Unerfahrener, von erfolgreichen Erfahrungen ausgeschlossener Mensch denn glauben?
Für Dich mag es das einzige wichtige Kriterium sein. Für andere sind eben andere Kriterien ausschlaggebend. Das haben MAB hier schon verstanden.
Nur: Hier wird aber gerne getan, als seien die EIGENEN Kriterien auch für alle anderen gültig. Es wird von den weiblichen Teilnehmer genauso oft verallgemeinert, wie es uns MABS vorgeworfen wird.
Oder wie oft habe ich schon gelesen, dass nur Männern Sex wichtig ist, und es Frauen gar nicht darauf ankommt- und tatsächlich ergibt sich in meinem vornehmlich weiblichen Umfeld aber ein anderes Bild.
Das zieht sich durchs Forum, seit dem ich es kenne.
"Girl Friend Material" - ist ja echt ein sehr wertschätzender Begriff
Ich verstehe nicht, was Du meinstVogel hat geschrieben: ↑18 Jun 2021 10:27Das klingt leider, als das Du das anzweifelelst!Undomiel hat geschrieben: ↑18 Jun 2021 10:20 Und was ein Bild über die Mehrheit der Frauen angeht: Natürlich kann man, wenn hier zehn Frauen einer Aussage widersprechen und keine ihr zustimmt, sagen, dass es halt nicht repräsentativ ist und die Mehrheit der Frauen anders tickt. Kann sogar sein, jede Frau kann ja immer nur für sich selber sprechen![]()
Sorry, aber ich halte Frauen halt für die zuverlässigere Quelle, wenn es darum geht, was Frauen wollen
Warum gibt es dann Männer, die deutlich erfolgreicher im Umgang mit Frauen sind? Mit "passen" allein ist es als Mann eben beim Dating nicht getan.Undomiel hat geschrieben: ↑18 Jun 2021 08:45
Sorry, aber so ist es nun mal.
Für ein bisschen Spaß mag eine charmante Art und das passende Aussehen reichen. Aber wenn es um eine ernsthafte Bindung geht müssen Einstellungen, Interessen und Werte einfach passen. Und vieles andere (wie zum Beispiel Optik) wird nebensächlich.
Man spürt einfach, ob eine Harmonie da ist, man sich in der Gegenwart des anderen wohlfühlt. Und dann muss man das Ganze sich entwickeln lassen.
Einen Fahrplan "so kriegst du Frauen rum bzw. So überzeugst du Frauen von dir" gibt es leider nicht.
Die meisten Menschen halten sich für individuell, sind es aber nicht.Undomiel hat geschrieben: ↑18 Jun 2021 08:45Das ist viel zu individuell, genau wie die Probleme oder AB-Ursachen der Leute hier. Man muss offen sein und mit sich selber einigermaßen im Reinen. Und dann tatsächlich jemanden treffen, mit dem es passt. Also der einzig allgemeingültige Tipp ist aus meiner Sicht, seine Probleme genau zu analysieren (ggf. auch mit fremder Hilfe) und sich dann zu überlegen, was man dagegen unternehmen kann. So hat es zumindest bei mir funktioniert.
Das in Deinem Fall für ABINEN relevant ist- nicht für MABs.Undomiel hat geschrieben: ↑18 Jun 2021 10:31
Mag sein. Aber was soll ich tun? Ich kann nicht mehr als meine Erfahrungen schildern. Aber scheinbar wird hier wenig Wert drauf gelegt, Schilderungen von Menschen zu hören, die es tatsächlich geschafft haben, den AB-Status abzulegen. Ich hab das Gefühl manche drehen sich hier lieber weiter im Kreis mit den immer gleichen Diskussionen.
Was hast Du denn hart arbeiten müssen? Welche Schritte waren für Dich und warum notwendig?? Was hat Dich Überwindung gekostet? Und Wie hast Du Dich überwinden können?
Nö, tut es nicht.
Hä? Erst schreibst Du, dass Jede Frau nur für sich sprechen kann - und jetzt schreibst Du , Du würdest für alle Frauen sprechen!Undomiel hat geschrieben: ↑18 Jun 2021 10:35Sorry, aber ich halte Frauen halt für die zuverlässigere Quelle, wenn es darum geht, was Frauen wollen![]()
Das habe ich ja gar nicht gesagt. Aber das würde sich nur in einer offenen, argumentativen Diskussion feststellen lassen und nicht mit "Meine Gefühle sind unumstößliche Tatsachen, egal was du erlebt hast denn die sind ja nur Einbildungen.Undomiel hat geschrieben: ↑18 Jun 2021 10:20 Na gut, wenn du der Meinung bist, dass Frauen (oder zumindest die Frauen hier), sich nicht korrekt einschätzen können oder wollen, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.
Und was ein Bild über die Mehrheit der Frauen angeht: Natürlich kann man, wenn hier zehn Frauen einer Aussage widersprechen und keine ihr zustimmt, sagen, dass es halt nicht repräsentativ ist und die Mehrheit der Frauen anders tickt. Kann sogar sein, jede Frau kann ja immer nur für sich selber sprechenHat halt den Vorteil, dass man sich nicht damit auseinandersetzen muss, ob die Aussage nicht vielleicht doch falsch ist.
Und genau das ist das Problem, wenn man versucht, rational daran zu gehen. Gefühle sind nicht rational. Ich habe mich schon verliebt, obwohl es rational unmöglich war. Und wie gesagt, mein Freund ist sicherlich nicht das, was ich mir rational gewünscht habe.
Der Ansatz aus dem Bauchgefühl heraus ist jedenfalls genauso gescheitert und bietet vor allem keinerlei Ansatz zur Verbesserung.Tania hat geschrieben: ↑18 Jun 2021 10:25 Ich kann natürlich mal wieder nur für mich sprechen - aber nach monatelanger rationaler Auseinandersetzung mit meinem Gefühlsleben war die einzige Erklärung, die übrig blieb: es gibt diverse sehr gut erkenn- und benennnare Gründe, warum ich mich NICHT in jemanden verlieben sollte. Aber was erfüllt sein muss, damit ich mich in jemanden verliebe - das ist nicht rational benennbar. Ich weiß nicht, warum ich bei einem Menschen spontan feuchte Hände bekomme und ein anderer, mit vielleicht ganz ähnlichen Eigenschaften, mich emotional völlig kalt lässt. Das Einzige, was ich weiß, ist: es funktioniert für mich nur, wenn ich dieses Gefühl habe - und es ist besser, wenn ich trotzdem die oben erwähnten Ausschlussgründe nicht vergesse und im Zweifel doch lieber allein bleibe.
Wenn Dein rationaler Ansatz für Dich funktioniert, dann gibt es keinen Grund, davon abzuweichen. Ich fürchte nur, er tut es nicht ....
Nein, das ignoriere ich nicht. Und natürlich wird das durch viele Faktoren bestimmt. Und genau das ist der Grund, warum es so wenig greifbar und erklärbar ist. Und warum es keinen Stufenplan gibt "so findet man eine Beziehung".Vogel hat geschrieben: ↑18 Jun 2021 10:38![]()
![]()
![]()
Das was ich da oben geschrieben habe ist das REALE LEBEN! Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe????
Und Harmonie, wohlfühlen etc. wird halt durch viele innere und äußere Faktoren bestimmt- was Du gänzlichst ignorierst- wir ABs aber immer wieder zu spüren bekommen!
Ja, DU! Schon mal gedacht, das aber Du NICHT repräsentativ für alle Frauen da draußen bist????
Und Ja, auch MABS haben bekannte Beziehungen im realen Leben vor sich- Beziehungen wo das zutrifft was Du beschreibst; Beziehungen wo es nicht zu trifft,..
Alles was ich bei Dir rauslesen kann- und leider nicht zum ersten Mal- ist, das die Erfahrungen von (M)ABs hier nicht gelten!
Im übrigen: wenn das, was in irgendwelchen Internetforen geschrieben wird, nicht das reale Leben ist- Beweis genug, das das was wir ABs hier im Forum ABTreff von Nicht-ABs/ Ex-ABs hören- wie eben z.B. Harmonie, wohlfühlen etc.- auch nicht real ist.
Ich fürchte, so einfach ist es nicht. Und ich kann Vogel an der Stelle verstehen.