Erkenntnis des Tages

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
The Poet
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Erkenntnis des Tages

Beitrag von The Poet »

EdT 1: Meine Drogerie macht zu. Na super. Kann ich also ab jetzt 30min in die Innenstadt und 30 min zurück fahren (mit Lauf- und Tramwartezeiten also alles in allem 1.5h), wenn ich mal Drogerie-Artikel einkaufen will. :fluchen: Bislang war es einfach: Wenn es hochkommt 15 min, und da ist der Fahrtweg mit Fahrrad dahin schon mit drin. Ab jetzt heißt es hingegen: Augen auf beim Dauerlauf zum Deokauf.
So kann man die Leute auch ins Online-Einkaufen treiben.

EdT 2: Offenbar hat die freiwillige Feuerwehr neues Einsatzgerät. Hab sie beim Spaziergang auf nem Platzpark, äh, Parkplatz :mrgreen: rumstehen sehen, und über ihnen stand eine Drohne wie angetackert in der Luft. Bewaffnet (mit Schlauch ^^) war sie noch nicht :zaehneputzen: , aber das Teil ist bestimmt bei nem (Wald-)Brand (z.B.) als unbekanntes lagestabiles feuerrotes schnörkelloses Luftaufklärungsflugobjekt, kurz ULF-SCHLAFO*⁾, ganz nützlich. :good:

____
*⁾ (Oder ganz kurz: UFO :mrgreen: )
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Versingled
Meisterschreiberling
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Beitrag von Versingled »

The Poet hat geschrieben: 10 Jun 2022 19:08 So kann man die Leute auch ins Online-Einkaufen treiben.
Indem man 25x2 ES-Kompressen, steril, 5x5cm vor Ort für 6 Euro-schlag-mich-tot verkauft (mit dem dezenten Hinweis "die können sie sich auch verschreiben lassen") auch. Die Versandapotheke ruft 1,95€ auf, was selbst wenn Versand anfällt immer noch deutlich günstiger ausfällt.

Von elastischen Mullbinden will ich gar nicht erst anfangen ... :roll:
Si vis pacem para bellum.
Heathcliff
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Heathcliff »

Sally Ride, die erste Amerikanerin im All (und die dritte Frau im All) wurde bei den Startvorbereitungen für den sechstägigen Flug von NASA-Ingenieuren gefragt, ob ihr 100 Tampons für den Flug reichen würden ... :lach:

Wobei ich allerdings gestehen muss, wie viele nun mit Sicherheit reichen würden, weiß ich auch nicht ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Versingled
Meisterschreiberling

Beitrag von Versingled »

Heathcliff hat geschrieben: 11 Jun 2022 13:37 Sally Ride, die erste Amerikanerin im All (und die dritte Frau im All) wurde bei den Startvorbereitungen für den sechstägigen Flug von NASA-Ingenieuren gefragt, ob ihr 100 Tampons für den Flug reichen würden ... :lach:
Ist halt nicht unbedingt das Fachgebiet der NASA. Sonst würde der Schuppen in Passadena ja "Tampon Propulsion Laboratory" heißen ... :mrgreen:
The Poet

Beitrag von The Poet »

:lach: Ich hab zuerst "100t Tampons gelesen" :lach:

____
("Für die starken Marstage" :lol: )
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
The Poet

Beitrag von The Poet »

@topic:

Mir ist gerade aufgefallen, dass wir Godwins Law ändern oder ergänzen müssen. Und zwar zu:

"Es besagt, dass sich im Verlaufe längerer Diskussionen mit zunehmender Dauer die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen Nazi- oder Putin-Ukraine-Feldzug-Vergleich einbringt, dem Wert Eins annähert."

:lach:

(Eigentlich nicht witzig, ich weiß. Aber da wir's ja eh nicht ändern können, ist es irgendwie auch wieder egal.)
Versingled
Meisterschreiberling

Beitrag von Versingled »

The Poet hat geschrieben: 11 Jun 2022 14:46 @topic:

Mir ist gerade aufgefallen, dass wir Godwins Law ändern oder ergänzen müssen. Und zwar zu:

"Es besagt, dass sich im Verlaufe längerer Diskussionen mit zunehmender Dauer die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen Nazi- oder Putin-Ukraine-Feldzug-Vergleich einbringt, dem Wert Eins annähert."

:lach:

(Eigentlich nicht witzig, ich weiß. Aber da wir's ja eh nicht ändern können, ist es irgendwie auch wieder egal.)
Keine wirklich neue Erkenntnis.

Es gibt Erwin. Es gibt Til. Und es gibt Jürgen, den Rennarzt von Porsche ...
Karlsson
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Karlsson »

Milchbub hat geschrieben: 10 Jun 2022 05:56
Karlsson hat geschrieben: 09 Jun 2022 19:10 Home at last!... :schwitzen:
In vollen Zügen zu fahren ist wahrlich kein Vergnügen... :?
Ich hasse Menschen!!!... :fluchen:
Aber nur gelegentlich... :oops:
:lol: Nimm es mit Humor. Es gibt Menschen die müssen das täglich den ganzen Tag genießen.
Ich versuch's...
Da fahr ich doch lieber mit der Straßenbahn. Ist viel entspannter, es gibt kaum Verspätungen und es ist nicht ganz so voll... :)
Mit müden Augen hat geschrieben: 10 Jun 2022 15:06
The Poet hat geschrieben: 10 Jun 2022 14:33Aus der Werbebroschüre:

"Das 9-EUR-Ticket: Genießen sie den ÖPNV in vollen Zügen."
Das wollte ich neulich schon schreiben: Das Leben in vollen Zügen genießen. Dachte aber das nehmen mir die Betroffenen übel... :oops:
Keinesfalls. Bei mir überhaupt nicht...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Mit müden Augen
Meisterschreiberling
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Mit müden Augen »

Einen Linuxkernel richtig zu konfigurieren ist verdammt schwierig. Ich will nicht wissen wie oft ich schon irgendwas hinzufügen und neu compilieren musste... :oops: Zum Glück hab ich einen vernünftigen PC.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Beitrag von halbkaputt »

Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Jun 2022 21:24 Einen Linuxkernel richtig zu konfigurieren ist verdammt schwierig. Ich will nicht wissen wie oft ich schon irgendwas hinzufügen und neu compilieren musste... :oops: Zum Glück hab ich einen vernünftigen PC.
[+] Nerdzeug
inzwischen wird auch davon doch auch abgeraten das komplett allein zu machen. ich meine mich zu erinnern, dass ich vor ein paar Monaten ich bei einem frisch entpackten, einigermaßen modernen Kernel make menuconfig gemacht hab, und da kam erstmal der Hinweis, man möge die config einer Distribution als Basis nehmen. das war bei 2.4 noch anders. das war einer der ersten Kernel, die ich für Gentoo noch selbst gebaut hab. der Schnitt von 2.4 zu 2.6 war dann nochmal relativ hart, aber da ging komplett von 0 an selber bauen auch noch ohne Hinweis
Don Rosa

Beitrag von Don Rosa »

halbkaputt hat geschrieben: 11 Jun 2022 21:48
Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Jun 2022 21:24 Einen Linuxkernel richtig zu konfigurieren ist verdammt schwierig. Ich will nicht wissen wie oft ich schon irgendwas hinzufügen und neu compilieren musste... :oops: Zum Glück hab ich einen vernünftigen PC.
[+] Nerdzeug
inzwischen wird auch davon doch auch abgeraten das komplett allein zu machen. ich meine mich zu erinnern, dass ich vor ein paar Monaten ich bei einem frisch entpackten, einigermaßen modernen Kernel make menuconfig gemacht hab, und da kam erstmal der Hinweis, man möge die config einer Distribution als Basis nehmen.
[+] Kernelgedöns
Die config einer Distribution als Basis zu nehmen, ist auch nur bedingt hilfreich. Ist doch mittlerweile Bloatware, weil jedes Sch...-Gerät unterstützt werden soll (Plug & Play-Feeling). /proc/config.gz ist auch nicht immer verfügbar.
Ich kopiere die .config des alten Kernels, make oldconfig und beantworte die hoffentlich wenigen Fragen.
uhu72

Beitrag von uhu72 »

Als Laie kann ich dazu nur sagen, Kernel selbst kompilieren stammt aus Zeiten, als noch alles hart im Kernel rein kompiliert werden musste weil Monolithisch. Seit Einführung der Kernelmodule ist das Thema eigentlich durch.
:mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Dérkesthai

Beitrag von Dérkesthai »

Blasenpflaster und Blasentee erhöht nicht die Chance auf Oralverkehr.
Finde, das sollte auf den Verpackungen stehen.

P.S. Benötigt jemand Blasenpflaster und Blasentee? :lol:
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Mannanna

Beitrag von Mannanna »

Dérkesthai hat geschrieben: 12 Jun 2022 10:09 Blasenpflaster und Blasentee erhöht nicht die Chance auf Oralverkehr.
Sei lieber froh, daß es sich mit Brandblasen ebenso verhält.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Don Rosa

Beitrag von Don Rosa »

Wenn er dabei ist, wird aus einem Trauredner ein Trauerredner. ;)
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

Don Rosa hat geschrieben: 12 Jun 2022 08:09[...]
[+] Nerd
Ja, ich kopiere auch (m)eine alte config und führe make oldconfig aus. Ich hatte zuerst die Konfig von Debian übernommen, aber da sind tausend Module/Treiber drin die ich nie brauchen werde, das erhöht natürlich die Compilierzeit erheblich (und den Platzbedarf, aber gut...). Dann hatte ich localmodconfig genutzt aber das ist sehr doof, weil es deaktiviert wirklich alles was nicht aktuell geladen ist, also musste ich diverse Male nachkonfigurieren (für die VM, für wasweißich und gestern für UVC). Aber mit der Zeit wird die Configdatei hoffentlich "reifen" und dann braucht es nur ein kurzes oldconfig und fertig.
Überhaupt treibe ich den Aufwand nur weil ich Stabilitätsprobleme habe und das Gefühl mit dem aktuellen Kernel (wobei, ich müsste mal wieder den allerletzten runterladen...) ist es besser als mit dem Standard von Debian das ja immer etwas (bzw ziemlich) "hinterher" hinkt... Aber gut.
uhu72

Beitrag von uhu72 »

[+] Nerdkram
Bei mir werkelt aktuell Kernel 5.17.13-200, compiliert am 6. Juni.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

[+] Nerd
Ist das eine LTS-Version? Hier läuft 5.18 iirc.
Versingled
Meisterschreiberling

Beitrag von Versingled »

Der Rennstall "Inter Europol" wird nicht von der Behörde in Den Haag gesponsert, sondern vom größten Backwarenhersteller in Polen ... :mrgreen:
Heathcliff
Liebt es sich mitzuteilen
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Heathcliff »

Die Schimmelflecken auf meinem Bananenjoghurt sind in Wirklichkeit Schokokugeln, hatte ich beim Kauf nicht gesehen.

Wie soll man auch damit rechnen, dass jemand allen ernstes so verkommen und pervers ist, in Bananenjoghurt Schokokügelchen reinzutun???

:wuetend: :fluchen:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)