Kolinatan hat geschrieben: ↑14 Aug 2025 00:27
Das mir das Thema nicht passe, weißt Du woher?
Komm schon.
Wenn Du in der Lage bist und die Bereitschaft hast, Dein Pillen-Thema so zu äußern, dass Du den verschiedenen Seiten einen respektvollen Ton angedeihen lässt, so wie Du es gerade in dem
Beitrag gezeigt hast, als Du auf Elfriede geantwortet hast, dann wäre dies durchaus etwas, was mich davon überzeugen würde, dass Dein Ziel ein konstruktiver Austausch sein könnte. Die einzige Erklärung - welche dann noch fehlt - ist, inwieweit Du meinst, dass Deine Diskussion dazu beiträgt eine Ideologie zu schwächen, statt zu ihrer Verbreitung beizutragen?
Ich bin sicher nicht immer der Schnellste im Köpfchen. Dass Du aber etwas in Frage stellst, dass Du im gleichen Post bestätigst, habe sogar ich verstanden.
Du hast die Debatte nicht aus intersubjektiv nachvollziehbaren Gründen unterbunden, sondern aus fadenscheinigen und rein persönlichen. Weil Du in diesem Fall einfach keine Aufklärung und keine Debatte über toxische männliche Idealvorstellungen (Ideologie) zulassen wolltest. Eventuell, weil Du selbst dieser in Teilen anhängst. That's it. That's all. Mehr nicht. All die Rabulistik, all das Sea Lioning, all die wilden Vorwürfe, Anschuldigungen und Unterstellungen dienten lediglich dazu, dieser Entscheidung einem Anschein von Legitimität zu verleihen.
Die genauen Beweggründe mögen sich von Fall zu Fall unterscheiden, dein Verhalten folgt dabei aber stets dem gleichen Muster.
Du Bedenkst andere mit aus den Fingern gesaugten Zuschreibungen - die selbst dann wild sind, wenn Du tatsächlich dieser Ansicht bist - zermürbst sie mit Fragen und bringst sie in einen ewig währenden Rechtfertigungsdruck, obwohl Du derjenige bist, der sich rechtfertigen müsste und schreibst sie ansonsten gnadenlos nieder.
Dabei grenzt dein Verhalten zeitweise an gaslighting.
Ich kann nicht ausschließen, dass Dir wirklich an einem gut funktionierendem Austausch in diesem Forum gelegen ist. Wenn dem so ist, so bleibt festzustellen: Man merkt es nicht und es gelingt Dir auch nicht.
Wenn Dir wirklich daran gelegen ist, kann ich Dir nur raten:
- Übe dich in Reflexion und stelle dich und dein Verhalten bei Kritik in Frage, anstatt stets nur in den Verteidigungsmodus, bzw. in den Angriffsmodus zu gehen. Wende dich da gern auch an Personen deines Vertrauens. Insbesondere an jene, die Dir nicht in allem Recht, sondern auch mal Widerworte geben.
- Sei prinzipiell zur Einsicht bereit. Ich habe das Gefühl, wenn ich mit meinen Wänden rede, erreiche ich dadurch eher eine Kernsanierung meiner Wohnung, als bei Dir mal eine Zustimmung.
- Wir alle machen Fehler, Verstehen etwas falsch, oder haben einen schlechten Tag. Das schließt dich mit ein.
- Und um Himmels Willen, entwickel bitte mal so etwas wie Empathie, wie Mitgefühl. Du sprichst anderen unablässig Empathie ab, weißt aber ganz offensichtlich selbst nicht was das genau heißt. Ganz ehrlich, ich glaube Dir gelingt die Perspektivenübernahme so gar nicht. Dir ist das auch überhaupt nicht bewusst und Du hast dich deshalb auch noch nie darin geübt. Das solltest Du aber dringend tun.
Ich weiß, dass ich wieder sehr hart formuliert habe.
Es gibt ja genau zwei Möglichkeiten sein Gegenüber zu erreichen. Durch gutes Zureden, oder durch eine Art Wachrütteln.
Da ich sehr davon überzeugt bin, dass Du auch bei einem ruhigen Ton sofort dicht machst und in das oben beschriebene Verhaltensmuster verfällst, habe ich mich für das Wachrütteln entscheiden.
Auch zu dem Preis, dass auch dass wieder deinen Bestätigungsfehler bedient (den wir alle haben) und sofort denkst: "Siehst Du, ich habe doch Recht gehabt." und das dann meine Worte nicht fruchten.
Aber mehr bleibt mir nun mal nicht übrig.
Wir beide wissen, dass ich nicht der einzige bin, der sich daran enorm stört. Auch wenn das Argumentum ad poluli kein valides Argument ist, so würde ich die Beobachtung unter den Leuten, die noch aktiv sind, dennoch nicht ignorieren. Und wer weiß, wer aufgrund dessen alles nicht mehr aktiv ist. Von Meffi wissen wir das bereits.
Vielleicht werden meine Worte nicht fruchten. Dann wirst Du wieder mit einer Textwand reagieren, die womöglich noch größer ist, als die meine jetzt, weil Du denkst, dass Du ja nun wirklich 76 gute Gründe hast, die für deine Position und Entscheidungen sprechen und man diese ja nun endlich mal verstehen müsste. Aber weißt Du, niemand hat vollständig Recht. Auch Du nicht. Manchmal sogar nicht einmal in Teilen.
Oder du schaltest den Kommentar nicht einmal frei. Wer weiß.
Schade wäre es aber auf jeden Fall.
Denn es gibt nicht wirklich viele Möglichkeiten des Austausches für ABs und da ist dieses Forum schon ein großer Verlust für uns alle.