Welcher Datingkanal ist der richtige?

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
sascha94
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welcher Datingkanal ist der richtige?

Beitrag von sascha94 »

Deja-vu hat geschrieben: ↑16.09.2026, 12:39 Tatsächlich finde ich es auch eine interessante Frage, warum sich hier nicht mehr Pärchen finden.
Kolinatan hat dazu ja schon einiges geschrieben.

Keine Ahnung, wie oft hier Leute jemanden privat anschreiben, und was sich daraus so ergibt.

Aber vielleicht ist das neben allen anderen Aspekten und Problematiken auch wieder eine Frage des Glücks.
Zwei ABs ergeben ja schließlich noch lange kein Match.
Tja die Frage fand ich halt als sich das so im Kontext ergeben hat auch spannend, auch wenn das nie einer wird beantworten können.

Wenn’s so einfach wäre, wenn sich zwei nur finden müssten…. 🙂
https://abtreff.de/viewtopic.php?t=30224

Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten 🙂
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Deja-vu hat geschrieben: ↑16.09.2026, 12:39 Tatsächlich finde ich es auch eine interessante Frage, warum sich hier nicht mehr Pärchen finden.
Kolinatan hat dazu ja schon einiges geschrieben.
Man darf, denke ich, davon ausgehen, dass die meisten hier landen, weil sie es bisher und nach längeren und kurvenreichen Wegen noch nicht in eine Beziehung geschafft haben. Also Hindernisse und Probleme haben und mitbringen. Warum sollte das einfacher weden, wenn zwei solche Menschen einen losen Online-Kontakt haben? Natürlich kann man annehmen: "Ah, da versteht eine/r wie's mir geht!" Aber das macht halt noch keine (Liebes)Beziehung. Und oft genug ist hier auch zu lesen: "Deine Probleme sind nicht meine."
Kolinatan hat geschrieben: ↑15.09.2026, 14:59 Aus meiner Sicht bräuchten viele AB erst einmal die Erfahrung als Menschen bedingungslos angenommen und geliebt zu sein.
Damit das eintreten kann, braucht es in meiner Erfahrung die offene Bereitschaft + die praktische Umsetzung dessen des Menschen, einen anderen, nicht-verwandten Menschen anzunehmen. Und sich von jemand annehmen zu lassen!

Ob "bedingungslos", wage ich zu bezweifeln. Ich würde eher sagen: mit der Bereitschaft, im Zweifel keine Bedingungen zu haben. Und das mit dem "lieben" ist ohnehin etwas, das sich aus dieser Bereitschaft entwickelt oder auch nicht.

Zumindest ist meine Erfahrung, dass 2 Menschen, die sich finden, anfangs durchaus Bedingungen haben. Unter anderem die Bedingung, mit den eigenen Wünschen ernst genommen, beachtet und berücksichtigt zu werden. Wenn das gegenseitig funktioniert - manchmal (und vermutlich immer) mit einigem Knirschen, gegenseitigem Über-den-anderen-aufragen und diversen Verständigungs- und Tolerierungsprozessen - entsteht aus Verliebtsein Liebe und schließlich Vertrauen, aus dem dann die Bedingungslosigkeit entstehen kann. Sowie das Wissen, dass mensch mensch so sehr nicht mehr im eigenen Leben missen möchte, dass die Grenzen und Bedingungen demgegenüber nicht mehr ins Gewicht fallen. (das ist dann wohl der Zustand der "Bedingungslosigkeit"). Weil mensch weiß, dass die/der andere die eigenen Grenzen und Bedingungen sowieso nicht mehr in Frage stellen wird, jedenfalls nie nicht absichtlich, sondern im Sinn hat, dass es die/dem anderen so gut geht wie mensch es irgendwie möglich machen kann.

Das Ganze ist immer ein fragiles Arrangement, dass nur funktioniert, wenn beide es wollen, nach Kräften aufrecht erhalten.und darauf vertrauen (können, im doppelten Sinn), dass die/der andere das auch tut.

Dass das so oft funktioniert, ist eines dieser Wunder, die Menschlichkeit (und wohl auch einge andere Viecher, soweit man heutzutage weiß) zu leisten im Stande sind.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Tony2021
Liebt es sich hier auszutauschen
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Tony2021 »

Liegt vielleicht daran, dass in so einem Forum schlecht gefiltert werden kann, anders als zum Beispiel bei OD. Während man/frau dort recht gut zum Beispiel Nichtraucher oder den Altersbereich eingrenzen kann, ist das hier ggf etwas schwieriger.

Und dann möchte das vielleicht auch nicht jeder. Es geht ja hier in erster Linie um Austausch untereinander.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Ja, genau das ist wahrscheinlich der entscheidende Punkt. 😄

Ich hatte anfangs tatsächlich gedacht: Viele Menschen mit ähnlichen Erfahrungen, dazu ein gemeinsamer Wunsch nach Beziehung – da müsste sich doch eigentlich automatisch öfter etwas ergeben.

Je länger die Diskussion läuft, desto mehr zeigt sich aber, wie viele weitere Faktoren dazwischenliegen. Ähnliche Probleme können zwar für Verständnis sorgen, aber daraus entsteht eben noch lange keine gegenseitige Anziehung oder ein passendes Miteinander.

Und dein Gedanke mit den Bedingungen finde ich auch spannend. Vielleicht ist „bedingungslos“ tatsächlich gar nicht der Ausgangspunkt einer Beziehung, sondern eher etwas, das sich mit der Zeit entwickeln kann, wenn beide merken, dass sie sich gegenseitig ernst nehmen und aufeinander verlassen können.

Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag von Deja-vu »

Der Wohnort ist auch so ein Thema, an dem es scheitern könnte. Hier wohnen viele recht weit auseinander und nicht jeder ist unbedingt so mobil.
Tony2021 hat geschrieben: ↑17.09.2026, 15:57 Liegt vielleicht daran, dass in so einem Forum schlecht gefiltert werden kann, anders als zum Beispiel bei OD. Während man/frau dort recht gut zum Beispiel Nichtraucher oder den Altersbereich eingrenzen kann, ist das hier ggf etwas schwieriger.

Und dann möchte das vielleicht auch nicht jeder. Es geht ja hier in erster Linie um Austausch untereinander.
Hier gibts die Möglichkeit von Kontaktanzeigen, da kann man schon filtern bzw. eingrenzen was man möchte. Im Profil steht bei den meisten auch das Wichtigste (Alter, Wohnort, AB Status, Interesse an m oder w, und was sie ggf. suchen).

Außerdem hat es doch was Positives wenn man diese OD typischen Filter mal weglässt. Gerade die hemmen ja oft die unvoreingenommene Kontaktaufnahme.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Deja-vu hat geschrieben: ↑18.09.2026, 11:49 Der Wohnort ist auch so ein Thema, an dem es scheitern könnte. Hier wohnen viele recht weit auseinander und nicht jeder ist unbedingt so mobil.
Bei mir sind es 135 km, klingt erstmal nicht viel, trotzdem braucht man eine ziemliche Veränderungsbereitschaft, andere Stadt oder von mir Klein zu Großstadt ist eine eigene Welt.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 18.09.2026, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.

Tony2021
Liebt es sich hier auszutauschen

Beitrag von Tony2021 »

Stimmt, da hast du recht. Im echten Leben gibt es auch keine Filter ;-)

Unabhängig davon: Ich habe hier schon beides erlebt: Habe Frauen kontaktiert und wurde auch angeschrieben. Aber dann war halt mal die Entfernung zu groß oder irgendwas anderes passte nicht (auf beiden Seiten kam das vor).
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Deja-vu hat geschrieben: ↑18.09.2026, 11:49 Der Wohnort ist auch so ein Thema, an dem es scheitern könnte. Hier wohnen viele recht weit auseinander und nicht jeder ist unbedingt so mobil.
Wer will, findet Wege - wer nicht will findet Gründe. Solange nicht beide mobilitätseingeschränkt sind, sollte es möglich sein, sich wenigstens mal zu treffen und kennenzulernen.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Tania hat geschrieben: ↑18.09.2026, 13:34
Wer will, findet Wege - wer nicht will findet Gründe. Solange nicht beide mobilitätseingeschränkt sind, sollte es möglich sein, sich wenigstens mal zu treffen und kennenzulernen.
Ich glaube, auch der Zeitpunkt im Leben spielt eine Rolle. Zwei Menschen können grundsätzlich gut zusammenpassen, aber gerade in völlig unterschiedlichen Lebensphasen sein. 😄

Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

Tania hat geschrieben: ↑18.09.2026, 13:34 Wer will, findet Wege - wer nicht will findet Gründe. Solange nicht beide mobilitätseingeschränkt sind, sollte es möglich sein, sich wenigstens mal zu treffen und kennenzulernen.
Das sagt sich so leicht...

Gelten Ängste und Phobien als Mobilitätseinschränkung? Beim Zugfahren beispielsweise.
Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

Deja-vu hat geschrieben: ↑18.09.2026, 19:15 Gelten Ängste und Phobien als Mobilitätseinschränkung? Beim Zugfahren beispielsweise.
Meiner Meinung nach schon.
Egil
Keiner schreibt schneller
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Egil »

sascha94 hat geschrieben: ↑14.09.2026, 12:01 Interessant :) Ich hätte jetzt eher gedacht, dass in einem Forum, in dem die meisten Fische immer wieder betonen, wie gerne sie eigentlich mal einen Wurm futtern würden, die Würmer vielleicht sogar besonders interessant sind. 😄
Zu meinen AB-Zeiten wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, hier nach einem Wurm zu schnappen. Nur weil man AB ist, will man ja nicht unbedingt den erstbesten Wurm, und bei vielleicht 5 Würmern im Teich hielt ich die Chance auf Schmackhaftigkeit doch für extrem gering.
Every Dudu needs a Bubu :amor:
Vogel
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Vogel »

Deja-vu hat geschrieben: ↑18.09.2026, 19:15 Das sagt sich so leicht...

Gelten Ängste und Phobien als Mobilitätseinschränkung? Beim Zugfahren beispielsweise.
Ja, definitiv.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Egil hat geschrieben: ↑20.09.2026, 07:41 Zu meinen AB-Zeiten wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, hier nach einem Wurm zu schnappen. Nur weil man AB ist, will man ja nicht unbedingt den erstbesten Wurm, und bei vielleicht 5 Würmern im Teich hielt ich die Chance auf Schmackhaftigkeit doch für extrem gering.
Blöd nur wenn vielleicht der eine dabei ist, der für einen gebacken wurde 🙂

Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

Egil hat geschrieben: ↑20.09.2026, 07:41 Zu meinen AB-Zeiten wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, hier nach einem Wurm zu schnappen. Nur weil man AB ist, will man ja nicht unbedingt den erstbesten Wurm, und bei vielleicht 5 Würmern im Teich hielt ich die Chance auf Schmackhaftigkeit doch für extrem gering.
Auch eine wunderschöne Vermeidungsstrategie :good: Vor allem vermeidet man damit nicht nur das Risiko, tatsächlich jemanden zu finden, sondern auch das Risiko, von jemandem, der nun wirklich keine große Auswahl hat, als unwürdig befunden zu werden :)
Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

sascha94 hat geschrieben: ↑14.09.2026, 05:31
Tania hat geschrieben: ↑13.09.2026, 16:48 Nebenbei bemerkt - dieses Jahr hab ich mein Soll diesbezüglich noch nicht erfüllt. Also falls jemand Interesse haben sollte .... ;)
In diesem Forum hier müsste das ja fast wie Fische in einem Faß angeln sein als Frau, ich mag mich irren aber bestimmt 90% hier sind Männer 😂😂
Nur so zur Info: die Zahl der Interessenbekundungen hier im abtreff war genauso hoch wie erwartet - exakt 0.0 :mrgreen:
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Tania hat geschrieben: ↑29.09.2026, 21:53
Nur so zur Info: die Zahl der Interessenbekundungen hier im abtreff war genauso hoch wie erwartet - exakt 0.0 :mrgreen:
Interessante Beobachtung, man lernt nie aus, falls ich je wieder Single werden sollte, muss ich mir also was anderes suchen 😂

Tania
Eins mit dem Forum

Beitrag von Tania »

sascha94 hat geschrieben: ↑30.09.2026, 05:49
Tania hat geschrieben: ↑29.09.2026, 21:53
Interessante Beobachtung, man lernt nie aus, falls ich je wieder Single werden sollte, muss ich mir also was anderes suchen 😂
Ach, Du kannst es auch positiv betrachten: wenn Du hier eine Frau anbaggerst, hast Du wenig Konkurrenz ;)

Aber ich bin ja auch eine wandelnde Sammlung von k.o.-Kriterien - also ich würde da jetzt nichts verallgemeinern...
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Tania hat geschrieben: ↑30.09.2026, 09:34 Ach, Du kannst es auch positiv betrachten: wenn Du hier eine Frau anbaggerst, hast Du wenig Konkurrenz ;)

Aber ich bin ja auch eine wandelnde Sammlung von k.o.-Kriterien - also ich würde da jetzt nichts verallgemeinern...
Spannende Frage, nach den Erfahrungen die ich jetzt gemacht habe, haben sich meine Wünsche definitiv klar herausgestellt. ich habe für mich festgestellt, dass ich gewisse Eigenschaften wie Selbstbewusstsein, Unabhängigkeit und Stärke bei meiner Partnerin als sehr anziehend empfinde. Ich gebe auch offen zu, dass ich Vor 2 Jahren sicher noch anders darüber gedacht hätte: Hauptsache erstmal eine Freundin, aber ich glaube mittlerweile, dass erst wenn man etwas probiert hat, weiß man was man wirklich mag. 😉🙂 Vielleicht gibt es Abinen mit diesen Eigenschaften, das kann ich nicht sagen, ich müsste halt schauen ob ich mit meinen Wünschen hier an der richtigen Adresse bin 😅😉
Generell würde ich bei der nächsten Partnerin von Anfang an wahrscheinlich mehr drauf achten ob sie zu mir passt, ob ich nochmal so offen wie in der Vergangenheit rangehen würde, werde ich hoffentlich nie rausfinden müssen :D
Zuletzt geändert von sascha94 am 30.09.2026, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

sascha94 hat geschrieben: ↑30.09.2026, 10:25 Vielleicht gibt es Abinen mit diesen Eigenschaften, das kann ich nicht sagen, ich müsste halt schauen ob ich mit meinen Wünschen hier an der richtigen Adresse bin
Wieso denkst du bereits jetzt schon über deine nächste Freundin nach?

Glaube nicht, dass du ausgerechnet hier suchen müsstest. Bist schließlich kein AB mehr, und zudem hast du doch so extrem an dir gearbeitet, dass du "auf dem Markt" da draußen keine großen Schwierigkeiten mehr hättest, jemanden zu finden. Oder nicht? ;)

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“