Ich glaube, du sprichst da einen extrem wichtigen Punkt an, den viele unterschätzen: Wenn die innere Anspannung und der Frust erst einmal ein gewisses Level erreicht haben, fühlt sich fast jeder Tipp von außen – egal wie gut er gemeint ist – wie eine zusätzliche Überforderung oder Ratschlag-Floskel an. Wenn "Gelassenheit" nicht greifbar ist, erzeugt der Wunsch danach natürlich nur noch mehr Druck.Seb-X hat geschrieben: ↑27.09.2026, 14:24 Welche Vorschläge weise ich denn zurück? Du hast immer noch kein Beispiel genannt. Und Vorschläge, die überhaupt nicht auf mich persönlich eingehen, sind keine Vorschläge. Zum Beispiel wenn ich an Leichtigkeit bzw. Gelassenheit arbeiten soll. Das bedeutet, ich soll mit mehr Anspannung weniger Anspannung erreichen. Wie soll das gehen? Ein Vorschlag müsste berücksichtigen, dass bei allem, was ich angehe, woran ich arbeite etc., es immer nur mit innerer Anspannung und Unruhe einhergeht. Das wäre auch beim Dating so z.B.
Es sind immer die Allerweltsvorschläge vom Abreißkalender ohne auf den Einzelnen einzugehen. Aber man kommt sich ständig vor, als wäre man ein Vollidiot, der das Einfachste nicht weiß.
Du gehst überhaupt nicht auf mich ein, sondern nur von dir selbst aus. Du ignorierst, dass wir völlig unterschiedlich sind.
Garantien oder Wege, die völlig ohne Risiko, Anspannung und Enttäuschungen ablaufen, gibt es beim Dating leider für niemanden – weder für Ex-ABs noch für Menschen mit jahrzehntelanger Beziehungserfahrung. Wenn Leichtigkeit gerade nicht da ist, kann man sie nicht erzwingen.
Niemand möchte dich hier als "Vollidiot" hinstellen oder dir deine individuelle Sicht absprechen. Es ist völlig okay, wenn du für dich aktuell keinen gangbaren Weg siehst und dich die Vorschläge eher verärgern als weiterbringen.
Vielleicht ist es an der Stelle auch völlig in Ordnung anzuerkennen, dass die Startvoraussetzungen und Belastungsgrenzen bei jedem von uns völlig anders gelagert sind.