Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Ab welchem Alter wird es schwierig, eine Partnerin / einen Partner für zu finden?

nach der Pubertät
15
5%
ab 25 Jahren
42
13%
ab 35 Jahren
96
30%
ab 45 Jahren
31
10%
ab 55 Jahren
8
3%
ab 65 Jahren
4
1%
niemals
123
39%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 319

time4change
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: warmes Umfeld

Beitrag von time4change »

Maverick hat geschrieben: 19 Jun 2022 17:53 Aber du kannst dir doch eines schaffen. Beispielsweise mit Hilfe von VHS-Kursen, Vereinen etc.
Kommt drauf an...

Habe im Frühling einen Kurs bei einem Verein gemacht:
Teilnehmer waren ein Dutzend Männer - und zwei Frauen in Begleitung ihrer Partner

(ok, war kein Häkelkurs)
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Siehste, hättest Du mal einen Häkelkurs gemacht! Männer bekommen bei "Frauenhobbies" besondere Aufmerksamkeit. Nixht zuletzt weil sie dort eine seltene Spezies sind.

Aber auch da fällt Euch Eure Hochnäsigkeit auf die Füße
The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Seb-X
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Seb-X »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 20 Jun 2022 07:44
Welche Hochnäsigkeit?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Wuchtbrumme

Seb-X hat geschrieben: 20 Jun 2022 07:53
Welche Hochnäsigkeit?
Die, die Dinge, die Frauen gern tun, als dumm und unwichtig abwertet, wie hier schon oft geschehen.
The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Maverick

Beitrag von Maverick »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 20 Jun 2022 08:05
Seb-X hat geschrieben: 20 Jun 2022 07:53
Welche Hochnäsigkeit?
Die, die Dinge, die Frauen gern tun, als dumm und unwichtig abwertet, wie hier schon oft geschehen.
Und wo hat Time4Change hier ein Frauenhobby abgewertet? Er schrieb doch nur, dass der von ihm besuchte Kurs im Verein kein Häkelkurs gewesen sei und dass wahrscheinlich deswegen dort überwiegend Männer gewesen seien.
Wuchtbrumme

Maverick hat geschrieben: 20 Jun 2022 08:23
Seb-X hat geschrieben: 20 Jun 2022 07:53 Welche Hochnäsigkeit?
Und wo hat Time4Change hier ein Frauenhobby abgewertet? Er schrieb doch nur, dass der von ihm besuchte Kurs im Verein kein Häkelkurs gewesen sei und dass wahrscheinlich deswegen dort überwiegend Männer gewesen seien.
Wie bereirs erwähnt werden Fraueninteressen hier immer wieder abgewertet. Wahrscheinlich sogar ohne Intention, aber gerade das macht es tückisch. Ein dahingeworfenes "Hauptsache nicht Stricken oder Häkeln" oder "an dem Ort trifft man nur alte Frauen, die zusamnen Häkeln" könnte eine sensible Abine als sehr verletzend ansehen.

Ihr MABs möchtet mit viel Empathie behandelt werden, aber selbst seid Ihr gern mal reichlich unempathisch.
LöwinNRW
Ein guter Bekannter

Beitrag von LöwinNRW »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 20 Jun 2022 08:38 Wie bereirs erwähnt werden Fraueninteressen hier immer wieder abgewertet. Wahrscheinlich sogar ohne Intention, aber gerade das macht es tückisch. Ein dahingeworfenes "Hauptsache nicht Stricken oder Häkeln" oder "an dem Ort trifft man nur alte Frauen, die zusamnen Häkeln" könnte eine sensible Abine als sehr verletzend ansehen.

Ihr MABs möchtet mit viel Empathie behandelt werden, aber selbst seid Ihr gern mal reichlich unempathisch.
Danke, Wuchtbrumme! :umarmung2:
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Einzelgänger »

Man könnte ja mal bestimmte Kurse, etc. zusammensuchen, bei denen das Geschlechterverhältnis ausgeglichen sein könnte.
Tanzkurse zum Beispiel. Kochkurse vielleicht?
Wuchtbrumme hat geschrieben: 20 Jun 2022 08:38

Wie bereirs erwähnt werden Fraueninteressen hier immer wieder abgewertet. Wahrscheinlich sogar ohne Intention, aber gerade das macht es tückisch. Ein dahingeworfenes "Hauptsache nicht Stricken oder Häkeln" oder "an dem Ort trifft man nur alte Frauen, die zusamnen Häkeln" könnte eine sensible Abine als sehr verletzend ansehen.

Tut mir Leid, aber ich verstehe echt nicht, was du hier meinst.
Der letzte AB
Maverick

Beitrag von Maverick »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 20 Jun 2022 08:38 Wie bereirs erwähnt werden Fraueninteressen hier immer wieder abgewertet. Wahrscheinlich sogar ohne Intention, aber gerade das macht es tückisch. Ein dahingeworfenes "Hauptsache nicht Stricken oder Häkeln" oder "an dem Ort trifft man nur alte Frauen, die zusamnen Häkeln" könnte eine sensible Abine als sehr verletzend ansehen.
Ist das nicht auch so? Ich selbst kann zwar stricken, käme aber nicht auf die Idee, einen solchen Kurs zu besuchen, weil ich aus den Kursen meiner Mutter und meiner Tante weiß, dass da überwiegend Frauen im Alter - nun ja - meiner Mutter - sind und mich dann da auch die Gesprächsthemen weniger interessieren. Ich würde mich da als Mann eher als Störfaktor fühlen.

Bei den Kochkursen, die ich regelmäßig besuche, sind auch vermehrt Frauen in den 50igern. Da kommt man aber über das Kochen auf Gespräche, die mich mehr interessieren und daher besuche ich die dann auch. Das Gleiche mit Yoga-Kursen.

Das gleiche mit Wanderungen vom Eifelverein. Da sind viele Frauen und Männer um die 70, mit denen man sich aber sehr gut unterhalten kann.

Das hat mit abwertend finde ich wenig zu tun. Du pauschalierst hier ja selbst und redest die mABs als Gruppe an:
Wuchtbrumme hat geschrieben: 20 Jun 2022 08:38 Ihr MABs möchtet mit viel Empathie behandelt werden, aber selbst seid Ihr gern mal reichlich unempathisch.

Oder an anderer Stelle nanntest du einen mAB abwertend als armes Würstchen. Leider kann ich das Zitat nicht mehr raussuchen, da es von den Mods gelöscht wurde.

Bevor du dich hier über angeblich verletzend-abwertende Beiträge ohne Intention echauffierst, solltest du an deinem eigenen Stil arbeiten. Wie schrieb schon Joachim Ringelnatz:
Ein schmutzig Loch kann rührend sich verkneifen

Das scheint aber auf dich nicht zuzutreffen. Du forderst hier von Männern Empathie, deine Beiträge strotzen aber selbst vom Gegenteil.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 19 Jun 2022 18:43 Ein VHS-Kurs oder ein Verein sind auch noch lange kein warmes Umfeld.
Da habe ich zumindest auch schon viel "Kundschaftsmentalität" aber auch Cliquenwesen gesehen und dann musst du auch sonst noch zu den Leuten so passen und wenn das jetzt nicht nur eine soziale Übung sondern tatsächlich das "warme Umfeld" sein soll, müssen da dann auch noch passende Kandidat(innen)en vorhanden sein.
Das ist kein Grund nichts zu tun, aber solche Pauschal-Tipps frustieren und irgendwann reizen denke ich Leute, welche vor diesem Berg stehen (und ggf auch schon - vielleicht auch mehrfach - versucht haben) letztlich nur ohne Nutzen zu erzielen.
Dabei halte ich das immer noch für den - in Relation - gangbareren Weg als Kaltansprachen oder bei optischer Mittelmäßigkeit Onlinedating.

Ich war auch in einem warmen Umfeld letztlich erfolgreich, aber ich habe vorher genügen (34jahre lang) Umfelder gesehen, welche nicht gepasst haben bzw. die Chancen so rar verteilt waren, dass es eben diese Zeit gedauert hat.

Und während man niemandem eine persönliche Ideallösung verschreiben kann, sollten die "Tipps" mehr Inhalt haben als "mach doch einfach". So weit dass machen irgendwo nötig wäre, dürfte hier jeder Nichtneuling alleine aus dem Mitlesen allgemein gekommen sein und keiner die geratene Taube zugeflogen erwarten.
Aber das Problem sehe ich entsprechend nicht in Tschaka-Motivation sondern dem Aufzeigen von Wegen in einer Weise, welche nicht nur ein Schlagwort hinrotzen, sondern soviel Inhalt enthalten, dass Betroffene eine CHANCE haben, da ggf ein Bild zu finden, welches sie dann selbst weiter verwenden können.

Wäre ggf. eine Idee für ein eigenes Thema, wobei ich fast vermuten würde das gab es schon - aber bei der Suche hier ... :
"Wo habt ihr bereits potentiell warme Umfelder gesehen und eure Beurteilung dazu: Alter, Geschlechtsverteilung; Anforderungen, Chancen".
Du bist, soweit ich sehe, so ziemich der Einzige, der dieses Pseudoproblem immer wieer aufs Neue thematisiert. Das kann dein Lebenshobby werden, denn du thematisierst etwas, was soeben beantwortet wurde. Im Grunde wiederholst du stets nur die grad beantwortete Frage. Mehr Antwort wird es nicht geben.

Wenn du von einem Unbekannten angerufen wirst mit der Frage: "Ich wohn in Südwest-Deutshlang, wo kann ich denn hier Marmelade kaufen?" Dann wird eine freundliche(!) Antwort lauten: "Im Supermarkt, wie überall sonst auch".
Aber nicht, welchen Weg genau er zu welchen Gescäft und idealerweise der genauen Regalposition er zu nehmen hat. Und welcher Presi dann zu zahlen ist. Und wie lang die Ksasenschlange dann ist. Und all die sonstigen "nicht-pauschalen, nicht-trivialen" Details, die du so gern hättest ...
Der Anrufer antwortet dann: da war ich schon, und meine gewünchte Sorte gab es da nicht.
Dann kann man dem nur raten, es in einem anderen Supermarkt zu probieren.
Und dann kommst du und behauptest: "Im Supermarkt" sei ja auch eine völlig ungenügende Antwort. Das müsse schon spezifischer sein, beovr sich jemand auf den Weg macht.Sonst rennt der womöglich den halben Tag durch Geschäfte, nur für ein Glas Marmelade. Sei ja nicht zuzumuten!
Auf diese Weise wird der Mensch in Südwest-Deutschland in 34 Jahren noch keine Marmelade haben.
"Mach halt. Supermärkte sind eine gute Chacne. Und wenn da nicht, vielleicht mal beim Selbstvermarkter-Bauern" ist die beste Antwort, die es auf so eine Frage gibt. "Oder die Nachbarin fragen."

Nur du hast ein Prbem mit der bestmöglichen Antwort. Und forderst unmögliche.
Weil es im ersten Anlauf ja nicht unbedingt klappt ... was für ein abgehobener Anspruch!

Nicht die Tipps frustrieren - dein überzogener Anspruch frustriert dch. Und das daraus folgende Zurückfahren von "Dann mach ich halt mal".

Selbst SebX weiß ja, was zu tun wäre. Er sieht nur ständig Gründe, es nicht zu tun. Und hatte er keine Ausschlussgründe mehr, sagt er "das will ich nicht".

Das st ein ganz anderes Bild als bei dir.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Einsamkeit_is_doof

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Maverick hat geschrieben: 20 Jun 2022 08:57 Ist das nicht auch so? Ich selbst kann zwar stricken, käme aber nicht auf die Idee, einen solchen Kurs zu besuchen, weil ich aus den Kursen meiner Mutter und meiner Tante weiß, dass da überwiegend Frauen im Alter - nun ja - meiner Mutter - sind und mich dann da auch die Gesprächsthemen weniger interessieren. Ich würde mich da als Mann eher als Störfaktor fühlen.
Ich weiss nicht, ob der Trend vorbei ist, aber vor ein paar Jahren war es durchaus "in", dass junge Männer gestrickt haben. Aber ich denke, wenn man Interesse daran hätte, warum nicht so einen Kurs besuchen? Auch als Mann?!
Bei den Kochkursen, die ich regelmäßig besuche, sind auch vermehrt Frauen in den 50igern. Da kommt man aber über das Kochen auf Gespräche, die mich mehr interessieren und daher besuche ich die dann auch.

Das gleiche mit Wanderungen vom Eifelverein. Da sind viele Frauen und Männer um die 70, mit denen man sich aber sehr gut unterhalten kann.
Ich weiss nicht warum, aber ich konnte mich schon immer besser mit älteren Leuten unterhalten. Wahrscheinlich auch ein Grund für mein AB-tum. :sadman:
Aber wenn man Spass an einem Kochkurs, einem Wanderverein oder sonst was hat, dann finde ich, sollte man das auch tun. Wenn man sich dann noch nett mit den Leuten unterhalten kann, umso besser. Auch wenn keine potenzielle Partnerin dabei ist, egal! Hauptsache man kommt mal unter die Leute.
Das hat mit abwertend finde ich wenig zu tun.
Sehe ich eigentlich genau so. Es gibt nunmal Interessen, die mehr Frauen ansprechen und es gibt Interessen, die mehr Männer ansprechen. Das heißt ja nicht, dass das jeweils andere Geschlecht da nicht gerne gesehen ist, oder es mehr oder weniger Wert ist. Es geht einfach nur darum, dass die ein oder andere Aktivität halt vermehrt ein bestimmtes Geschlecht anspricht.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
NeC
AB-Status: AB Vergangenheit

Beitrag von NeC »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 21 Jun 2022 13:31
Maverick hat geschrieben: 20 Jun 2022 08:57 Ich selbst kann zwar stricken, käme aber nicht auf die Idee, einen solchen Kurs zu besuchen, weil ich aus den Kursen meiner Mutter und meiner Tante weiß, dass da überwiegend Frauen im Alter - nun ja - meiner Mutter - sind und mich dann da auch die Gesprächsthemen weniger interessieren. Ich würde mich da als Mann eher als Störfaktor fühlen.
Ich weiss nicht, ob der Trend vorbei ist, aber vor ein paar Jahren war es durchaus "in", dass junge Männer gestrickt haben. Aber ich denke, wenn man Interesse daran hätte, warum nicht so einen Kurs besuchen? Auch als Mann?!
Erinnert sich noch jemand an den Film "Demolition Man" von 1993 ?
"If Silvester Stallone can, why couldn't you?" Bild
The Poet
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von The Poet »

Einzelgänger hat geschrieben: 20 Jun 2022 08:48

Tut mir Leid, aber ich verstehe echt nicht, was du hier meinst.
+1
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
opopop
Tauscht Gedanken aus
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von opopop »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 20 Jun 2022 07:44 Siehste, hättest Du mal einen Häkelkurs gemacht! Männer bekommen bei "Frauenhobbies" besondere Aufmerksamkeit. Nixht zuletzt weil sie dort eine seltene Spezies sind.
Ich war tatsächlich mal bei einem Häkelkurs! Mit Mitte dreißig.
Ich war der einzige Mann, und kann alles bestätigen.
Die Kursleiterin sowie die Teilnehmerinnen waren in etwa in meiner Altersklasse, und weil ich schon ganz gut Häkeln konnte (hab's mir mit YouTube-Videos beigebracht und das obligatorische Paar Topflappen gehäkelt) wurde ich auch bewundert.

Habe aber nicht herumgeflirtet, ich wollte ja wirklich nur besser häkeln lernen. Bin das Projekt Handschuhe angegangen, und brauchte Tipps. Im Kreativ-Markt habe ich dann einen Flyer gefunden.

Stricken kann ich auch seit zwanzig Jahren. Trage im Winter einen selbstgestrickten Schal. Socken, Pullover, alles schon gemacht.

Ob das als unmännlich gilt ist mir wumpe, mir macht es Spaß. Meine freundschaftlichen Freundinnen finden es alle toll, und würden es auch gerne können.

Seht Frauen als entzückend an und habt echtes Interesse. Anders funktioniert es nicht.
Und lasst um Himmelswillen sämtliche frauenfeindlichen Bemerkungen ("Weiberkarre", "typisch Frau", Witze übers Einparken etc) bleiben - keine Frau, die ich kenne, hat Bock auf sowas.
Pünktchen

Beitrag von Pünktchen »

Ich stricke wahnsinnig gerne - seit ich Mitte 20 bin. 😉
Und inzwischen ist das längst kein Hobby mehr von älteren Damen, gerade in den letzten paar Jahren wieder sehr modern. (Häkeln übrigens auch, aber dafür bin ich zu dusselig… )
Einsamkeit_is_doof

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

opopop hat geschrieben: 22 Jun 2022 23:19 Ob das als unmännlich gilt ist mir wumpe, mir macht es Spaß. Meine freundschaftlichen Freundinnen finden es alle toll, und würden es auch gerne können.
Ich finde, man sollte das machen woran man Spass hat. Und wenn man als Mann Spass am Stricken hat und als Frau Spass daran hat an Autos rum zuschrauben, warum nicht?! Ich finde das sowieso immer komisch, wenn gesagt wird, das und das ist Frauen Sache bzw. Männer Sache. Soll doch jeder das machen, woran er Spass hat.
Seht Frauen als entzückend an und habt echtes Interesse. Anders funktioniert es nicht.
Und lasst um Himmelswillen sämtliche frauenfeindlichen Bemerkungen ("Weiberkarre", "typisch Frau", Witze übers Einparken etc) bleiben - keine Frau, die ich kenne, hat Bock auf sowas.
Solche Sprüche kann man sich evtl. erlauben, wenn man mit einer Frau zusammen ist und sie necken will. Man sollte dann allerdings auch wissen, dass sie einem das nicht übel nimmt. Kommt man aber beim Kennenlernen schon mit solchen Sprüchen daher, braucht man sich nun wirklich nicht zu wundern, wenn man bei der Frau nicht wirklich gut ankommt.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Menelaos

Beitrag von Menelaos »

Hoppala hat geschrieben: 15 Jun 2022 08:43
The Poet hat geschrieben: 14 Jun 2022 18:35 3. Option: Vielleicht hat man das Interesse, hat aber schon so eine unfassbar große Menge an Bullshit im Leben gefressen (in Bezug auf das Partnerschaftsinhibitionsthema), dass man mittlerweile mehr oder weniger "aufgegeben" hat, weil man schlichtweg keine Hoffnung mehr hat, dass das Ziel ü-b-e-r-h-a-u-p-t erreichbar wäre. → Pure Hoffnungslosigkeit.
Auch ein "aufgegebenes Bezieungsinteresse" ist praktisch keins.
Wenn ich Schwimmen lernen will, dabei 5 mal fast ersaufe, und deshalb wasserscheu bin und jedes größere Waschbecken vermeide, dann habe ich praktisch kein Interesse mehr am Schwimmen lernen. "Ich würde ja gern - aber bleib mir weg mit Wasser und anderen Flüssigkeiten!" kann man zwar formulieren. Praktisch heißt es: ich tu's nicht. Denn Schwimmen ohne Wasser gibt es nicht. Ich definiere mir da dann die Bedignngen so, dass die vorgebliche Sache unerfüllbar ist.
Vielleicht irgendwann mal ...
Ich stimme dir - wie übrigens sehr oft - weitgehend zu, aber ich denke du vermischst hier den Weg und das Ziel. Wenn man nur einen Weg entlang gehen müsste um zu seinem perfekten Partner zu kommen, dann kann dieser Weg für manche ein entspannter Strandspaziergang sein, während andere das Gefühl haben einen Flur entlang zu gehen, bei dem Wände, Boden und Decke mit Vogelspinnen übersäht sind.
Eine Beziehung ist glaube ich für die meisten erstrebenswert, aber die Partnersuche kann anstrengend, beängstigend, oder auch einfach nur unverständlich sein.

Unmöglich ist es auch in dem Fall nicht, und da schließe ich mich wieder deiner Ausführung an. Wer es wirklich will, der unternimmt etwas um die Hürden aus dem Weg zu räumen. Wer sich dieser Aufgabe lieber nicht stellen würde, der erfindet gerne mal Ausreden warum es gar nicht möglich ist.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Menelaos

Beitrag von Menelaos »

Seb-X hat geschrieben: 19 Jun 2022 19:01
Maverick hat geschrieben: 19 Jun 2022 17:53 Aber du kannst dir doch eines schaffen. Beispielsweise mit Hilfe von VHS-Kursen, Vereinen etc.
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Zeit und Energie die Menschen hier haben.
Moderation: Absolute Beginner Treff Ich auch, ich verstehe nicht wieso sich Leute immer wieder auf diese fruchtlosen, themenfremden Diskussionen mit dir einlassen, in denen es ausschließlich um deine persönlichen Probleme geht. Das wäre ja noch okay, wenn es nicht in gefühlt 100% deiner Beiträge so wäre.

Aber diese Debatte ist schon ein paar Tage alt, und damit möglicherweise älter als der letzte Modkasten zu dem Thema, daher fordere ich dich auch an dieser Stelle noch einmal auf, deine persönlichen Probleme in DEINEN persönlichen Threads zu besprechen, nicht in den persönlichen Threads anderer Leute, und auch nicht in allgemeinen Threads.
Die meisten Menschen können persönliche Erlebnisse in eine Diskussion einfließen lassen, ohne dass es anschließend nur noch um sie gehen muss. Du kannst das anscheinend nicht, und solange das so bleibt, solltest du dich rücksichtsvoll verhalten, und allgemeinen Diskussionen fern bleiben.
Menelaos

Beitrag von Menelaos »

Nun, das Hobby wird abgewertet und als langweilig verworfen, aber doch nicht weil es vorwiegend ein Frauenhobby ist. Ich persönlich sehe keinen großen Unterschied ob man einen Schal häkelt, oder einen Space Marine bemalt, beides ist eine feinmotorische Geduldsarbeit, die mich persönlich in den Wahnsinn treiben würde.
NBUC
Eins mit dem Forum
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von NBUC »

Menelaos hat geschrieben: 23 Jun 2022 08:20 Nun, das Hobby wird abgewertet und als langweilig verworfen, aber doch nicht weil es vorwiegend ein Frauenhobby ist. Ich persönlich sehe keinen großen Unterschied ob man einen Schal häkelt, oder einen Space Marine bemalt, beides ist eine feinmotorische Geduldsarbeit, die mich persönlich in den Wahnsinn treiben würde.
Es wurde nicht einmal abgewertet sondern nur auf das Clichee verwiesen, welches ja sogar noch bestätigt wurde:
"Männer bekommen bei "Frauenhobbies" besondere Aufmerksamkeit. Nixht zuletzt weil sie dort eine seltene Spezies sind."

Wobei ich bezweifle, dass unattraktive Männer bei gleichaltrigen Frauen wirklich (positive) Aufmerksamkeit bekommen würden.

[Ironie] Aber gut, dass es keine Abinen gibt. Sonst müsste denen doch wohl fehlende Offenheit und mangelndes Interesse an Mitmenschen vorgeworfen werden, wenn sie nicht auch regelmäßig zu den entsprechenden männlichen Nerdevents gehen und sich vorher nicht auch rechtzeitig bemühen als echte Herzensangelegenheit deren Gepflogenheiten erlernt zu haben, damit sie dort dann nicht "unauthentisch" und "manipulativ" erscheinen ... [/Ironie]
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!