Alltag in einer Beziehung ohne gemeinsame Hobbys

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Alltag in einer Beziehung ohne gemeinsame Hobbys

Beitrag von Reinhard »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Vorab, bevor irgendjemand auf die Idee kommt zu behaupten, ich wüßte nicht, wovon ich schreibe, und söge mir alles aus meinen Fingern: Ich spiele seit Jahren selbst in einer Band. Ich spreche also tatsächlich aus Erfahrung, ob ihr das akzeptieren wollt oder nicht.

Außerdem stehe ich in schriftlichem Kontakt mit ziemlich vielen anderen Musikern, die zum erheblichen Teil in Bands spielen. Ich kenne also nicht nur die Verhältnisse in der Band, in der ich spiele.
Reinhard hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: In diesem konkreten Fall, in dem sie Bassistin ist, geht das nicht anders. Eine Band hat nie mehr als einen Bassisten.
Alle sagten, das geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste und es einfach gemacht hat.
Wieviel genau verstehst du von Musik? Von der Zusammensetzung einer Musikgruppe? Vom aktiven Musizieren in einer Musikgruppe? Davon, wie Musikstücke arrangiert sind?

Bassisten spielen nur in einem sehr schmalen Frequenzbereich. Die legen nämlich das Baßfundament. Sogar Obertöne sind bei ihnen Mangelware.

Im Frequenzbereich des Bassisten hat genau ein (1) Musiker Platz. Spielen zwei in diesem Frequenzbereich, gibt es Mulm.

Rhythmusgitarristen kann man praktisch beliebig viele übereinanderschichten. Auch Schlagzeuger kann man praktisch beliebig viele nebeneinanderher spielen lassen. Mehr als 1 Bassist dagegen funktioniert nicht.
Das ist jetzt genau so eine Antwort, die ich meinte mit "Alle sagten, das geht nicht ..." Bild

Vielleicht gibt es sogar Leute, die gut gemachten "Mulm" hören wollen? :gruebel: Müssen ja nicht alle sein.
Make love not war!
Kief

Beitrag von Kief »

Reinhard hat geschrieben:Das ist jetzt genau so eine Antwort, die ich meinte mit "Alle sagten, das geht nicht ..."
[ ... ]
Vielleicht gibt es sogar Leute, die gut gemachten "Mulm" hören wollen? :gruebel: Müssen ja nicht alle sein.
Hrmmmnja ...
Kunst kommt von Koennen, und wenn man sich mit etwas gezwungenermassen anfreunden _muss_
dann _kann_ auch die Kunst und Muse und Inspiration verloren gehen.
Dann bringt das gar nix mehr.

Ist die Frage, ob man da nach den besonderen Loesungen sucht, die bisher noch keiner Lust hatte auszuprobieren (dann hat es durchaus Chancen),
oder ob das Loesungen sind, die man widerwillig in Kauf nimmt (Damoklesschwert ).

CU, Kief
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Nonkonformist hat geschrieben: Es wird immer behauptet, das leben soll auch ohne partner erfüllt sein, der partner nur das töppfelchen auf das i.
Die frage ist dann, in wie fern kann man das bereits erfüllte leben für ein partner opfern, wann es in bestimte
bereichen nicht passt?

(Ich vermute, das ist vor allem bei langzeit-singles ein thema.)
Ja - deswegen gibt es auch das schöne Wörtchen "versingelt". Ein wesentlich härteres K.o.-Kriterium als die AB-Plakette.

In jungen Jahren war alles irgendwie einfacher. Flexibler. Man hatte ein WG-Zimmer oder wohnte noch bei den Eltern, stand beruflich am Anfang oder war noch in Ausbildung - alles Dinge, die ohne viel Aufwand zu ändern waren. Und das private Netzwerk bestand im Wesentlichen aus den BFFs bzw. den Bros, mit denen man fünfmal wöchentlich abhing - und wer vor deren Augen keine Gnade fand, schaffte es eh nicht in den Status "feste/r Freund/in". Anderenfalls wurde man nahtlos ins Freundesnetzwerk integriert und hing fortan gemeinsam, wenn auch vielleicht nur dreimal wöchentlich ab oder hatte gelegentliche Mädels- oder Männerabende. Und endete die Ausbildung oder wurde ein Zimmer in der WG frei, zog man bei dieser Gelegenheit halt zusammen.

Inzwischen sind wir älter und fest verwurzelt. In unsere Wohnung haben wir schon viel investiert, und wenn sie nicht eh unser Eigentum ist, haben wir einen Altmietvertrag, den wir zu diesen Konditionen nur schwer wieder bekommen könnten. Beruflich haben wir eine Position erreicht, die wir in einer anderen Firma als Neueinsteiger wohl kaum erreichen würden und die einen Wechsel auf Teilzeit kaum überstehen würde. Unsere Hobbys sind wesentlich vielfältiger als "abhängen". Und wir üben sie nicht mehr fünfmal die Woche mit denselben Leuten aus, sondern haben Montag den Tratschabend mit Traudel, gehen Dienstag mit Jochen joggen, machen Mittwoch mit Pia Pilates, erholen uns Donnerstag davon, haben Freitags entweder ein Tinder-Date oder gehen spontan zu Silvies Spieleabend, sind Samstag mit Paul auf der Piste und brunchen Sonntag mit Bärbel und Bernd. Nebenbei pflegen wir noch telefonisch oder schriftlich unsere alten Fernfreundschaften, die wir dann auch im Urlaub besuchen.

Und genau dieses Netzwerk macht es so schwer, Freiräume für einen neuen Partner zu schaffen. Denn man müsste nicht nur ein Hobby zeitweise aufgeben, man würde auch den Kontakt zu Leuten verlieren, die einem geholfen haben, die letzten Jahre zu überstehen. Und die sich auf einen verlassen. Warum sollte man das tun - insbesondere für jemanden, den man erst kurz kennt und der genauso plötzlich entschwinden kann, wie er aufgetaucht ist. Und sollte das passieren, joggt Jochen garantiert schon längst mit einem anderen Freund, und Pia ist immer noch sauer, weil man sie wegen diese Schlampe hängengelassen hat.

Also versucht man, alles unter einen Hut zu bringen. Sicher ist sicher. Wenn die Beziehung hält, kann man ja immer noch umstellen. Und übersieht dabei entweder, dass das zarte Pflänzchen namens Liebe sich kaum entfalten kann, wenn man sich so selten und quasi "dazwischengeschoben" sieht - oder man macht Abstriche an seinen eigenen 'Erholungszeiten" und ist nach ein paar Wochen völlig gestresst und folglich unausstehlich und kaum zu gebrauchen.

Und bei dieser optimistischen Betrachtung sind Verpflichtungen wie Eltern oder Kinder noch nicht einmal berücksichtigt ..
Automobilist

Beitrag von Automobilist »

Tania hat geschrieben:
Ja - deswegen gibt es auch das schöne Wörtchen "versingelt". Ein wesentlich härteres K.o.-Kriterium als die AB-Plakette.

Ei, in diese Riege passe ich dann wohl auch !

In jungen Jahren war alles irgendwie einfacher. Flexibler. Man hatte ein WG-Zimmer oder wohnte noch bei den Eltern, stand beruflich am Anfang oder war noch in Ausbildung - alles Dinge, die ohne viel Aufwand zu ändern waren. Und das private Netzwerk bestand im Wesentlichen aus den BFFs bzw. den Bros, mit denen man fünfmal wöchentlich abhing - und

Was sind denn, bitteschön, " BFF's " und " Bros " ? Nie gehört, so etwas...wer vor deren Augen keine Gnade fand, schaffte es eh nicht in den Status "feste/r Freund/in". Anderenfalls wurde man nahtlos ins Freundesnetzwerk integriert und hing fortan gemeinsam, wenn auch vielleicht nur dreimal wöchentlich ab oder hatte gelegentliche Mädels- oder Männerabende. Und endete die Ausbildung oder wurde ein Zimmer in der WG frei, zog man bei dieser Gelegenheit halt zusammen.

Inzwischen sind wir älter und fest verwurzelt. In unsere Wohnung haben wir schon viel investiert, und wenn sie nicht eh unser Eigentum ist, haben wir einen Altmietvertrag, den wir zu diesen Konditionen nur schwer wieder bekommen könnten. Beruflich haben wir eine Position erreicht, die wir in einer anderen Firma als Neueinsteiger wohl kaum erreichen würden und die einen Wechsel auf Teilzeit kaum überstehen würde. Unsere Hobbys sind wesentlich vielfältiger als "abhängen". Und wir üben sie nicht mehr fünfmal die Woche mit denselben Leuten aus, sondern haben Montag den Tratschabend mit Traudel, gehen Dienstag mit Jochen joggen, machen Mittwoch mit Pia Pilates, erholen uns Donnerstag davon, haben Freitags entweder ein Tinder-Date oder gehen spontan zu Silvies Spieleabend, sind Samstag mit Paul auf der Piste und brunchen Sonntag mit Bärbel und Bernd. Nebenbei pflegen wir noch telefonisch oder schriftlich unsere alten Fernfreundschaften, die wir dann auch im Urlaub besuchen.

Nun ja...älter ? In der Tat ! Aber ansonsten trifft davon auf mich rein gar nichts zu - erfreulicherweise; denn die meisten , wenn nicht alle, Beispiele erzeugen bei mir den " Schnellstens - Wegfahren - Effekt "---

Und genau dieses Netzwerk macht es so schwer, Freiräume für einen neuen Partner zu schaffen. Denn man müsste nicht nur ein Hobby zeitweise aufgeben, man würde auch den Kontakt zu Leuten verlieren, die einem geholfen haben, die letzten Jahre zu überstehen. Und die sich auf einen verlassen. Warum sollte man das tun - insbesondere für jemanden, den man erst kurz kennt und der genauso plötzlich entschwinden kann, wie er aufgetaucht ist. Und sollte das passieren, joggt Jochen garantiert schon längst mit einem anderen Freund, und Pia ist immer noch sauer, weil man sie wegen diese Schlampe hängengelassen hat.

Dieses kann bei mir keinesfalls der Grund sein - die letzten Jahre mußte ich schon alleine überstehen; ohne jedwede Hilfe...erfreulicherweise bin ich ein zäher Brocken.