Wird es im Alter besser?

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wird es im Alter besser?

Beitrag von Deja-vu »

dfg82 hat geschrieben: ↑07.05.2026, 23:29 Was sind denn diese Pull-Faktoren?
Was wird er da wohl gemeint haben... :mrgreen:

Nordlicht84 hat geschrieben: ↑07.05.2026, 15:27 Bei gleichaltrigen hast du das Problem, dass die dann auf Teufel komm raus noch ganz schnell Kinder wollen oder schon welche haben.
Bei älteren Frauen triffst du dann meist auf Herr der Ringe-Ausmaß Vorgeschichten + alles, was bei den gleichaltrigen auch vorkommt.

Dazu, und das kann auch nur meine Sicht der Dinge sein, verlieren viele Frauen einfach auch ihren Pull-Faktor, sobald sie älter werden.
Frauen, bei denen ich die Klobrille vergöttert hätte, auf der sie saßen, würde ich heute nichmal mehr mit der Kneifzange anfassen.
Wenn das jetzt eine Frau in derselben Form über Männer geschrieben hätte, wäre hier vermutlich großes Geschrei.

Okay, dann müssen sich die Singles ab 40 wohl aufhängen, denn das Alter macht vor niemandem Halt....

Aber das hatten wir schon. Es gibt ja dennoch Menschen, die im Alter noch Partner finden. Entweder verschiebt sich bei manchen also die Wahrnehmung, oder andere Dinge werden schlicht wichtiger als optische Attraktivität.
dfg82
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: AB Vergangenheit

Beitrag von dfg82 »

Deja-vu hat geschrieben: ↑08.05.2026, 11:12
dfg82 hat geschrieben: ↑07.05.2026, 23:29 Was sind denn diese Pull-Faktoren?
Was wird er da wohl gemeint haben... :mrgreen:
Klingt laut Nordlicht halt maximal oberflächlich und so, als hätten für ihn Frauen nur Optik zu bieten und sonst nichts und wenn sie älter werden, also in Manosphere-Kreisen ist 30 Jahre schon alt, dann sind sie alt und hässlich und da Männer ja eh nur auf Frauen um die 20 stehen, muss der Mann dann sicherlich die Frau austauschen, denn Mann kann auch noch mit 70 die 20-jährigen haben.
Zuletzt geändert von dfg82 am 08.05.2026, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Zwerg »

dfg82 hat geschrieben: ↑08.05.2026, 12:28 ... denn Mann kann auch noch mit 70 die 20-jährigen haben.
Je nach körperlicher Verfassung kann das aber übel enden. :)
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania »

Zwerg hat geschrieben: ↑11.05.2026, 08:08
dfg82 hat geschrieben: ↑08.05.2026, 12:28 ... denn Mann kann auch noch mit 70 die 20-jährigen haben.
Je nach körperlicher Verfassung kann das aber übel enden. :)
Dann muss das Mädel eben was für ihre Fitness tun!
Sebastian9
Lernt gerade schreiben
AB-Status: am Thema interessiert

Beitrag von Sebastian9 »

Ich will allen Männern da mal etwas Mut machen:
Ja, ich denke ab einem gewissen Alter wird es für Männer leichter/ einfacher. :)

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, im Teenager-Alter bis in die Zwanziger hinein von Frauen am laufenden Band abgewiesen zu werden.
Bei mir lang es grob gesagt an der fehlenden männlichen Optik/ fehlenden maskulinen Ausstrahlung. Ich war als junger Erwachsener bis ca 20 Jahre relativ schlank/dünn und hab dann Anfang zwanzig mit Krafttraining begonnen und dann einen maskulineren Körper bekommen, was im Nachhinein viel ausgemacht hat. Auch hatte ich das Pech, dass ich erst relativ spät einen einigermaßen dichten und gleichmäßigen Bartwuchs hatte, was natürlich dazu führte, dass ich mit 20 aussah wie als wäre ich 15 und das dann natürlich bei Frauen garnicht gut angekommen ist. Man fühlte sich da früher immer als Bittsteller bei den Frauen und ich wurde tatsächlich in aller Regel zurück gewiesen. Das war eine harte Zeit.

Erschwert hat das ganze auch sicherlich meine Körpergröße von 1,71 als Mann. Aber das ist unveränderbar.

Mit ca 25 Jahren hat sich das bei mir umgekehrt. Man hat sich Karriere technisch was aufgebaut und sieht dank Drei Tage Bart und Krafttraining nicht mehr aus wie ein Schuljunge. Ab da wurde ich auch von Frauen wahr genommen.
Hab letztendlich mit 28 dann meine Traumfrau gefunden, mit der ich mittlerweile verheiratet bin.

Alles in allem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei mir erst mit 25 besser wurde.
Ich war nie jemand, der garkeine Erfahrung mit dem anderen Geschlecht hatte. Nur hatte ich echt Schwierigkeiten, dass ich auf Frauen anziehend wirke/ bzw. allgemein Frauen kennenzulernen auf romantischer Ebene/ dass ich nicht in der Friedzone lande.

Liebe Grüße 😊
verticalist
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von verticalist »

Das entspricht auch gerade meinem Gefühl, dass es als Mann mit dem Alter etwas leichter wird (und für Frauen vielleicht schwerer?). Wobei es bei mir mit 25 noch nicht besser wurde (na ja, vielleicht in so fern, dass ich da auch muskulöser geworden bin und ein paar Frauen Avancen gemacht haben, von denen ich leider aber nichts wollte), sondern erst ab 37.
Buddy
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Buddy »

Aussage meiner damaligen Therapeutin: In jungen Jahren suchen sich die Frauen die Männer aus. Ab einem bestimmten Alter dreht sich das um.

In meinem Normalo-Umfeld (späte 40er/50er) bemerke ich zudem, dass meistens Männer schneller wieder in eine Beziehung kommen als ihre Expartnerinnen. Diese bleiben dann sogar jahrelang Single.
selina

Beitrag von selina »

Buddy hat geschrieben: ↑17.05.2026, 16:36 In meinem Normalo-Umfeld (späte 40er/50er) bemerke ich zudem, dass meistens Männer schneller wieder in eine Beziehung kommen als ihre Expartnerinnen. Diese bleiben dann sogar jahrelang Single.
Bei mir ähnlich und doch auch wieder nicht. Die Männer sind in dem Alter plötzlich bereit sich sehr rasch zu binden, so eine Art Torschlußpanik. Und die Frauen bleiben ganz bewußt Single und genießen das dann auch.
Aber das Szenario von dir gibt es ebenso.
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht.
Klaus Kinski
Cavia
Keiner schreibt schneller
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Beitrag von Cavia »

Es ist für Frauen auch gesünder, sich nicht langfristig fest zu binden.

https://www.focus.de/gesundheit/gesundl ... 25611.html
Grief is just love with no place to go
Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

Sebastian9 hat geschrieben: ↑17.05.2026, 13:41 Ich will allen Männern da mal etwas Mut machen:
Ja, ich denke ab einem gewissen Alter wird es für Männer leichter/ einfacher. :)
Und was ist mit Frauen und Dversen? :mrgreen:
Sebastian9 hat geschrieben: ↑17.05.2026, 13:41 Auch hatte ich das Pech, dass ich erst relativ spät einen einigermaßen dichten und gleichmäßigen Bartwuchs hatte, was natürlich dazu führte, dass ich mit 20 aussah wie als wäre ich 15 und das dann natürlich bei Frauen garnicht gut angekommen ist. Man fühlte sich da früher immer als Bittsteller bei den Frauen und ich wurde tatsächlich in aller Regel zurück gewiesen. Das war eine harte Zeit.

Erschwert hat das ganze auch sicherlich meine Körpergröße von 1,71 als Mann. Aber das ist unveränderbar.
Hat man dir das direkt gesagt oder vermutest du es, aufgrund des gängigen Ideals?

Möglicherweise hast du durch das Training auch mehr Selbstbewusstsein und eine andere Ausstrahlung bekommen. Das macht sehr viel aus.
Buddy hat geschrieben: ↑17.05.2026, 16:36 Aussage meiner damaligen Therapeutin: In jungen Jahren suchen sich die Frauen die Männer aus. Ab einem bestimmten Alter dreht sich das um.
Ab welchem Alter wär das?
Um die 40?
In dem Alter sind doch viele hier ungefähr. Wenn sich das also umdrehen würde, müssten ja manche nun bessere Chancen haben.
Sebastian9
Lernt gerade schreiben

Beitrag von Sebastian9 »

Ja die Wahrnehmung habe ich auch, dass sich die meisten Frauen in ihren jungen Jahren die Männer oft komplett aussuchen können. Die Männer werden oft ab einem gewissen Zeitpunkt erst attraktiver für das andere Geschlecht. Ist natürlich sehr pauschalisiert und gilt mit Sicherheit nicht für alle.

Was jedoch finde ich schon schwieriger geworden ist, ist das kennenlernen potenzieller Partner. Bis Mitte zwanzig ist das Umfeld sehr dynamisch mit erst Schulde, dann Ausbildung oder Studium und Freunden.
Ab einem gewissen Alter ist das Umfeld dann eher gleichbleibend und man lernt nicht mehr so leicht im Alltag ungezwungen neue Frauen kennen. Hier hat mir dann Online-Dating (klassisch Tinder) geholfen.
Also liebe Männers, nicht aufgeben und an sich selbst arbeiten. Es wird bei vielen in den 30gern besser :)
Buddy
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Buddy »

Deja-vu hat geschrieben: ↑17.05.2026, 20:12 Ab welchem Alter wär das?
Um die 40?
In dem Alter sind doch viele hier ungefähr. Wenn sich das also umdrehen würde, müssten ja manche nun bessere Chancen haben.
Sie hat kein genaues Alter genannt. Ich gehe aber auch davon aus, dass sie damit Normalos meinte.
Glaube nicht, dass es als AB leichter wird.
Sebastian9
Lernt gerade schreiben

Beitrag von Sebastian9 »

Ich versuche mal auf die Fragen zu antworten :)

- meine Erfahrungen kann ich hier als Mann teilen, wie es bei den Frauen/ Divers ist weiß ich nicht

- ja das wurde mir mir der Größe tatsächlich auch ein paar mal gesagt von den Frauen, teils sogar relativ direkt, teils auch bisschen durch die Blume. Aber man kann sowieso nichts daran ändern und sollte sich damit abfinden. Man kann sein Erscheinungsbild positiv dahingehend verändern, dass man eine sportliche/ normale Statur hat (auch nicht zu schmächtig aussieht); auch gepflegter (3Tage) Bart und modische Klamotten (gut sitzende Jeans, Sneaker, gut sitzendes TShirt) kann einiges wettmachen :) meiner Erfahrung nach ist es bei mir dann besser mit dem weiblichen Interesse geworden, je maskuliner/ männlicher ich von der Optik/ von der Ausstrahlung rüber gekommen bin.
Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

Sebastian9 hat geschrieben: ↑18.05.2026, 10:32 - ja das wurde mir mir der Größe tatsächlich auch ein paar mal gesagt von den Frauen, teils sogar relativ direkt, teils auch bisschen durch die Blume. Aber man kann sowieso nichts daran ändern und sollte sich damit abfinden.
Das finde ich immer wieder bemerkenswert.

Offenschtlich sind (nicht nur dir) viele oberflächliche Frauen begegnet. Die Erfahrung haben andere männliche User hier auch gemacht, wodurch sich das Bild formt, Frauen hätten generell diese Ansprüche.

Vielleicht ist es inzwischen auch mehrheitlich so, gefördert durch Medien und Social Media. (Obwohl es zumindest in den 90ern auch ein anderes Männerideal gab, sonst wäre damals nicht gefühlt jede Frau in Di Caprio verschossen gewesen. Und diese ganzen Boygroups!).

Aber dass in so vielen Jahren wirklich gar keine anderen Frauen euren Weg gekreuzt haben, denen diese Merkmale nicht so wichtig waren, ist schon komisch.

Oder waren die dann wiederum nicht attraktiv genug?
Buddy
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Buddy »

Sebastian9 hat geschrieben: ↑18.05.2026, 10:32
Ein maskulines Erscheinungsbild hilft in der Regel, stimmt.

Grad, wenn man sich dann auch sicherer/attraktiver fühlt.
Optimist
AB-Status: AB

Beitrag von Optimist »

Buddy hat geschrieben: ↑17.05.2026, 23:15
Deja-vu hat geschrieben: ↑17.05.2026, 20:12 Ab welchem Alter wär das?
Um die 40?
Sie hat kein genaues Alter genannt. Ich gehe aber auch davon aus, dass sie damit Normalos meinte.
Glaube nicht, dass es als AB leichter wird.
Mein Onkel war bei Familienfeiern nie in weiblicher Begleitung, aber so ab Anfang 40 hatte er verschiedene Partnerinnen. Die hatten alle gemeinsam, dass sie geschieden waren und Kinder hatten. Bei Finya sehe ich auch viele Frauen, die laut Profilangabe bereits Kinder haben. Bisher habe ich als AB aber nicht das Gefühl, dass es einfacher würde. Hab sogar viel seltener Dates als noch vor 15 Jahren. Zwar hab ich vor ein paar Jahren nochmal studiert, aber da war der Großteil der Frauen zu jung oder schon längst verheiratet.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Sebastian9
Lernt gerade schreiben

Beitrag von Sebastian9 »

Ja das mit der Größe ist sicherlich ein Faktor. Weil ein Teil der Frauen (nicht alle zum Glück) einen großen Mann sexuell anziehend finden. Aber als eher kleinerer Mann sollte man sich da m.E. keine allzu großen Gedanken machen und das als notwendiges Übel hinnehmen, weil man es eh nicht ändern kann. Man sollte lernen, mit anderen Dingen zu punkten.
Hab Kumpels, die gut 1,85 sind und ansonsten auch eine maskuline Optik (breite Schultern) / Ausstrahlung haben und die brauchten nur (angetrunken) in der Ecke rumdrehen und die Damen sendeten Signale zum Filtern. So war es bei mir nicht, aber man muss das Beste draus machen :)

In der Jugend und bis Mitte der Zwanziger hatte ich schon das ein oder andere Mal was mit Frauen am Laufen, auch Beziehungen. Aber ich hatte trotzdem echt enorme Schwierigkeiten, dass ich das Interesse der Frauen gewinnen und auch halten konnte. Hatte in dieser Zeit auch (leider war das wenig zielführend) deswegen meine Ansprüche sehr nach unten geschraubt, was letztendlich auch nicht zielführend war. Es war ein Teufelskreis. Daran knabbere ich heute noch.
Aber mit Mitte zwanzig kam dann der Wendepunkt. Man hat sich als Mann dann doch entwickelt, was aus seinem Leben gemacht, gut Geld verdient, Sport, Hobbys, Freundeskreis etc.
Und ab dann lief es deutlich besser. Und da machte Daten dann echt Spaß, weil man nicht wie früher der Bittsteller war, dem z.B nicht/ nur zögerlich auf WhatsApp geantwortet wurde oder sonst eher auf die Freundschaftsschiene geschoben wurde.
Optimist
AB-Status: AB

Beitrag von Optimist »

Sebastian9 hat geschrieben: ↑18.05.2026, 20:34 Aber mit Mitte zwanzig kam dann der Wendepunkt. Man hat sich als Mann dann doch entwickelt, was aus seinem Leben gemacht, gut Geld verdient, Sport, Hobbys, Freundeskreis etc.
Und ab dann lief es deutlich besser.
Ich habe mit Mitte 20 eine Morbus Crohn Diagnose bekommen und mein erstes Studium abgebrochen, weil das mit den ständigen Schmerzen keinen Sinn mehr ergeben hat. Erst mit 30 im Auslandssemester wurde es langsam besser, wobei ich da immer noch jeden Tag Medikamente nehmen musste und mich oft schlapp gefühlt habe. Mittlerweile nehme ich gar keine Medikamente mehr und habe auch nur eine Reizdarm-Diagnose. Sogar die Verbeamtung hat problemlos funktioniert. Aber bin eben auch schon 40 und habe die letzten 15 Jahre ziemlich zu knabbern gehabt. Es ist individuell immer verschieden. Hab heute auch einen Beitrag in den sozialen Medien gelesen wo behauptet wurde, dass man zu Schulzeiten viel einfacher eine Freundin gefunden hat als nun im Erwachsenenleben mit Mitte 20.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
MattEagle
Tauscht Gedanken aus

Beitrag von MattEagle »

Ich bin 1,90m und breite Schultern, nicht durchtrainiert aber bin schon recht aktiv..arbeite auch körperlich, ruder schon mal 10km oder fahre 50-60 km mit dem Rad.

Ich bin jetzt 42...Es hat sich noch nie eine Frau wirklich für mich interessiert. Ich hab mit 25 mal mit ach und krach eine Freundschaft plus mit einer (wenig attraktiven) Frau für ein halbes Jahr geführt. Seit dem läuft überhaupt nichts mehr.
Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

Optimist hat geschrieben: ↑18.05.2026, 21:00 Mittlerweile nehme ich gar keine Medikamente mehr und habe auch nur eine Reizdarm-Diagnose.
Na ja, "nur" ist gut. Zwar ist das wohl nicht so schlimm wie MC, aber eigentlich ist man damit nur eingeschränkt arbeitsfähig. Und auch nicht in der Lage, viel herumzureisen. In meiner Familie gibts das auch.

Wobei es auch keine Diagnose ist, sondern nur eine Verlegenheitsdiagnose, wenn nach gängiger Diagnostik keine organischen Ursachen gefunden werden.

Wenn man durch die Gesundheit so aus dem Leben gerissen wird, wie es bei mir ja auch war, erschwert das natürlich auch das Kennenlernen von Menschen (Partnern).
Optimist hat geschrieben: ↑18.05.2026, 21:00Hab heute auch einen Beitrag in den sozialen Medien gelesen wo behauptet wurde, dass man zu Schulzeiten viel einfacher eine Freundin gefunden hat als nun im Erwachsenenleben mit Mitte 20.
Ja, denn die meisten Menschen sind ja mit Mitte 20 oder spätestens ab 30 in einer Beziehung, behaupte ich mal. Die anderen sind die, die auch keinen geradlinigen Lebensweg und dadurch einige Erschwernisse hatten.
In der Schulzeit hat man in der Regel ein soziales Umfeld, eben durch die Schule, und Freunde von Freunden. (Hatte ich allerdings nicht. Nur immer so 1-2 Freunde ab der Oberstufe.)
Und man ist in der Regel sozial aktiver (Partys, Urlaub etc.), das gilt allerdings auch noch fürs Studium. Man munkelt, manche Leute studieren gerade deswegen. ;)

Mit Mitte 20 war bei mir schon Ende Gelände, mit Anfang 20 war ich in der Ausbildung, und hatte auch soziale Kontakte (allerdings außerhalb der Kollegenschaft).
War allerdings weder großartig auf Partys, noch auf der Suche nach einem Partny.
Schade eigentlich. Das war die kurze Zeit in meinem Leben, in der es vielleicht funktioniert hätte.

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“