Selbstdokumentation "Love Alien": Seit 30 Jahren allein

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Remus

Selbstdokumentation "Love Alien": Seit 30 Jahren allein

Beitrag von Remus »

Wolfram Huke (31 Jahre) arbeitet als Filmemacher und Kameramann. Und er ist AB. Er hat eine Selbstdokumentation namens Love Alien gedreht über seine Versuche, eine Beziehung zu finden. Dieser Film hatte vor 5 Tagen Premiere auf den Internationalen Hofer Filmtagen. Leider konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, ob und wann dieser Film regulär in den Kinos gezeigt wird.

Hier die Webseite zum Film und ein Link zu einem Interview mit ihm auf SPIEGEL Online (dort bin ich auf den Film aufmerksam geworden):

http://love-alien.de

Interview auf SPIEGEL Online

Lieber Wolfram, solltest Du hier im Forum unterwegs sein: Ganz, ganz großer Respekt von meiner Seite, dass Du dich getraut hast, diesen Film zu machen. Du verschaffst damit unserem Thema mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft und das kann niemals verkehrt sein. :daumen:

Weiß jemand mehr, wann und wo der Film überhaupt gezeigt wird?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
grüner_apfel

Re: Selbstdokumentation "Love Alien": Seit 30 Jahren allein

Beitrag von grüner_apfel »

Hab das Interview auch gerade gelesen und den Trailer angesehen - mein Respekt an Wolfram mit dem Thema an die Öffentlichkeit zu gehen! Ich würde mit wünschen, dass der Film ein Erfolg wird und mehr Menschen zu dem Thema sensibilisieren kann, dass ABs nicht alles Freaks ala "Bauer sucht Frau" sind.
Ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen!
:daumen:
schmog

Re: Selbstdokumentation "Love Alien": Seit 30 Jahren allein

Beitrag von schmog »

Er war damit auch schon im SWR Nachtcafe zu Gast.

Wie recht er mit seiner Aussage hat, es ist wahnsinnig uncool bei den Frauen keinen Erfolg zu haben!
Darkfire

Re: Selbstdokumentation "Love Alien": Seit 30 Jahren allein

Beitrag von Darkfire »

Wollt ich auch gerade verlinken, aber scheinbar ist mir jemand zuvorgekommen. :mrgreen:

Gutes Interview.
Suria

Re: Selbstdokumentation "Love Alien": Seit 30 Jahren allein

Beitrag von Suria »

Ich habe ihn gerade gegoogelt und mir wieder mal die Frage gestellt: wieso sind so viele gut aussehende Männer (noch) AB? Also wenn ich ihn treffen würde, dann :ohnmacht: .

Ich schaue mir den Film bei Gelegenheit gerne an; mich würde es schon sehr interessieren, an was er gescheitert ist ...
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Selbstdokumentation "Love Alien": Seit 30 Jahren allein

Beitrag von soukous »

Ich habe mir den Trailer angesehen. Was die Psychologin sagt, ist soo typisch für die Selbstherrlichkeit vieler Vertreter ihres Berufsstandes:
Psychologin hat geschrieben: "Die Frage ist: Warum vermeide ich Beziehung? … Sie machen etwas, um Sie zu vermeiden, sonst hätten Sie eine. … Sie vermeiden eine Beziehung aus Angst, abgewiesen zu werden."
Wenn Wolfram etliche Chancen gehabt und sie nicht genutzt hätte, könnte man das so diagnostizieren. Oder wenn er explizit einen Bogen um Diskotheken und andere Orte, wo man Frauen kennenlernen kann, machen würde. Aber so ganz allgemein, ohne etwas über sein Leben im Einzelnen zu wissen?

Dass Wolframs Partnerlosigkeit auch damit zu tun haben könnte, dass er bestimmte Techniken zur Beziehungssanbahnung nicht gelernt hat oder innere Einstellungen hat, die ihn bei seinem Wunsch behindern, kommt sie nicht. Oder dass er traumatische Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hat, die ihn bis heute prägen. Gerade an solchen Punkten könnte man sinnvollerweise ansetzen.

Stattdessen: Rational-abgehobenes Wortgeklingel einer Psychologin, das implizit unterstellt, dass Wolfram mit voller Absicht beziehungslos ist. Und die dadurch verletzend wirkt.

Sehr wenig hilfreich.
desesperanzado

Re: Selbstdokumentation "Love Alien": Seit 30 Jahren allein

Beitrag von desesperanzado »

Habe den Artikel auf Spiegel Online auch gesehen, ich will den Film auf jeden Fall sehen. Weiß jemand, ob/wann der in Berlin gezeigt wird? Habe bisher keine Infos dazu finden können.

@ soukous: Volle Zustimmung

@ schmog
Wie recht er mit seiner Aussage hat, es ist wahnsinnig uncool bei den Frauen keinen Erfolg zu haben!
Falsch bzw. das ist nicht der Punkt! Es ist nicht "uncool", sondern macht einen Mann hochgradig unattraktiv! Nahezu alle Frauen wollen Männer, die erfolgreich mit Frauen sind, Männer die Alternativen haben. Ich denke, dass neben vielen individuellen Gründen das eine der Gemeinsamkeiten von männlichen ABs ist - dass also der fehlende Erfolg bei Frauen die Attraktivität sinken lässt.
Mobienne

Re: Selbstdokumentation "Love Alien": Seit 30 Jahren allein

Beitrag von Mobienne »

desesperanzado hat geschrieben:Falsch bzw. das ist nicht der Punkt! Es ist nicht "uncool", sondern macht einen Mann hochgradig unattraktiv! Nahezu alle Frauen wollen Männer, die erfolgreich mit Frauen sind, Männer die Alternativen haben. Ich denke, dass neben vielen individuellen Gründen das eine der Gemeinsamkeiten von männlichen ABs ist - dass also der fehlende Erfolg bei Frauen die Attraktivität sinken lässt.
Und das ist bei Frauen/ABinen jetzt inwiefern anders? Wollen nicht ein nicht unwesentlicher Teil von (Normalo-) Männern auch oft die gutaussehenden Frauen, die andere auch wollen - also die Frauen, die gemeinhin auch erfolgreich beim anderen Geschlecht sind? Wer nimmt noch die alte häßliche Jungfer mit 41 Jahren, die sonst keiner wollte? (Die Mehrheit sicher nicht. Jungfräulichkeit ist auch nur bis zu einem gewissen Alter für manche Männer attraktiv.)
desesperanzado

Re: Selbstdokumentation "Love Alien": Seit 30 Jahren allein

Beitrag von desesperanzado »

Hi Mobienne,

Inwiefern anders, nun im Sinne von ganz anders :-) ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden: Natürlich ist eine unattraktive Frau unattraktiv (logisch), aber ihr geringer Erfolg bei Männern macht sie darüber hinaus nicht noch weiter unattraktiv. Dies passiert aber bei Männern.

Ein anderes Beispiel ist Dominanz bzw. Selbstbewusstsein, welches bei Männern für die Attraktivität viel wichtiger ist als bei Frauen. Dafür ist bei Frauen das Aussehen wichtiger als bei Männern, ein Mann kann trotz unterdurchschnittlichem Ausehen mit seiner Art / seinem Charme immer noch sehr attraktiv sein (ich muss noch herausfinden, wie das geht...), an der Stelle haben es Frauen um Größenordnungen schwerer. Meine Meinung.

Grüße!
Mobienne

Re: Selbstdokumentation "Love Alien": Seit 30 Jahren allein

Beitrag von Mobienne »

desesperanzado hat geschrieben:Inwiefern anders, nun im Sinne von ganz anders :-) ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden: Natürlich ist eine unattraktive Frau unattraktiv (logisch), aber ihr geringer Erfolg bei Männern macht sie darüber hinaus nicht noch weiter unattraktiv. Dies passiert aber bei Männern.
Doch, ich denke schon, dass ein geringer Männererfolg auch Frauen noch unattraktiver macht, als sie es eh schon sind. Kein Mann will eine Frau, von der er weiß, dass die noch kein oder nur wenige andere Männer haben wollte. Ist andersrum auch so - also ohne großen Unterschied. Ich seh da also keinen großen Unterschied zu Männern. Kannst du dieses "passiert aber bei Männern" irgendwie beschreiben/belegen - oder eben, dass das bei Frauen nicht passiert? Hier schlagen immer mal wieder auch Frauen auf, die fragen, wie sie mit ihrem "neu erworbenen" MAB zu Hause umgehen sollen. Männer hab ich das hier noch nicht so oft fragen sehen, wie sie mit einer ABine umgehen sollen (mir fällt zumindest auf Anhieb jetzt kein Mann hier ein, der das mal gefragt hat. Dagegen Frauen fallen mir auf Anhieb ein: Reni, Kräuterfrau, Gucki, wenn ich mich nicht irre.).
Matilda

Re: Selbstdokumentation "Love Alien": Seit 30 Jahren allein

Beitrag von Matilda »

habt ihr schon für Wolfram gevoted?

http://super8kultregisseure.arte.tv/wolfram-huke/
grüner_apfel

Re: Selbstdokumentation "Love Alien": Seit 30 Jahren allein

Beitrag von grüner_apfel »

Matilda hat geschrieben:habt ihr schon für Wolfram gevoted?

http://super8kultregisseure.arte.tv/wolfram-huke/
Erledigt! Der Aufruf zum Voten sollte auf die Startseite!
Remus

Re: Selbstdokumentation "Love Alien": Seit 30 Jahren allein

Beitrag von Remus »

schmog hat geschrieben:Er war damit auch schon im SWR Nachtcafe zu Gast.
Jetzt wo Du es sagst, die Sendung hab ich damals sogar gesehen. Aber ich wusste nicht mehr, dass es sich um dieselbe Person handelt, denn von diesem Film hatte er im SWR Nachtcafé nicht erzählt, soweit ich weiß. Oder er war später noch mal da, keine Ahnung.

Zu den Spielzeiten hab ich jetzt nur folgende Info auf der Facebook-Seite des Films gelesen:
Wolfram Huke hat geschrieben:Leider gibt es bisher noch keine Kino-/TV-Termine, aber wenn - dann erfahrt Ihr es hier zuerst!
Matilda hat geschrieben:habt ihr schon für Wolfram gevoted?

http://super8kultregisseure.arte.tv/wolfram-huke/
Hab ich gemacht, aber wofür stimmt man da genau ab? Ob der Film bei ARTE gezeigt wird?
desesperanzado

Re: Selbstdokumentation "Love Alien": Seit 30 Jahren allein

Beitrag von desesperanzado »

Kannst du dieses "passiert aber bei Männern" irgendwie beschreiben/belegen - oder eben, dass das bei Frauen nicht passiert?
Ich habe aufgrund einiger Erfahrungen festgestellt, dass das so ist. Zum Beispiel hat mir ein Freund erzählt, dass er in der Diskothek deutlich attraktiver auf Frauen wirkt, wenn er bereits mit einer Freundin da ist oder vor Ort bereits eine kennengelernt hat während es schwieriger sei, wenn er zunächst alleine ist nur männliche Freunde um sich herum hat. Zudem hat mir eine Freundin erzählt die sich gerade von ihrem Mann getrennt hat dass es sie u.a. gestört hätte, dass sich nie eine andere Frau während all der Jahre für ihren Mann interessiert hätte. Ich habe selbst eine Weile gebraucht das zu verstehen, denn normalerweise geht man von sich selber aus und schließt auf andere, und aus meiner Sicht als Mann hat es überhaupt keinen Einfluss, ob eine Frau lange Single ist oder nicht, eher im Gegenteil, je weniger Konkurrenz desto besser. Ich habe selbst eine im Freundeskreis, die seit sehr vielen Jahren Single ist, und die ich sehr attraktiv finde. Daher habe ich für mich ganz konkret ein Beispiel. Ich kenne viele MABs persönlich und man spricht ja auch darüber wen man attraktiv findet und wen nicht und ich bin sehr sicher, dass das langjährige Singledasein einer Frau aus Sicht des Mannes keine Rolle spielt. Interessant ist für uns Männer nur: Ist sie vergeben oder nicht? Wie lange Single ist für uns egal.

Deinen zweiten Teil verstehe ich nicht - zumindest in dem Sinne nicht, inwiefern das gegen die These spricht.
miles_away

Re: Selbstdokumentation "Love Alien": Seit 30 Jahren allein

Beitrag von miles_away »

Suria hat geschrieben:Ich habe ihn gerade gegoogelt und mir wieder mal die Frage gestellt: wieso sind so viele gut aussehende Männer (noch) AB? Also wenn ich ihn treffen würde, dann :ohnmacht: .

Ich schaue mir den Film bei Gelegenheit gerne an; mich würde es schon sehr interessieren, an was er gescheitert ist ...
Vielleicht wegen seiner neutralen Ausstrahlung? Zumindest kam es beim Nachtcafé so rüber.

Vom Aussehen her, hätte ich nie gedacht, dass er AB sei. Das war mir heute in der Bahn bewusst. Konnte wirklich niemanden als AB einschätzen.

Ich frage mich, da er öfters im TV zu sehen war, müssten doch einige an ihm interessiert sein und ihn kenne lernen wollen.

Seine Doku will ich unbedingt sehen. Vielleicht kann man sie auch frei Online sehen.

@desesperanzado:

Es ist wohl normal, wenn ein Mann eine Frau als Begleitung hat, dass andere Frauen einen beachten und Mann interessant wirkt. Genauso läuft es auch wenn man ein Kind an der Hand hat :mrgreen:
Kräuterfrau

Re: Selbstdokumentation "Love Alien": Seit 30 Jahren allein

Beitrag von Kräuterfrau »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade das Spiegel Interview gelesen und eine Wutmail an Spiegel geschickt.

Wie kann man jemanden fragen ob er sich schämt, weil er mit 31!!!! noch Jungfrau ist???

Das Publikum wird durch Medien erzogen. Was für eine Welt werden wir? Sich schämen für etwas, was er unfreiwillig mitmacht. Sollten sich dann auch die Menschen mit Knochenbrüchen schämen. Die wenigsten machen es freiwillig.

Ich bin zum Thema zwiespaltig. Zu einem finde ich es gut, wenn jemand in so einer Form sein "Leiden" aufarbeitet. Zu anderem, warum gilt es überhaupt als Tabu? Warum haben Menschen überhaupt das Bedürfnis, das Thema salonfähig zu machen.

Es ist dann doch so, dass der Druck durch die Medien gesteigert wird. In meiner Mail habe ich Interviewverfasser gefragt ob sie sich denn nicht schämen, weil sie im besagten Alter schon statistisch 11 Partner gehabt haben. Denn persönlich finde ich das schlimmer. Und wer soll darüber urteilen.

An alle ABs: Lasst euch durch sollche Sachen nicht runter kriegen.
HenryLee

Re: Selbstdokumentation "Love Alien": Seit 30 Jahren allein

Beitrag von HenryLee »

Mobienne hat geschrieben:Hier schlagen immer mal wieder auch Frauen auf, die fragen, wie sie mit ihrem "neu erworbenen" MAB zu Hause umgehen sollen. Männer hab ich das hier noch nicht so oft fragen sehen, wie sie mit einer ABine umgehen sollen (mir fällt zumindest auf Anhieb jetzt kein Mann hier ein, der das mal gefragt hat. Dagegen Frauen fallen mir auf Anhieb ein: Reni, Kräuterfrau, Gucki, wenn ich mich nicht irre.).
Ich denke mal das liegt eher daran das viele Männer ein Problem damit haben sich helfen zu lassen, sowohl als (Ex)-MAB in einer Beziehung als auch umgekehrt in der Beziehung mit einer ABine. Das kann man auch sehr schön in dem aktuellen "Ärztbesuch"-Thread sehen.
Männer brauchen sehr häufig sehr lang bis sie sich mal helfen lassen und wenn sie sich dann in der tiefsten Sch**ß* befinden und sich doch noch ein barmherziger Samariter findet dann bezeichnen sie das halt als Glück das man doch immer hat.*schmunzel*
schmog

Re: Selbstdokumentation "Love Alien": Seit 30 Jahren allein

Beitrag von schmog »

Remus hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Er war damit auch schon im SWR Nachtcafe zu Gast.
Jetzt wo Du es sagst, die Sendung hab ich damals sogar gesehen. Aber ich wusste nicht mehr, dass es sich um dieselbe Person handelt, denn von diesem Film hatte er im SWR Nachtcafé nicht erzählt, soweit ich weiß. Oder er war später noch mal da, keine Ahnung.
Er sagte damals in der Sendung u.a. auch, dass er Filmemacher sei.
Void

Re: Selbstdokumentation "Love Alien": Seit 30 Jahren allein

Beitrag von Void »

Suria hat geschrieben:Ich habe ihn gerade gegoogelt und mir wieder mal die Frage gestellt: wieso sind so viele gut aussehende Männer (noch) AB? Also wenn ich ihn treffen würde, dann :ohnmacht: .

Ich schaue mir den Film bei Gelegenheit gerne an; mich würde es schon sehr interessieren, an was er gescheitert ist ...
Laut seiner eigenen Aussage, das die Frauen ihn zwar "ganz nett" finden, aber sein Aussehen unter deren Niveau ist. ;)

Bin zwar ein Typ, aber kann die Frauen in diesem Punkt durchaus nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin.
Remus

Re: Selbstdokumentation "Love Alien": Seit 30 Jahren allein

Beitrag von Remus »

Kräuterfrau hat geschrieben:Wie kann man jemanden fragen ob er sich schämt, weil er mit 31!!!! noch Jungfrau ist???
Also ich finde die Frage nicht besonders schlimm. Zwar schäme ich mich persönlich nicht dafür, AB zu sein, aber es gibt sicherlich eine Menge Leute, die sich dafür schämen (ob gerechtfertigt oder nicht, ist erst einmal irrelevant). Von daher finde ich die Frage durchaus legitim.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“