Lieber lange in "schlechter" Beziehung als wieder allein?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Eric

Lieber lange in "schlechter" Beziehung als wieder allein?

Beitrag von Eric »

Gibt es eigentlich Ex-ABs hier, die ihre erste Beziehung, die sie als AB eingegangen sind, von sich aus getrennt haben?

Also nicht, dass der Partner oder die Partnerin sich getrennt haben, sondern der Entschluss und das "Ende" ganz bewusst von dem AB ausging?

Weil er/sie gemerkt hat, das es nicht passt oder das man deutlich gestresster ist als früher oder weil man sich von der Beziehung mehr erwartet hat oder ... oder ...?

Ich habe mich nämlich mal gefragt, ob ABs an ihrer ersten Beziehung, falls es deutlich schief läuft, tendenziell trotzdem länger "kleben" als andere? Einfach aus dem Grund, weil es nach vielen Jahre ihre erste Beziehung war und sie vielleicht auch befürchten, danach wieder lange allein zu sein?

Disclaimer: Ich habe nach wie vor noch keine Beziehung. Es geht also nicht um mich persönlich und um meine "schlechte" Beziehung, sondern die Frage interessiert mich einfach so. ;)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
haber

Re: Lieber lange in "schlechter" Beziehung als wieder allein

Beitrag von haber »

Ich habe meine erste "Beziehung" (mit 32) von mir aus beendet (siehe auch hier: http://abtreff.de/viewtopic.php?p=532612#p532612). Es war eine Fernbeziehung, bei der es nie so richtig geklappt hat. Sexuell blieb es maximal beim Petting und die Treffen waren nicht zuletzt wegen der Entfernung eher stressig als erholsam. Ich habe das Ganze nach ca. einem halben Jahr bewusst beendet und auch von ihrer Seite aus war deswegen nicht die große Trauer.

Es hat einfach nicht gepasst und immer öfter genervt und dann fand ich es (auch als AB) besser, einen Schlussstrich zu ziehen.

Kurz darauf bin ich mit meiner jetzigen Freundin zusammengekommen. Und diese Beziehung hält nun schon seit ca. 3 Jahren.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Lieber lange in "schlechter" Beziehung als wieder allein

Beitrag von Heathcliff »

Eric hat geschrieben:Gibt es eigentlich Ex-ABs hier, die ihre erste Beziehung, die sie als AB eingegangen sind, von sich aus getrennt haben?
Ja, ich war letztes Jahr :hierlang: in meiner ersten, nun ja, Beziehung. Sie entpuppte sich als Hobby-Alkoholikerin, und hatte teilweise ein unmögliches Benehmen (was aber weniger mit dem Alkohol zu tun hatte, sie war einfach furchtbar oberflächlich und egozentrisch). Nach zehn Wochen hab ich erkannt, das hat einfach keinen Sinn, und dann die Sache beendet.
Eric hat geschrieben:Ich habe mich nämlich mal gefragt, ob ABs an ihrer ersten Beziehung, falls es deutlich schief läuft, tendenziell trotzdem länger "kleben" als andere? Einfach aus dem Grund, weil es nach vielen Jahre ihre erste Beziehung war und sie vielleicht auch befürchten, danach wieder lange allein zu sein?
Jetzt, im Nachhinein (man ist ja immer erst hinterher schlauer...) würde ich diverse "Warnsignale" sehr viel ernster nehmen, als ich es damals tat. Damals meinte ich oft, zu oft, wie sich herausstellte, meinen Unmut herunterschlucken zu müssen, und ihr Benehmen einfach hinnehmen zu müssen. Oft auch, weil ich mir halt meiner Unerfahrenheit bewusst war, und deshalb einfach unsicher war, ob das nicht "normal" ist, das man in einer Beziehung Dinge, die einen wirklich stören, einfach akzeptieren muß...

Bei meiner zweiten, jetzigen Freundin hab ich sehr viel genauer "hingesehen", war einfach vorsichtiger, und habe, vor allem, auf meine Kumpelfreundinnen gehört...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: Lieber lange in "schlechter" Beziehung als wieder allein

Beitrag von Milvus »

Zum Topic: Nein.
(Eine rein hypothetische Antwort, wenn ich Ex-AB wäre)
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lieber lange in "schlechter" Beziehung als wieder allein

Beitrag von klecks »

Ich habe meine erste Beziehung, die ich mit 28 (fast 29) als AB einging, mit 34 Jahren von mir aus beendet. Ich frage mich heute, warum sie so lange gehalten hat. Letztlich habe ich mich getrennt, weil ich gern Kinder wollte, er sich aber dagegen sperrte, auch nicht mit mir zusammenziehen wollte.

Irgendwie gab es in unserer Beziehung keine wirkliche Dynamik/Entwicklung. Wir sind schnell zusammengekommen. Wir waren beide froh, eine Freund, eine Freundin zu haben. Wir hatten getrennte Wohnungen, haben uns an den Wochenenden gesehen, manchmal auch noch unter der Woche. Irgendwie haben wir beide uns nicht wirklich aufeinander eingelassen, es wurde kein Wir. Aber wir hatten auch wenig Streit oder so. Ein bisschen war es eher eine Bruder-Schwester-Beziehung mit mehr oder weniger regelmäßigem Sex.

Mein späterer Mann kannte mich aus dieser Zeit. Er meinte später, er hätte meinen Freund nicht ernst genommen, weil ich nicht die Ausstrahlung gehabt hätte, in einer glücklichen Beziehung zu leben. :shock: Ich hätte weiterhin solo gewirkt. Und meinem Freund wurde häufiger gesagt, er solle sich mal entscheiden, ob er mich wirklich will ... Er lebt heute noch kinderlos und allein, und so viel ich weiß, hatte er nach mir keine weitere Freundin.

Also, mein Fazit: Lieber allein, als in schlechter Beziehung.
Diddlina

Re: Lieber lange in "schlechter" Beziehung als wieder allein

Beitrag von Diddlina »

In gewisser Weise habe ich meine erste Beziehung selbst beendet, da ich berufsbedingt in eine andere Stadt umgezogen bin und sich die Beziehung als Fernbeziehung nicht aufrecht erhalten ließ (9 Stunden Autofahrt für einen Wochenendbesuch sind wirklich zu viel.) Zwar hat er mich noch zweimal besucht, aber Gegenbesuche waren mir zeitlich nicht möglich, daher habe ich die Beziehung beendet. Wir haben uns zwar noch gemailt etc. aber er hat dann eine neue Freundin gefunden und ich den Kontakt beendet.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Lieber lange in "schlechter" Beziehung als wieder allein

Beitrag von Mannanna »

Eric hat geschrieben:Gibt es eigentlich Ex-ABs hier, die ihre erste Beziehung, die sie als AB eingegangen sind, von sich aus getrennt haben?

Also nicht, dass der Partner oder die Partnerin sich getrennt haben, sondern der Entschluss und das "Ende" ganz bewusst von dem AB ausging?

Weil er/sie gemerkt hat, das es nicht passt oder das man deutlich gestresster ist als früher oder weil man sich von der Beziehung mehr erwartet hat oder ... oder ...?
*meld*

War eine ganz nüchternde Verstandsentscheidung: "Mit DER werde ich auf die Dauer nicht glücklich. Also Schluß jetzt." Gefühlsmäßig trauer ich ihr aber immer noch ein bißchen hinterher.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
jweihgold

Re: Lieber lange in "schlechter" Beziehung als wieder allein

Beitrag von jweihgold »

Hallo Eric,
Eric hat geschrieben:Ich habe mich nämlich mal gefragt, ob ABs an ihrer ersten Beziehung, falls es deutlich schief läuft, tendenziell trotzdem länger "kleben" als andere? Einfach aus dem Grund, weil es nach vielen Jahre ihre erste Beziehung war und sie vielleicht auch befürchten, danach wieder lange allein zu sein?
Es gibt auch sehr (sehr !) viele normale Menschen die sich an ihre Beziehung(en) klammern, obwohl keine Liebe und keine Gefühle füreinander noch vorhanden sind....

Die einen wollen nicht alleine sein, andere haben Angst vor dem "Leben" mit sich sein alleine, wieder andere sind der Meinung das man seinen Kinder(n) glückliche Beziehungen vorspielen solle, da gibt es manigfaltige Gründe für.

Das ist einer der Punkte wo wir alle nur "Menschen", im Sinne eines sozialen Wesens, sind. Und klar, es ist einfach schöner wenn da morgens jemand mit am Frühstückstisch sitzt....Ganz einfach.
Zeitgenosse

Re: Lieber lange in "schlechter" Beziehung als wieder allein

Beitrag von Zeitgenosse »

Eric hat geschrieben:Gibt es eigentlich Ex-ABs hier, die ihre erste Beziehung, die sie als AB eingegangen sind, von sich aus getrennt haben?
Ja, bin ein weiterer "Fall". Wenn das Herz sagt, dass es sich nicht gut anfühlt, finde ich baldige Trennung wichtig, um dem Partner und sich selbst wieder die Chance auf eine glückliche Beziehung zu ermöglichen.
Zeitgenosse

Re: Lieber lange in "schlechter" Beziehung als wieder allein

Beitrag von Zeitgenosse »

Eric hat geschrieben:Einfach aus dem Grund, weil es nach vielen Jahre ihre erste Beziehung war und sie vielleicht auch befürchten, danach wieder lange allein zu sein?
In der Tat bin ich nach meiner ersten ernsthaften Beziehung durchgängig Single und fühle mich (fast) noch genauso als AB. Trotzdem wäre es für mich NIE eine Option, in einer Beziehung zu bleiben, wo es offensichtlich schiefläuft und nicht passt.
Teetrinkerin

Re: Lieber lange in "schlechter" Beziehung als wieder allein

Beitrag von Teetrinkerin »

Mir geht es da ähnlich wie Klecks, auch was das mit dem Freundeskreis meines Partners betrifft :o Und ich komme auch oft an den Punkt an dem ich denke, jetzt muss Schluss sein. Aber das fällt mir nicht leicht da ich nur schlechte Alternativen oder Möglichkeiten für mich sehe. Es gibt auch schöne Momente aber eigentlich keine mich wirklich zufriedenstellende. Schade. :cry:

lg

Zurück zu „Erste Beziehung“