1. Beziehung: 1 Jahr glücklich entgegen vieler Vorurteile

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stephan1977

1. Beziehung: 1 Jahr glücklich entgegen vieler Vorurteile

Beitrag von Stephan1977 »

1. Beziehung: schon 1 Jahr glücklich entgegen vieler Vorurteile

(Liebe Moderatoren, bitte nicht in den Erfolgsmeldungen Thread verschieben, da es mehr ist als nur eine Erfolgsmeldung, Danke.)
Inzwischen bin ich seit einem Jahr glücklich in einer Beziehung. Ich möchte euch ein kleines rückblickendes Fazit über mein letztes Jahr bereitstellen. Wie hab ich es geschafft, was hat sich geändert, wo sollte man vielleicht offener werden und sich auch mal Vorurteilen stellen.
Mein Fall ist sich nicht allgemeingültig und nicht der Weg für alle, auch ist nicht alles einfach. Wie immer im Leben gibt es auch in der Beziehung neue Aufgaben zu bewältigen. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen bin ich super glücklich, denn mein Leben wurde enorm bereichert.

Vor 1,5 Jahren habe ich mich meinem AB-Problem das erst mal intensiv und aktiv gestellt und auch die klassischen Vorurteile nicht ausgeklammert. Das ganze - als HC-AB blamiere ich mich sicher, habe bei einer „normalen“ sicher keine Chance, … ebenso bei der Partnerauswahl - Partnerbörsen Profile ohne Bild, mit Kind, geschieden, ein paar Kilos mehr. Den Kritikern an dieser Stelle vorweggenommen, nein ich habe meine Ansprüche nicht auf null geschraubt und auch ein paar potentielle Chancen für mich ausgeklammert und einige Absagen erteilt, wenn ich das Gefühl hatte das es nicht passt.

Inzwischen stecke ich mitten in einer Familie mit einem 10J alten Kind und Hund.
Meine Partnerin hat mir anfangs auch einfach die Zeit gegeben die ich gebraucht habe, hierzu hatte ich an anderer Stelle schon etwas geschrieben.
War alles einfach – jein – wie immer im Leben ist das meiste beim ersten mal etwas schwieriger, aber eben nicht unmöglich. So muss man bei allem - partnerschaftliche Kommunikation, Küsschen, ja bis Sex erst mal ein paar Erfahrungen sammeln. Offen werden und lernen wirklich los zu lassen - zu vertrauen ist wichtig, braucht aber auch etwas Zeit.
Ob Familie jetzt gleich der richtige Einstieg für einen AB ist - ich denke darauf gibt es keine pauschale Antwort, das kommt auf jeden einzelnen an. Man muss natürlich bereit sein dafür, aber ich denke es bringt auch mehr Probleme - nein ich möchte es an der Stelle Aufgaben nennen. Je mehr in der Gemeinschaft sind, um so mehr Alltagsprobleme, Ansprüche und Wünsche sind natürlich vorhanden, das könnte so manchen AB Anfangs zusätzlich überfordern, aber ich denke auch nicht jeder „normale“ ist dafür gemacht. Ich kam manchmal auch an meine Grenzen, aber in dem Rahmen entstehen auch viele Situationen wo man eben sieht ob man zueinander steht und ob der andere für einen da ist.

Und was ist jetzt mein Fazit - ja es gibt sicher Tage da hätte man es als Single / AB einfacher, aber mein Leben wurde dadurch so unglaublich bereichert und spannend, ich möchte nie mehr Single sein - auch nicht mehr ohne Familie. Man kann sich vorher nicht vorstellen, wie viel es einem manchmal abfordert, aber genau so wenig kann man sich vorher vorstellen wie unglaublich viel es einem gibt. :)

Von den 12 Monaten leben wir praktisch gesehen schon über 11 zusammen. Meine Wohnung habe ich vor ein paar Monaten aufgegeben. Anfangs war dieser Gedanke schwierig, dass erstes mal dies Unabhängigkeit aufgeben - irgendwann war es einfach nur selbstverständlich.

Inzwischen machen wir uns weitere Gedanken die für mich ganz normal geworden sind und einfach dazu gehören.

Vor einem Jahr hätte ich niemandem geglaubt, dass ich heute da sein könnte wo ich heute bin.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Naimed
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 710
Registriert: 27 Jun 2013 20:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: 1. Beziehung: 1 Jahr glücklich entgegen vieler Vorurteil

Beitrag von Naimed »

Vielen Dank für diesen Beitrag, der Mut macht :D
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: 1. Beziehung: 1 Jahr glücklich entgegen vieler Vorurteil

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Ein interessanter Beitrag. Ich wünsche weiterhin alles Gute.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
irgendjemand

Re: 1. Beziehung: 1 Jahr glücklich entgegen vieler Vorurteil

Beitrag von irgendjemand »

Gibt es auch eine Geschichte wie ihr euch kennengelernt habt?
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: 1. Beziehung: 1 Jahr glücklich entgegen vieler Vorurteil

Beitrag von Heathcliff »

Liest sich wie meine Geschichte, mit Kind, geschieden, ein paar Kilos mehr.

Bloß das ich mir zehn Jahre mehr Zeit gelassen habe, und bei mir das Kind 7 Jahre alt ist. Hund ist aber auch dabei... :mrgreen:

Nur, das mit dem Zusammenziehen, das liegt, wenn überhaupt, in ferner Zukunft.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Stephan1977

Re: 1. Beziehung: 1 Jahr glücklich entgegen vieler Vorurteil

Beitrag von Stephan1977 »

irgendjemand hat geschrieben:Gibt es auch eine Geschichte wie ihr euch kennengelernt habt?
Ja ganz klassich über die Singlebörse Finya, dann irgendwann erste Telefonate und dann das erste Date.
Jakob220357

Re: 1. Beziehung: 1 Jahr glücklich entgegen vieler Vorurteil

Beitrag von Jakob220357 »

Zu diesem Thema möchte ich auch etwas schreiben. Erstmal meine Glückwünsche, Stephan, schön das es so gut funktioniert.

Ich habe meine Freundin über meine Schwester kennengelernt. Beim Baden am See saß sie mit auf der Decke und wir haben uns gut unterhalten. Ich fand sie nett, habe aber keine Chance gesehen, die Jahre als AB hatten ihre Spuren hinterlassen. Auch als wir miteinander geschrieben hatten, habe ich mir keine Hoffnungen gemacht, zu oft habe ich vorher mit meinen Einschätzungen daneben gelegen. Als wir gemeinsames Treffen hatten, hatte ich das gar nicht als Date gesehen, sie aber schon. Ich habe zwar gemerkt, dass sie sich für mich interessierte, war aber zu gehemmt um das zu erwidern. Glücklicherweise hat sie dann meine Schwester gefragt, was denn mit mir los sei und ab da ging es dann gut weiter. Noch ein paar Dates und wir waren quasi unzertrennlich. Wir sind auch nach ein paar Monaten zusammen gezogen, leben nun gemeinsam in meiner neuen Wohnung und soweit ist auch alles schön.

Die Erfahrungen bei der partnerschaftlichen Kommunikation sammeln sich recht schnell. Ich musst mich erstmal dran gewöhnen, sichtlich begehrt zu werden. Das war ganz neu für mich, denn über die Jahre hatte ich mir durch die erfahrenen Ablehnungen auch ein verzerrtes Selbstbild zugelegt. Mittlerweile denke ich, dass meine AB-Zeit auch so ihre Vorteile hatte, sie haben mich zu dem gemacht, der ich heute bin. Es hat Vorteile, wenn man sich eine Zeit lang mit sich selbst beschäftigt hat. Man kennt Wege, um dunkle Phase zu überstehen, was einem hilft, anderen Menschen zu helfen. Auch in einer Beziehung wird man immer wieder mit dunklen Momenten konfrontiert, eigenen und denen des Partners. Wenn man dann nicht hinschmeißt sondern Auswege findet, dann stärkt es das Miteinander.

Es gibt ständig neue Probleme zu lösen, auch das kann ich gut unterschreiben. Alltagsprobleme, die man vorher mit sich selbst ausgemacht hat, muss man nun mit jemand anderem abstimmen. Es gibt Tage und Momente, die können sehr fordernd sein, aber es gibt eben auch viele Momente, die all den Stress wieder wettmachen. Manchmal genieße ich es mal allein zu sein und beispielsweise ausgiebig an der Konsole zu spielen. Doch wenn ich von meiner Freundin ein paar Tage getrennt bin, dann ist die Sehnsucht doch groß und es tut gut mit ihr zu telefonieren. Ich finde es hat sich sehr zum Guten gewendet, vor einem Jahr noch war ich stellenweise recht verzweifelt, heute bin ich sehr glücklich, dass wir uns gefunden haben. Gedanken, wie es in Zukunft weitergehen soll, machen auch wir uns. Ich bin heute sehr zuversichtlich und sehe Probleme eher von anderen Seiten kommen.
FW22

Re: 1. Beziehung: 1 Jahr glücklich entgegen vieler Vorurteil

Beitrag von FW22 »

Das freut mich wirklich für dich. Schön auch mal solche Beiträge zu hören!!! und auch das jemand offen und ehrlich sagt das er nicht mehr Single sein möchte. Wird mir zb oft vorgehalten wenn ich sage "ich will dann bestimmt niemals mehr single" sein.

Alles Gute für dich und deine Partnerin:)
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: 1. Beziehung: 1 Jahr glücklich entgegen vieler Vorurteil

Beitrag von niknik »

Jakob220357 hat geschrieben:

Ich habe meine Freundin über meine Schwester kennengelernt. (...) Als wir gemeinsames Treffen hatten, hatte ich das gar nicht als Date gesehen, sie aber schon. Ich habe zwar gemerkt, dass sie sich für mich interessierte, war aber zu gehemmt um das zu erwidern. Glücklicherweise hat sie dann meine Schwester gefragt, was denn mit mir los sei und ab da ging es dann gut weiter. Noch ein paar Dates und wir waren quasi unzertrennlich.[/u]
So eine Geschichte freut mich. Deine Schwester hat die Sache dann noch unterstützt - cool. Ich hoffe, es hält mich euch recht lange.
Ich musst mich erstmal dran gewöhnen, sichtlich begehrt zu werden. Das war ganz neu für mich, denn über die Jahre hatte ich mir durch die erfahrenen Ablehnungen auch ein verzerrtes Selbstbild zugelegt. Mittlerweile denke ich, dass meine AB-Zeit auch so ihre Vorteile hatte, sie haben mich zu dem gemacht, der ich heute bin. Es hat Vorteile, wenn man sich eine Zeit lang mit sich selbst beschäftigt hat.
An das "begehrt werden" müsste ich mich auch erst gewöhnen. ich hätte erst einmal ein wenig Misstrauen, dass sie mich vielleicht veralbern will (fehlendes Ur- Vertrauen). Vorteile in der AB- Zeit kann ich eigentlich weniger sehen. Und wenn man so liest, was das AB- tum anscheinend aus anderen gemacht hat...naja... (siehe Frustbeiträge von Einigen im Forum) ;) .
Ich glaube, dass ich mich manchmal zu viel mit mir selbst beschäftige.

Zurück zu „Erste Beziehung“