Keine Energie morgens

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zebulon

Keine Energie morgens

Beitrag von zebulon »

Ihr Lieben,

ich habe morgens immer einen derartigen Energiemangel, so dass es fast notwendig ist mich von einem 200t-Kran aus dem Bett zu heben zu lassen. Es kostet mich unendliche Mühe morgens aufzustehen und die morgendlichen Verrichtungen zu erledigen. Über den Tag bessert es sich dann meist.

Ich leide ja unter einer behandlungsbedürftigen Depression und nehme Antidepressiva, die ja etliche Nebenwirkungen haben. Durch die Depression bin ich in meinem Antrieb stark gebremst.

Habt Ihr irgendwelche Tipps, Tricks, Kniffe, wie ich morgens besser in Gang kommen kann? (Kalt duschen lehne ich aus Prinzip ab!) ;)

Ich danke recht schön!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Keine Energie morgens

Beitrag von Regenbogen »

Hast du ausreichend Schlaf?

Bin morgens auch immer total kaputt...
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
zebulon

Re: Keine Energie morgens

Beitrag von zebulon »

Regenbogen hat geschrieben:Hast du ausreichend Schlaf?
Mittlerweile ja, mit seltenen Ausnahmen.
Blueberry15

Re: Keine Energie morgens

Beitrag von Blueberry15 »

Wie viele Stunden schläfst du? Seit wann nimmst du die AD?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Keine Energie morgens

Beitrag von Einsamer Igel »

Mal den Vitamin D3 Spiegel kontrollieren lassen und ggf. substituieren. Fast alle in Deutschland haben D3-Mangel, wenn du nicht grad die Ausnahme von der Regel bist und dein D3 Speicher übervoll ist... würde ich mal zur Apotheke gehen und Vigantoletten 1000 (1x täglich) besorgen. Beurteilung des Laborwertes siehe Tabelle: http://www.labor-enders.de/vitamin_d.html

Als nächstes fällt mir Licht ein. Entweder spezielle Lichttherapieleuchte beschaffen und morgens anwenden ... oder erst mal mit Tageslichtlampe im Schlafzimmer probieren, 1/4 Stunde vor der Aufstehzeit einschalten lassen, z.B. mit Zeitschaltuhr.

Ggf. hilt es auch, die AD-Einnahme zu variieren. Z.B. nicht am späten Abend eine hohe Dosis nehmen, sondern über Tag verteilen. Müsstest deinen Arzt fragen, ob das mit deinen Medis geht.
Reni

Re: Keine Energie morgens

Beitrag von Reni »

Mir hilft mein wake Up Light :), ist neudeutsch und ist super :).
DannyDark

Re: Keine Energie morgens

Beitrag von DannyDark »

Wie lange bzw. wie viele Stunden schläfst du?
Erlkönigin

Re: Keine Energie morgens

Beitrag von Erlkönigin »

Sag mir bitte Bescheid, solltest Du etwas finden, was hilft.
Mir geht das nämlich auch so und das ungefähr so lange ich denken kann.

Das Einzige, was bei mir hilft, ist absolute Routine bzgl. des Schlafrhythmuses mit ausschließlich Nachtschlaf, aber um die länger aufrecht zu erhalten, fehlt es mir leider an Selbstdisziplin.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Keine Energie morgens

Beitrag von Valentin »

tägliches Brainstorming: "Ich freue mich heute auf ..."
No matter where you go, there you are
zebulon

Re: Keine Energie morgens

Beitrag von zebulon »

Cassi79 hat geschrieben:Wie viele Stunden schläfst du? Seit wann nimmst du die AD?
Meine normalen Zeiten sind von 21:30 ... 4:45 Uhr, wobei die Zubettgehzeit in der letzten Zeit immer früher ist.
Einsamer Igel hat geschrieben:Mal den Vitamin D3 Spiegel kontrollieren lassen und ggf. substituieren. Fast alle in Deutschland haben D3-Mangel, wenn du nicht grad die Ausnahme von der Regel bist und dein D3 Speicher übervoll ist... würde ich mal zur Apotheke gehen und Vigantoletten 1000 (1x täglich) besorgen. Beurteilung des Laborwertes siehe Tabelle: http://www.labor-enders.de/vitamin_d.html.
Vitamin D3! Interessant! Ich gehe davon aus, dass mein D3-Speicher überleer ist. Werde mir gleich mal die Tablettchen bestellen!
Einsamer Igel hat geschrieben:Als nächstes fällt mir Licht ein. Entweder spezielle Lichttherapieleuchte beschaffen und morgens anwenden ... oder erst mal mit Tageslichtlampe im Schlafzimmer probieren, 1/4 Stunde vor der Aufstehzeit einschalten lassen, z.B. mit Zeitschaltuhr.
Ich lasse mich schon seit Jahren von einer Schaltuhr mit drei Lampen wecken. Sind zwar keine Tageslichtlampen, aber eine aktivierende Wirkung spüre ich schon. Ich brauche aber trotzdem mindestens eine halbe Stunde bis ich richtig wach bin. Ich habe mir auch schon überlegt eine blaue Lampe relativ nah an den Augen zu installieren.
Einsamer Igel hat geschrieben:Ggf. hilt es auch, die AD-Einnahme zu variieren. Z.B. nicht am späten Abend eine hohe Dosis nehmen, sondern über Tag verteilen. Müsstest deinen Arzt fragen, ob das mit deinen Medis geht.
Manche ADs muss ich einfach mit einer passenden Dosis nehmen, insbesondere Abends. Das morgendliche kann ich je nach Schweregrad variieren.
Reni hat geschrieben:Mir hilft mein wake Up Light :), ist neudeutsch und ist super :).
Hab' ich mir auch schon überlegt ...
DannyDark hat geschrieben:Wie lange bzw. wie viele Stunden schläfst du?
Siehe oben
Erlkönigin hat geschrieben:Sag mir bitte Bescheid, solltest Du etwas finden, was hilft.
Mir geht das nämlich auch so und das ungefähr so lange ich denken kann.
Jepp, mache ich!
Erlkönigin hat geschrieben:Das Einzige, was bei mir hilft, ist absolute Routine bzgl. des Schlafrhythmuses mit ausschließlich Nachtschlaf, aber um die länger aufrecht zu erhalten, fehlt es mir leider an Selbstdisziplin.
Das hat was mit Schlafhygiene zu tun. Schau mal unter www.schlafgestoert.de nach.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Keine Energie morgens

Beitrag von Der Essi »

zebulon hat geschrieben:Ich brauche aber trotzdem mindestens eine halbe Stunde bis ich richtig wach bin.
Das ist doch nicht viel... Weiß nicht, was du als "richtig wach" definierst, aber ich brauche dafür auch schon eine gewisse Zeit. Es kommt sogar vor, dass ich mich den ganzen Tag über müde fühle...
zebulon

Re: Keine Energie morgens

Beitrag von zebulon »

Der Essi hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Ich brauche aber trotzdem mindestens eine halbe Stunde bis ich richtig wach bin.
Das ist doch nicht viel... Weiß nicht, was du als "richtig wach" definierst, aber ich brauche dafür auch schon eine gewisse Zeit. Es kommt sogar vor, dass ich mich den ganzen Tag über müde fühle...
"richtig wach" ist für mich ein Zustand, in dem ich Dinge zielgerichtet erledigen, was weiß ich, z.B. Katzen füttern. Wäre ja blöd wenn ich die Kaffeebohnen in den Futternapf schütte und das Katzenfutter in die Kaffeemaschine, oder so, da wären ja alle unzufrieden.
zebulon

Re: Keine Energie morgens

Beitrag von zebulon »

Einsamer Igel hat geschrieben:Mal den Vitamin D3 Spiegel kontrollieren lassen und ggf. substituieren. Fast alle in Deutschland haben D3-Mangel, wenn du nicht grad die Ausnahme von der Regel bist und dein D3 Speicher übervoll ist... würde ich mal zur Apotheke gehen und Vigantoletten 1000 (1x täglich) besorgen. Beurteilung des Laborwertes siehe Tabelle: http://www.labor-enders.de/vitamin_d.html
Bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe mir die Tabletten bei dem Drogendealer* meines Vertrauens besorgt. Derzeit haue ich mir einen drittel Blister (~ 5.000 i.E.) am Tag in die Birne.

Ich habe recherchiert und bin auf verschiedene Internetseiten gestoßen, die das Thema Vitamin-D-Mangel behandeln. Sehr oft klopfen sich die Leute erhebliche Dosen bis 500.000 i.E. rein, was ich etwas für übertrieben halte.
Oft wird aber berichtet, dass die Einnahme von Vitamin-D(3) eine stark belebende Wirkung hat. Vor allem wird davon berichtet, dass vormalige Krankheiten bis hin zu Krebs geheilt wurden. Kann man glauben, muss man aber nicht! Ich glaube es nicht, weil das wohl zu einfach wäre. Vor allem wird immer das Thema "Pharmaindustrie" vorgeschoben, bloß klingt das wohl eher nach Verschwörungstheorie.

Bislang konnte ich keine negativen Effekt verstellen. Allerdings braucht es eine Weile, bis die leeren Depots wieder aufgefüllt sind.

Zumindest habe ich das Gefühl, dass die Tabletten den Appetit zügeln, was mir sehr entgegen kommt (solange es im vernünftigen Rahmen bleibt).

* Drogendealer = Apotheker, für den Fall, dass einer meint ich würde zum wirklichen Drogendealer gehen! ;-)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Keine Energie morgens

Beitrag von Einsamer Igel »

zebulon hat geschrieben: Bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe mir die Tabletten bei dem Drogendealer* meines Vertrauens besorgt. Derzeit haue ich mir einen drittel Blister (~ 5.000 i.E.) am Tag in die Birne.
Die Dosis ist noch nicht schädlich, aber schon höher als die tägliche Empfehlung. Übertreibs nicht!

Ich habe einen chronischen Mangel und nehme 1.000-2.000 I.E./Tag auf ärztliche Verordnung ein. Der Serumspiegel wird regelmäßig kontrolliert.

Im Blindflug würde ich mir nicht 5.000 I.E. "reinhauen"! ;)

Sag mal nach einer Woche Bescheid, ob du eine Veränderung merkst.
spirit

Re: Keine Energie morgens

Beitrag von spirit »

Feste Schlafenszeiten, nicht variieren; Koffein; Sauerstoff: Fenster auf, besser noch: raus gehen; bewegen; kohlenhydratreiches Frühstück; Schilddrüse checken lassen, evtl. Unterfunktion; motivierende Musik; aufpassen, nicht zuviel zu schlafen (dadurch entsteht Sauerstoffmangel und man ist schlapper als wäre man früher aufgestanden)
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Keine Energie morgens

Beitrag von Ringelnatz »

Hey Zebulon, ich hab keinen schlauen Ratschlag (die Tipps über mir klingen alle vernünftig). Mir ist nur aufgefallen, dass du recht ungewöhnliche Schlafenszeiten hast. 21:30 bis 4:45 Uhr ist ja bestimmt genug Schlaf, aber wieso so früh? Oder liegt das an deiner Arbeit? Für mich klingt 4:45 Uhr wie mitten in der Nacht - da wär ich auch nie im Leben fit ;-) Wenn du eine halbe Stunde brauchst, um wach zu werden bist zu ja um 4:15 Uhr einsatzfähig. Das würde mir seeeeehr schwer fallen.
In a world where you can be anything, be kind.
Seb-X

Re: Keine Energie morgens

Beitrag von Seb-X »

zebulon hat geschrieben:Ich leide ja unter einer behandlungsbedürftigen Depression und nehme Antidepressiva, die ja etliche Nebenwirkungen haben. Durch die Depression bin ich in meinem Antrieb stark gebremst.
Was bitte sind das für Antidepressiva??? :shock:
Seb-X

Re: Keine Energie morgens

Beitrag von Seb-X »

Ich kenne das auch. Aber das mit dem Schlaf werde ich wohl nicht schaffen. Denn ich bräuchte - ohne Quatsch - 9, besser 10 Stunden Schlaf pro Nacht, um am Morgen fit zu sein. Das bekomme ich unter der Woche nicht hin. Und Antriebs- und Interesselosigkeit sind schon lange meine Begleiter. Da haben bisher noch keine Psychotherapie, noch kein Antidepressivum und kein regelmäßiges Sportprogramm geholfen.
zebulon

Re: Keine Energie morgens

Beitrag von zebulon »

Ringelnatz hat geschrieben:Hey Zebulon, ich hab keinen schlauen Ratschlag (die Tipps über mir klingen alle vernünftig). Mir ist nur aufgefallen, dass du recht ungewöhnliche Schlafenszeiten hast. 21:30 bis 4:45 Uhr ist ja bestimmt genug Schlaf, aber wieso so früh? Oder liegt das an deiner Arbeit? Für mich klingt 4:45 Uhr wie mitten in der Nacht - da wär ich auch nie im Leben fit ;-) Wenn du eine halbe Stunde brauchst, um wach zu werden bist zu ja um 4:15 Uhr einsatzfähig. Das würde mir seeeeehr schwer fallen.
4:45 Uhr, damit ich um 6:30 Uhr einstempeln und anfangen kann. Ich muss mich leider quer durch den weltberühmten Stuttgarter Berufsverkehr (Pragsattel) bewegen und das geht am besten vor 6:30 Uhr und nach 9:00 Uhr, was mir aber zu spät ist.
Seb-X hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Ich leide ja unter einer behandlungsbedürftigen Depression und nehme Antidepressiva, die ja etliche Nebenwirkungen haben. Durch die Depression bin ich in meinem Antrieb stark gebremst.
Was bitte sind das für Antidepressiva??? :shock:
Cipralex (SSRI) - Quilonum (Phasen-Prophylaxe) - Trimipramin (Trizyklika)
Seb-X hat geschrieben:Und Antriebs- und Interesselosigkeit sind schon lange meine Begleiter. Da haben bisher noch keine Psychotherapie, noch kein Antidepressivum und kein regelmäßiges Sportprogramm geholfen.
Oje!
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Keine Energie morgens

Beitrag von Unknown Legend »

zebulon hat geschrieben:Habt Ihr irgendwelche Tipps, Tricks, Kniffe, wie ich morgens besser in Gang kommen kann?
Mein "Trick" geht so: der Wecker steht am Fußende von meinem Bett. Sobald er piept springe ich auf, stelle ihn aus, stehe sofort auf, gehe in die Küche und koche dort Kaffee. Keine Schlummertaste, kein 'ach, nur noch mal drei Minütchen dösen', nichts. Im Winter öffne ich zusätzlich noch das Fenster und mache überall das Licht an. Seitdem ich mich so 'trainiert' habe, komme ich einigermaßen in Schwung und, was vielleicht noch wichtiger ist, laufe ich nicht in Gefahr zu verpennen und zu spät zur Arbeit zu kommen (ich habe leider keine Gleitzeit) ...

Ist natürlich nicht für jeden was, zudem ist es hilfreich, dass ich den Wecker sofort höre. Es gibt ja Menschen, die stundenlang neben einem piependen Wecker weiter pennen können ... ;)

PS: Dies gilt natürlich nur für Arbeitstage. An freien Tagen und Wochenenden bin ich die Muße in Person ... :mrgreen:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)

Zurück zu „ABs helfen ABs“