Kurzwäsche

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zebulon

Kurzwäsche

Beitrag von zebulon »

Neulich habe ich weißnichtmehrwo gehört, dass man normal verschmutzte Wäsche (also in die maximal ein bisschen rein geschwitzt wurde), ruhig mit 30° in mit Kurzwäsche waschen kann.

30° reicht schon lang, weil die Waschmittel heutzutage so gut sind, dass man mehr gar nicht braucht. Aber reicht dann auch noch Kurzwäsche? Wisst Ihr was darüber?

Damit könnte man ja Zeit, Geld, Energie, Wasser, Zeit, Nerven, Energie sparen ... ;)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kurzwäsche

Beitrag von Lion »

Ich mach grundsätzlich immer das Kurzwaschprogramm, egal, ob 30, 40 oder 60 Grad.

Höher als 60 Grad mach ich für die normale Wäsche nicht (dann eher 60 im normalen "Langprogramm"). Was ich auch ab und zu mache, ist "zusätzlich spülen" zu wählen, wenn ich meine, es hängt zuviel Dreck drin, der eben richtig weggespült gehört. 1-2 im Jahr wird die Maschine mit 90 Grad "durchgekocht".

In unserer Welt wird die Wäsche nicht mehr so schmutzig, als dass man da "sehr heiß" und "sehr lange" waschen müsste.

Wem jetzt kalte Schauer vor Ekel über den Rücken gehen, sollte seine Zwänge behandeln lassen. :mrgreen:

Man kann übrigens auch noch Hygienespüler verwenden, die man in die Weichspülkammer gibt. Vorsicht dabei bei Textilien mit "Gummierungen" (bei mir hat sich anschließend mal ein Badvorleger, der so ne Unterseite hatte, aufgelöst).
zebulon

Re: Kurzwäsche

Beitrag von zebulon »

Lion, Danke! :good:

Mir ist gerade wieder eingefallen, wo ich das gesehen habe:
http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6

Und die Olle mit Ihrem Putzwahn, der gerade mal für den Ar*** ist, sieht man hier:
http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6

Finde ich immer lustig, wenn Leuten, die viel auf Werbeversprechen geben, die Augen geöffnet werden:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 94873.html
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Kurzwäsche

Beitrag von uhu72 »

Ich nutze auch immer die Kurzwäsche, eine Vorwäsche braucht es eigentlich nur bei stark verschmutzten Kleidungsstücken (=Ölverschmierte Arbeitskleidung). Für Buntwäsche, die verträgt in der Regel eh nicht mehr als 40°C wähle ich 30°C. Nur Handtücher und andere weisse Wäsche wasche ich mit 60°C.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Kurzwäsche

Beitrag von Versingled »

zebulon hat geschrieben:Neulich habe ich weißnichtmehrwo gehört, dass man normal verschmutzte Wäsche (also in die maximal ein bisschen rein geschwitzt wurde), ruhig mit 30° in mit Kurzwäsche waschen kann.

30° reicht schon lang, weil die Waschmittel heutzutage so gut sind, dass man mehr gar nicht braucht. Aber reicht dann auch noch Kurzwäsche? Wisst Ihr was darüber?

Damit könnte man ja Zeit, Geld, Energie, Wasser, Zeit, Nerven, Energie sparen ... ;)
Wasser sparst Du da nicht unbedingt ... denn wenn das sog. "Waschergebnis" das gleiche sein soll, dann muß es bei gleichbleibendem Waschmittel, geringerer Zeit und niedriger Temperatur über die Wassermenge erreicht werden. Die so beliebten 15-Minuten-Programme verbrauchen fast soviel Wasser bie ein "Normalprogramm". Mal davon abgesehen, dass die "erlaubte" Wäschemenge geringer ist als die Trommelgrösse.
uhu2163 hat geschrieben:Ich nutze auch immer die Kurzwäsche, eine Vorwäsche braucht es eigentlich nur bei stark verschmutzten Kleidungsstücken (=Ölverschmierte Arbeitskleidung). Für Buntwäsche, die verträgt in der Regel eh nicht mehr als 40°C wähle ich 30°C. Nur Handtücher und andere weisse Wäsche wasche ich mit 60°C.
Was "in der Regel nicht mehr als 40° verträgt" ist keine Buntwäsche, sondern per Definition "pflegeleicht". Da ist es schon mal wichtig zu wissen, dass man die Trommel dann auch nur zur Hälfte füllen darf, sonst leidet sehr schnell die Faser.
Wer ausschließlich Flüssigwaschmittel verwendet hat - wenn er konstant nur 40° oder weniger benutzt irgendwann mal das Problem, dass da "neues Leben" in der Maschine entsteht, was sich dann durch sagen wir mal "unangenehme Gerüche" bemerkbar macht. Ab und an mal mit 60° schadet nicht.

Vorwäsche ist absolut unnötig, aber es gibt nun mal Nutzer, die das unbedingt haben wollen (aber das sind dann auch die, die das Pulver in der Schublade glatt streichen, weil viel hilft ja viel).

Und bevor sich einer wundert ... mein Gehalt wird von einem nicht ganz unbedeutenden deutschen Hausgerätehersteller finanziert ..,.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Kurzwäsche

Beitrag von Buham »

Kann dem obigen nur zustimmen. Ich hab eine moderne 7kg-Waschmaschine (A+++ minus 20%), extrem leise, Direktantrieb (ohne Riemen) und bürstenloser Motor...

Im 15-Minuten-Programm sind nur 1,5 kg Wäsche erlaubt, soweit ich weiß! Und der Wasserstand ist trotzdem gleichzeitig viel(!) höher -sieht man ja- als im normalen Programm, bei dem die Maschine zig mal nochmal etwas Wasser zugibt um nur keinen Tropfen zu viel zu verbrauchen. Überlädt man die 1,5 kg, werden aus den 15 schnell 20 oder 25 Minuten ;) Das gleiche gilt, wenn man statt 30° auf 40° stellt.

Fazit für mich: das Programm benutze ich nur in absoluten Notfällen, wenn es wirklich eilt.

Für kleinere Wäscheposten nehme ich meistens das Miniprogramm (bis 3,5 kg), das läuft etwa eine Stunde und ist deutlich sparsamer. Selten benutze ich noch das Programm Pflegeleicht (plus) und das für Sporttextilien.

Aber wer am wenigsten Energie verbrauchen will, lädt die Maschine voll und nimmt das normale Programm, das ist völlig eindeutig. Das Programm verbraucht am wenigsten Wasser (und dadurch Strom, das Wasser muss ja aufgeheizt werden), läuft aber auch rund vier Stunden. Man kann aber ja heutzutage die Zeit vorwählen, wann die Maschine fertig sein soll, ist also kein Problem.

Das mit der Temperatur ist jedoch richtig: mehr als 40° ist selten nötig, jedenfalls nicht, wenn die Wäsche keine groben Flecken hat. Natürlich kann man aus hygienischen Gründen z.B. die Bettdecke kochen, wenn man mag...

Alle anderen Programme -> keine Ahnung, wer die braucht :lol:
Versingled hat geschrieben:Was "in der Regel nicht mehr als 40° verträgt" ist keine Buntwäsche, sondern per Definition "pflegeleicht". Da ist es schon mal wichtig zu wissen, dass man die Trommel dann auch nur zur Hälfte füllen darf, sonst leidet sehr schnell die Faser.
Ist das so? Ich dachte "pflegeleicht" erkennt man an dem zusätzlichen Strich unter dem Pflegesymbol für die Waschtemperatur? Dass bei Pflegeleicht nur halbe Beladung drin ist, ist klar...
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Kurzwäsche

Beitrag von Versingled »

Buham hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:Was "in der Regel nicht mehr als 40° verträgt" ist keine Buntwäsche, sondern per Definition "pflegeleicht". Da ist es schon mal wichtig zu wissen, dass man die Trommel dann auch nur zur Hälfte füllen darf, sonst leidet sehr schnell die Faser.
Ist das so? Ich dachte "pflegeleicht" erkennt man an dem zusätzlichen Strich unter dem Pflegesymbol für die Waschtemperatur? Dass bei Pflegeleicht nur halbe Beladung drin ist, ist klar...
Das ist den wenigsten klar ... :)

Was die Symbole angeht ... richte Dich nach dem Symbol wie Du bügeln sollst. Das ist ehrlicher ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Kurzwäsche

Beitrag von sonderbärchen »

Moderne sparsame Waschmaschinen haben Waschzeiten von ca. 3 Stunden. Vor 20 Jahren war ne knappe Stunde üblich.
Da liegt der Verdacht nahe, dass das Kurzprogramm mehr Strom verbraucht als das Normalprogramm.
Kann jemand das bestätigen?

Dann möchte ich mich mit Haushaltstipps nicht zurückhalten:

Der meiste Energieverbrauch geht für die Wassererwärmung drauf.
Daher ist die Strategie
- wenig Wasser pro kg Wäsche (also keine halbvolle Maschine, kein Programm mit hohem Wasserverbrauch) und
- wenig Temperatur (es gilt die Temperaturdifferenz) - da die Maschine gegen die Umgebungstemperatur anheizen muss, gilt die Faustformel doppelte Temperatur → viefacher Energieeinsatz. Also nicht bei kaltem Wetter mit offenem Fenster waschen.

Zusätzlicher Vorteil. Wenn das Wasser nicht auf 60º und mehr erhitzt wird, setzt sich kaum Kalk ab. Eine Kalkschicht wiederum erschwert die Wärmeabgabe an das Waschwasser.

Ich hab ne Waschmaschine, bei der ich die Temperatur frei wählen kann.
Nehme 20º statt 30º, 35º statt 40º, 50º statt 60º und hab genügend Abwaschlappen, dass die nur 2mal im Jahr mit 90º dran sind. - Das Kochen ist auch mal ganz gut, damit die Maschine nicht versottet.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Kurzwäsche

Beitrag von ABKO »

Meine Waschmaschine behauptet ebenfalls mit dem langsamen Programm weniger Energie zu brauchen.
Buntwäsche normal dauert 1:30, Bio-Buntwäsche 2:30
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kurzwäsche

Beitrag von Lion »

sonderbärchen hat geschrieben:Moderne sparsame Waschmaschinen haben Waschzeiten von ca. 3 Stunden. Vor 20 Jahren war ne knappe Stunde üblich.
Da liegt der Verdacht nahe, dass das Kurzprogramm mehr Strom verbraucht als das Normalprogramm.
Kann jemand das bestätigen?
Nein, so eine Unlogik kann ich nicht bestätigen. Was interessiert, was vor Jahrzehnten noch los war, wenn man keine solche alte Waschmaschine mehr besitzt, die man alternativ benutzen könnte?

Es kann doch wohl nur darum gehen, was man jetzt, mit der aktuellen Maschinem durch kluge Wahl des Programms noch machen kann.

Wenn eine Maschine zwei 40-Grad-Programme hat, das eine läuft knapp 2 Stunden, das andere 55 Minuten, dann ist das 55-Minuten-Programm sparsamer, was den Stromverbrauch anbelangt. Das Wasser wird meines Wissens nur beim eigentlichen Waschvorgang erwärmt, nicht beim spülen (man möge mich korrigieren, falls das Falsch sein sollte).

Dass bei den Kurzprogrammen mehr Wasser beim (erwärmten) Waschen in die Maschine kommt, kann ich nicht bestätigen. Ich sehe da nie das Wasser "hoch" drin stehen.

Also nicht bei kaltem Wetter mit offenem Fenster waschen.
Entscheidend ist, wie kalt das Wasser aus der Wasserleitung kommt. Ich hatte das bei mir mal Spaßeshalber gemessen, es waren im Winter 10 Grad. Ob der Umgebungsraum der Waschmaschine da kalt ist, spielt da kaum eine Rolle. Es sei denn, man schafft es, die Bude auf unter 10 Grad runterzukühlen, so dass z.B. auch die Maschinentrommel "eisig" ist und selbst dem kalten Wasser aus der Leitung noch Wärme entzieht.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kurzwäsche

Beitrag von Lion »

ABKO hat geschrieben:Meine Waschmaschine behauptet ebenfalls mit dem langsamen Programm weniger Energie zu brauchen.
Buntwäsche normal dauert 1:30, Bio-Buntwäsche 2:30

Gibt es Temperatur-Unterschiede zwischen den zwei Programmen?

Das längere Programm müßte "kälter" waschen, sonst ist das nicht erklärbar.
Wumpus

Re: Kurzwäsche

Beitrag von Wumpus »

Lion hat geschrieben:
ABKO hat geschrieben:Meine Waschmaschine behauptet ebenfalls mit dem langsamen Programm weniger Energie zu brauchen.
Buntwäsche normal dauert 1:30, Bio-Buntwäsche 2:30

Gibt es Temperatur-Unterschiede zwischen den zwei Programmen?

Das längere Programm müßte "kälter" waschen, sonst ist das nicht erklärbar.
Das längere Programm wäscht mit weniger Wasser bei gleicher Temperatur.

Die Waschbewegunen sind auf die Zeit gesehen auch weniger, also etwa gleich den kurzen Programm.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Kurzwäsche

Beitrag von Buham »

Also ich weiß, dass wenn ich die "eco perfect"-Taste drücke, trotz eingestellter z.B. 40° in Wahrheit weniger stark aufgeheizt und stattdessen die Waschdauer verlängert wird.

Erst bei deutlich höher gewählter Temperatur (90°) wird dann die Laufzeit wieder verkürzt, um dem hohen Heizaufwand entgegen zu wirken.

Beispiel mal hier die Laufzeiten für Baumwolle (ohne Vorwäsche, extra Spülen und sonstigem Zeug):
Grad - Normal - Eco
20° - 2:32 - 3:04
30° - 2:32 - 3:04
40° - 2:47 - 3:54
60° - 2:47 - 3:54
90° - 2:37 - 3:04

In der Praxis ändern sich die Zeiten dann aber sowieso: ist nicht viel Wäsche drin, wird oft verkürzt; ist die Wäsche schlecht zu schleudern dauert es länger (Unwuchtkontrolle); hat man zu viel Waschmittel genommen, kommt ein zusätzlicher Spülgang, usw. ;)
Lion hat geschrieben:Dass bei den Kurzprogrammen mehr Wasser beim (erwärmten) Waschen in die Maschine kommt, kann ich nicht bestätigen. Ich sehe da nie das Wasser "hoch" drin stehen.
Hat deine Maschine so ein 15-Minuten-Programm überhaupt? Bei mir ist es nur bei dem so auffällig. Beim Programm "Schnell/Mix", das etwa 50 Minuten läuft, ist es bei mir auch nicht.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kurzwäsche

Beitrag von Lion »

Buham hat geschrieben: Hat deine Maschine so ein 15-Minuten-Programm überhaupt? Bei mir ist es nur bei dem so auffällig.
Zum Glück nicht, wenn ich das hier alles so lese.

Meine Maschine ist mittlerweile auch schon um die 10 Jahre alt (wie die Zeit vergeht).

Ich habe eine "Schnell"-Taste, die jedes normale Programm zeitlich verkürzt. Ich glaub, wenn ich 30 Grad einstelle und dann "Schnell" drücke, ist die Waschzeit 45 Minuten oder so (müsste jetzt nachsehen). Kürzer geht nicht. Bei der 60 Grad Wäsche verkürzt es sich von gut 2 Stunden auf gut 1 Stunde.


Ansonsten soll es laut Anleitung so sein, dass die Maschine erkennt, wieviel Wäsche eingelegt ist und dosiert daraufhin die Wassermenge.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Kurzwäsche

Beitrag von Buham »

Ja das ist richtig so. Die Maschine hat je nach Programm einen "Soll-Wasserstand" und schaut eben, wie viel Wasser von der Wäsche aufgesaugt wird.

Eine Schnelltaste gibts bei mir auch "speed perfect", die schließt dann gleichzeitig "eco perfect" mit aus und man muss bei der Nutzung mit einem erhöhten Energieverbrauch rechnen.

Ich kann z.B. das Baumwollprogramm bei 60°, das normalerweise 2:47 benötigt mit dieser Taste auf ungefähr eine Stunde verkürzen. Mit der Einstellung sind aber auch nur 3,5 kg erlaubt laut Bedienungsanleitung ;)

Ich aktualisiere später noch mal die "Laufzeittabelle".
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kurzwäsche

Beitrag von Lion »

Wir sollten unbedingt mal ein Waschmaschinentreffen machen, so mit Tuning-Tipps, optisches Aufpeppen etc.!
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Kurzwäsche

Beitrag von Buham »

Ohne mich, mir ist das Teil defintiv zu schwer für sowas :lol:
blaufusstoelpel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 30 Dez 2009 20:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: hinter dem Mond

Re: Kurzwäsche

Beitrag von blaufusstoelpel »

Was der Gierige sucht ohne zu finden, findet der Liebende ohne zu suchen. (Unbekannt)
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kurzwäsche

Beitrag von butterblume278 »

Was ich ja hier total faszinierend finde... es geht ums thema WÄSCHE und nur jungs erörtern es....:mrgreen:
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Kurzwäsche

Beitrag von Lazarus Long »

butterblume278 hat geschrieben:Was ich ja hier total faszinierend finde... es geht ums thema WÄSCHE und nur jungs erörtern es....:mrgreen:
Fraun hätten in der Zeit vermutlich schon mal eben drei Maschinen fertig gemacht ... (Dafür zahle ich nichts in die Chauvi-Kasse.)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835

Zurück zu „ABs helfen ABs“