Bahngeschichten

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
Nemo

Re: Bahngeschichten

Beitrag von Nemo »

schmog hat geschrieben:
Nemo hat geschrieben:
Schmog, ich glaube ich stell dich mal meinem Bruder vor. Ihr würdet euch gut verstehen :mrgreen:
Super! :mrgreen:
Die Bahn fasziniert mich schon seit meiner Jugend. 8-)
Ja ihn auch. :mrgreen:
schmog

Re: Bahngeschichten

Beitrag von schmog »

Der längste Eisenbahntunnel der Welt wird eröffnet.
http://www.20min.ch/wissen/news/story/D ... b-12973957
schmog

Re: Bahngeschichten

Beitrag von schmog »

SBB droht mit Preisaufschlag gegen Sitzplatzblockierer.
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/dur ... 96098.html
schmog

Re: Bahngeschichten

Beitrag von schmog »

Neuer Unfug, den Bahnverkehr lahmlegen??!! :evil:
http://www.blick.ch/news/schweiz/zueric ... 23556.html
schmog

Re: Bahngeschichten

Beitrag von schmog »

Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Bahngeschichten

Beitrag von The Poet »

Die Macher der Sendung mit der Maus auf einem Trip durch ganz Deutschland - mit Armin Maiwalds wunderbar sonorer Erklärbärstimme aus dem Off:

Mit Armin unterwegs - Mit der Bahn von Sylt nach Oberstdorf (2013)

Hach, das weckt Kindheitserinnerungen an ungezählte Sonntag-Morgende mit der Sendung mit der Maus :shylove:

Für diesen Thread besonders relevant: Relativ weit am Anfang machen sie einen Zwischenstop in Maschen, also dem Rangierbahnhof :D

Weitere coole Themen der ersten Hälfte (weiter hab ich noch nicht geschaut): (Der Damm nach) Sylt, Salzkochen in Lüneburg, Panflöten-Orchester in Hildesheim :D , Zinnfigurenherstellung in Goslar, Luchse im Harz, Holzkünstler in Paulinzella.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Bahngeschichten

Beitrag von The Poet »

Phoenix Doku - Faszination Bahn :daumen:

Doppelstock InterCity/ InterCity 2 der Deutschen Bahn: Vorstellung und Mitfahrt

Der ICE 4 (ehemals ICx)

Die Doku ist toll, die neuen Doppel-Stock-ICs sind ganz cool - nur bei dem letzten Werbe-Video irritiert mich etwas die Schluss-Aussage: Angeblich erreicht der ICE 4 eine "sensationelle" ökologische Energiebilanz - nämlich eine Verbesserung gegenüber dem ICE 1 um 22% an Energieverbrauch pro Sitzplatz.

Ich hab mal nachgerechnet: Der neue Zug hat 12 Wagen (die beiden Endwagen mit Führerstand eingerechnet) und 830 Sitzplätze. Der "alte" (redesignte) ICE1 hat 12 Mittelwagen, 2 Triebköpfe (keine Sitzplätze darin - man hat höchstens ordentlich einen sitzen, wenn man an die falsche Stelle packt... da merkt man, was "Elektromobilität" bedeutet ^^) und 197+497 = 694 Sitzplätze (laut Dr. Wikipedia).

So, jetzt: 830/694 ≈ 1.2.

Mit 20% mehr Sitzplätzen bei fast gleich langem Zug 22% an Energieverbrauch pro Sitzplatz weniger zu erreichen, finde ich jetzt nicht sooo das große Kunststück. :gruebel: Erst recht nicht, da der neue Zug sowieso kürzer und damit leichter ist.
Wenn die Masse mal ins Rollen gebracht wurde, arbeitet man ja nur noch gegen den den Luftwiderstand, und der ist Frontflächen-abhängig, nicht Fahrgastzahl-abhängig (außer alle hängen sich doof aus den Fenstern, aber das macht keiner bei versiegelter Zug-Außenfläche ... und falls es doch irgendein Witzbold tut, macht der es zumindest nicht lange, bei 250 km/h :mrgreen: ).
Der Rollwiderstand kommt noch dazu, und der hängt tatsächlich von der Normalkraft, also vom Gewicht ab, aber verglichen mit den Tonnen an Stahl und anderem Metall (670 t bzw. 849 t) dürften die paar Kohlenstoffeinheiten extra (ich spreche von den zusätzlichen 130 Passagieren, d.h. ca. 1 t) kaum einen Unterschied machen.

Hab ich richtig gerechnet? Dann ist das nur ein Marketing-Gag, oder? Sie haben einfach mehr Fahrgäste pro Fläche reingequetscht. (Btw: Viel Spaß beim Finden eines Abstell-Ortes für die Koffer ^^.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Bahngeschichten

Beitrag von Einsamer Igel »

Pro Wagen können 6 große Gepäckstücke verstaut werden. Wow. Und der Rest? :roll:
schmog

Re: Bahngeschichten

Beitrag von schmog »

Vor 25 Jahren fuhr ich erstmals mit dem beeindruckenden ICE mit 250km/h von Hannover nach Frankfurt. :daumen:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Bahngeschichten

Beitrag von The Poet »

Einsamer Igel hat geschrieben:Pro Wagen können 6 große Gepäckstücke verstaut werden. Wow. Und der Rest? :roll:
...WinZip? Bild

Wär sogar doppelt praktisch... es ist ein Packprogramm, d.h. es kann einen vor Reiseantritt noch beim Packen und v.a. beim Koffer-Zubekommen unterstützen :lol:
schmog hat geschrieben:Vor 25 Jahren fuhr ich erstmals mit dem beeindruckenden ICE mit 250km/h von Hannover nach Frankfurt. :daumen:
Ich wahrscheinlich auch, so in etwa. Aber natürlich mit Mutter oder Vater. Da war ich... 7 Jahre alt . Ich hab immer die Märchen über den bordeigenen Kinder-Audiokanal gehört. :D
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bahngeschichten

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Pro Wagen können 6 große Gepäckstücke verstaut werden. Wow. Und der Rest? :roll:
...WinZip? Bild
:lach:
Ich hab immer die Märchen über den bordeigenen Kinder-Audiokanal gehört. :D
Es war einmal vor langer langer Zeit in einem fernen Land ein Prinz namens Mehdorn. Er hatte eine Mission: Den BER äh naja ist ja auch egal... :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Bahngeschichten

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben:
The Poet hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Pro Wagen können 6 große Gepäckstücke verstaut werden. Wow. Und der Rest? :roll:
...WinZip? Bild
:lach:
Ich hab immer die Märchen über den bordeigenen Kinder-Audiokanal gehört. :D
Es war einmal vor langer langer Zeit in einem fernen Land ein Prinz namens Mehdorn. Er hatte eine Mission: Den BER äh naja ist ja auch egal... :roll:
Erzähl ruhig weiter, wir lauschen dir alle gebannt. Bild Naja, ich zumindest... der Rest kommt verspätet, wahrscheinlich weil er mit der Bahn anreist ^^.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Bahngeschichten

Beitrag von Birdfood »

schmog hat geschrieben:Vor 25 Jahren fuhr ich erstmals mit dem beeindruckenden ICE mit 250km/h von Hannover nach Frankfurt. :daumen:
Ich fuhr letzten Montag ICE und habe mich zufällig ins Ruhe-Abteil gesetzt und es war wirklich sehr ruhig darin, kann ich nur empfehlen. :good:
I can´t find on google but it´s delicious
schmog

Re: Bahngeschichten

Beitrag von schmog »

Birdfood hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Vor 25 Jahren fuhr ich erstmals mit dem beeindruckenden ICE mit 250km/h von Hannover nach Frankfurt. :daumen:
Ich fuhr letzten Montag ICE und habe mich zufällig ins Ruhe-Abteil gesetzt und es war wirklich sehr ruhig darin, kann ich nur empfehlen. :good:
Morgen fahre ich ICE. Danke für den Tipp! 8-)
schmog

Re: Bahngeschichten

Beitrag von schmog »

Im Ruhe Abteil war es heute laut wie im Hühnerstall. :mrgreen:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Bahngeschichten

Beitrag von The Poet »

schmog hat geschrieben:Im Ruhe Abteil war es heute laut wie im Hühnerstall. :mrgreen:
Haben sie mal wieder Viehwaggons eingesetzt? :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
schmog

Re: Bahngeschichten

Beitrag von schmog »

The Poet hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Im Ruhe Abteil war es heute laut wie im Hühnerstall. :mrgreen:
Haben sie mal wieder Viehwaggons eingesetzt? :mrgreen:
Viele Touristen. :D
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Bahngeschichten

Beitrag von The Poet »

schmog hat geschrieben:
The Poet hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Im Ruhe Abteil war es heute laut wie im Hühnerstall. :mrgreen:
Haben sie mal wieder Viehwaggons eingesetzt? :mrgreen:
Viele Touristen. :D
Ah! Solange kein Bienenschwarm der Grund war, ist ja gut ^^
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=