Skypen ...

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stefan_T

Skypen ...

Beitrag von Stefan_T »

Gerade in diesem Artikel gelesen: Klick

Das Thema des Artikel an sich ist nicht, worauf es mir hier ankommt (wenngleich auch lesenswert). Zum Thema Skypen (Videotelefonie übers Internet) fand ich diesen Abschnitt sehr interessant.

Noch kurz als Einleitung: Die Mama ist für 9 Tage zu einem Seminar in die USA und Papa ist mit dem kleinen Sohn allein zu Hause.
Die Krise kam ein paar Tage später. Natürlich skypten wir, wann immer sich die Gelegenheit ergab, das heißt: in den Pausen des Seminars. Während eines solchen Skypegesprächs wollte unser Sohn, dass Mama ihn hochheben sollte, auf seinen angestammten Platz am Familientisch – den Stuhl mit dem hohen Extrakissen für Kinder. Mama konnte ihm diesen kleinen Liebesdienst von Colorado aus nicht erweisen. Daddy war aber der Falsche. Von Daddy wollte er nicht angefasst, nicht in den Arm genommen werden. Er wollte keinen Trost; er schluchzte und schrie. Ich sympathisierte mit jeder seiner Tränen.

Unser Kleiner hatte den Betrug durchschaut: Der Laptop täuschte Nähe nur vor, in Wirklichkeit war Mama gar nicht da, sie schaute ihm nur hilf- und körperlos vom Bildschirm her zu. Er wollte sich von diesem Ersatz nicht abspeisen lassen. Er wollte, dass seine Mama aus Colorado wiederkäme, jetzt, sofort, auf der Stelle. Er brauchte lange, bis er sich wieder beruhigt hatte. Wir haben dann auf Skypegespräche verzichtet. Sie waren – das verstanden wir durch diesen Zwischenfall – keine Wohltat, sondern eine zusätzliche Grausamkeit.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
kim

Re: Skypen ...

Beitrag von kim »

Als mein Freund mal für ein paar Wochen nach New York musste, habe ich das erste Mal "geskypt".

Mir kam das auch ziemlich "fremd" vor, ihn zu sehen, aber ihn nicht bei mir zu haben. Irgend etwas "passte nicht". Das war für mich ganz seltsam.

Wir sind dann nach zweimaligen Testen auf das normale Telefon umgestiegen. Das war mir vertrauter.
Hareton Earnshaw

Re: Skypen ...

Beitrag von Hareton Earnshaw »

kim hat geschrieben:Mir kam das auch ziemlich "fremd" vor, ihn zu sehen, aber ihn nicht bei mir zu haben. Irgend etwas "passte nicht". Das war für mich ganz seltsam.

Wir sind dann nach zweimaligen Testen auf das normale Telefon umgestiegen. Das war mir vertrauter.
Dass Skype keine Nähe ersetzen kann ist logisch, aber das normale Telefon ist da doch keinen Deut besser.
Ich hatte früher mit einer Freundin regelmäßig lange Skype-Gespräche und fand das um Welten besser als zu telefonieren:
- Die Sprachqualität war besser, zudem auf beiden Ohren, hatte damals noch kein Headset
- Wenn man länger telefoniert angenehmer am Ohr
- Mimik/Gestik als wichtige Ergänzung der Kommunikation