Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Martin2498

Re: Depressionen

Beitrag von Martin2498 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 18 Jul 2021 12:57 Sind die auch für den Poeten oder für mich? Wenn 2) gebe ich sie gerne weiter. ;)
Awww, dankee :hut:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

:crybaby: :crybaby: :crybaby:

Ich sollte wirklich nicht über mein "Leben" nachdenken. :roll: Alleine die letzte Nacht, erbärmliche Albträume, viel zu spät aus dem Bett gequält und zum Supermarkt geschleppt und direkt danach wieder ins Bett weil ich vor Müdigkeit nicht stehen konnte. Jetzt bin ich zwar nicht im Bett aber ich könnte schon wieder heulen. Das ist doch usw...... :oops: :oops: :oops: :crybaby: :crybaby: :crybaby:

Ich versuche mich dann mal mit Elektronikzeug abzulenken...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 05 Aug 2021 16:53 :crybaby: :crybaby: :crybaby:

Ich sollte wirklich nicht über mein "Leben" nachdenken. :roll: Alleine die letzte Nacht, erbärmliche Albträume, viel zu spät aus dem Bett gequält und zum Supermarkt geschleppt und direkt danach wieder ins Bett weil ich vor Müdigkeit nicht stehen konnte. Jetzt bin ich zwar nicht im Bett aber ich könnte schon wieder heulen. Das ist doch usw...... :oops: :oops: :oops: :crybaby: :crybaby: :crybaby:

Ich versuche mich dann mal mit Elektronikzeug abzulenken...
:umarmung2: Bild :umarmung2:

Gibt's denn nicht wenigstens irgendwas, was diese Albträume verschwinden lässt?

Keine Ahnung... eine niedliche Katzenbildchen-Infusion ... oder ein paar Gläser Nüsse zum Draufrumkauen ... oder ein Praline*⁾-Abo?

____
*⁾ Schnapspralinen natürlich! :mrgreen: Wobei nein, :gruebel: , das wäre dann ja wieder alkoholhaltig, das ist bestimmt auch eher kontraproduktiv.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich fürchte Nein. Ich habe für manche/viele/einige/??? Albträume auch keine Erklärung warum/wieso/weshalb, außer vielleicht dass ich in einem früheren Leben mal was unendlich Grausames getan haben muss und jetzt bestraft werde. :?

Aber Danke für die Kuschler... :umarmung2:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
feadin

Re: Depressionen

Beitrag von feadin »

Hast Du schonmal dran gedacht, Dich in einem Schlaflabor untersuchen zu lassen? Vielleicht gäbe das die ein oder andere Erkenntnis.
Mein Papa hat letztes vom Neurologen ein Gerät mitbekommen, das er über nacht angeschlossen hatte und das die Sauerstoffsättigung im Gehirn während des Schlafs messen sollte.
Wurde sowas bei Dir auch schonmal gemacht?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Nein, wurde noch nie gemacht. Aber da ich hier schon mehrfach gefragt wurde, ich spreche den Doctore mal drauf an (nächster Termin ist aber erst im September, Ferien und so :schlafen: ). Wobei Schlaflabor für mich undenkbar ist, viel zu stressig, aber wenn es nur darum geht zu Hause die Sauerstoffsättigung eine Nacht lang zu loggen - hm, was kosten eigentlich diese Pulsoxymeter und wie genau sind die? :gruebel: Kann ja nicht so schwer sein da einen Speicher dranzubasteln. :gruebel:

edit: Ach wenn ich könnte könnte ich schon wieder heulen... :cry: :oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

[+] Gejammer
:schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
Es ist 16h, ich kann doch jetzt nicht schon wieder ins Bett???
:oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Depressionen

Beitrag von schmog »

... mittelschwere Depression innerhalb einer komplexen PTBS, gekrönt mit 2 verschiedenen Tumoren (3 Chemos, Bestrahlung, 4 Spitalaufenthalte, 5 massive Eingriffe, 2 x Intensivstation = näher am Tod als Leben, 2 x Reha, Pflegheim, seit 2018)

:shock: :? :evil: :crybaby: :fluchen: :wuetend:

Für meine lebenslange Isolation, Stress, Einsamkeit, Wut, Alkoholmissbrauch, Mangelernährung, AB Status bezahle ich nun einen sehr hohen Preis.
Das RL ist ein extrem ungerechter Sch ****** Dreck !!!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Depressionen

Beitrag von Calliandra »

schmog hat geschrieben: 27 Aug 2021 14:14 ... mittelschwere Depression innerhalb einer komplexen PTBS, gekrönt mit 2 verschiedenen Tumoren (3 Chemos, Bestrahlung, 4 Spitalaufenthalte, 5 massive Eingriffe, 2 x Intensivstation = näher am Tod als Leben, 2 x Reha, Pflegheim, seit 2018)

:shock: :? :evil: :crybaby: :fluchen: :wuetend:

Für meine lebenslange Isolation, Stress, Einsamkeit, Wut, Alkoholmissbrauch, Mangelernährung, AB Status bezahle ich nun einen sehr hohen Preis.
Das RL ist ein extrem ungerechter Sch ****** Dreck !!!
:umarmung2:
Tut mir leid, was du alles mitmachen musstest. Ich drück dir die Daumen, dass du da rauskommst und es wieder aufwärts geht und du auch wieder liebevoller mit dir selbst umgehen kannst. Hast du denn psychologische Begleitung bei all der Belastung?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

schmog hat geschrieben: 27 Aug 2021 14:14 ... mittelschwere Depression innerhalb einer komplexen PTBS, gekrönt mit 2 verschiedenen Tumoren (3 Chemos, Bestrahlung, 4 Spitalaufenthalte, 5 massive Eingriffe, 2 x Intensivstation = näher am Tod als Leben, 2 x Reha, Pflegheim, seit 2018)
Das wusste ich nicht. Ich denke an dich und schicke dir mal positive Energie... :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Mit müden Augen hat geschrieben: 05 Aug 2021 19:58 Ich fürchte Nein. Ich habe für manche/viele/einige/??? Albträume auch keine Erklärung warum/wieso/weshalb, außer vielleicht dass ich in einem früheren Leben mal was unendlich Grausames getan haben muss und jetzt bestraft werde. :?

Aber Danke für die Kuschler... :umarmung2:
:umarmung2: Ich habe das dir gegenüber bestimmt schon mal erwähnt, ich schreibe es aber gerne hier (nochmal) rein, auch für andere Menschen: Da ich Erfahrungen mit Familienaufstellungen nach Hellinger habe, ist es für mich denkbar, dass das, was zu deinem Zustand führt, nicht unmittelbar mit dir und deiner Lebensführung zu tun hat, sondern mit Verstrickungen in deinem Familiensystem. Die Crux daran ist, dass vorhandene Verstrickungen eben nur an entsprechender Stelle im System gelöst werden können. Also z. B. nicht durch eine Verhaltensänderung... Mir kam gerade ein deutlicher Impuls (deshalb gehe ich dem nach), dass einer deiner Vorfahren mit Schlafentzug gefoltert worden sein könnte... Das ist natürlich reine Vermutung, aber ich habe schon die vordergründig absolut verrückt scheinenden Dinge in Familiensystemen erlebt...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Hab mal kurz bei Wikipedia reingeschaut, diese Familienaufstellung von Hellinger scheint doch sehr umstritten zu sein. Dass meine Probleme irgendwie mit der Geschichte meiner Familie zusammenhängen ist aber gut möglich. Es gab im ZDF mal eine Reportage "Generationsübergreifende Traumafolgen" glaube ich, sehr interessant, aber schon länger her und somit wohl nicht mehr in der Mediathek. Aber anyway, da man in meiner Familie nicht redet und sämtliche Großeltern mittlerweile tot sind führt diese Spur wohl auch zu nichts. :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Sep 2021 15:43 Hab mal kurz bei Wikipedia reingeschaut, diese Familienaufstellung von Hellinger scheint doch sehr umstritten zu sein. Dass meine Probleme irgendwie mit der Geschichte meiner Familie zusammenhängen ist aber gut möglich. Es gab im ZDF mal eine Reportage "Generationsübergreifende Traumafolgen" glaube ich, sehr interessant, aber schon länger her und somit wohl nicht mehr in der Mediathek. Aber anyway, da man in meiner Familie nicht redet und sämtliche Großeltern mittlerweile tot sind führt diese Spur wohl auch zu nichts. :?
Vor allem Hellinger selbst ist umstritten... Seine Methode wirkt aber... Und für die Skeptiker: Es ist keine Esoterik, weil man, um Stellvertreter eines Wesens bei einer Aufstellung sein zu können, keinerlei Training bzw. Instruktionen braucht.

Ich würde dir wirklich raten mal zu einem erfahrenen Aufsteller zu gehen. :umarmung2:

Ob verstorben, oder nicht: Seelen können befragt werden, somit ist das lösen von Verstrickungen jederzeit möglich. :vielglueck:

Edit: Ich habe ja seit meinem 13. Lebensjahr immer wieder mal unter depressiven Episoden mit suizidalen Gedanken gelitten. Dabei hatte ich ein Bild im Kopf, dass ich mir mit einer Pistole in den Kopf schießen wollte, damit die düsteren Gedanken quasi mit meinem Hirn raus fliegen. Das habe ich irgendwann mal meiner Therapeutin erzählt und Sie meinte direkt zu mir, dass Sie mich ja erleben würde und Sie sich daher nicht vorstellen könne, dass dieser Gedanke mein eigener wäre und hat mir dazu geraten, eine Aufstellung zu machen. Ein Großcousin meiner Mutter war Aufseher im KZ Buchenwald. Über diese Zeit hat er nie ein Wort verloren, außer dass er nach der Befreiung durch die Alliierten nur deshalb laufen gelassen wurde, weil sich die Häftlinge/Insassen für ihn eingesetzt hätten. Jedenfalls stellte sich im Laufe der Aufstellung heraus, dass dieser Gedanke von ihm kam. Die Verstrickung wurde gelöst und seitdem habe ich diesen Gedanken nie wieder gehabt.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

TheRealDeal hat geschrieben: 06 Sep 2021 16:05Edit: Ich habe ja seit meinem 13. Lebensjahr immer wieder mal unter depressiven Episoden mit suizidalen Gedanken gelitten. Dabei hatte ich ein Bild im Kopf [...]
:shock:

Das mit den "Seelen befragen" sehe ich anders, aber gut, lassen wir das. Meine Vergangenheit zu erforschen wäre sicher nicht verkehrt, nur wie?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Da du unter Alpträumen leidest, gehe ich davon aus, dass du in irgendeiner Form traumatisiert bist. EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) könnte helfen. Vor allem interessant, weil sich der Erfolg nach wenigen Sitzungen (unter 5) einstellt. Habe ich gemacht, weil ich nichts Enges am Hals vertragen konnte, also keinen Rollkragenpulli, Schal etc..
Das Prinzip ist vereinfacht gesagt das, dass im Gehirn negative Erinnerungen zu einem Ereignis doch positive Erinnerungen ersetzt werden und so Traumata überwunden werden können. Funktionierte bei mir, meine Therapeutin und ich auch deutlich, haben festgestellt, dass ein Inneres Kind von mir sich um den erwachsenen Mensch gekümmert hat. Das ist nicht günstig, also haben wir es gewürdigt und von der Aufgabe entbunden. Quasi ein "Überbleibsel" von meiner Brutkastenzeit.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von Jack »

TheRealDeal hat geschrieben: 06 Sep 2021 20:01 Habe ich gemacht, weil ich nichts Enges am Hals vertragen konnte, also keinen Rollkragenpulli, Schal etc..
Ha ha ha, das kann ich auch nicht ab. Krawatte trage ich nur bei Beerdigungen.
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Depressionen

Beitrag von Momo »

Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Sep 2021 18:37Meine Vergangenheit zu erforschen wäre sicher nicht verkehrt, nur wie?
Machst du das nicht in deiner Therapie? Könntest du deine Therapeutin fragen, was sie für Möglichkeiten kennt?
Ich schätze, Hypnose wäre eher nichts für dich.
Führst du eigentlich ein Traumtagebuch?

Ich habe auch mal bei einer Familienaufstellung mitgemacht. Das eindrücklichste daran fand ich die Erfahrung als Stellvertreterin für eine Frau, die vor kurzem ihren Mann verloren hatte. Ich wusste, dass das Gefühl nicht meins war, aber die Trauer wurde trotzdem so intensiv, dass sie mich wortwörtlich zu Boden gezwungen hat.
Auch wenn ich mir nicht erklären kann, was da genau wirkt und wie; es hat funktioniert, obwohl ich vorher starke Zweifel daran hatte.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Depressionen

Beitrag von RomNey »

Tintenmalerin hat geschrieben: 14 Sep 2021 23:57
Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Sep 2021 18:37Meine Vergangenheit zu erforschen wäre sicher nicht verkehrt, nur wie?
Machst du das nicht in deiner Therapie? Könntest du deine Therapeutin fragen, was sie für Möglichkeiten kennt?
Ich schätze, Hypnose wäre eher nichts für dich.
Führst du eigentlich ein Traumtagebuch?
Meiner Erfahrung nach hilft es sich immer wieder bei Menschen offen und ehrlich auszusprechen. Das zu erzählen was noch dunkel und zeitnah an den Erlebnissen ist die du zurückholen willst.

Dein Gegenüber kann das dann vielleicht auch und du kannst dich dann evtl dran erinnern.

Bei mir idt aber auch noch mega viel vergraben, ins unterbewusst sein oder einfach komplett weggeschwärzt...
Vor allem die Prügel von meinen Eltern mit gürtel und Kochlöffel, das hat mein Gehirn ganz gut versteckt...
Ran komme ich da noch nicht.
Wie ich das schaffe, vermutlich nur mit einem Therapeuten.

Mein Versuch wird aber so aussehen das ich das Gespräch mit meinem Vater suchen werde...

Erstmal frage ich ihn was er noch von seiner Kindheit und den Schlägen von damals weiss und dann wie er es bei mir erlebt hat.
Das wird mega brutal, wird uns beiden aber glaube ich sehr gut tun.

Mit meiner Mutter auch, aber da die leider noch trinkt, habe ich da weniger Hoffnung was für mich oder für sie zu erreichen, aber probieren werde ich es trotzdem!
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Tintenmalerin hat geschrieben: 14 Sep 2021 23:57 Das eindrücklichste daran fand ich die Erfahrung als Stellvertreterin für eine Frau, die vor kurzem ihren Mann verloren hatte. Ich wusste, dass das Gefühl nicht meins war, aber die Trauer wurde trotzdem so intensiv, dass sie mich wortwörtlich zu Boden gezwungen hat.
Auch wenn ich mir nicht erklären kann, was da genau wirkt und wie; es hat funktioniert, obwohl ich vorher starke Zweifel daran hatte.
Diese Erfahrung zu Boden gehen zu müssen, kenne ich auch. Meine eindrüglichste Erfahrung war, als ich damals Stellvertreter für Ilse Koch, die Ehefrau des Lagerkommandanten des KZ Buchenwald, Karl Otto Koch, war.

Das, was ich da gespürt habe, war ganz, ganz übel...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Depressionen

Beitrag von Strange Lady »

TheRealDeal hat geschrieben: 15 Sep 2021 12:19
Tintenmalerin hat geschrieben: 14 Sep 2021 23:57 Das eindrücklichste daran fand ich die Erfahrung als Stellvertreterin für eine Frau, die vor kurzem ihren Mann verloren hatte. Ich wusste, dass das Gefühl nicht meins war, aber die Trauer wurde trotzdem so intensiv, dass sie mich wortwörtlich zu Boden gezwungen hat.
Auch wenn ich mir nicht erklären kann, was da genau wirkt und wie; es hat funktioniert, obwohl ich vorher starke Zweifel daran hatte.
Diese Erfahrung zu Boden gehen zu müssen, kenne ich auch. Meine eindrüglichste Erfahrung war, als ich damals Stellvertreter für Ilse Koch, die Ehefrau des Lagerkommandanten des KZ Buchenwald, Karl Otto Koch, war.

Das, was ich da gespürt habe, war ganz, ganz übel...

Ich war mal Stellvertreterin für das Schwarze Schaf einer Familie ... mir verschlug es richtiggehend die Sprache. Ich bekam keinen Ton mehr raus. Mein Hals war wie zugeschnürt.

Später kam raus, dass die Tochter seit Jahren sich weigerte mit ihren Eltern und den Geschwistern zu sprechen.

Das ganze hat nix esoterisches ... diese plötztlichen Gefühle sind eher Ausdruck der Verortung im gruppendynamischen Familiensystem.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau