Abnehmen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Abnehmen

Beitrag von Krausig »

Wenona hat geschrieben:
Marcel hat geschrieben: Und ja, ich rede da echt gerne drüber.
Na dann mal los. :D
Wie viele Kalorien darf ich täglich höchstens zu mir nehmen, um abzunehmen?
Beispiel:
Größe 1,70 m
Ist-Gewicht: 55 kg
Zielgewicht: 50 kg
Ich will nun pro Woche etwa 500 Gramm abnehmen.
Momentan noch kein Sport, und Bürotätigkeit.
So.
Diese Frage konnte mir noch NIEMAND, nichtmal ansatzweise, beantworten! Und das finde ich doch etwas beschämend, gerade bei den ganzen Leuten, die tagein tagaus von ihren ach so tollen und gesunden Rezepten schwafeln, mit Kochbüchern nur so um sich schmeißen, selbst Kochbücher schreiben etc. .
:evil:
Das kann dir keiner genau beantworten, weil der Kalorienverbrauch jedes Menschen höchst individuell ist. Hängt unter Anderem von der Aktivität, Muskelmasse, Veranlagung und und und ab.
Außerdem reagiert der Körper nicht "linear" auf weniger Kalorien, bei wenig Nahrung geht er in einen Energiesparmodus, baut Muskeln ab, weswegen er dann noch weniger Energie verbraucht usw.
Wenn man letzteres mal unberücksichtigt lässt, dann kann man mal abschätzen, wie viel Kalorien weniger du mindestens essen müsstest um pro Woche 500g abzunehmen:
Rechnet man mit ca 800 kcal für 100g Fett musst du also um 500g abzunehmen, pro Woche 4000kcal einsparen. Das sind dann also ca 570 weniger pro Tag. Wegen der nichtlinearen Reaktion des Körpers musst du aber ziemlich sicher mehr einsparen. Oder bewegst dich mehr, baust Muskelmasse auf, oder oder oder. ;)
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Abnehmen

Beitrag von Nell The Sentinel »

Shisouka hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben:
Dem Körper vorzugaukeln, dass da Zucker kommt, aber kein Zucker zu konsumieren ist mehr als unklug. Der Körper reagiert bereits auf den Reiz des Süßen auf der Spitze der Zunge. Zuckerersatz kann so im Endeffekt zu mehr Hunger führen.
Kann ich nicht bestätigen. Und Studien konnten das auch nicht belegen. Wenn überhaupt ist das eher ein Placebo-Effekt.
Von wem wurden die Studien gesponsort? Vom Verband der Süßungsmittelhersteller? ;)
Solche Studien werden schon durchgeführt, seitdem diese Hypothese aufkam. Und die meisten kommen zu dem Ergebnis, dass es bei der Einnahme von Süßstoffen kein Aufkommen von physiologischem(!) Hunger gibt. Vielmehr scheint es eher ein psychologischer Mechanismus zu sein, durch die Aktivierung des Belohnungssystems, deshalb schrieb ich "Placebo".

Eine Reaktion auf den Süßstoff kann es schon geben, aber eben nicht physiologisch. Wäre auch seltsam, denn Insulin wirkt senkend auf den Glukosespiegel des Körpers und wird nur dann ausgeschüttet, wenn Kohlenhydrate aufgenommen wurden.
Baustelle :hallo:
Vogelnest

Re: Abnehmen

Beitrag von Vogelnest »

50 kg bei 1,70 m?? :shock: - das ist Untergewicht.

Untergrenze bei 1,70 m sind ca. 58/59 kg
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Abnehmen

Beitrag von Giebenrath »

Ernährung ist ein schwieriges Thema.
Obst und Fruchtsäfte enthalten zum Teil extrem viel Zucker, vergleichbar mit Softdrinks. Nüsse enthalten sehr viel Fett.
Ein Austauschen der Leckerlis klingt wenig erfolgversprechend, solange man an bestimmten Verhaltensweise wie Frustessen, Naschen etc. festhält.

Ohne echte Verhaltensänderung wird das mit dem Abnehmen nichts werden. Die Formel ist genauso simpel wie schwer ertragbar: Weniger Essen, mehr Bewegung.

Ich habe im letzen halben Jahr kaum Sport gemacht und trage das Resultat jetzt mit mir rum. :?

Und ganz wichtig: Vergesst das Gewicht! Wirklich entscheidend ist der Körperfettanteil und die Kondition.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Abnehmen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Giebenrath hat geschrieben:Und ganz wichtig: Vergesst das Gewicht! Wirklich entscheidend ist der Körperfettanteil und die Kondition.
Dem kann ich nur zu stimmen. Ich habe früher immer geglaubt, ab 100kg sei man automatisch dick.  :mrgreen:
Dabei bringt zb ein muskulöser, grösserer Mann, locker 100+ auf die Waage ohne wirklich grössere Mengen Fett zu haben. Darum finde ich es auch merkwürdig, weshalb oft immer nur von Kilos und Gewicht die Rede ist.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Hasenvieh

Re: Abnehmen

Beitrag von Hasenvieh »

Es kann sich lohnen Süßigkeiten durch Obst oder Gemüse zu ersetzen, aber nicht durch Fruchtsaft. Das frische Obst/Gemüse ist für den Körper weit weniger schlecht da die Aufnahme des Zuckers durch die Ballaststoffe aus z.B. der Schale und dem Fruchtfleisch gebremst wird. Auch wenn am Ende die Bilanz an Zucker und Kalorien ähnlich ist. Ähnliches gilt für gute und schlechte Fette.

Hatte ein halbes Jahr Sportverbot, das kurz vor Weihnachten abgelaufen ist. Natürlich der ideale Zeitpunkt, aber inzwischen geht es mir wieder ganz gut was die Kondition angeht und die Plautze, das wird schon wieder. Trotzdem frage ich mich, ob es irgendwelche Richtwerte gibt für Trainingspausen im Aufbautraining, und wie sich normalerweise vernachlässigte Muskeln wie Trizeps oder m. trapezius wieder aufbauen lassen?
Kostas Klopsis

Re: Abnehmen

Beitrag von Kostas Klopsis »

Shisouka hat geschrieben:
Seth hat geschrieben:...
Dem Körper vorzugaukeln, dass da Zucker kommt, aber kein Zucker zu konsumieren ist mehr als unklug. Der Körper reagiert bereits auf den Reiz des Süßen auf der Spitze der Zunge. Zuckerersatz kann so im Endeffekt zu mehr Hunger führen.

Auch ist es schlecht Abends viele Kalorien aufzunehmen, dort lieber auf Ballaststoffe setzen um den Hunger zu killen. Während des Schlafs kennt der Körper kein Hungergefühl, und wenn man aufwacht kann man sich ein ordentliches Frühstück reinziehen.
Auch sollte man versuchen seinem Hungergefühl so früh am Tag wie möglich nachzugeben, damit man die aufgenommene Energie auch verbrennen kann.

Bei Nüssen muss man teilweise aufpassen: Paranüsse enthalten z.B. Spuren von Arsen und sind in größeren Mengen schädlich für den Körper

Aus psychologischer Sicht: Beim Essen auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben! Das negiert nämlich den Effekt und man kriegt schneller wieder Hunger.
Ich verstehe diese ewige Besserwisserei bei dem Thema nicht. Er schreibt doch oben, dass er mit seiner Methode Erfolg hatte, behauptet dabei aber keineswegs, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Warum kann man das nicht einfach mal so stehen lassen?
Shisouka

Re: Abnehmen

Beitrag von Shisouka »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben:
Seth hat geschrieben:...
Dem Körper vorzugaukeln, dass da Zucker kommt, aber kein Zucker zu konsumieren ist mehr als unklug. Der Körper reagiert bereits auf den Reiz des Süßen auf der Spitze der Zunge. Zuckerersatz kann so im Endeffekt zu mehr Hunger führen.

Auch ist es schlecht Abends viele Kalorien aufzunehmen, dort lieber auf Ballaststoffe setzen um den Hunger zu killen. Während des Schlafs kennt der Körper kein Hungergefühl, und wenn man aufwacht kann man sich ein ordentliches Frühstück reinziehen.
Auch sollte man versuchen seinem Hungergefühl so früh am Tag wie möglich nachzugeben, damit man die aufgenommene Energie auch verbrennen kann.

Bei Nüssen muss man teilweise aufpassen: Paranüsse enthalten z.B. Spuren von Arsen und sind in größeren Mengen schädlich für den Körper

Aus psychologischer Sicht: Beim Essen auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben! Das negiert nämlich den Effekt und man kriegt schneller wieder Hunger.
Ich verstehe diese ewige Besserwisserei bei dem Thema nicht. Er schreibt doch oben, dass er mit seiner Methode Erfolg hatte, behauptet dabei aber keineswegs, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Warum kann man das nicht einfach mal so stehen lassen?
Weil Informationen unvollständig wiedergegeben wurden?
Seth
Ein guter Bekannter
Beiträge: 87
Registriert: 26 Feb 2007 02:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hannover

Re: Abnehmen

Beitrag von Seth »

Shisouka hat geschrieben:
Dem Körper vorzugaukeln, dass da Zucker kommt, aber kein Zucker zu konsumieren ist mehr als unklug. Der Körper reagiert bereits auf den Reiz des Süßen auf der Spitze der Zunge. Zuckerersatz kann so im Endeffekt zu mehr Hunger führen.
Das ist mir bekannt. Hunger ist nicht mein Problem. Abends ein Glas Cola Zero nach dem Essen stillt meinen Coladurst und gut ist.
Auch ist es schlecht Abends viele Kalorien aufzunehmen, dort lieber auf Ballaststoffe setzen um den Hunger zu killen. Während des Schlafs kennt der Körper kein Hungergefühl, und wenn man aufwacht kann man sich ein ordentliches Frühstück reinziehen.
Auch sollte man versuchen seinem Hungergefühl so früh am Tag wie möglich nachzugeben, damit man die aufgenommene Energie auch verbrennen kann.
Es ist egal, wann Du die Kalorien zu Dir nimmst. Ich bin nachts aufgewacht und hatte Hunger. Ich brauche morgens Zeit zum Booten. Nach einem ordentlichen Frühstück falle ich ins Freßkoma. Und das im Büro? Schöne Scheisse! Anders im Urlaub, da bin körperlich aktiv und bekomme vor 19 Uhr nix zu Essen, da muss ich notgedrungen mich morgens satt essen. Was machen die Tiere? Haben die morgens Frühstück? Die müssen erstmal losrennen und sich was jagen oder sammeln. Das galt auch für die Steinzeitmenschen. Leben die Südländer so ungesund? Eher nicht.
Bei Nüssen muss man teilweise aufpassen: Paranüsse enthalten z.B. Spuren von Arsen und sind in größeren Mengen schädlich für den Körper
Dazu habe ich nicht einen Beleg gefunden...
Aus psychologischer Sicht: Beim Essen auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben! Das negiert nämlich den Effekt und man kriegt schneller wieder Hunger.
Genau! Essen wann man will, was man will, aber die Kalorienmenge sollte man im Auge haben.
Ich pfeife auf jedwede Diätstrategie.
Es gibt nur 2 wichtige Punkte für mich:
1.)Achte auf die Kalorienmenge.
2.)Ernähre dich so gesund wie Du es aushälst.
Wobei 2 nicht zwingend notwendig ist fürs Abnehmen, sondern nur für ein beschwerdefreieres Leben.

Wer dick ist und sich wohl fühlt soll so bleiben.
Lieber ein kurzes schönes Leben, als ein langes zwangvolles. Wobei in Grenzen dick sein, nicht zwangsläufig zum frühen Tod führt.
Seth
Ein guter Bekannter
Beiträge: 87
Registriert: 26 Feb 2007 02:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hannover

Re: Abnehmen

Beitrag von Seth »

Shisouka hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben: Ich verstehe diese ewige Besserwisserei bei dem Thema nicht. Er schreibt doch oben, dass er mit seiner Methode Erfolg hatte, behauptet dabei aber keineswegs, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Warum kann man das nicht einfach mal so stehen lassen?
Weil Informationen unvollständig wiedergegeben wurden?
Aber Deine Infos sind richtig?
Es findet sich für fast jede Studie eine Gegenstudie.
Wenona

Re: Abnehmen

Beitrag von Wenona »

Seth hat geschrieben: 2.)Ernähre dich so gesund wie Du es aushälst.
:lol: :lol: :lol: :good:
Shisouka

Re: Abnehmen

Beitrag von Shisouka »

Seth hat geschrieben:
Shisouka hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben: Ich verstehe diese ewige Besserwisserei bei dem Thema nicht. Er schreibt doch oben, dass er mit seiner Methode Erfolg hatte, behauptet dabei aber keineswegs, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Warum kann man das nicht einfach mal so stehen lassen?
Weil Informationen unvollständig wiedergegeben wurden?
Aber Deine Infos sind richtig?
Es findet sich für fast jede Studie eine Gegenstudie.
Das z.B. in Paranüssen Arsen ist, wissen wohl die wenigsten .. Es sind ergänzende Informationen.
Seth
Ein guter Bekannter
Beiträge: 87
Registriert: 26 Feb 2007 02:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hannover

Re: Abnehmen

Beitrag von Seth »

Shisouka hat geschrieben: Das z.B. in Paranüssen Arsen ist, wissen wohl die wenigsten .. Es sind ergänzende Informationen.
:upps: :vielglueck:
Offistick

Re: Abnehmen

Beitrag von Offistick »

Huhu, also mit Kalorienzählen oder ähnlichem kann ich nicht viel anfangen...ich glaub da bin icj einfach zu faul. Ich verzichte weitesgehend auf Kohlenhydrate und Fette als Kombi am Abend bzw esse so gut wie keinen Haushaltszucker. Jo, und die Sache läuft. :mrgreen:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Abnehmen

Beitrag von Swenja »

5 kilo in 5 tagen.... :flirten:

;)
Vogelnest

Re: Abnehmen

Beitrag von Vogelnest »

Der einzige Stein der Weisen beim Abnehmen ist: mehr auszugeben als man einnimmt! Sprich ein Kaloriendefizit herzustellen.
Ob ich das jetzt mit LowCarb mache (sprich man ernährt sich einseitig und sämtliche Zuckerfallen sind automatisch weg), Kalorien zähle und mich damit sowieso bewusster ernähre weil es sich mit FastFood, Zucker und Co bis am Abend von den Kalorien her nicht ausgeht oder die neuesten (fragwürdigen) Diät Trends ausprobiere, ist dabei völlig egal. Je nachdem was einem mehr liegt und wie man sich wohlfühlt.
Sport bzw. Bewegung ist eh keine Diskussion - das gehört dazu wie das Amen im Gebet außer man ist gesundheitlich beeinträchtigt.
Das einzige worauf sich die "Methode" auswirkt ist wie schnell und wie erfolgreich ich damit abnehme! Muss ich halt abwiegen ob es mir wichtiger ist schnell (und möglicherweise nicht dauerhaft) oder langsam (und somit auf Dauer erfolgreicher) abzunehmen.

Sachen wie Heißhunger auf Süßstoff, Snacks zwischendurch, 3 oder 5 Mahlzeiten, Zucker oder nicht, Low Carb am Abend, vegan, vegetarisch, Art der Bewegung, den Löffel im Kaffee links oder rechts kreisen zu lassen sind individuell und können nicht pauschal beantwortet werden.


Die psychischen Aspekte lasse ich jetzt mal außen vor denn das sind im Grunde die größten Hindernisse und benötigen besondere Pflege.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Abnehmen

Beitrag von Reinhard »

Swenja hat geschrieben:5 kilo in 5 tagen.... :flirten:

;)
Das war dann Wasser und Darminhalt ==> langfristig gesehen irrelevant. :roll:
Make love not war!
Seth
Ein guter Bekannter
Beiträge: 87
Registriert: 26 Feb 2007 02:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hannover

Re: Abnehmen

Beitrag von Seth »

Reinhard hat geschrieben:
Swenja hat geschrieben:5 kilo in 5 tagen.... :flirten:

;)
Das war dann Wasser und Darminhalt ==> langfristig gesehen irrelevant. :roll:
Ich dachte an eine Zwillingsgeburt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Abnehmen

Beitrag von Reinhard »

Seth hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Swenja hat geschrieben:5 kilo in 5 tagen.... :flirten:

;)
Das war dann Wasser und Darminhalt ==> langfristig gesehen irrelevant. :roll:
Ich dachte an eine Zwillingsgeburt.
Das ist nicht abnehmen. Amputationen und Fettabsaugen zählen ja auch nicht. :shock:
Und dauern auch nicht 5 Tage.
Make love not war!
Seth
Ein guter Bekannter
Beiträge: 87
Registriert: 26 Feb 2007 02:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hannover

Re: Abnehmen

Beitrag von Seth »

Swenja hat geschrieben:5 kilo in 5 tagen.... :flirten:

;)
Äh Reinhard, das war ein Joke.