ABs und Ansprüche

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Hoppala »

BartS hat geschrieben: 03 Okt 2017 08:48 Offtopic:
Hoppala hat geschrieben: 02 Okt 2017 22:20 Vorschlag: bleib bei den Informaionen, die da stehen. Wenn du keine siehst: auch gut. Aber was dazuerfinden und sich drüber ereifern, muss nicht sein.
Wieso hältst Du Dich selbst nicht an diesen Vorschlag? Du steigst öfters in bestehende Diskussionen ein und interpretierst Sachen in die Texte, die nicht Anliegen der User waren. Ein bissel mehr Zurückhaltung und Zuhören im wahrsten Sinne des Wortes wäre durchaus angebracht.
Ein Mann loegt auf der Straße, darüber Bremsspuren, an deren Ende ein Auto steht. 1 Handy liegt herum. Der Fahrer des Auto behauptet, der Mann sei plötzlich auf die Straße gesprungen, keine Chance zum Reagieren. Die Länge der Bremsspuren macht deutlich, dass er zu schnell gefahren ist. Egal ob der Mann plötzlich auf der Straßen war oder nicht, den Fahrer trifft mindstens eine Mitschuld.
Letzteres ist eine Analyse.
"Der Fußgänger hat doch gerad auf sein Handy geguckr und nicht aufgepasst" dagegen wäre eine Interpretation.
Was analysiert ist, steht dort nicht explizit, wird aber dennoch mitgesagt.
Was interpretiert wird, ist dazu gedacht.
Ich analysiere (oder versuche es zumindest). Ansonsten mache ich aufmerksam,, dass ich einen zusätzlichen Aspekt ins Rennen werfe.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Hoppala »

Ninja Turtle hat geschrieben: 03 Okt 2017 19:40
Hoppala hat geschrieben: 02 Okt 2017 22:20
Ninja Turtle hat geschrieben: 29 Sep 2017 03:22 Du beleidigst mich, (...)
Na na. Wo soll das gewesen sein?
Ich meinte diesen Beitrag:
viewtopic.php?f=11&t=23166&p=940471#p940471
Zugegeben relativ harmlos, aber es hat mich trotzdem geärgert. :?
Ein "Verstehe ich nicht." oder "Kannst du das auch begründen?" hätte ich sinnvoller gefunden. :hierlang:
Ärger dich nicht! Sind nur Worte in einem Forum!
Und nein, ein "Ärgern" für sich ist keine Beleidigung.
Ninja Turtle hat geschrieben: 03 Okt 2017 19:40 Es geht um diesen Beitrag:
viewtopic.php?f=11&t=23166&p=941052#p941052
Was daran mMn nicht stimmt habe ich ja im darauffolgenden Beitrag erklärt. :buch:
Ist das jetzt geklärt?
Ninja Turtle hat geschrieben: 03 Okt 2017 19:40
Hoppala hat geschrieben: 02 Okt 2017 22:20 (...) Aber was dazuerfinden und sich drüber ereifern, muss nicht sein.
Sehe ich auch so. Mann sollte wirklich nichts dazu erfinden. ;)
Und darüber habe ich mich ja auch eigentlich gar nicht ereifert.
Finde den Unterschied.
Du packst das! :daumen:
Ja sicher! Danke für das Vertrauen und die aufbaueneden Worte.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von BartS »

Hoppala hat geschrieben: 03 Okt 2017 21:07 Ich analysiere (oder versuche es zumindest). Ansonsten mache ich aufmerksam,, dass ich einen zusätzlichen Aspekt ins Rennen werfe.
Und Du meinst, dass es Dir nicht passiert, auch mal mehr in den Texten hinein zu analysieren, als der Autor geschrieben hat?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Ninja Turtle

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Ninja Turtle »

Hoppala hat geschrieben: 03 Okt 2017 21:08
Ninja Turtle hat geschrieben: 03 Okt 2017 19:40 Es geht um diesen Beitrag:
viewtopic.php?f=11&t=23166&p=941052#p941052
Was daran mMn nicht stimmt habe ich ja im darauffolgenden Beitrag erklärt. :buch:
Ist das jetzt geklärt?
Ja, ist es. :daumen:
Ninja Turtle

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Ninja Turtle »

Hoppala hat geschrieben: 03 Okt 2017 21:08
Ninja Turtle hat geschrieben: 03 Okt 2017 19:40
Hoppala hat geschrieben: 02 Okt 2017 22:20 Na na. Wo soll das gewesen sein?
Ich meinte diesen Beitrag:
viewtopic.php?f=11&t=23166&p=940471#p940471
Zugegeben relativ harmlos, aber es hat mich trotzdem geärgert. :?
Ein "Verstehe ich nicht." oder "Kannst du das auch begründen?" hätte ich sinnvoller gefunden. :hierlang:
Ärger dich nicht! Sind nur Worte in einem Forum!
Und nein, ein "Ärgern" für sich ist keine Beleidigung.
Sehe ich zwar beides immer noch anders, aber man muss ja nicht in allem einer Meinung sein.
Ninja Turtle

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Ninja Turtle »

BartS hat geschrieben: 03 Okt 2017 22:27
Hoppala hat geschrieben: 03 Okt 2017 21:07 Ich analysiere (oder versuche es zumindest). Ansonsten mache ich aufmerksam,, dass ich einen zusätzlichen Aspekt ins Rennen werfe.
Und Du meinst, dass es Dir nicht passiert, auch mal mehr in den Texten hinein zu analysieren, als der Autor geschrieben hat?
Beinhaltet das denn nicht der Nebensatz in den Klammern? :gruebel:
Man bräuchte da jetzt schon ein konkretes Beispiel. ;)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von TheRealDeal »

BartS hat geschrieben: 03 Okt 2017 22:27
Hoppala hat geschrieben: 03 Okt 2017 21:07 Ich analysiere (oder versuche es zumindest). Ansonsten mache ich aufmerksam,, dass ich einen zusätzlichen Aspekt ins Rennen werfe.
Und Du meinst, dass es Dir nicht passiert, auch mal mehr in den Texten hinein zu analysieren, als der Autor geschrieben hat?
Ich tue das manchmal. Weil ich mich frage, wie mancher Mensch hier im Forum zu seinen Ansichten gekommen sein mag. Außerdem muss ich dann meine Projektionen "zusammen bremsen", weil ich sonst glaube, die Sachlage müsse ja so sein, wie ich mir das ausmale. Basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen, aber natürlich haben andere Menschen andere Erfahrungen gemacht. Die Schwierigkeit ist, dass ich (leider) den meisten Menschen hier im Forum (noch) nicht persönlich begegnet bin. Von kennen ganz zu schweigen. Und dann vermitteln halt Analysen, Interpretationen und Projektionen mitunter den Eindruck als würde ich etwas ausdrücken wollen, wie "Du bist so!". Bei Menschen, denen ich persönlich begegnen durfte, sage ich, wie der Mensch auf mich gewirkt hat, wie ich Ihn wahrgenommen habe. Damit können Menschen mehr anfangen und es wirkt vor allen Dingen weniger "Oberlehrerhaft". Es gibt halt (absolut gesehen) recht wenige Dinge, die faktisch einfach so sind und auf diesen Planeten, mit all seinen Dimensionen, einfach so bleiben.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von BartS »

Ninja Turtle hat geschrieben: 04 Okt 2017 07:05
Hoppala hat geschrieben: 03 Okt 2017 21:08 Ärger dich nicht! Sind nur Worte in einem Forum!
Und nein, ein "Ärgern" für sich ist keine Beleidigung.
Sehe ich zwar beides immer noch anders, aber man muss ja nicht in allem einer Meinung sein.
Ich glaube auch nicht, dass man mit "sind nur Worte" sich alles erlauben kann. Weder im Forum noch im realen Leben. Aber ich würde sagen, da diese Teildiskussion immer mehr off-Topic wird, sollte bei Bedarf das in einem separaten Thread ausgelagert werden. Danke. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Tyralis Fiena »

Offtopic:
BartS hat geschrieben: 03 Okt 2017 08:48 Offtopic:
Hoppala hat geschrieben: 02 Okt 2017 22:20 Vorschlag: bleib bei den Informaionen, die da stehen. Wenn du keine siehst: auch gut. Aber was dazuerfinden und sich drüber ereifern, muss nicht sein.
Wieso hältst Du Dich selbst nicht an diesen Vorschlag? Du steigst öfters in bestehende Diskussionen ein und interpretierst Sachen in die Texte, die nicht Anliegen der User waren. Ein bissel mehr Zurückhaltung und Zuhören im wahrsten Sinne des Wortes wäre durchaus angebracht.
Hmm, wenn ich mich da auch mal kurz einmischen darf:
[+] An Hoppala
Vorab, ich hoffe, es wird nicht als Nachtreten empfunden. Es sei auch noch erwähnt, dass ich schon ok finde, dass zusätzliche Aspekte eingeworfen werden. Nur manchmal frage ich mich bei dir, Hoppala, woher du deine Gewissheit hernimmst, dass es nur so bzw. so sein kann.
Nur mal so exemplarisch aus unserer vergangenen Diskussion eingeworfen:
Hoppala hat geschrieben: 19 Sep 2017 22:52 Das fängt bei der Illusion an, dein Handeln sei 2von keine Gefühlen begleitet": Das ist 100% nicht wahr (unter der Voraussetzung, dass du ein lebender Mensch bist?). Wahr kann nur sein, dass du deine Gefühle nicht bewusst wahr nimmst.
Ich vermute (tatsächlich bin ich mir sicher, aber lassen wir es des Friedens Wilens beim vermuten ...), dass sich dann auch die Sache mit den "gegenläufigen" Gefühlen und der Motivation einordnet.
Es hört sich für mich so an - dass ist wirklich eine Vermutung - dass du nicht das tust, was du wirklich willst, weil du keine gute Gefühlswahrnehmung hasz, oder unbewusst Gefühle verdrängst.
So oder so: die Annahme, du würdest "ohne begleitende Gefühle" handeln, ist unvernünftig..
Das war ja deine Antwort auf meine Erfahrungsbeschreibung, dass mein Handeln zuweilen von keinen Gefühlen begleitet wird. In dem Moment hatte ich mich schon gefragt, warum die Annahme nur unwahr sein kann. Ich nehme dir das nicht krumm, auch nicht, dass du meine Annahme als unvernünftig hingestellt hast. Ohne das jetzt wieder auszubreiten, bei meiner Annahme versuchte ich von einer breiten Basis an Möglichkeiten auszugehen (was auch schon mal etwas einschließen kann, was anderen vielleicht Unbehagen bereitet; meine dämliche Ehrlichkeit halt :roll: ).

Deine Aussage erschien mir dagegen verengt, weil du so selbstsicher gleich meine Annahme ausgeschlossen hast. Dabei kennst du mich nicht mal (abgesehen vielleicht von den Beiträgen) und ich kann die Annahme dagegen bis heute nicht sicher ausschließen. Wie schon angedeutet, ich bin nicht darüber gekränkt. Ich fand es halt nur erstaunlich. Insofern kann die hier aufgeführten Eindrücke der Anderen dazu schon nachvollziehen.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Siegfried »

Meine Ansprüche sind auch mein Problem. Ich stehe voll auf Mainstream attraktive Frauen.... schlank, figurbetonte Klamotten, halbwegs hübsches Gesicht. Also genau das was die meisten Männer sich wünschen und wo auch die höchste Konkurrenz herrscht. Nur wenn ich dann betrachte was ich im Gegenzug selbst zu bieten habe wird schnell klar warum nichts passiert wenn Frau an jedem Finger fünf Männer haben kann die mehr zu bieten haben.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Hoppala »

Tyralis Fiena hat geschrieben: 04 Okt 2017 14:36Nur manchmal frage ich mich bei dir, Hoppala, woher du deine Gewissheit hernimmst, dass es nur so bzw. so sein kann.
Tu ich das? Ich habe eine Meinung. Dessen bin ich mir gewiss (ansonsten hätt ich eher eine Vermutung, als eine Meinung. Meine ich.). Das nehm ich natürlich allein aus mirr selbst heraus - wie jeder andere Mensch mit iener Meinung auch. Eine Meinung ist eine Meinung ist eine Meinung. Nicht mehr, nicht weniger.
Tyralis Fiena hat geschrieben: 04 Okt 2017 14:36 Das war ja deine Antwort auf meine Erfahrungsbeschreibung, dass mein Handeln zuweilen von keinen Gefühlen begleitet wird. In dem Moment hatte ich mich schon gefragt, warum die Annahme nur unwahr sein kann.
Ich meine icht nur: ich bin sogar sicher, das du ein lebender Mensch bist. Daraus ergibt sich zwingend die Schlussfolgerung.
Es sei denn, mir wird überzeugend dargelegt, dass du ken lebender Mensch bist, oder aufgrund eines schwerwiegenden Hirnschaden zuweilen nicht der Gefühlsempfindung mächtig - was dich allerdings zu einem ziemlich klinischen Fall machen wrüde, der eher nicht so im Abtreff schreiben würde, wie er schreibt (meine ich).

Manchmal geht das Infragestellen alltäglicher Selbstverständlichkeiten hier schon stark in Richtung existenzialistisches Philosophieseminar ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Schneeleopard

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Schneeleopard »

Hoppala hat geschrieben: 05 Okt 2017 00:29 Es sei denn, mir wird überzeugend dargelegt, dass du ken lebender Mensch bist, oder aufgrund
eines schwerwiegenden Hirnschaden zuweilen nicht der Gefühlsempfindung mächtig - was dich
allerdings zu einem ziemlich klinischen Fall machen wrüde, der eher nicht so im Abtreff schreiben
würde, wie er schreibt (meine ich).

Manchmal geht das Infragestellen alltäglicher Selbstverständlichkeiten hier schon stark in Richtung existenzialistisches Philosophieseminar ...
Dem was du schreibst kann ich mich in den meisten Fällen anschliessen und ich bewundere deine
Ausdauer in einigen Auseinandersetzungen hier, die meilenweit weg sind von allem was ich noch
als Diskussion sehe und die ich letztlich abbreche.
Im Punkt 'Menschen ohne Gefühle', und auch wenn du versuchst deinen 'Lieblingskratzbaum' zu
überzeugen, kommt mir immer mal der Gedanke, du solltest dich mit dem Spektrum von Autismus
bis Asperger Syndrom beschäftigen, um deren Argumentationen besser zu verstehen. Zwar gehe ich
bei niemandem hier davon aus, dass eine vollausgeprägte Systematik vorliegt, aber Frühformen
davon sind bei Einigen hier als AB-Ursache kaum zu übersehen und zu so einem Verhalten braucht
es absolut keinen 'schwerwiegenden Hirnschaden'.

Autismus: Definition
Eine neurologische Besonderheit, verbunden mit Schwierigkeiten
- in der sozialen Interaktion
- der sozialen Kommunikation und
- dem sozialen Verständnis
sowie…
- einer abweichenden Wahrnehmungsverarbeitung
- ungewöhnlichen Denkweisen und Problemlösungen
- intensiven, oft sehr speziellen Interessen (“Spezialinteressen”)
- atypischen, manchmal repetitiven Bewegungen (Stereotypien) und
- einem Bedürfnis nach Routinen und Beständigkeit.
(kopiert von: http://autismus-kultur.de/)
Nonkonformist

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Nonkonformist »

Ich schließe mich hier den Schneeleoparden an.

Zwei menschtypen die sehr häufig ABs sind, sind Asperger-autisten und HSPs, und beide gruppen verarbeiten emotionen anders als 'normalen!; asperger autismen viel weniger intensiv; HSPs viel intensiver, Das ändert der art wie sie die welt und soziale interaktionen wahrnehmen und empfinden.
Bei asperger-autismen werden gefühle ein weniger große rolle in der partnersuche spielen, bei HSPs gegenüber normalen einen viel großeren rolle.
Ich sehe das wie einen art farbblidheit; man nimmt die welt anders wahr und sich ändern lässt das sich nicht. Für Asperger ist die emotionale welt grauer, für HSPs bunter, intensiver. Und für sowohl Asperger-autisten als auch HSPs sind die normalen in deren emotionalen umgang erschöpfend - als HSP empfinde ich normalen häufig als reptilienhirrngesteuert; als hart, emotionskalt und aggressiv.

Ich vermute auch mal das Asperger-autisten und HSPs in beziehungen andere bedürfnisse haben als die normal-emotionalen.

Und versuche asprger-autisten und HSPs zu normalisieren, versuchen sie gegen deren natur agieren zu lassen, sehe ich nicht als sehr realistisch an. Wir werden mit die welt klar kommen müssen so wie wir sind, mit unsren einschränkungen, schwachen und stärken, mit angepasste strategieen.
Endura

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Endura »

Nonkonformist hat geschrieben: 05 Okt 2017 04:47 Ich vermute auch mal das Asperger-autisten und HSPs in beziehungen andere bedürfnisse haben als die normal-emotionalen.
Aber das verkompliziert die Partnersuche, dann doch deutlich.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich selbst nehme Gefühle und Emotionen kaum war und äußere vor allem selber fast keine. Angst, Wut und Trauer sind die einzigen Gefühle, die man mir von außen ansehen kann. Selbst bei einer Nachricht über den Lottogewinn würde ich für Außenstehende genau so reagieren wie wenn in China ein Sack Reis umgefallen ist. Bin Asperger-Autist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Tyralis Fiena »

Offtopic:
Hoppala hat geschrieben: 05 Okt 2017 00:29 Tu ich das? Ich habe eine Meinung. Dessen bin ich mir gewiss (ansonsten hätt ich eher eine Vermutung, als eine Meinung. Meine ich.). Das nehm ich natürlich allein aus mirr selbst heraus - wie jeder andere Mensch mit iener Meinung auch. Eine Meinung ist eine Meinung ist eine Meinung. Nicht mehr, nicht weniger.
Gewiss hast du eine Meinung. Die Ansage "das ist 100 % nicht wahr" klang für mich aber nicht so danach.
Hoppala hat geschrieben: 05 Okt 2017 00:29 Ich meine icht nur: ich bin sogar sicher, das du ein lebender Mensch bist. Daraus ergibt sich zwingend die Schlussfolgerung.
Es sei denn, mir wird überzeugend dargelegt, dass du ken lebender Mensch bist, oder aufgrund eines schwerwiegenden Hirnschaden zuweilen nicht der Gefühlsempfindung mächtig - was dich allerdings zu einem ziemlich klinischen Fall machen wrüde, der eher nicht so im Abtreff schreiben würde, wie er schreibt (meine ich).

Manchmal geht das Infragestellen alltäglicher Selbstverständlichkeiten hier schon stark in Richtung existenzialistisches Philosophieseminar ...
*Beep-Boop-Beep* Ich bin ein Bot...Habe ich dich überzeugt?
Im Ernst, es ist nicht meine Absicht, dich von irgendetwas zu überzeugen. Mag sein, das du von einem unauffälligen Menschenbild ausgehst, der in puncto Beziehung einfach nur Pech hatte. Keine Ahnung.
Das ich AB bin, ist sicher kein Zufall und die Ursache dafür dürfte allein in mir liegen. Im grösseren Rahmen gesehen wird diese "Selbstverständlichkeit" bzw. Annahme eines unauffälligen Menschen für mich auch ziemlich brüchig. Ich merke, das andere auf mich etwas anders reagieren - eben weil ich mich wohl irgendwie anders verhalte. Unauffällige Menschen mögen vielleicht nicht denken, dass mit ihnen ernsthaft etwas nicht stimmt, mag sein. Die stecken vielleicht aber auch nicht in der AB-Problematik drin und ziehen noch ein Rattenschwanz verwandter Probleme hinter sich her. Mit der Annahme, ich sei gesund, komme ich nicht weiter. Egal...
Das hat alles nix mehr mit der Grundthematik "Ansprüche" zu tun.

P.S. Sorry, falls das existenzialistisch klang. Damit hatte ich mich wirklich vor einiger Zeit näher beschäftigt.
Logan 5

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Logan 5 »

Nonkonformist hat geschrieben: 05 Okt 2017 04:47 Zwei menschtypen die sehr häufig ABs sind, sind Asperger-autisten und HSPs, und beide gruppen verarbeiten emotionen anders als 'normalen!; asperger autismen viel weniger intensiv; HSPs viel intensiver, Das ändert der art wie sie die welt und soziale interaktionen wahrnehmen und empfinden.
Nonkonformist hat geschrieben: 05 Okt 2017 04:47 Und für sowohl Asperger-autisten als auch HSPs sind die normalen in deren emotionalen umgang erschöpfend - als HSP empfinde ich normalen häufig als reptilienhirrngesteuert; als hart, emotionskalt und aggressiv.
Diese beiden interessanten Aussagen haben mich gerade veranlasst, noch einmal einen HSP-Onlinetest zu machen. Ich hatte vor längerer Zeit schon einmal einen Test gemacht, der eine Wahrscheinlichkeit andeutete. Diesmal ist das Ergebnis (zumindest anhand des heutigen Online-Tests) eindeutig.

Ich darf mich wohl zu den HSPlern zählen - f**k! Eigentlich sollte mir das egal sein, komme ja damit halbwegs klar. Nur scheint es mir in der heutigen, digitalisierten und damit recht kalten Welt ein immer größerer Nachteil zu sein.

Und eigentlich gehört das in diesen Faden gar nicht rein - sorry...
Na dann zurück zum Thema...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von BartS »

Hoppala hat geschrieben: 05 Okt 2017 00:29
Tyralis Fiena hat geschrieben: 04 Okt 2017 14:36Nur manchmal frage ich mich bei dir, Hoppala, woher du deine Gewissheit hernimmst, dass es nur so bzw. so sein kann.
Tu ich das? Ich habe eine Meinung. Dessen bin ich mir gewiss (ansonsten hätt ich eher eine Vermutung, als eine Meinung. Meine ich.). Das nehm ich natürlich allein aus mirr selbst heraus - wie jeder andere Mensch mit iener Meinung auch. Eine Meinung ist eine Meinung ist eine Meinung. Nicht mehr, nicht weniger.
Das beantwortet jetzt nicht die Frage von Tyralis Fiena. Egal ob es eine Vermutung, Meinung und angebliches Wissen ist, woher kommt Deine Gewissheit, dass es nur so oder so sein kann?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Hoppala »

Schneeleopard hat geschrieben: 05 Okt 2017 03:27 Im Punkt 'Menschen ohne Gefühle', und auch wenn du versuchst deinen 'Lieblingskratzbaum' zu
überzeugen, kommt mir immer mal der Gedanke, du solltest dich mit dem Spektrum von Autismus
bis Asperger Syndrom beschäftigen, um deren Argumentationen besser zu verstehen.
Es geht dabei nicht ums Verstehen. Ich weiß nicht, ob ich das verstehe oder nicht..
Ich verstehe durchaus, dass Menschen eine sehr unterschiedlich ausgeprägte Gefühlswahrnehmung und -verarbeitung haben - nicht zuletzt, weil ich in dieser Hinsicht auch selbst viel zu lernen hatte.
Ab einem bestimmten Ausmaß wird das dann zu einem diagnoistizierbaren Krankheitsbild.
Das ändert aber nichts daran, dass selbstverständlich alle Menschen, die dazu von ihrer Biologie her in der Lage sind, in jedweder Situation Gefühle haben. Ob sie das selbst glauben (können) oder nicht. Und für jede Art zwinschenmenschlichen Kontakts werden diese Gefühle, ihre Wahrnehmung und Äußerung, ein Faktor, der für das Verständnis des Ablaufs des Kontaktes meistens zentral ist, und aber auf jeden Fall nicht unberücksichtigt bleiben darf. Das beginnt ja schon beim Kontaktwunsch, noch bevor überhaupt eine andere Person in Reichweite ist ...
Es geht um Realitätsabgleich. Gerade bei den selbsternannten "Rationalisten" ist es ein eklatanter, offener Widerspruch, wenn sie verleugnen, Gefühle zu haben.
Tyralis Fiena hat geschrieben: 05 Okt 2017 09:31 Gewiss hast du eine Meinung. Die Ansage "das ist 100 % nicht wahr" klang für mich aber nicht so danach.
Wie ich dargelegt habe, war das auch mehr als eine Meinung: eine nicht vernünftig bestreitbare, objektivierbare Tatsache.

Oder nochmal anders gesagt: Wer (egal wer, egal mit welchen Diagnosen - zumal hier wohl auch einige mit Selbstdiagnosen hantieren) sich in einer unglücklichen Lebenssituation sieht, die nicht durch akute Gewalteinwirkung herbeigeführt wurde, und diese Situation nicht mehr mit einem einfachen Entschluss "dann mach ich dies das jenes zukünftig anders!" verändern kann bzw. zumindest in diesem Aspekt ins Bessere führen kann, muss sich auf jeden Fall und immer mit seiner Gefühlslage als zentralem Faktor beschäftigen. Aussagen wie: "Ich habe keine Gefühle" oder "Die spielen keine Rolle" sind dann realitätsverleugnend und bremsen eine Problemlösung. Es geht darum, den Umgang damit zu verändern/verbessern.
Einen rundum glücklichen (vielleicht eher: zufriedenen?) Autisten andererseits werd ich sicher nicht auf seine Gefühlswelt hinweisen - höchstens mir was von ihm abgucken wollen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Nonkonformist

Re: ABs und Ansprüche

Beitrag von Nonkonformist »

Xanopos hat geschrieben: 05 Okt 2017 07:02
Nonkonformist hat geschrieben: 05 Okt 2017 04:47 Ich vermute auch mal das Asperger-autisten und HSPs in beziehungen andere bedürfnisse haben als die normal-emotionalen.
Aber das verkompliziert die Partnersuche, dann doch deutlich.
Klar.
Man hat, sicher auf emotionale ebene, andere bedürfnisse.
Und man kann diesen anderen bedürfnisse manchmal nicht mal klar kommunizieren, sicher nicht auf non-verbaler ebene (körpersprache).
Zwisschen normal-emotionalen und asperger-autisten und HSPs wird es, wegen der unterschiedliche emotionsempfindung, kommunikationsprobleme geben.

Es ist nicht ohne grund das es unter Asperger-Autisten und HSPs verhältnismäßig überdurchschnnittlich viele ABs gibt.

Ich hatte noch das glück das es in der künstlerwelt überdurchschnittlich vielen HSPs gibt - eine der gründe, warum ich mich da so wohl gefühlt habe.