Wünsche von Frauen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
orthonormal

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von orthonormal »

Tania hat geschrieben: 25 Okt 2017 17:32 Hör das nächste Mal einfach nach drei unbeantworteten Anrufen auf. Nicht aus Angst sie zu belästigen, sondern weil Deine Zeit echt zu schade ist, einer Frau hinterherzulaufen, die Dir nicht entgegen kommt.
Naja, zwischendurch ist sie ja manchmal drangegangen, was mir Hoffnung gegeben hat. Aber vielleicht hatte sie auch einfach nur ein schlechtes Gewissen. Es gibt immer zwei Deutungsarten...

Wenn meine Mutter anruft, traue ich mich auch nicht, „Lass mich bitte in Ruhe, ich möchte gerade keinen Kontakt mit dir“ zu sagen – auch wenn es zutrifft. :?
Ringelnatz hat geschrieben: 25 Okt 2017 20:10 Bei Summer School, Konferenzen, etc. gelten doch aber Party-Regeln :tanzen2: :verwirrt: Was ich da schon alles gesehen habe ;-) Und umarmt hab ich schon öfter mal männliche Kollegen, z.B. an Geburtstagen. Und die mich auch. Was findest du daran schlimm? Ist das echt verboten? Gilt das dann auch unter Frauen? Wir umarmen uns bei der Arbeit gar nicht mal soooooo selten, auch tröstend, gratulierend, etc. (sind aber auch ein sehr frauenlastiges Umfeld).
Explizit verboten ist es nicht, aber es könnte nach allgemeinem Arbeitsrecht unter „unerwünschte Berührung“ fallen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Tania »

orthonormal hat geschrieben: 25 Okt 2017 20:33 Wenn meine Mutter anruft, traue ich mich auch nicht, „Lass mich bitte in Ruhe, ich möchte gerade keinen Kontakt mit dir“ zu sagen – auch wenn es zutrifft. :?
Wenn Du nicht zufällig generell keinen Kontakt willst, ist es sozial durchaus akzeptabel zu sagen "Du, sorry, es passt gerade nicht so gut, kann ich Dich später zurückrufen?" Sofern man dann auch wirklich zurück ruft, gewöhnen sich die Leute schnell dran.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
orthonormal

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von orthonormal »

Tania hat geschrieben: 25 Okt 2017 20:39
orthonormal hat geschrieben: 25 Okt 2017 20:33 Wenn meine Mutter anruft, traue ich mich auch nicht, „Lass mich bitte in Ruhe, ich möchte gerade keinen Kontakt mit dir“ zu sagen – auch wenn es zutrifft. :?
Wenn Du nicht zufällig generell keinen Kontakt willst, ist es sozial durchaus akzeptabel zu sagen "Du, sorry, es passt gerade nicht so gut, kann ich Dich später zurückrufen?" Sofern man dann auch wirklich zurück ruft, gewöhnen sich die Leute schnell dran.
Eigentlich würde ich den Kontakt mit ihr aber tatsächlich zumindest gerne reduzieren... Das kapiert sie nur nicht.

Genau so muss es anderen Frauen mit mir gehen. :?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von NBUC »

Und dann hat man es mit einer Asperger-Autistin zu tun, die unter Umständen damit genug eigene Probleme hat. Wobei immer noch nicht ausgeschlossen ist, dass trotzdem eins der Probleme das von einem dargebrachte Interesse ist. Unfähigkeit mit eigentlich gewünschtem Interesse umzugehen lässt sich da leider nicht wirklich von Unfähigkeit mit unerwünschtem Interesse umzugehen unterscheiden ... :?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Ringelnatz »

orthonormal hat geschrieben: 25 Okt 2017 20:42 Eigentlich würde ich den Kontakt mit ihr aber tatsächlich zumindest gerne reduzieren... Das kapiert sie nur nicht.

Genau so muss es anderen Frauen mit mir gehen. :?
Nö, mach dir da mal keine Sorgen. Mit Müttern ist das doch was ganz Spezielles. Das kannst du nicht auf andere soziale Beziehungen übertragen...
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Ringelnatz »

NBUC hat geschrieben: 25 Okt 2017 20:46 Unfähigkeit mit eigentlich gewünschtem Interesse umzugehen lässt sich da leider nicht wirklich von Unfähigkeit mit unerwünschtem Interesse umzugehen unterscheiden ... :?
Das stimmt, das ist schwierig. Aber da weiß die Person ja dann meist auch selbst, dass die Kommunikationsprobleme zumindest zum Teil an ihr liegen und nicht am Interesse signalisierenden Gegenüber...
In a world where you can be anything, be kind.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von NBUC »

Ringelnatz hat geschrieben: 25 Okt 2017 21:17
NBUC hat geschrieben: 25 Okt 2017 20:46 Unfähigkeit mit eigentlich gewünschtem Interesse umzugehen lässt sich da leider nicht wirklich von Unfähigkeit mit unerwünschtem Interesse umzugehen unterscheiden ... :?
Das stimmt, das ist schwierig. Aber da weiß die Person ja dann meist auch selbst, dass die Kommunikationsprobleme zumindest zum Teil an ihr liegen und nicht am Interesse signalisierenden Gegenüber...
Damit umgehen zu können und ggf auch das wie sehr abschätzen ist leider nicht zwingend gegeben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Nonkonformist »

Ich war haute auf einen medienveranstaltung.

Habe mich an einen tisch angestelt mit jungen menschen aus den medienwelt.
Zuerst nur männer, später sind auch zwei hübsche junge frauen dazu gekommen.
Wir haben uns bei weißwein heiter unterhalten.
Manchmal gab es im verlauf der abend so subtiles innuendo.
Mit eine der beiden frauen war ich dann auch mal ein weilchen eins auf eins in gespräch.
Sie hat mich häufig angelächelt.
Und mit diesen thread im hinterkopf wollte ich mal was ausprobieren.
Bei einen witz habe ich sie denn an ihren schulter angefasst.
Kurz später fasste sie mich an.
Zwei mal, drei mal.
Hat immer weiter gelächelt.
Und morgen kommt sie meinentwegen noch mal zurück.

Nein, ich habe keine absichte und sie ist mir sicher zwanzig jahre zu jung.

Aber mehr als das ist da wirklich nicht drann.

Nix mit belästigung oder wünschlisten oder weiß der geier was.
Einfach nur sich normal entspannt unterhalten.

Und diesen ganzen theoretischen zeug - das hat was mit andere männer als mit uns zu tun.
Wann man frauen nicht belästigt, werden sie sich auch nicht belästigt fühlen.
Das ist meine überzeugung.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Ringelnatz »

Nonkonformist hat geschrieben: 25 Okt 2017 21:30 Und diesen ganzen theoretischen zeug - das hat was mit andere männer als mit uns zu tun.
Wann man frauen nicht belästigt, werden sie sich auch nicht belästigt fühlen.
Das ist meine überzeugung.
:good:
NBUC hat geschrieben: 25 Okt 2017 21:21 Damit umgehen zu können und ggf auch das wie sehr abschätzen ist leider nicht zwingend gegeben.
Nein, aber das ist dann ja trotzdem nicht allein dein Problem. Wenn sie nicht in der Lage ist, zu signalisieren ob dein Verhalten gewünscht/unerwünscht ist, dann hat sie das Pech, dass sie dich a) wahrscheinlich insgesamt bremst, da du ja nicht die Absicht hast, sie zu belästigen und natürlicherweise vorsichtig wirst mit deinen Interessensbekundungen und b) dass sie sich halt doch mal belästigt fühlen könnte, falls ihre persönliche "Schmerzgrenze" extrem niedrig liegen sollte und sie aber partout nichts sagt. Du kannst es ja schließlich nicht riechen. So ist das Leben. Sie ist ja nicht aus Zucker.

Bei Autismus soll es übrigens ja gar nicht so schlecht ankommen, Dinge einfach ganz direkt anzusprechen. Ist jetzt nicht sehr flirty, aber wenn du sicher weißt, dass sie Asperger-Autistin ist wäre das evtl. angebracht? (Immer vorausgesetzt, dass es sich hier um eine reale Person handelt und nicht nur um ein Beispiel).
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 25 Okt 2017 15:07 Wenn nur genügend Leute genügend lange agieren, bleibt eben auch zunehmend etwas hängen bzw. geraten dann doch passende Leute in Entscheidungspositionen. Es läuft ja schon genug Irrsinn hier und in den USA kann man dann die nächsten Schritte sehen.
:hammer:
Wie oft kommst du denn in Situationen, in denne du mit diesem Irrsinn aktiv umgehen musst - und ist dein Argumentationseifer
relativ irgendwie nützlich, dir das zu vereinfachen?
NBUC hat geschrieben: 25 Okt 2017 15:13
Tania hat geschrieben: 25 Okt 2017 15:10 Die offizielle Regel heisst "ein Nein ist ein Nein". Die Regel "ein ichhabmeinHandynicht dabei ist ein Nein" muss man erst durch Erfahrung herausfinden.
Da gibt es dann genug, die erzählen dass mann gefälligst solche Signale lesen können muss oder er ist einfach ein ganz unemphatischer, übergriffiger, ... < was sonst noch so einfällt>.
Wie oft kommst du mit solchen in relevanter Weise in Kontakt - und wie oft mit den anderen - von denen es auch "genug" gibt?

Du bist nach wie vor sehr auf alles fixiert, was schief gehen kann - und hast wenig Aufmerksamkeit für das, was funktionieren kjann. Und so kommt es dann auch .
zumsel hat geschrieben: 25 Okt 2017 18:19 16 Threadseiten um zu klären was sich Frauen wünschen ? :shock:

Männer, die Frauen wünschen sich uns und sie sind ganz verrückt danach. Aber bald ist ja Weihnachten. Sucht euch eine Schleife, bindet sie euch um und legt euch in 2 Monaten unter den Baum. So lange müssen die Frauen halt auch mal warten. Die sollen sich nicht so anstellen. :coolgun: :cooler:
Wenn der Weihnachtsmann mir den Wunsch nach einem Weihnachtsengel erfüllt, will ich nicht mal am Lametta sparen ....
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
orthonormal

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von orthonormal »

Ringelnatz hat geschrieben: 25 Okt 2017 21:49
NBUC hat geschrieben: 25 Okt 2017 21:21 Damit umgehen zu können und ggf auch das wie sehr abschätzen ist leider nicht zwingend gegeben.
Nein, aber das ist dann ja trotzdem nicht allein dein Problem. Wenn sie nicht in der Lage ist, zu signalisieren ob dein Verhalten gewünscht/unerwünscht ist, dann hat sie das Pech, dass sie dich a) wahrscheinlich insgesamt bremst, da du ja nicht die Absicht hast, sie zu belästigen und natürlicherweise vorsichtig wirst mit deinen Interessensbekundungen und b) dass sie sich halt doch mal belästigt fühlen könnte, falls ihre persönliche "Schmerzgrenze" extrem niedrig liegen sollte und sie aber partout nichts sagt. Du kannst es ja schließlich nicht riechen. So ist das Leben. Sie ist ja nicht aus Zucker.
Die Frage ist, ob die Maxime, Frauen nicht zu belästigen, gegen irgendetwas aufgewogen werden kann. Wenn nein, lautet die einzige Lösung, Kontakt mit Frauen generell zu vermeiden, oder zumindest derart seriös zu halten, dass keinerlei Missverständnisse entstehen können.

Mal polemisch gefragt: Sind ein paar verunsicherte Männer wirklich so schlimm, wenn damit den Frauen geholfen wird? OK, sicherlich gibt es auch Frauen, die sich bei bestimmten Männern freuen, von ihnen angesprochen zu werden, und man könnte argumentieren, dass man durch Nicht-Ansprechen auch den Frauen schadet, die an einer Beziehung mit einem interessiert gewesen werden. Derart anmaßend werde ich aber sicher nicht sein; solange es genug Männer gibt, die es (auf für mich nicht nachvollziehbare Weise) hinkriegen, Frauen ohne Belästigung anzusprechen, werden diejenigen schon einen anderen finden.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Ringelnatz »

orthonormal hat geschrieben: 25 Okt 2017 22:20 Mal polemisch gefragt: Sind ein paar verunsicherte Männer wirklich so schlimm, wenn damit den Frauen geholfen wird?
Naja, das ist doch aber für die Männer dann schlimm, oder? Und was hilft es den Frauen, wenn ein paar ohnehin eher unsichere Männer so verunsichert sind, dass sie sich nichts mehr trauen?

Deshalb versuche ich ja zu argumentieren, dass man als Mann das Risiko auch mal eingehen muss und dass es umgekehrt für die Frau kein Drama sein darf, wenn sie sich halt mal kurz unangenehm berührt fühlt ("berührt" hier bitte metaphorisch verstehen). So ist das Leben. Das ist kein Grund für Drama - weder auf Frauenseite noch auf Männerseite. Es ist halt nun mal klassischerweise so, dass oft Männer Frauen ansprechen. Hier wurde ja oft genug schon erwähnt, dass wir Mädels es durchaus aktiv beeinflussen, indem wir Situationen schaffen, in denen wir gut ansprechbar sind (z.B. uns "zufällig" in der Nähe aufhalten, ihn anschauen, anlächeln, etc.).
orthonormal hat geschrieben: 25 Okt 2017 22:20 Die Frage ist, ob die Maxime, Frauen nicht zu belästigen, gegen irgendetwas aufgewogen werden kann.
Es ist doch letztlich eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wenn ich mich schon belästigt fühle, wenn jemand mich freundlich anspricht, dann hab ich halt Pech gehabt. Wenn diese persönliche Empfindsamkeit aus negativen Erfahrungen herrührt, dann ist das traurig. Aber es ist trotzdem nicht das Problem des Mannes. Und klar kann man als Mann versuchen, sich ein wenig in die Frau hineinzuversetzen. Das hilft. Aber alles kann man doch nicht bedenken/erraten.

Mich hat mal nachts im Dunkeln auf dem Heimweg von der U-Bahn ein deutlich angetrunkener Mann gleichzeitig angesprochen und von hinten an der Schulter gepackt. Das hat mir beinahe einen Herzinfarkt beschert. Sonderlich geschickt war das von ihm nicht. Aber er wollte nur plaudern und schauen, was geht. An dem kurzen Schreck bin ich nicht gestorben. Nachdem ich ihm klar gemacht habe, dass ich verheiratet bin, hat er sich bedauernd verabschiedet.
Habe ich mich in dieser Situation belästigt gefühlt? Ja, ein bißchen. Ich hab mich erschrocken und mag Betrunkene auch nicht so. War das ein großes Drama, hasse ich ihn jetzt, hat mich das Ganze irgendwie nachhaltig beeindruckt? Nein. Würde ich ihm nochmal begegnen wäre das absolut kein Problem für mich. Weder peinlich noch sonst irgendwas.
Wann wäre es für mich ein Problem gewesen? Wenn er mich an intimeren Stellen angefasst hätte als an der Schulter. Wenn er mich nicht losgelassen hätte. Wenn er mir nach Hause gefolgt wäre und mich bedrängt hätte. Wenn er mich beschimpft oder bedroht hätte nach meiner Absage. Hat er alles nicht gemacht. Alles total im Rahmen.
In a world where you can be anything, be kind.
orthonormal

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von orthonormal »

Ringelnatz hat geschrieben: 25 Okt 2017 23:12
orthonormal hat geschrieben: 25 Okt 2017 22:20 Mal polemisch gefragt: Sind ein paar verunsicherte Männer wirklich so schlimm, wenn damit den Frauen geholfen wird?
Naja, das ist doch aber für die Männer dann schlimm, oder? Und was hilft es den Frauen, wenn ein paar ohnehin eher unsichere Männer so verunsichert sind, dass sie sich nichts mehr trauen?
Ja, aber stell dir mal die Listenautorin und einen MAB aus dem Forum (meinetwegen mich) zusammen in einer Talkshow vor...
Frau: „Ich wurde sexuell belästigt, und ich finde es wichtig, ein Zeichen zu setzen! Für eine Welt, in der Frauen endlich respektvoll behandelt werden und sich sicher fühlen können!“
MAB: „Also, mich verunsichert das irgendwie... Ich finde ja auch so schon keine Freundin, und traue mich nicht, auf Frauen zuzugehen.“

Auf der einen Seite die mutige Kämpferin für Frauenrechte, auf der anderen Seite der Loser...

EDIT: Disclaimer: Weder betrachte ich die Listenautorin als mutige Kämpferin für Frauenrechte, noch betrachte ich MABs als Loser. Ich wollte nur darauf hinaus, wie es in der Situation rüberkäme.
zumsel

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von zumsel »

orthonormal hat geschrieben: 25 Okt 2017 23:25
Ringelnatz hat geschrieben: 25 Okt 2017 23:12
orthonormal hat geschrieben: 25 Okt 2017 22:20 Mal polemisch gefragt: Sind ein paar verunsicherte Männer wirklich so schlimm, wenn damit den Frauen geholfen wird?
Naja, das ist doch aber für die Männer dann schlimm, oder? Und was hilft es den Frauen, wenn ein paar ohnehin eher unsichere Männer so verunsichert sind, dass sie sich nichts mehr trauen?
Ja, aber stell dir mal die Listenautorin und einen MAB aus dem Forum (meinetwegen mich) zusammen in einer Talkshow vor...
Frau: „Ich wurde sexuell belästigt, und ich finde es wichtig, ein Zeichen zu setzen! Für eine Welt, in der Frauen endlich respektvoll behandelt werden und sich sicher fühlen können!“
MAB: „Also, mich verunsichert das irgendwie... Ich finde ja auch so schon keine Freundin, und traue mich nicht, auf Frauen zuzugehen.“

Auf der einen Seite die mutige Kämpferin für Frauenrechte, auf der anderen Seite der Loser...

EDIT: Disclaimer: Weder betrachte ich die Listenautorin als mutige Kämpferin für Frauenrechte, noch betrachte ich MABs als Loser. Ich wollte nur darauf hinaus, wie es in der Situation rüberkäme.
Ist es denn so schwer für alle beteiligten zwischen ungehobeltem angraben und einer normalen Kontaktaufnahme zu unterscheiden ? Ich glaube die meisten Leute können das sehr gut. Deshalb verstehe ich nicht warum hier ein Problem konstruiert wird. Wer übertriebenes Misstrauen gegenüber Männern hat bzw wer Angst davor hat sich in Gegenwart einer Frau selber wichtig zu nehmen sollte sich erstmal selbst reflektieren anstatt überall Grenzen zu sehen.
Nonkonformist

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Nonkonformist »

Vielleicht sollte man frauen einfach entweder als lustobjekte oder als göttinnen sehen, aber als normale menschen, mit wem man einfach reden und spaß haben kann...?
Marise

Re: Wünsche von Frauen

Beitrag von Marise »

Ringelnatz hat geschrieben: 25 Okt 2017 21:49
NBUC hat geschrieben: 25 Okt 2017 21:21 Damit umgehen zu können und ggf auch das wie sehr abschätzen ist leider nicht zwingend gegeben.
Bei Autismus soll es übrigens ja gar nicht so schlecht ankommen, Dinge einfach ganz direkt anzusprechen. Ist jetzt nicht sehr flirty, aber wenn du sicher weißt, dass sie Asperger-Autistin ist wäre das evtl. angebracht?
Das entspricht auch meiner Erfahrung.
Es wurde/wird geradezu als erleichternd empfunden, sagen zu können was man meint und mit dem "zwischen den Zeilen lesen zu müssen" aufzuhören. Und die Flirt- und Romantikbedürfnisse sind ja zugunsten eines sachlich-logischen Herangehens im Vergleich zu Normalos auch reduziert.
Man richtet daher in dieser Konstellation durch direktes Vorgehen mMn nicht so viel Schaden an, und man hat den Vorteil zu wissen, woran man ist.